Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abdichtung der Schaltwelle am Getriebe des Testarossa


Luhero52
Zur Lösung Gelöst von Roland V12,

Empfohlene Beiträge

Hallo Testarossa Familie,

 

ich möchte mich heute zurück melden. Nach krankheitsbedingten Ausfällen und anderen

Baumassnahmen ist jetzt die Vollendung des Testarossa geplant. Soweit ist schon alles erledigt,

es steht das Gutachten und das H-Kennzeichen an.

Der Wagen hat außer eine Stelle keinen Inkontinenz. Es ist der Ausgang der Schaltwelle am Getriebe.

Hier benötige ich Eure Hilfe und Erfahrung.

Nach Ansicht der Grafik bei Eurospares ist dort ein O-Ring hinter einer Buche verbaut. 
Kann man diesen Ring von außen wechseln ? 
Man kommt schlecht ran. Ich habe die Verbindung am Silentblock schon gelöst. Muss man die Schaltstange an der Einstellung zerlegen ?  Das Teil im Getriebe lässt auch etwas zurückschieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

VG Luhero52

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Roland,

ich habe mir die Sache heute nochmal angesehen und habe das Öl abgelassen. Hat aber erst nur von der hinteren Ablassschraube geklappt, die vordere Sitz sehr fest, da muss ich erst eine 41-er Nuss besorgen.

Meist Du mit den Deckel, der auch die Aufhängung des Motors hält?
Muss der Auspuffkruemmer auch vorher abgebaut werden ?

Ich habe ein paar Fotos angefügt.

 

2653EF86-E8B9-41F0-8F4A-71C7139BDB67.jpeg

DEC8A8CE-812F-4C2D-B2AE-7E1996EAAAAA.jpeg

Hallo Roland,

Du hast recht. Es sind 42mm.

Ich hatte einen Maulschluessel mit Kennzeichnung 41mm. Mit dem habe ich die 

hintere Ablassschraube gelöst bekommen. Der hatte bei einer Nachmessung

42mm Schluesselweite.

Danke für den Hinweis 

Muss ich  die Motorhalterung und Krümmer abschrauben um an den Seitendeckel und Welle zu kommen, oder gibt es einen Trick?
 

VG Ludwig 

Hallo Roland V12,

 

bin seit 2 Tagen an der Demontage der Motorhalterung.

Ich habe schon diverse Autos (Quattroprte, F612, Jaguar XK8) restauriert

aber keiner war so nervig.

Die Schrauben sind extrem fest und schlecht erreichbar.

Gibt es da ein paar Tricks, im Moment habe ich das Problem der hinteren oberen Schraube der Motorhalterung. Extra einen Schlüssel gebaut,

die will aber einfach nicht. Man würde besser rankommen wenn man erst

den Krümmer ausbaut. Aber da kommt man auch schlecht ran und es besteht die Gefahr die Schraube abzudrehen.

Hast Du einen Tipp und Idee ?

Ich wäre Dir sehr dankbar.

 

VG Ludwig 

Hi Ludwig,

da ich beim M den Motor zum ZR Wechsel nach oben raus hole, schraube ich die Krümmer generell ab, sie stören dann nicht bezüglich der Halbwellen,  somit habe ich auch kein Problem mit festsitzenden Muttern. Stehbolzen kosten 0,70€ bei Ferrari und bei Würth , also Mut. Gekürze gekröpfte 13er Ring und Knarre 1/4" mit Gelenk und Verlängerung,  mehr brauchst du nicht....

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Hallo Testarossa Fans,

 

ich habe mittlerweile den Nullring auf der Schaltwelle gewechselt.

Wenn der Motor ausgebaut ist, und dann noch der Krümmer ab ist das eine 

einfache Geschichte.

Es geht aber auch im eingebauten Zustand, ohne den Auspuff abzubauen.

Ich habe es so gemacht. Es Bedarf aber schon einer gewissen Fingerfertigkeit.

Ich kann mir vorstellen das der ein oder andere auch einen ölenden 

Schaltwellenausgang hat.

Bei Interesse würde ich eine Arbeitsanleitung ins Forum stellen.

Also bei Interesse bitte melden.

Ich habe aber noch ein anders Problem, wo ich eure Hilfe benötige.

Ich habe die Zeit genutzt, den Ölwechsel mitgemacht und die Kerzen

gewechselt. Der Wagen sprang immer tadellos an.

Nach den Zündkerzenwechesl  (NGK) sprang er mehr schlecht als recht an.

Er lief auch nicht auf allen Zylindern. Sprit komplett neu. Auch nicht besser.

Ich habe den Verdacht, dass ich die Kerzenstecker nicht richtig auf die

Kerzen bekomme. Ich höre kein Ratschen über das Kerzengewinde und damit

ist die Funkenbildung ungenügend.

Gibt es hier einen Trick ?
Wie macht Ihr das ?

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruss Ludwig

 

Hallo Testarossa Fans,

 

die Sache mit den Kerzensteckern hat sich erledigt.

Mit ein wenig Gefühl und Druck sind alle richtig oben.

Der Motor läuft mit den NGK Kerzen super. Auch das neue Getriebeoel

laesst das Getriebe besser schalten.

 

Gruss Ludwig 

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...