Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Aston Martin DB12 mit V8 Biturbo


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Tja, hier ist er: ob es nun ein Facelift oder ein neues Auto ist, das darf jeder für sich entscheiden.

80% des Fahrzeuges sind angeblich "neu". Kein V12 mehr, nur noch ein V8 BiTurbo mit 680 PS / 800 NM. Das Interior sieht jedenfalls deutlich moderner aus. Bin gespannt...

Sehe das Auto demnächst live, werde berichten.

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde ihn wie beinahe jeden Aston wunderschön und hoffe dass sie mit dem dringend nötigen Infotainment Upgrade endlich mal wieder Absatz generieren.

 

  • Gefällt mir 7

Kein V12, nur noch Mercedes Motoren, 😪 sehr schade.

Schick ist er aber wieder, wie immer. Auch innen, sieht schon angenehm aus. Auch wenn da viel Mercedes drin ist, das geht bei Kleinserie wohl kaum noch anders.

 

Obwohl, das Infotainment sieht gar nicht nach Mercedes aus, doch was anderes verbaut?

Die Schalter und Rädchen sind sehr schick, die Felgen bitte nicht in schwarz. 

  • Gefällt mir 2

Aussen ist er sehr schön, wie schon der DB11, und endlich gefällt er mir auch der Innenraum.

Zum Glück sind die hässlichen, schräg montierten Ford Scorpio Belüftungsdüsen verschwunden.

Leider auch der V12...

Ich wünsche ihm viel Erfolg, damit Aston wieder einmal schöne Gewinne macht und sie die Chinesen-Aktien zurückkaufen können.

  • Gefällt mir 1

Außen wie immer top.

Und endlich sieht auch das Armaturenbrett und der Rest vom Infotainmentsystem schön aus. Das fand ich bisher immer sehr "schwierig" bei Aston Martin.

 

Wenn jetzt noch die Endrohre etwas mehr hermachen würden, wäre das Auto in meinen Augen 1A. 😁

Die sehen bei den Astons irgendwie immer so klein, verloren, und lieblos aus...

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb erictrav:

Auch wenn da viel Mercedes drin ist, das geht bei Kleinserie wohl kaum noch anders.


Als bekennender Befürworter von (funktionierender) deutscher Großserientechnik in der Hülle eines (anderen) Kleinserienherstellers kann ich diese Vorgehensweise bei Aston Martin nur begrüßen. :rolleyes:

 

Das eigentlich Tragische ist für mich, dass ausgerechnet der DB12 nicht mehr über einen V12 verfügen darf. :(

  • Gefällt mir 7
vor 8 Stunden schrieb erictrav:

 Auch innen, sieht schon angenehm aus. Auch wenn da viel Mercedes drin ist, das geht bei Kleinserie wohl kaum noch anders.

 

Obwohl, das Infotainment sieht gar nicht nach Mercedes aus, doch was anderes verbaut?

 

Instrumentenanzeige und Infotainment sind beim DB12 komplette Eigenentwicklungen (das System wird zukünftig natürlich bei allen Modellen verbaut).

 

Finde es natürlich auch schade, das kein V12 mehr angeboten wird, dafür wurde der V8 nun hinter der Vorderachse verbaut.

(beim DB11 liegt der V12 leider auf der Vorderachse).

 

Die große Preisfrage wird eher sein, wie er klingt... der Drehzahlbegrenzer ist bei 7.000, wenn ich das richtig gesehen habe...

  • Gefällt mir 2

Auf jeden Fall ist der DB12 schon mal ein guter Ansatz- leider etwas spät. 
Neben der Frage des Sounds, ist noch die Preisfrage nicht beantwortet. Mit den großen Wertverlusten bei AM nicht unwichtig. 

  • Gefällt mir 1

Ist halt ein Hybrid aus DBS 770 Ultimate und DB11. Jeder, der den DB11 aufgrund seiner diskreten sportlichen Eleganz schätzte (so wie ich meinen DB11 dafür schätze) und gleichzeitig den DBS zu aufdringlich fand (so wie ich), der wird den DB12 nicht lieben (so wie ich).

Und dass das Interieur aufgefrischt und modernisiert wird, ist doch selbstverständlich und kein Grund Aston Martin jetzt dafür abzufeiern - die haben dafür 7 Jahre gebraucht, um das Infotainment der B-Klasse Bj. 2013, abzulösen - in Worten SIEBEN!

Ich kann auch unfallfrei pullern und werde dafür nicht dreimal in der Nacht gefeiert.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 24 Minuten schrieb Porto2020:

ist der DB12 nicht der moderne Nachfolger vom DB11? Warum soll man ihn nicht mögen?

Ja, ist er.

Ich bin ja nicht "man" - sondern ganz und gar subjektiv. Ich bin mir sogar ganz sicher, dass er in der Breite, so man das bei einem Kleinserienhersteller überhaupt sagen kann, gut ankommen wird.

Ich sage nur, dass diejenigen, die den DB11 aufgrund seiner ganz eigenen charkateristischen Optik schätzen, den DB12 vielleicht auch schätzen, aber nicht in dem Maße dahinschmelzen wie für den DB11, weil die sportliche Eleganz mit Betonung auf Eleganz nicht mehr so getroffen wird.

Als Beispiel: Die Muschelschalen-Motorhaube (Clamshell bonet) ohne die sichtbare Motorhaubenvorderkante beim DB11 ist jetzt durch eine normale Motorhaube ersetzt.

Der Grill ist für meinen Geschmack deutlich zu, ich sag mal, offensiv...ebenso die Lufteinlässe für die Radkäsen über der Frontlippe.

 

Alles gangbar - im DBS hat das ja auch funktioniert, aber aus meiner Sicht eben sehr sehr sportlich - wofür auch das "S" in DBS steht.

  • Gefällt mir 3

Als ich den DB11 zum ersten Mal in Anzeigen vor Jahren gesehen habe und dann beim Händler, kam dasMuss-Haben Gefühl auf, bis ich mich reingesetzt habe. Das ging dann garnicht. Nun bin ich wirklich mal auf den DB12 gespannt, ob das sich wiederholt. 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Das Design gefällt mir sehr gut. Elegant und sportlich zugleich. Da können alle anderen eine Scheibe abschneiden. Der Mercedes SL und selbst der neue AMG GT wirken dagegen sehr langweilig und zu sehr als Massenhersteller.

 

Es gibt so viele Farben zu Auswahl und fast alle sehen verdammt gut aus. Das spricht für das Design. Innen sieht er auch sehr gut aus. Bißchen etwas von Porsche hat er im Innenraum. Das Auto ist sehr gelungen. Auch der Preis wird wohl im Bereich mit etwas Extras bei 270-300t€ liegen. Selbst Porsche und Mercedes sind schon in diesem Preisbereich gelangt.

  • Gefällt mir 3

Wenn der DB12 preislich bei den Göttern angesiedelt ist und seine Gebrauchwagenpreise sich verhalten wie beim DB11, werde ich auf jeden Fall warten. Soviel Wertverlust tut dann einfach nur weh.

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb V8ler:

Da können alle anderen eine Scheibe abschneiden. Der Mercedes SL und selbst der neue AMG GT wirken dagegen sehr langweilig

Das Design eines Aston Martins ist sicherlich immer etwas besonderes. Aber eine Stilikone wie den Mercedes SL oder selbst das mittlerweile schon ältere Design des AMG GT im Vergleich als langweilig zu betiteln, puuuuh, damit tue ich mich schwer. Langweilig würde ich dann schon eher das Design des DB12 nennen. Der DB12 strotzt optisch jetzt nicht unbedingt vor Sportlichkeit oder einer eleganten Agressivität, wie sie immer noch der AMG GT beherrscht. Das will Aston Martin aber auch gar nicht. Der DB12 ist optisch für mich einfach ein anderes (sehr gelungenes) Konzept.

 

  • Gefällt mir 2

Ich drehe mich immer noch um, wenn ich mal einen AMG GT sehe, ob Coupe oder Cabrio. Für mich eins der schönsten Fahrzeuge. Leider paßt der Innenraum und die Fahrcharakteristik nicht zu meinem Bedarf. Wirklich sehr Schade.

Aber ich will hier keine AMG GT Diskussion anfangen!

 

AM DB11 oder 12 sind einfach britisches Understatement und Eleganz mit großem Seltenheitswert. Hoffentlich hat das nicht auch seinen Grund!??

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb V8ler:

Der Mercedes SL und selbst der neue AMG GT wirken dagegen sehr langweilig und zu sehr als Massenhersteller.

 

Naja, also gegen die Massenhersteller Stückzahlen eines 911ers wirken der neue SL und der AMG GT geradezu wie Manufaktur-Fahrzeuge. Den neuen kommenden AMG GT finde ich übrigens ziemlich gelungen. Wirkt breiter und flacher... 

  • Gefällt mir 2

Ich kann mich mit beiden nicht anfreunden. Beim DB12 ist mir der Grill zu heftig, beinahe wie bei BMW und der AMG hat eine zu lange Schnauze nach meinem Geschmack. Sportwagen sollten einen feinen Auftritt haben.

So sind die Geschmäcker eben.

  • Gefällt mir 1
vor 28 Minuten schrieb california:

, also gegen die Massenhersteller Stückzahlen eines 911ers wirken der neue SL und der AMG GT geradezu wie Manufaktur-Fahrzeuge.

Porsche hat da Mercedes schon lange abgehängt. 2 sitzige Sportler von Mercedes floppen am Markt. Der SL ist zu brav, der GT zu prollig. Mercedes ist da sehr unglücklich mit. 

Wobei den aktuellen SL eigentlich nicht schlecht finde. Besser als der alte mit dem unsymetrischem Innenraum. 

 

Da finde ich den DB12 schon sehr sportlich elegant gegen.

 

Irgendjemand meinte, er hat auch ein eigenes Infotainment. Mir wurde gesagt, dass ist aktuelles Mercedes Zeugs. Ist das so? Ich finde MBUX ja genial.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...