Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie kann man das Reifenalter bestimmen?


lambada41
Zur Lösung Gelöst von Thorsten0815,

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

Einer meiner Wagen hat Reifen aus USA bzw. GB gekennzeichnet mit: DOT CCCN 8 PH 4803 bzw. ein anderer: DOT DVTL VZA 4971.

Bitte, könnt ihr mit sagen, wie alt die sind?

Lg Jörg

 

Felge 2.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb lambada41:

DOT DVTL VZA 4971

Der hier kommt demnach offensichtlich aus der Zukunft, nämlich 49. Woche des Jahres 2071. Es sei angemerkt. dass 1971 es noch keine Kennzeichnungspflicht gab und ab 1980 bis 2000 die DOT Nummern 3-stellig und nicht 4-stellig waren.

 

Grinsen.gif.3ada8385d09c8b6063a5f797e0195421.gif

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb lambada41:

Bitte, könnt ihr mit sagen, wie alt die sind?

Schau dir mal die Innenseite an - außen ist es der Yokohama-eigene Code, innen ist es dann das bekannte Muster mit Jahr/Kalenderwoche.

  • Gefällt mir 2

Yokohama schlüsselt das um - du kannst den Code Aussenseite bei denen anfragen über die Webseite.

Flanke Innenseite sollte eine DOT0836 oder ähnliches sichtbar sein, daraus ergibt sich die Fertigungswoche/Jahr.

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb lambada41:

DOT CCCN 8 PH 4803

KW48/2003 - Herstellungscode lässt auf Fertigung in den USA direkt bei Yokohama (Virgina) schliessen.

vor 19 Stunden schrieb lambada41:

DOT DVTL VZA 4971.

Bist du dir sicher, dass es nicht 4917 heisst oder unvollständiger Code  ist? Dann wäre es KW49/2017, gefertigt in den Niederlanden. Klingt irgendwie komisch so in der Form ;) Dachte, ggf. auf den gegenüberliegenden Flanke stht im Kleingedruckten noch etwas anderes dazu oder mehr nützliche Informationen ;) 

 

Q: https://wfirm.com/complete-list-of-tire-dot-plant-codes/ 

ja, DOT DVTL VZA 4971 ist richtig und offensichtlich heißt das 49. Woche von 1971.

Der Reifen ist knochenhart und kommt natürlich runter. das Auto ist ein Datsun 240 Z aus den 1970ern

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...