Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Binotto kommt zu Sauber/Audi!

“Der Italiener übernimmt den Posten als Chief Operating und Chief Technical Officer der Sauber Motorsport AG - und das bereits mit 1. August, wie Audi am Dienstag mitteilte.“

Das freut mich sehr für ihn.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -Methos-:

Binotto kommt zu Sauber/Audi!

“Der Italiener übernimmt den Posten als Chief Operating und Chief Technical Officer der Sauber Motorsport AG - und das bereits mit 1. August, wie Audi am Dienstag mitteilte.“

Das freut mich sehr für ihn.

Schade um Andreas Seidl, aber hat anscheinend nicht sollen sein

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hoffen wir mal, dass das eine gute Nachricht ist. So ein Gezerre am Anfang des Projekts macht keinen guten Eindruck.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb SHTAEWFLAINK:

Schade um Andreas Seidl, aber hat anscheinend nicht sollen sein

Ich fand Seidl nicht nur einen sehr sympathischen sondern auch kompetenten Mann. Bei McLaren hat er in meinen Augen sehr gute Aufbauarbeit geleistet und etwas bewirkt. Schade das er beim Audi-Projekt jetzt nicht mehr an Bord ist. Mal sehen wohin es ihn ziehen wird, ich würde mich jedenfalls freuen ihn in naher Zukunft wieder in der F1 zu sehen.

• Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich halte Verstappen fahrerisch für den besten Fahrer der letzten Jahre und finde den Burschen echt richtig klasse, aber an Alonso würde er sich vermutlich die Zähne ausbeißen.

Ich stimme Dir zu, dass Alonso immer noch gehörig Biss hat/entwickeln kann und nach wie vor zu Recht in der F1 ist.

Aber bei allem Respekt vor Alonso: Dass sich Verstappen an ihm "die Zähne ausbeissen" würde, halte ich dann doch für etwas hochgegriffen. Sicherlich wäre er  eine grössere Herausforderung für Verstappen als Perez das ist und vielleicht könnte Alonso ihn das ein oder andere Mal schlagen, über die Saison gesehen hätte Verstappen m.E. vermutlich die Nase (recht deutlich) vorn.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MaxF:

Aber bei allem Respekt vor Alonso: Dass sich Verstappen an ihm "die Zähne ausbeissen" würde, halte ich dann doch für etwas hochgegriffen. Sicherlich wäre er  eine grössere Herausforderung für Verstappen als Perez das ist und vielleicht könnte Alonso ihn das ein oder andere Mal schlagen, über die Saison gesehen hätte Verstappen m.E. vermutlich die Nase (recht deutlich) vorn.

Interessanter Meinungsaustausch. Ja, vielleicht hast du Recht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Verstappen wird wie erwartet in Spa eine Gridstrafe kassieren und in der Startaufstellung +10 Plätze nach hinten rücken. Das sorgt für Spannung in Spa am Wochenende. Vor zwei Jahren startete Verstappen auf dem Kurs nur von Stadtplatz 14 und gewann das Rennen am Schluss sogar. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

das wird es dieses Jahr nicht spielen,

Mercedes hat auf der Motorenseite zugelegt, in Spa ein wichtiger Faktor,

RB-Racing wird somit Mercedes und McLaren im Normalfall nicht so einfach überholen wie 2023.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich persönlich rechne auch mit zwei starken Mercedes und einem starken Aston Martin in Spa. Vielleicht nicht unbedingt in der Qualifikation, aber im Rennen sehe ich mit Russell/Hamilton/Alonso drei schwer zu überholende Kontrahenten für Verstappen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich denke McLaren und Mercedes werden sehr stark sein ......

Geschrieben

Es ist wieder Rennwochenende und der 14. GP der Saison 2024 steht vor der Tür

Danach geht die F1 in eine vierwöchige Sommerpause..

Gefahren wird auf der Rennstrecke mit der schnellsten Kurve im F1-Rennkalender - Spa/Belgien.

Hier ein Überblick über die Sessions:

FT1: Freitag, 13:30 Uhr

FT2: Freitag, 17:00 Uhr

FT3: Samstag, 12:30 Uhr

Q: Samstag, 16:00 Uhr

R: Sonntag, 15:00 Uhr

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Noch ein kurzer Programmhinweis, der für den einen oder anderen F1-Fan hier im Forum interessant sein könnte. RTL überträgt am kommende Wochenende erneut Qualifying + Rennen aus Spa live und in voller Länge im Free-TV. Das Qualifying überträgt RTL am Samstag ab 15:30 Uhr (Qualifying-Beginn: 16:00 Uhr), das Rennen am Sonntag ab 14:00 Uhr (Start: 15:00 Uhr).

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Bezüglich der Diskussion wer den stärkeren Motor hat würde mich eines brennend interessieren. 
Die Kundenteams von Mercedes werden wohl nicht ganz die Qualität bekommen als die das Werksteam selbst verbaut. 

Glaubt ihr (also ich als Teamchef oder CEO würde es zumindest versuchen) dass jemand von McLaren bei der Daimler AG anklopft und für den Rest der Saison für gleichwertiges Material anfragt? Nach dem Motto: Wir haben die realistische Chance Fahrer- und Teamwertung zu gewinnen. Und für Mercedes ist es doch sicher auch von Vorteil (Marketing etc.) wenn diese ein Team mit ihrem Antriebsstrang gewinnt, und nicht die Dosen? 

Geschrieben

Ich weiß aus früheren Berichterstattungen der Formel 1, dass Kundenteams nicht die selbe Entwicklungsstufe der Motoren geliefert bekamen wir das Werksteam von Mercedes. Da hielten andere Hersteller wie Ferrari genauso. In den letzten 1-2 Jahren war vermehrt zu hören wie Toto Wolff immer wieder propagierte, dass die Kundenteams dieselbe Qualität/Leistungsstufe von Motoren bekämen, wie sie auch das Werksteam selbst einsetzt. Ich habe jedoch das Gefühl das es nicht so ist und das Werksteam über bessere Motoren verfügt. Am Tagesende ist es dann für den Hersteller natürlich wichtig wenn er sagen kann, dass sein Motor die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Und da kommt es zu einem Punkt wo ich als CEO anfragen würde, ja, gebt mir als Kundenteam jetzt bitte das maximal Mögliche was geht. Am Schluss profitieren ja beide Seiten davon. Wenn Mercedes als Motorenlieferant mit Weltmeister wird, dann kann das für das Konzernimage sicherlich nicht von Nachteil sein. Just my 2 Cents.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Meine Frage war schlecht formuliert.

Dass man als Kundenteam, trotz aller öffentlichen Zusagen, nicht das selbe Paket bekommt als das Werksteam selbst ist ein offenes Geheimnis und absolut Nachvollziehbar. 

Ich bin mir auch sicher dass Zack Brown und/oder Andrea Stella so kompetent sind, und diese Anfrage versuchen. Nicht um sonst haben sie es zu dieser Berufstellung gebracht, maximal der eigene Stolz stünde im Wege. 
Jedenfalls haben sie ein gutes Argument gegenüber Daimler/Mercedes-Benz. 
Jedoch zweifle ich ob Toto darauf einsteigen würde. Mittels Umweg zum „Mutterkonzern“ könnte dieser ein Machtwort sprechen (wobei ihnen/Mercedes-Benz ja nur 1/3 gehört). Und ob dadurch Toto sich umstimmen lassen würde? 
Weiters weiß ich leider nicht in wie weit die F1 Motorenentwicklung von F1-Team und von Mercedes-Benz miteinander verflechtet sind. 

Geschrieben

Also, ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit bereits Kundenteams gab, die sich im Saisonverlauf in eine bessere Position gebracht haben als das Werksteam (bzw. der "Hauptabnehmer") und denen der Motorenlieferant dann höhere Ausbaustufen gegeben hat, als eigentlich vorgesehen war. Leider weiss ich spontan nicht mehr, bei welchem Team das der Fall war.

Evtl. war es 2009 Brawn. Dann wäre es wie jetzt bei McLaren ebenfalls Mercedes gewesen. Lustigerweise war McLaren 2009 ja noch das Hauptteam von Mercedes.  

• Gefällt mir 1
Geschrieben

IMG_8844.thumb.jpeg.20a0e04f9f55b04fe56dae2938cacf88.jpeg

Haas 2025 mit Ocon

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Verstappen setzt im ersten freien Training zum Grand Prix von Belgien gleich mal eine Duftmarke. Es ist zwar nur Training und geht noch um überhaupt gar nichts, dennoch ist der Abstand zu McLaren schon auffällig. Der Abstand von Verstappen zu seinem Teamkollegen Perez beträgt ebenfalls 

1-Sekunde. Da kann man sagen was man möchte, aber das ist am Tagesende pures fahrerisches Talent was Verstappen da zeigt. Ich würde ihn trotz seiner Strafversetzung in der Startaufstellung am Rennsonntag auf gar keinen Fall abschreiben. Mit ihm wird zu rechnen sein.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

...vor allem hat er die Zeit ja nicht beim geradeausfahren, sondern im kurvenreichen Mittelsektor rausgeholt.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich bleibe dabei,

Max wird Sonntag nicht unter den ersten sechs landen .......

Geschrieben

Mir persönlich ist es eigentlich egal auf welchem Platz Max Verstappen schlussendlich durchs Ziel fährt, solange das Rennen für mich als Zuschauer spannend sein wird. Ich sehe das Rennen als Ganzes und weniger fahrerbezogen (Anm.: falls Ferrari gewinnt habe ich aber auch nichts dagegen🥰). Wenn Verstappen sich die Pole Position sichert (was ich bezweifle) und z.B. vom elften Stadtplatz aus das Rennen gewinnen sollte, dann bekommt man wenigstens eine ordentliche Aufholjagd zu sehen. Vermutlich wird er um den fünften oder sechsten Platz herum ins Ziel kommen können und auch dieses Szenario bietet sicherlich noch reichlich Freiraum für spannende Duelle. Spa 2024 wird ein tolles Race. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AronCanario:

Max wird Sonntag nicht unter den ersten sechs landen .......

Ich halte dagegen...

• Gefällt mir 5