Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wozu ist das Datenpaket beim Porsche 992?


peter763

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Solange noch bezahlt, teste die Apps & Funktionen durch, welche du wirklich nutzt. Im Porsche Connect Store mit deiner PorscheID anmelden & da die jeweiligen Services buchen. Remotecontrol und Diebstahlüberwachung wären es mir wert.

Ich hatte das zwei Jahre im Panamera und habe es verfallen lassen, bzw. nicht verlängert.

 

Die Remotecontrol kann im Gegensatz z.B. zu BMW sehr wenig. Im Prinzip gäbe es die Möglichkeit den Wagen per App zu öffnen und zu schließen, sowie die Standheizung auch auf große Entfernung zu starten. Beides habe ich in den zwei Jahren im Alltag nicht einmal genutzt. Die Diebstahlüberwachung habe ich anders gelöst, ich denke, je individueller diese Lösung ist, desto besser ist man auch geschützt. 

Verbleibt noch die online-Verkehrsinformation. Hier nutze ich über Apple CarPlay ohnehin die Google-Navigation mit den Echtzeit-Infos. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Porsche beim der CarPlay-Kartendarstellung nicht den gesamten Bildschirm erlaubt (nur 2/3). Da ist die größere Karte bei der hauseigenen Porsche-Navi-Lösung schöner, im Zweifelsfall kann man aber ja auch hin und her switchen.

 

Mercedes hat ja kürzlich die hauseigene Navigation zu Gunsten von Google-Maps komplett aufgegeben. Ich halte das für sehr sinnvoll und zukunftsweisend, wobei die Hersteller dann auch keine teuren Karten-Updates mehr verkaufen können.  

  • Gefällt mir 1

Ja, sicher, im Moment ist das mit Google alles toll, bis es kaum noch Alternativen gibt und dann das Abo fällig wird, oder Datenschutz USA vs EU nicht passen. Oder Sanktionen kommen weil die USA dieses oder jenes durchsetzen wollen. Ich hätte da schon gerne mehr Auswahl behalten. Gerne etwas europäisches. 

 

Was mir gut gefällt ist z.B. Waze, aber man kommt da nicht an US/Google(Meta) vorbei, denn ursprünglich von dem israelischen Start-Up Waze Mobile entwickelt, ging das Unternehmen im Jahr 2013 in den Besitz von Google über. :D 

  • Gefällt mir 1

Apple Karten funktioniert schon jetzt annähernd so gut wie Google Maps.

Here (früher Nokia) scheint es nicht mehr kostenfrei zu geben, aber OSM (open street map) hat auch exzellente Karten, da gibt es nur leider ein ziemliches wirrwarr bei den mobilen Apps.

 

  • Gefällt mir 1
vor 54 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ja, sicher, im Moment 

Was mir gut gefällt ist z.B. Waze, aber man kommt da nicht an US/Google(Meta) vorbei, denn ursprünglich von dem israelischen Start-Up Waze Mobile entwickelt, ging das Unternehmen im Jahr 2013 in den Besitz von Google über. :D 

Ich nutze auch nur noch Waze (in Costa Rica lieben gelernt).

Vor allem die Warnungen sind interessant. 

  • Gefällt mir 2

Die Abhängigkeiten sind natürlich noch ein anderes Thema. Tatsächlich sehe ich den Flaschenhals aber nicht bei z.B. Google (oder anderen Karten-Anbietern) sondern bei Apple CarPlay. Dieses Produkt eröffnet ja grundsätzlich erstmal die Möglichkeit andere Navigations-Apps nutzen zu können und es ist ein Lizenzprodukt. Sprich, wenn Porsche oder andere Autohersteller in naher oder ferner Zukunft sich nicht mehr mit Apple über die CarPlay-Verlängerung einig werden, hat man auch keinen Zugang mehr zu den eigenen, alternativen Navigations-Lösungen, zumindest nicht auf dem integrierten System des Autos. 

 

Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man dieser Abhängigkeit sinnvoll entgehen kann. Ein TomTom an der Windschutzscheibe möchte ich in einem modernen Auto eigentlich nicht mehr haben. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2023 um 11:38 schrieb peter763:

Es existiert kein Diebstahl Schutz wenn man das Abo nicht nutzt? Es gibt doch noch die sim Karte von Porsche, darüber wird doch bestimmt getrackt?

 

Alle modernen Porsche haben als Diebstahlschutz eine Wegfahrsperre, eine Alarmanlage und ein Lenkradschloss, also quasi Hardware. Über Porsche Connect gibt es weitere Möglichkeiten Dein Auto gegen einen Diebstahl zu schützen.  

 

Es gibt ja je nach Fahrzeug unterschiedliche Porsche Connect Pakete, die sich zudem noch aufeinander aufbauen: 

 

  • Porsche Connect war früher 2 Jahre, jetzt 3 Jahre ab Erstauslieferung inklusiv, danach kostet es EUR 179/Jahr
  • Porsche Connect Care ist für 10 Jahre kostenlos (Wartungserkennung, Fahrzeug-Updates)
  • Car Security Paket kostet von Beginn an EUR 299/Jahr (erweiterter Diebstahlschutz)
  • für andere Porsche-Modelle gibt/gab es noch Porsche Connect Plus
  • Das Datenpaket Plus 7GB macht den 992 zum Router und kostet EUR 19/Monat

Meines Wissens braucht man das Standard Porsche Connect (ab dem 3. Jahr EUR 179/Jahr) und zusätzlich des Car Security Paket (EUR 299/Jahr) um das Fahrzeug über Porsche tracken lassen zu können. Und nein, Porsche wird Dein Auto im Falle eines Diebstahls nicht tracken, wenn Du diese Option nicht zuvor gekauft/bezahlt hast, auch wenn es technisch möglich ist. 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 28.7.2023 um 16:36 schrieb Marc W.:

Porsche Connect war früher 2 Jahre, jetzt 3 Jahre ab Erstauslieferung inklusiv, danach kostet es EUR 179/Jahr

Das hängt von der Anzahl Dienste ab, die wiederum von der Fahrzeugkonfiguration abhängt. Bei meinem Panamera nützen mir z.B. keine Ladesäulen-Dienste, folglich sind sie in den Diensteangeboten auch nicht enthalten bzw. buchbar. Ich zahle seit Ablauf der 24 Inklusiv-Monate für das Porsche Connect Paket, das bei mir aktuell 10 (nicht änderbare) Dienste enthält, 139,00 EUR/Jahr. Mit den Ladesäulendiensten wären es 11 (nicht änderbare) Dienste und 159,00 EUR/Jahr.

 

  • Gefällt mir 4
Am 8.7.2023 um 15:00 schrieb Marc W.:

Ich hatte das zwei Jahre im Panamera und habe es verfallen lassen, bzw. nicht verlängert.

 

Die Remotecontrol kann im Gegensatz z.B. zu BMW sehr wenig. Im Prinzip gäbe es die Möglichkeit den Wagen per App zu öffnen und zu schließen, sowie die Standheizung auch auf große Entfernung zu starten. Beides habe ich in den zwei Jahren im Alltag nicht einmal genutzt. Die Diebstahlüberwachung habe ich anders gelöst, ich denke, je individueller diese Lösung ist, desto besser ist man auch geschützt. 

Verbleibt noch die online-Verkehrsinformation. Hier nutze ich über Apple CarPlay ohnehin die Google-Navigation mit den Echtzeit-Infos. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Porsche beim der CarPlay-Kartendarstellung nicht den gesamten Bildschirm erlaubt (nur 2/3). Da ist die größere Karte bei der hauseigenen Porsche-Navi-Lösung schöner, im Zweifelsfall kann man aber ja auch hin und her switchen.

 

Mercedes hat ja kürzlich die hauseigene Navigation zu Gunsten von Google-Maps komplett aufgegeben. Ich halte das für sehr sinnvoll und zukunftsweisend, wobei die Hersteller dann auch keine teuren Karten-Updates mehr verkaufen können.  

In Ermangelung eines Porsche kann ich zum Nutzen der Dienste nur aus der Mercedes Ecke meine Erfahrungen schildern, aber das erinnert mich an deine Sichtweise.

 

Ich sehe das ähnlich wie Du, bis auf die Fernsteuerung der Standheizung, das Senden von Zielen an die Navigation und die Echtzeitverkehrsdaten nutze ich keine der jährlich immer wieder zu bezahlenden Dienste. Diese drei sind mir aber wichtig in meinem Nutzungsprofil. 

 

Die Preise steigen, die Funktionen sinken. Die "in Office" (Integration vom Kalender, Mails vorlesen/per Sprache Antworten) wurde eingestellt. Fand ich ganz hilfreich. Die oben von mir aufgezählten Funktionen gibt es nicht mehr einzeln, sondern nur in Paketen mit anderem Schmu zusammen. 

 

Wenn ein paar Autohersteller sich zusammen täten und z.B. eine Open Source Basis, also lizenzunabhängig, entwickeln würden, könnte jeder seine Individualisierung oben drauf setzen und je nach Leistung der verbauten HW mehr oder wenigen Spielereien anbieten. Damit hätten solche Fahrzeuge auch ein Chance mal ein funktionierender Oldtimer zu werden. Es wird aus vielen Gründen aber wohl ein Traum bleiben. 

  • Gefällt mir 3

Hallo @Thorsten0815,

ja die „in Office“-Integration war klasse. Ich selbst war ein großer Fan davon und liebte die Möglichkeit sich während der Fahrt Mails vorlesen lassen zu können bzw. zu diktieren. Das hat mir auf Monatssicht mehrere Stunden Zeit eingespart und Raum geschaffen für mehr Freizeit/Lebensqualität. Sehr schade das es das nicht mehr gibt.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...