Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum unruhiger Kaltstart beim Ferrari 488?


lukastumpak

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

Beim Kaltstart nach einer Standzeit von etwa 2-3 Tagen läuft der Motor etwas unruhig und das Auto wackelt ein wenig. Dieser Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden an, danach läuft alles rund und ruhig.

 

Vielleicht kann ja jemand helfen oder hatte schon ähnliches.

 

Liebe Grüße

Lukas Tumpak

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 2.7.2023 um 21:36 schrieb lukastumpak:

Hallo,

Beim Kaltstart nach einer Standzeit von etwa 2-3 Tagen läuft der Motor etwas unruhig und das Auto wackelt ein wenig. Dieser Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden an, danach läuft alles rund und ruhig.

 

Vielleicht kann ja jemand helfen oder hatte schon ähnliches.

 

Liebe Grüße

Lukas Tumpak

Was tankst du, wo tankst du .......bzw. wie lange bist du vorher nicht gefahren?

  • Gefällt mir 2

... hab ich auch, beunruhigt mich nicht, bin eh ein Fan vom Kaltstart, meine Nachbarn nicht :wink2: sei froh das er anspringt und alle Lämpchen im Display wieder ausgehen :P 

  • Haha 8
Am 4.7.2023 um 07:29 schrieb michael308:

Was tankst du, wo tankst du .......bzw. wie lange bist du vorher nicht gefahren?

Aral 102 oder Shell V-Power und macht eigentlich kein Unterschied, ob ich 3 stunden gefahren bin oder nur 30 min, ist eigentlich bei jedem Kaltstart gleich ...

Am 4.7.2023 um 15:22 schrieb eisenwalter:

... hab ich auch, beunruhigt mich nicht, bin eh ein Fan vom Kaltstart, meine Nachbarn nicht :wink2: sei froh das er anspringt und alle Lämpchen im Display wieder ausgehen :P 

Gut, das stimmt haha, Lampen gehen auch zum Glück alle aus.

Versuche mal ohne Klima und abgeschaltete Verbraucher zu starten - das hilft manchmal, die erste Last von den Aggregaten zu nehmen. Ist aber eher unkritisch, das wurde absichtlich so gebaut ;) 

 

Ist bei mir auch. Italiener eben.

 

Ich vergleiche es dann mit mir selber wenn ich morgens aufstehe. Das dauert auch ne Weile bis ich rund laufe 😖

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11

Evtl. den Steuergeräten eine Gedenksekunde geben indem du zuerst die Zündung anmachst ……bis 10 zählst und dann startest. Ist bei den etwas älteren Autos pflicht, aber theoretisch beim 488 blödsinn 😉

Am 5.7.2023 um 23:10 schrieb lukastumpak:

ist halt kein Porsche aber solls ja auch nicht sein 😅

Aber so ein Porsche in Reserve ist keine schlechte Idee. Dann ist der Frust nicht zu groß wenn der Italiener mal nicht will oder die Ersatzteile mal wieder den halben Sommer für den Weg über den Brenner benötigen ...

  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb michael308:

Evtl. den Steuergeräten eine Gedenksekunde geben indem du zuerst die Zündung anmachst ……bis 10 zählst und dann startest. Ist bei den etwas älteren Autos pflicht, aber theoretisch beim 488 blödsinn 😉

Guter Gedanke 👍

Das steht auch genau so in der Betriebsanleitung. 
Das hatte aber bei mir keinen Unterschied gemacht. Der etwas unrunde Motorlauf am Anfang ist immer, egal ob ich vorher nur die Zündung angemacht oder direkt den Motor gestartet habe.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lukastumpak,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nun ja, mein 458 schnurrt gleich nach dem Start wie eine grosse Raubkatze. Ganz gleichmässig und senkt dann nach kurzer Zeit die Drehzahl leicht ab, bleibt aber sauber im Takt. 

 

Den 488 Motor ist ja durch die Turbolader ganz anders, aber ich hatte mal einen für zwei Tage als Ersatzwagen.

Da ist mir nichts diesbezüglich aufgefallen. War im Sommer. 

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...