Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer würde VW nach einer Pleite kaufen/übernehmen (Theoretische Fragestellung)?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb erictrav:

Ob 2,5 Mio Arbeitslose oder 3 Mio, ist nicht so dramatisch. Statt kaputte Unternehmen das Geld in den Rachen zu schieben, kann man es eher nutzen, den ehemaligen Mitarbeitern neue Jobs zu besorgen. 

Mir fällt such gerade nicht viel ein, wo sich solche Rettungsaktionen tatsächlich langfristig lohnten.

Der Vergleich mit Karstadt wäre vielleicht angebracht, veraltete Geschäftsmodelle, Fehlentscheidungen ...

 

Ind darüber hinaus ist der Mittelstand der Mozor unserer Wirtschaft, nicht die Industrie. Da liegen die Umsätze, Steuerlast, Innovationen und mehr.

Delivery Hero? Versicherungsvertreter? Pommesbuden-Helpie?

 

Wenn ich mal euren Dax so ansehe ... die paar übrig gebliebenen Trümmer die noch irgendetwas produzieren bereiten sich ja auch eher auf Flucht vor ... 🙊

Und auch der sogenannte Mittelstand. Wenn ich in Scottsdale beim Deutschen Treffpunkt der Honorarkonsulin bin ... das wird jeden Monat mehr.

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner Meinung nach fehlte es bei VW einfach an fähigen Managern die frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt hätten, man hat viel zu lange an seinen Legacy Produkten festgehalten und es versäumt den Cashflow aus denen dafür zu nutzen sich gut für die Zukunft aufzustellen. Das ganze erinnert mich etwa an Nokia als Apple das iPhone auf den Markt brachte, viele dachten Nokia ist Apple im entwickeln von Handys soweit überlegen dass sie binnen kürzester Zeit ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen können, dem war aber nicht so. Ganz so schlimm ist es sicherlich bei VW noch nicht aber man hat viel Ressourcen dahingehend verschwendet Innovation zu blockieren um die Cash Cows weiter am Markt zu halten. Ähnlich sah es aber bei der gesamten deutschen bzw. europäischen Industrie aus. Tesla hat wie bereits gesagt den Markt auf den Kopf gestellt, sowohl mit ihren Autos aber eben auch mit ihrem Vertriebs- und Fertigungskonzept. Zum einen sind die Vertriebskosten einfach viel geringer weil man weder ein großes Händlernetz mitsamt ihren Glaspalästen und unzähligen Verkäufern braucht, zum anderen lässt sich durch weniger Auswahlmöglichkeiten bei der Konfiguration auch die Fertigung optimieren. Alles in allem ziemlich genial, man braucht eben auch keinen großen Showroom und 4 Stunden um ein Auto zu konfigurieren bei dem man neben den Farben des Exterior und Interior höchstens 5 Sonderausstattungen hat. 
 

Im Massenmarkt ist diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten, Showrooms werden wir in ihrer heutigen Form meiner Meinung nach nur noch im Luxussegment sehen. 
 

Auch die Qualität ist nicht mehr das was sie mal war, klar ist man hier noch vor Tesla, allerdings sind mir zuletzt auch immer mehr Qualitätsmängel bei VAG und Mercedes bekannt geworden, die auch zu Rückrufen einzelner Autos in die Werkstätten geführt haben und Tesla hat hier auch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Die Frage ist außerdem was die USPs die heute wichtig sind. Die Generation iPhone legt extremen Wert auf das Bedienkonzept und die technischen Features. Hier ist Tesla einfach unangefochten an der Spitze, das ist natürlich meine subjektive Meinung aber im Bereich Software hinken die Europäer allesamt hinterher. Zugegeben im Bereich Softwareentwicklung ist es auch schwer mit den amerikanischen Firmen zu konkurrieren, der dortige Pool an Talenten in dem Bereich ist einfach viel größer. 
 

Mitleid habe ich nur mit den normalen Mitarbeitern und bedingt noch mit den Zulieferern, in einer globalen Wirtschaft gibts eben Wettbewerb und VW wird aktuell Opfer dieses Wettbewerbs. So sinnbildlich wie VW für das Wirtschaftswunder stand so sinnbildlich steht es aktuell für den wirtschaftlichen Niedergang in vielen Bereichen. Zu einem großen Teil war es eben auch die Hybris der deutschen Wirtschaft und auch der Politik die dazu geführt hat. Wer solche Wirtschaftsminister hat wie wir braucht keine Konkurrenz mehr. 
 

Von einer Pleite sind wir denke ich noch lange entfernt, allerdings wird es empfindliche Einschnitte geben müssen um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nicht nur die größere Konkurrenz sowie der sinkende Absatz sondern auch die geringere mechanische Komplexität von E-Autos führt zwangsläufig zu Kürzungen beim Personal. Es sind eben aktuell auch andere Profile gefragt als der typische deutsche Maschinenbau Ingenieur. Die Frage ist ob solche Einschnitte durchzusetzen sind oder ob das SPD geführte Niedersachsen hier das Veto einlegt. 
 

ich halte VW ebenfalls aus den von @erictrav angeführten Gründen nicht für einen tollen Übernahmekandidaten. Eher sind noch diverse Markenrechte interessant. Apple würde sich nie mit dem Land Niedersachsen herumschlagen wollen, außerdem sind sie ein Fabless Unternehmen, sie würden sich nicht mit all den Fabriken aufblähen, zumal es meiner Meinung nach viel effektiver wäre die wichtigen Experten aus dem Bereich Chassis und Fahrwerk abzuwerben und sich die Expertise im Bereich Antrieb eventuell von Rimac einzukaufen. Jony Ive ist ja aktuell auch in Kooperation mit Ferrari daher glaube ich auch Apple bräuchte beim Thema Design und Software keine Hilfe. 
 

Individuelle Staatshilfen lehne ich sowieso ab, erstens ist es den vielen anderen Unternehmen gegenüber einfach unfair VW zu unterstützen während anderswo die mittelständische Unternehmen vor die Hunde gehen die eben nicht diese Publicity haben, zweitens liegen beim Staat auch keine Kompetenzen wirtschaftlich sinnvolle Investitionsentscheidungen zu treffen und drittens haben solch rein politisch motivierten Eingriffe selten Früchte getragen, sondern meist den Missstand noch vergrößert indem man für die handelnden Personen eben die Risiken abfedert. Philipp Holzmann und Karstadt sind hier zwei mahnende Beispiele. Bei Karstadt hat man jahrelang Steuergeld versenkt, bzw. es Benko geschenkt, während man den Mitarbeitern immer wieder Opfer abverlangt hat und ihnen falsche Hoffnung gemacht hat. Sinnvoller wäre es gewesen diese Unsummen dafür zu verwenden diese Mitarbeiter umzuschulen und anderweitig in den Arbeitsmarkt zu integrieren, zumal doch sowieso Fachkräftemangel herrscht. 
 

Wirtschaftspolitik sollte nie unternehmensspezifisch sein sondern sich immer um den kompletten Wirtschaftsstandort, ganze Regionen oder Branchen kümmern und eben auch nicht durch persönliche politische Interessen motiviert sein. 

  • Gefällt mir 8

Ich denke ihr unterschätzt die langfristigen Auswirkungen wenn ein Blue Chip vor die Hunde geht. Wenn man die Abspaltungen ausblendet ist eurer ´neuester´ Blue Chip Zalando ... es kommt ja nichts nach. Ihr rutscht immer weiter in die Bedeutungslosigkeit.

 

Wenn Indien und China erst mal loslegen - und das werden sie mit ihrem Rohstoff-Reichtum früher oder später - werdet ihr eine Randgeschichte - außerhalb der touristischen Plätze wie Neuschwanstein, Oktoberfest und dem Reichstag wirds da beschaulich. Da ist der Mittelstand dann irgendwo auf Google-Suche Seite 520 ...

 

Ihr treibt doch schon genug in der Ziellosigkeit herum, der einzige erkennbare Plan ist die Weltenrettung die aber außerhalb Zentraleuropas nur für LinkedIn und Facebook taugt "We now also have solar panels on the roofs of the employee parking spaces!" ... interessiert doch keine Sau, Marketing.

Arizona = Solaranteil irgendwas um die 10% obwohl bei uns über 300 Tage die Sonne mind. 10 Stunden scheint ... sogar die Japaner bauen neue Atomkraftwerke (Takahama, Onagawa usw). Da gibts weiterhin billgsten Strom. Ich zahl hier $0,09 gewerblich für die kWh, 20% Steuer, bekomme Subventionen durch den Inflation Act usw

 

Ihr verrennt euch da immer mehr in eine romantische Idee ... "wir und die Natur", "wir und die Vernunft im Nicht-Wachstum", "alles wird gut werden", "es geht uns gut, es geht uns vielmehr so gut wie noch nie davor", "Energie muss teuer werden", "wir dürfen nicht soviel produzieren", "Entschleunigung" ... diese Mantras und diese Hoffnungen ...

 

Für mich als komplett nicht Betroffenen und komplett Neutralen und komplett Abseits stehenden macht das einen dermaßen surrealen Eindruck wenn ich in eure Medienlandschaft abtauche, euch besuche oder auch hier im Automobilforum. Letztens bekam ich wieder massenweise Nachrichten und Textnachrichten etc. ob ich schon verdampft bin, weil wir hier 47 Grad C haben ... das haben wir jedes Jahr im Sommer. Das ist hier in der Wüste so. Das kommt bei uns nur in den Nachrichten, damit man keine Kinder und Hunde im Auto zurück lässt, auch nicht für 2 Minuten ... das wird augenscheinlich von euren Medien rausgezogen und dann für euch umgedeutet. Wie auch damals der Versuch der hiesigen Universität die Straße hellgrau zu färben ... "in Phoenix schmilzt der Teer und muss weiß gestrichen werden ..." Bullshit - das war ein Versuch ob man die zurück geworfenen Temperaturen runter bekommt. Taugte nichts, wurde nicht mehr weiterverfolgt ...

 

Also nicht falsch verstehen, ich bin ja sogar Nutznießer weil ich mit meinen Deutsch Kenntnissen und Vorgeschichte gut die Fuß in die Türschwelle bekomme. Also für mich persönlich eine Win-Situation.

 

Aber Irgendwie unfassbar was sich da bei euch immer mehr entwickelt und das überhaupt nichts dagegen gemacht wird. Es wird ja eher immer mehr angeheizt. Also selbst wenn ihr euer Heizgesetz da abgeschwächt einbringt ... eine Vermögensumlagerung die es wahrscheinlich seit dem Ende des 2. Wk nicht mehr gegeben hat. Und jeder schreit "Hurra!"

  • Gefällt mir 10
  • Verwirrt 1
vor 22 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Champions League hingegen spielt in dieser Disziplin ein ganz anderer Player, nämlich BYD

Champions League ist «Contemporary Amperex Technology Co Ltd», kurz CATL. Die machen für fast jeden BEV-Hersteller die Akkus.

vor 9 Stunden schrieb chip:

Zu guter Letzt, die aktuelle neue Cash Cow ist die KI ist und da auch viele Geld der Tech Firmen hin geht um sich das eigene Stück am Kuchen zu sichern

Bis jetzt nur ein Hype. Geld wurde dadurch noch keins generiert…

  • Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb BMWUser5:

Champions League ist «Contemporary Amperex Technology Co Ltd», kurz CATL. Die machen für fast jeden BEV-Hersteller die Akkus.

 

CATL ist natürlich (noch) der Leader im Bereich der Autobatterieproduktion. Aber um das ging es in unserer Diskussion nicht. Es ging um E-Mobilität. CATL baut kein einziges BEV oder NEV. Es beliefert lediglich Automobilhersteller mit Batterien. Das tut BYD übrigens auch (so z.B. auch an Tesla). Aber es handelt sich hierbei um ein Randgeschäft von BYD im Vgl. zu CATL, deren Umsätze AUSSCHLIESSLICH vom Verkauf von Batterien resultieren. Nur am Rande: BYD hat weitere big Player im Bereich der Batterieproduktion hinter sich gelassen (LG, Samsung, ...) und befindet sich aktuell nach CATL auf Platz 2! Außerdem verkürzt sich der Marktanteil von CATL seit Monaten zugunsten von BYD. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis BYD auch CATL eingeholt hat. 

 

Und jetzt bitte nicht argumentieren, dass CATL aktuell eine geringfügig höhere Marktkapitalisierung im Vgl. zu BYD hat. Das betrifft nämlich nur die für Ausländer - als uns - handelbaren "H-Shares". Fast die gleiche Summe musst Du dann noch einmal für die "H-Shares" drauflegen. Und auch dann haben wir z.B. BYD Electronics, BYD Photovoltaik, BYD Rail Transit, ... usw. noch vollkommen unberücksichtigt gelassen.

 

Champions League ist und bleibt somit unangefochten BYD.  😎

China Unternehmen sind niemals Champions League … ich persönlich lehne deren Geschäftsgebahren und Umgang mit der Bevölkerung ab. Sorry, da bin ich eigen ;) 

  • Gefällt mir 5
vor 47 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Aber um das ging es in unserer Diskussion nicht. Es ging um E-Mobilität

Wieso das Risiko eines einzelnen BEV-Hersteller eingehen? Was machen, wenn alle auf einmal das Design oder was auch immer schlecht finden und sich von der Marke abwenden?

 

vor 49 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Das tut BYD übrigens auch (so z.B. auch an Tesla).

Das stimmt, wobei noch nicht im großen Ausmass. Aber könnte noch kommen.

 

vor 50 Minuten schrieb Speedy Carlo:

BYD Electronics, BYD Photovoltaik, BYD Rail Transit

Sind andere Firmen, wenn die durch die Decke gehen geht nicht automatisch der Mutterkonzern durch die Decke…

 

vor 52 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Champions League ist und bleibt somit unangefochten BYD

Das CHINA Risiko sollte man nicht unterschätzen. Wenn etwas nicht passt wird einfach der Hahn abgedreht. Siehe Alibaba…Ant Group.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

China Unternehmen sind niemals Champions League … ich persönlich lehne deren Geschäftsgebahren und Umgang mit der Bevölkerung ab. Sorry, da bin ich eigen ;) 

Ich hatte sehr lange mit mit den Chinesen beruflich zu tun, und kann Deine Bedenken absolut nachvollziehen. 

Wie die Vorgesetzen mit den Untergebenen umgehen ist nicht, wie wir in den westlichen Staaten mit den Untergebenen umgehen. Einfach unterirdisch. 

Leider zählen diesen Bedenken nicht für die Allgemeinheit. 

Da zählt nur der Preis, und die Menschen die dahinter stehen werden ausgeblendet. Ist wie bei den Akkuschraubern. 

  • Gefällt mir 6

Mal ein kleiner Denkanstoß:

 

Der Marktanteil von BEV am Gesamtmarkt liegt in der EU laut aktuellen Daten bei nur 15%. Tesla hat einen Marktanteil von unter 3%. 

 

Wenn man die Subventionen und Förderungen gegenrechnet dann stellt man fest: Die Nachfrage nach Elektroautos ist absolut mau und weit unter dem was diverse Experten prognostiziert haben. Die EU ist dabei kein Einzelfall. Die Menschen wollen eigentlich kein Elektroauto und in den Segmenten in denen es keine Förderung gibt umso weniger. 

 

Tesla und die Chinesen liefern sich einen Preiskampf in einem Segment welches fast ausschließlich von der staatlichen Förderung lebt. Warum sollte sich VW und Co jetzt dem anschließen wenn man weiterhin Verbrenner verkaufen kann die in der Herstellung viel billiger sind und das auch erstmal bleiben? Fragt doch mal beim VW Händler nach Rabatten für einen VW Multivan oder Touareg.

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Minuten schrieb Autopista:

Wenn man die Subventionen und Förderungen gegenrechnet dann stellt man fest: Die Nachfrage nach Elektroautos ist absolut mau und weit unter dem was diverse Experten prognostiziert haben. Die EU ist dabei kein Einzelfall. Die Menschen wollen eigentlich kein Elektroauto und in den Segmenten in denen es keine Förderung gibt umso weniger.

Sehe ich etwas anders. Hätte ich nicht dieses Jahr eine PV-Anlage nebst Wallbox am Haus, wäre es mir niemals in den Sinn gekommen, mich mit Elektromobilität auseinander zu setzen. In unserem Kuhdorf gibt es gerade mal zwei Ladestationen am Rathaus - und die sind zu 90% von den Fahrzeugen der Verwaltung belegt. Dennoch habe ich mich - auf Grund der eigenen Lademöglichkeiten - für ein Elektrofahrzeug für meinen Betrieb entschlossen, da ich - weitestgehend - autark und kostengünstig laden kann.

 

Ein weiteres Problem ist die Lade-Infrastruktur. Aber hier sehe ich bereits eine - minimale - Verbesserung. Elektromobilität ist faszinierend - dennoch bedarf es (bei uns) immer noch die Option des Verbrenners für unsere Reisen nach Kroatien.

  • Gefällt mir 1

immer wenn der Staat eine Marschrichtung vorgibt, geht es bergab !! Und das wird jetzt richtig schnell gehen , können schon jetzt schon mal ein paar Tonnen neues Geld drucken zur Rettung der Systeme . Denn viel wird nicht mehr laufen. Aber sie haben uns ja drauf vorbereitet das wir den Wohlstand Verlierern. Das heisst für mich im Klartext : ARMUT !! 

vor 40 Minuten schrieb URicken:

Hätte ich nicht dieses Jahr eine PV-Anlage nebst Wallbox am Haus

Tja, wenn das dann in absehbarer Zeit alle Menschen haben, klappt das auch mit der E-Mobilität und den gesetzten Zielen der Ahnungslosen (Politik).  Elektroautos wären eine gute Sache um Städte von ihren hohen Umweltbelastungen zu entlasten, aber das mit dem Feinstaub und diesem Abmahnverein ist ja merkwürdigerweise einfach weg...

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Autopista:

wenn man weiterhin Verbrenner verkaufen kann die in der Herstellung viel billiger sind und das auch erstmal bleiben?

Nur verkaufen die sich auch nicht mehr gut, letztes Jahr bei VW gerade mal 8 3 Mio Autos, weit abgeschlagen hinter Toyota. Das lässt die Alarmglocken eigentlich noch viel mehr schrillen. Sie die Grafik dort:

 

https://www.carpassion.com/forum/thema/40680-e-mobile-grundsatzdiskussion/?do=findComment&comment=1416987

 

Tuareg ist gerade mal 2 oder 3 Monate auf dem Markt,  da musst etwas warten bis d die Klopper kommen. Muötivan hatte schon immer eine Sonderstellung,  da gab es selten mehr als 15 Prozent. 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb URicken:

Hätte ich nicht dieses Jahr eine PV-Anlage nebst Wallbox am Haus, wäre es mir niemals in den Sinn gekommen, mich mit Elektromobilität auseinander zu setzen.

Und gibt es für PV-Anlagen nicht auch beträchtliche staatliche Anreize in finanzieller Form?

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb matelko:

Und gibt es für PV-Anlagen nicht auch beträchtliche staatliche Anreize in finanzieller Form?

Nicht wirklich - wenn wir mal die MwSt ausklammern.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Vorteil von 19% nicht wirklich den Verbrauchern zu Gute gekommen ist.

 

Andere finanzielle Anreize gibt/gab es nach meinem Kenntnisstand ab 2023 nicht mehr!

  • Gefällt mir 1
vor 24 Minuten schrieb matelko:

Und gibt es für PV-Anlagen nicht auch beträchtliche staatliche Anreize in finanzieller Form?

 

Nein Grund ist ja die Einspeisevergütung die man erhält wenn man den Strom gerade nicht selbst verbraucht,  das sind ja ca. 7 Cent das Kilowatt.  Insofern bekommt man für eine gute 10 KW Anlage je nach Sonne und gesamten Umständen schon irgendwo um die 500 bis 1.000 Euro pro Jahr über den Weg.  In Einzelfällen mehr oder weniger je nach Auslegung der Anlage mit oder ohne Speicher etc. 

  • Gefällt mir 2

Eine Firmenkultur, die den Diesel Skandal hervorgebracht hat, ist kreativ aber nicht innovativ. VW war am Ende mit ihrem Latein zur weiteren Verbesserung der Motoren unter den vorgegebenen Kostenrahmen. Deswegen war CEO Dies ja auch so ein großer Befürworter für die Elektromobilität. 
 

Viele externe Manager mussten den Konzern verlassen, weil sie mit der Kultur nicht klarkamen. Für mich eine Kultur von Gestern. 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb URicken:

es sind genau 8.2 Cent :)

 

Da muss man aber unterscheiden wie groß die Anlage ist.

 

8,20 ct/kWh  gibt es wie von Dir absolut richtig geschrieben für Anlagen bis 10 kWp und  7,10 ct/kWp für Anlagen von 10–40 kWp.  Darüber hinaus bis 750KWp  6,20 ct/kWp

 

Jetzt haben wir es ganz genau 😎

 

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb chip:

Darüber hinaus bis 750KWp  6,20 ct/kWp

Wer bei solchen Anlagengrößen seinen Strom zu den Konditionen hergibt der hat nicht mehr alle Latten am Zaun! Gibt genug Anbieter die deinen Strom an der Strombörse vermarkten.

  • Gefällt mir 1
vor 25 Minuten schrieb coolbeans:

Gibt genug Anbieter die deinen Strom an der Strombörse vermarkten.

Absolut richtig zumal das ja auch nicht die typische Anlage für den Privatmann oder Privathaushalt ist

  • Gefällt mir 1
vor 18 Minuten schrieb Porto2020:

Wie war das noch? Wer kauft VW oder meinen Strom?

Ja sorry etwas OT aber ich denke im Alltagsforum ist das nicht so tragisch... 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...