Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor-Talk macht dicht


MOK24

Empfohlene Beiträge

https://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk/die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

 

Ja, ich weiss - eigentlich gilt "Du sollst keine anderen Foren neben mir haben" 😂 aber für mich war Motor-Talk nie eine Konkurrenz zu Carpassion. Da ich bei Motor Talk schon fast genauso lang mitlese bin wie bei Carpassion - also grob 20 Jahre oder mehr - schmerzt mich das schon ein wenig.

Auch das über die vielen Jahre des Betriebs angehäufte Wissen wäre es wert zu konservieren , finde ich.

Wie oft leitet einen Google zu MT, wenn man etwas über Autos sucht ..?

 

Schade drum - und leider ein Beispiel dafür, dass es nicht immer gut ist, wenn solche Projekte in den Schoß und vermeintlichen sicheren Hafen eines Großkonzern schlüpfen ...

 

Welche Berührungspunkte habt Ihr zu M-T?

 

 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

gruss an mok24,

 

ich kann und möchte nicht den ganzen tag mit mt,cp und co. verbringen , dazu ist mir die zeit zu schade .

 

gruss

 

ps, foren gibt es mehr als genügend , wenn dann noch mehrere fabrikate in der heimischen garage stehen....

War nicht mehr angemeldet, nachdem sie ihren News-Bereich geschlossen haben. Das Forum ist in einigen Bereiche gut, zb weniger gängige Marken oder allgemeine Kfz-Themen und der Verlust wird unwiederbringlich sein, da das Wissen nicht konserviert wurde.

Hallo @MOK24,

 

ich kenne dieses Forum ehrlicherweise nicht. Umso mehr bin ich positiv überrascht eben gelesen zu haben, dass diese Plattform mehr als 3 Millionen Mitglieder hat. Das ist ja mal eine Hausnummer. Deswegen kann ich nicht sagen, ob das Forum gut ist oder nicht bzw. kann keine Meinung zu Motor-Talk abgeben mangels Mitgliedschaft.
 

Allerdings glaube ich, dass es heutzutage schwierig ist neue Leute für eine internetbasierte Plattform zu gewinnen. Die Inhalte müssen dann schon modern sein und mit der Zeit gehen, der Content muss einen Mehrwert bieten und in meinen Augen auch immer noch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl vermitteln. In diesem Zusammenhang (das muss ich einfach betonen weil es meine ehrliche Meinung darstellt) lobe ich mir wirklich das WWF  beim wertgeschätzten Herr @Luimex. Ist ja quasi wie so eine inoffizielle Carpassion AG Jahreshauptversammlung. Ich bin in keinen anderen Foren außer auf Carpassion aktiv und hatte mich vor geraumer Zeit lediglich mal in einem einzigen weiteren Forum angemeldet. Als etwas jüngere Person (ich liege unter dem Altersdurchschnitt der meisten Mitforisten hier und bin zudem eine Frau) nutze ich überraschenderweise kaum bis gar keine Social-Media-Kanäle wie Instagram/Facebook/Twitter/TikTok, weil ich meine Freizeit sinnvoller investiere wie z.B. in meine Familie, meinen Sport, Freunde, Autopflege und reisen. Carpassion bietet mir alles was ich brauche und ich fühle mich hier umfangreich informiert. Mehr brauche ich nicht. Auch neue Themen werden hier aufgegriffen, ich habe den Eindruck die Forumsleitung und das Team von Carpassion gehen mit der Zeit und damit sind am aller wenigsten optische Verbesserungen am Forumsaufbau gemeint. Das Forum wirkt frisch und kein bisschen antiquiert, was auch „jüngere“ Autofreaks zumindest nicht gleich wieder abblitzen lässt. Aber nicht jeder ist ein Freund des Internets und ein Mensch verschiebt, je nach Alter und Lebenssituation, gerne seinen Fokus, was einen völlig normaler Prozess darstellt. Vor diesem Hintergrund empfinde ich persönlich es auch für wichtig, immer in Bewegung beziehungsweise fortschrittlich zu bleiben, damit die Plattform weiterhin interessant leid für seine User. Ich kann es jetzt nur schwer in Worte fassen, aber irgendwie hebt sich Carpassion.com für mich qualitativ etwas vom Angebot am Markt ab. So ist zumindest mein Eindruck, wenn ich von anderen Foren oder verschiedenen Gruppensystemen (Facebook-, Discord- oder WhatsApp-Gruppen) aus Erzählungen Dritte erfahre. Mit Niveau oder qualitativem Content haben diese Communitygruppen teilweise wenig zu tun und sind eventuell auf eine andere, zumindest aber auf eine jüngere, Zielgruppe ausgerichtet. Am Tagesende muss ein Forum sich natürlich auch irgendwie finanzieren. Sollte irgendwann der Punkt kommen, an dem man Carpasssion durch ein Abo unterstützen könnte, dann wäre ich die erste Person die eine entgeltliche Mitgliedschaft abschließen würde. Was sind schon ein paar EURO im Monat für eine Gemeinschaft. Aber jetzt denke ich eventuell zu weit. Ich freue mich jedenfalls über viele nette Menschen die ich hier über Carpassion kennenlernen konnte, die entstandenen Freundschaften auch privat und wünsche mir von Herzen (das ist mein absoluter Ernst jetzt!) das es dieses Forum hier noch ganz viele Jahre geben wird. Respektvolle Grüße gehen deswegen raus an das ganze Team von Carpassion, speziell an die Moderatoren und Admins, ihr investiert sehr viel Freizeit und Energie in dieses Forum hier. Vielen Dank dafür.
 

LG Sarah

  • Gefällt mir 13

Also ich bin im W211 Forum angemeldet. Eine super Plattform für Selberschrauber. Nachrüstungen, Anleitungen, Tipps und Tricks. War immer sehr hilfreich!

  • Gefällt mir 2

Ich höre hier das erste Mal vom bevorstehendes Aus der Motor Talk. Kurzum: Sehr bedauerlich!

Irgendwie passt die Nachricht in die allgegenwärtige bedrückte "Alles geht gerade den Bach runter"-Stimmung. 

 

Mit dem Aus geht eine virtuelle Begegnungsstätte verloren für alle, die 1. (wie wir hier) einer gewissen automobilen Passion nachgehen, oder 2. einfach nur mal 'ne Frage zu ihrem Auto haben ("mein Scheibenwischer am 2004er Opel Corolla klemmt"). Damit geht ein irre großer Erfahrungsschatz an Schwarm-Wissen (ja, auch Halbwissen natürlich) markenübergreifend verloren.

 

Ich selbst bin seit 2017 bei MT. Habe mich da angemeldet, als meine Giulia neu war und einen wirklich ausführlichen und differenzierten Bericht (Blog) über meine Veloce geschrieben. Ist immer noch online und aktuell.

Zuletzt war ich (aktiv wie lesend) weniger dort.

 

Das Aus von MT ist vor allem deshalb besonders bedauerlich, weil das alfisti.net (das sehr lebhafte Alfa-Forum) seit 6 Wochen kommentarlos offline ist und wohl auch nicht mehr wiederkommt. Allein da sind hunderttausende (auch viele wertvolle) Beiträge wohl einfach weg. Zuletzt war deshalb im Alfa-Bereich auf MT mehr los. Wohin also nun?

 

Das Prinzip des Forums ist für mich einfach unübertroffen. Keine bekannte Art der Kommunikation kann diese Form der Interaktion im Netz ersetzen. Übersichtlich, zielführend, direkt, ohne Ballast,

 

Seit gut 22 Jahren nutze ich (Fahrzeug-)Foren. Erst Volvo für ein paar Jahre. Dann seit vielen vielen Jahren das Lancia-Forum. Anfänglich mehrere Posts pro Tag, inzwischen bin ich aher Karteileiche.

Vor einem halben Jahr kam CP hinzu. Wenn das alfisti.net geschlossen bleibt und MT folgt, bleibt nur noch das. Aber das ist natürlich kein gleichwertiger Ersatz. Jedes Forum hat seinen Schwerpunkt, und das ist ja auch gut so. Hier geht es um Fahrzeuge, die wenig verbreitet sind (=wenig Besitzer) und oft nur ein zwei Mal im Monat bewegt werden. Da gibt es halt viel weniger Austausch und oft mal gar keine Antwort auf ein Problem. Dafür gedeihen "Nebengebiete" wie "Die besten Witze". Alles gut, alles locker. Nur... die große frei werdende Lücke des MT bleibt unbesetzt. Schade. Ein Verlust!

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 6 Stunden schrieb Jens klt:

mein Scheibenwischer am 2004er Opel Corolla klemmt

Sorry aber hier muss ich dich korrigieren, die 2004er Opel Corollas hatten bereits den "Wisch-Delete" als Standard (zuvor noch als Option im Paket mit den Luftlosen Reifen), Wasser auf den Scheiben wurde mittel Interpunktalschallreferenzwellen entfernt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
  • Wow 1

Ich habe gestern ebenfalls das Aus von MT mitbekommen und war - ehrlich gesagt - nicht überrascht.

  • Einfallsloses Design
  • Wegfall von Features
  • Teilweise sehr rüder Umgang miteinander!

Bei MT war ich "interessierter" Mitleser, nachdem ich meinen R8 verkauft habe. Ich fühlte mich damals mit dem Fahrzeug bei MT besser aufgehoben als hier bei CP. Später dann noch in das S-Klasse-Forum. Da beide Fahrzeuge aktuell obsolet sind, besteht für mich kein Grund, weiterhin dort zu "stöbern".

 

Die "3 MIO" User sollte man nicht all zu ernst nehmen; entscheidend ist ja die Aktivität in den einzelnen Foren. Ich denke, dass vielleicht 10 - 20% echte Accounts sind. Nachdem mobile.de MT übernommen hat, hatte ich auf etwas mehr Esprit bei der Gestaltung und den Informationen gehofft. Leider hat sich nichts davon bestätigt.

 

Die Zielgruppe bei MT kann man nur sehr eingeschränkt mit CP vergleichen. Was CP ausmacht, hat @Sarah-Timo in einem Satz bereits erwähnt, die Community fühlt sich sehr verbunden und es gibt - z. B. durch das WWF von @Luimex - auch persönliche Berührungspunkte. Desweiteren ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Umgang miteinander. Selbst, wenn es mal etwas rauer zugeht, so sind die Diskussionen immer fair und man erkennt, dass es respektvoll zugeht. Das macht die Kultur dieses Forums aus.

  • Gefällt mir 9
vor 11 Minuten schrieb URicken:

Desweiteren ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Umgang miteinander. Selbst, wenn es mal etwas rauer zugeht, so sind die Diskussionen immer fair und man erkennt, dass es respektvoll zugeht. Das macht die Kultur dieses Forums aus.


Mensch Uwe, Du alter Zipfiklatscher, schreib doch nicht so einen Bullshit. :crazy:

 

 

 

(Nur um hier mal das Gegenteil zu beweisen. O:-))

  • Haha 13

Die Zeit der Foren ist halt vorbei. 

CP ist durch den überschaubaren Teilnehmerkreis, die speziellen Themen und Besonderheiten wie Treffen etc da anders positioniert und nicht vergleichbar. 

Hier gibt es doch teilweise sehr seltenes zu sehr seltenen Autos. Das ist schon was besonderes. Allein der 456 Thread aktuell, sowas findet man nirgendwo,  ausser bei cp. Erinnert mich übrigens an einen 456 Thread vor Jahren, grünes Auto, sehr interessant gewesen. 

Mit Mt ist das hier zum Glück nicht vergleichbar. 

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 3 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Sorry aber hier muss ich dich korrigieren, die 2004er Opel Corollas hatten bereits den "Wisch-Delete" als Standard (zuvor noch als Option im Paket mit den Luftlosen Reifen), Wasser auf den Scheiben wurde mittel Interpunktalschallreferenzwellen entfernt.

Das verwechselst Du mit dem Toyota Ascona.

Der hatte übrigens eine sogenannte Photonenbremse, welche von einer Tochterfirma der Fa. Hella (Nochella) entwickelt wurde.

Wenn man da mit Fernlicht fuhr, sank die Geschwindigkeit rapide ab.

Mich hat MT auch nie besonders angesprochen - irgendwie war die Resonanz doch eher beschränkt. Vielleicht weil man eben alle Audos auf Welt wo gibt bedienen wollte. Da bleiben dann auch bei Millionen Usern bloß ein paar Lancisti und Alfisti übrig...

 

Aktiv war ich dort nur vor fünf Jahren mal, als ich weitere Geschädigte im Betrugsfall eines (Zwischen-) Händlers suchte - das ist auch gelungen.

 

Bzgl. Alfisti.net ist das schon viel schlimmer! Da war ich über 20 Jahre dauerhaft aktiv (selbst als ich vor 5 Jahren den letzten Alfa gegen den QP tauschte). Vor allem das technische Wissen war dort schon fantastisch, die ewig gleichen Diskussionen (ist das noch ein richtiger Alfa oder der Untergang des Abendlandes und warum gibt es keine Händler mehr) konnte man ja auch ignorieren... 

Ich zünde noch ein paar rosso Kerzen an, dass sie das mit dem Softwareupdate doch noch hinbekommen!

  • Gefällt mir 2
vor 36 Minuten schrieb erictrav:

Die Zeit der Foren ist halt vorbei. 

 

Grundsätzlich ja, man "tummelt" sich bei allgemeinen Themen schon länger lieber bei Twitter & Co.

 

Bei technischen Themen sind Foren m.E. weiterhin aktuell und wichtig. Beispielsweise bin ich im 8-series.club Forum und wenn man eine technische Frage zum E31 hat, bei der man im Wege des Googelns nicht weiter gekommen ist, bekommt man in aller Regel auch zeitnah eine kompetente Antwort. Auch sind die technischen Resourcen beachtlich.

 

Bei CP hat der Anteil technischer Threads über die Jahre leider deutlich abgenommen, was CP für mich zunehmend uninteressant macht. Es mutiert mittlerweile zu einem reinen "Palaverclub". Ich erinnere mich gerne an die Threads von Paul. Ein Highlight der jüngeren Zeit war der 456 Thread,

 

In Motor Talk bin ich nur bei Googeln wegern technischer Dinge geraten. Meist waren die dortigen "Ratschläge" irgendwas zwischen offensichtlich unbrauchbar oder gar abwegig bzw. schlichtweg falsch.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

Erinnert mich übrigens an einen 456 Thread vor Jahren, grünes Auto, sehr interessant gewesen. 


Der einzig wahre 456 war aber blau, kam aus Pfullendorf und in der Regel als zweiter ins Ziel. s015.gif

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
  • Wow 1
vor 27 Minuten schrieb skr:

Der einzig wahre 456 war aber blau, kam aus Pfullendorf und in der Regel als zweiter ins Ziel. s015.gif

 🐦  💐 

 

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1

Ich bin da ehrlich gesagt nicht traurig. Wenn man nach technischen Problemlösungen gesucht hat, dann war Motortalk der Prototyp der Deutschen Forenkultur:

  • User A stellt eine Frage
  • User B verweist auf die Suchfunktion und verärgert damit alle
  • User C verlinkt Links zum Thema die nach 12 Monaten im Nirvana enden
  • User D verwendet eine Fotoplattform, die später aufhört zu existieren und nur noch rote Xe auftauchen
  • User A hat das Problem scheinbar gelöst, sagt aber nicht wie

Da ist CP besser, aber ich muss auch Foren wie F-Chat oder Rennlist da hervorheben.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 3
vor 19 Stunden schrieb skr:

Der einzig wahre 456 war aber blau, kam aus Pfullendorf und in der Regel als zweiter ins Ziel. s015.gif

Dazu gab es ja auch mal vor etlichen Jahren einen Thread zu, der war sehr unterhaltsam und gut geschrieben. 

 

Viele halten mich jaceh für bekloppt,  aber 456 ist für mich immer noch der schönste Ferrari. 

Hab mich nur nie getraut einen zu kaufen, war oft dicht dran.

vor 26 Minuten schrieb erictrav:

Viele halten mich jaceh für bekloppt,  aber 456 ist für mich immer noch der schönste Ferrari.

Ja, weil der Schönste ist der 550, in Blu Pozzi Denk.gif.25f3f6760e545e4b3458987e77aa7161.gif;)

  • Haha 2
vor 6 Stunden schrieb Jarama:

Bei CP hat der Anteil technischer Threads über die Jahre leider deutlich abgenommen

Umfangreiche Technik Threads sind den Mods ja offensichtlich ein Dorn im Auge. Dabei ließe sich das über den Schrauberclub doch gut lösen.

Für das Technik Wissen wäre eine Wissensdatenbank mit PDF Files hilfreich. Da kann man sich dann die jeweilige Problemlösung herunterladen. Beispiele gibts.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...