Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Risse in der F355 Speedline Felge - suche Ersatz


Latuca

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

jetzt hat es mich auch getroffen. Bei der letzten Durchsicht sind an einer Felge zwei kleine Risse im Bereich der Radmutter aufgefallen. 
 

Somit bin ich auf der Suche nach einer neuen. 
 

Kann jemanden hier helfen ? 
 

Danke euch im Voraus

 

02C998C4-37A7-4893-8709-7325DCD3C5D7.jpeg

57C163B1-432B-49F4-8E1E-FD41A6A374C6.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei mir war eine Speiche fast komplett durchgerissen. Diese kleinen Risse im Bereich der Radschrauben habe ich an meiner "Ersatzfelge" auch... Hier bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein eingepresstes Teil ist, das man evtl wechseln kann? Weiss da jemand hier im Forum vllt mehr? Wurde vllt mal zu fest angezogen?

vor 13 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Bei mir war eine Speiche fast komplett durchgerissen. Diese kleinen Risse im Bereich der Radschrauben habe ich an meiner "Ersatzfelge" auch... Hier bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein eingepresstes Teil ist, das man evtl wechseln kann? Weiss da jemand hier im Forum vllt mehr? Wurde vllt mal zu fest angezogen?

Ich vermute auch eventuell zu fest angezogen mal. Von mir jedenfalls seit Kauf 07/2022 nicht da am linken Rad bisher noch nie Rad musste. 

vor 7 Minuten schrieb GeorgW:

...das sind nur die eingepressten Inlets, Ersatz gibts z.b. bei Hill, siehe hier:

https://www.hillengineering.co.uk/wheel-related/wheel-inserts

 

Gruß, Georg

Ah okay. Das wäre ja prima. Dann kann ich das einfach beheben. 
welche muss ich da bestellen ? 

Meiner ist ja Baujahr 1997 hab gesehen es gibt zwei Varianten für den F355

Es gibt unterschiedliche 

22 Oder 23 mm 

bei dem Spottpreis am besten beide holen. Denke ist aber 23 bei mir. Werde mal an der Felge messen eventuell liest sich das sofort ab. 
 

aber vielen Dank für deine Hilfe. So ist die Saison gerettet 

5BD51E5D-B50B-4324-B6C8-59E47C86B40C.jpeg

Sorry, hab's gerade bemerkt, dass ich da falsch liege.  Bei Bj 97 würde ich 23mm kaufen. 22mm ist für very early ones 😁

Hältst Du uns auf dem Laufenden? Ich wäre an der Vorgehensweise und dem Ergebnis sehr interessiert 😉

  • Gefällt mir 1

Alles gut. 
wir schauen morgen uns mal die Felgen an. Denke lässt sich durch messen herausfinden. 
 

Klar, gebe euch Rückmeldung. Schließlich lebt ein Forum auch von Rückmeldungen auf Tipps für andere später. 
 

Grazie 

  • Gefällt mir 4

Servus zäme,

also wir haben nachgemessen. 
Bei meinem Ferrari F355 Baujahr 1997 sind es die 23mm Einsätze die ersetzt werden müssen. 
 

Wie mein Vorredner vermutet hat, sind die 22er für die noch einfacheren gebauten 355er die noch Airbag und nur einem Steuergerät gebaut wurden, statt die hochwertigeren und weiterentwickelten die dann später wurden. 

Sicherlich wollte man mit Anpassung von 22 auf 23 mm damals in den 90iger dass Problem in Griff bekommen und hat es vergrößert seitens Ferrari. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber kann auch Material Ermüdung sein, nach so langer Zeit. 
 

Bin happy, dass dies überhaupt so gelöst werden kann ohne gleich ne ganze Felge für viel zu übertriebene Preise auf dem Consumer Markt besorgen zu müssen. 
Die Preise in der kleinen Bucht sind ja nicht mehr von dieser Welt. 
 

 

Ich sage vielen Dank für die schnelle Hilfe hier. Denke, dieses Problem wird immer wieder mal bei dem ein oder anderen vorkommen und nun haben wir eine nützliche Hilfe hier bei Recherche. 
 

wünsche noch einen schönen Tag. 
grüsse 

  • Gefällt mir 11
  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Latuca,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also 22er hab ich mir damals ne ganze Kiste inklusive Muttern für den Challenge gemacht. Wenn ich jemandem damit helfen kann, dann würde ich sie verschenken, allerdings nicht damit er sie dann im Netz vertickt. 
Die Materialqualität ist deutlich besser als Original. IMG_8347.thumb.jpeg.dfd81b96ba54c1a716550dc148966d42.jpeg

Gruss Manni308

  • Gefällt mir 10
Am 21.6.2023 um 22:37 schrieb Latuca:

Ich vermute auch eventuell zu fest angezogen mal.

Meist ist das so und das Ergebnis, wenn man Räder vom Reifendienst montieren läßt. Oder auch von der Vertragswerkstatt 8-).

 

Beispielsweise beim Maranello liegt das vorgeschrieben Drehmoment unter 100 Nm (genauen Wert müßte ich nachschauen, irgendwas in den 90ern). Reifendienste hauen da typischerweise 150+ Nm drauf, nach dem Motto "dann ists wenigstens richtig fest". Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse (und dazu mit dem Wagen zum Reifendienst fahre und nicht nur die Räder hinbringe), dann nehme ich meinen eigenen Drehmomentschlüssel mit und ziehe die Muttern/Bolzen selbst an. Die gucken dann zwar ein bissl doof, aber egal.

 

Bei so geringen Drehmomenten muß man natürlich auch das Nachziehen bzw. Kontrollieren nach 100 km ernst nehmen.

  • Gefällt mir 4

gruss an jarama ,

 

das ergebnis hatte ich bei meinem testarossa nach erfolgter neubereifung direkt im werk eines reifenherstellers.... !

 

danach folgte viel ärger,bürokratie und schreiberei bis das aus der welt geschafft war .

 

gruss

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage zu den Inlets der Magnesiumfelgen: diese sind nur eingepresst, oder?

Habt ihr die mit einer werkstattüblichen Presse ausgedrückt und die neuen eingepresst?

Bei meinen Felgen sind die Inlets auch gerissen und ich möchte vermeiden, dass der Schaden beim aus- und einpressen noch größer wird....

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

 

Grüße aus Oberbayern

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...