Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mancher Teamingenieur spricht von 40-50 PS, F1-Experten wie Ralf Schumacher von möglicherweise lediglich von 15-20 PS. Toto Wolff nur von 2-3 PS. Ich denke die Schätzung von Verstappen liegt genau in der Mitte. Und wenn er es nicht einigermaßen einschätzen kann, wer dann. Der Vorteil des Mercedes-Motors soll gemessen auf eine Runde, je nach Strecke, bei durchschnittlich 0,3-Sekunden liegen. Das entspräche dann genau dem Max-Faktor, den Verstappen als Fahrer bisher immer schaffte herauszuholen. Von daher startet die Saison doch recht ausgeglichen und bietet Chancengleichheit.😎

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was Toto Wolf sagt ist gelinde gesagt Bullshit, kein Motorenhersteller würde sowas machen wegen 2-3 PS, da fehlt ein Faktor 10.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

für 2-3 PS würden die ganz schön viel machen! Da wo die sind wird die Luft ganz schön dünn.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das überrascht mich jetzt aber, dass Toto Wolf den Unterschied herunterspielt. 

Wobei der Vorteil durch das besondere Ausdehnungsverhalten des Mercedes Motors zu welcher benchmark bemessen wird? Zum nächsten Wettbewerber, der auch einen Motor mit Ausdehnungsverhalten hat oder zu jenem, der das gar nicht hat. 

Ich denke das zu bemessen ist nicht ganz trivial.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nicht vergessen - theoretische Max.-Leistung und per Energiemengen-Regelung auf eine ganze Runde oder gar auf die Renndistanz real erzielten Zeiten … ;) 

100m 50PS oder 3km 3PS 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich denke die Schätzung von Verstappen liegt genau in der Mitte. Und wenn er es nicht einigermaßen einschätzen kann, wer dann.

Was er weiß, gesagt bekommt, denkt und sagt ist sicher nicht das Gleiche. Ich denke alle anderen übertreiben logischerweise bei der Mehrleistung, um ein Verbot zu untermauern. 

vor 2 Stunden schrieb CountachQV:

Was Toto Wolf sagt ist gelinde gesagt Bullshit, kein Motorenhersteller würde sowas machen wegen 2-3 PS, da fehlt ein Faktor 10.

Wir sprechen hier von der Formel 1 und nicht von einem Serienmotor. Da wird für eine minimale Leistungsausbeute ein gewaltiger Aufwand betrieben. Selbst 5 PS wären ja schon rd. 1 % Leistungszuwachs.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist doch komisch, wir reden von Turbo-Motoren die früher aus 1500ccm 1500 PS generierten, nun bauen die 3D gedruckte Kolben mit Ausdehnung und dass soll 2-3PS bringen, Come-On meine Grossmutter war der Wolf und der wer's glaubt Schneewittchen.

• Haha 5
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb CountachQV:

Ist doch komisch, wir reden von Turbo-Motoren die früher aus 1500ccm 1500 PS generierten, nun bauen die 3D gedruckte Kolben mit Ausdehnung und dass soll 2-3PS bringen, Come-On meine Grossmutter war der Wolf und der wer's glaubt Schneewittchen.

Ja nur früher sind die diese Leistung für 3 Runden im Qualifying gefahren danach war der Motor platt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tollewurst:

Ja nur früher sind die diese Leistung für 3 Runden im Qualifying gefahren danach war der Motor platt.

…und, sagen wir mal, „Spezialadditiven“ im Tank…

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nach den Wintertests steht dem Weltmeistertitel für Ferrari eigentlich nichts mehr im Weg...okay, außer Mercedes hat nicht alles gezeigt 😉.

Schnellste Zeit, beste Starts und die innovativste Lösung (drehender Heckflügel).

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Ich traue Ferrari mit Leclerc in dieser Saison einiges zu. Die Sache mit den Turbo-Starts und die beeindruckende Zuverlässigkeit des Motors bei den Testfahrten gaben ein gutes Gesamtbild ab. Wenn Ferrari in der ersten Saisonhälfte nicht zu weit hinter dem Mercedes-Wundermotor zurückliegen sollte, dann könnte 2026 vielleicht wirklich was drin sein. Ich würde es mir zumindest wünschen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Niemand zeigt bei Testfahrten alles,

warum auch ?

Man kann alle Komponenten einzeln testen, auf maximale Leistung und auch Zuverlässigkeit.

Alles in eine einzelne Runde legen wäre Blödsinn, den anderen die komplette Performance auf dem Silberteller präsentieren ?

Man hat sowieso alle Daten und kann das am Laptop zusammenführen und sehen was eigentlich möglich wäre.

Die Hosen werden erst im Qualy in Melbourne herunter gelassen .........

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Naja,

es gibt hier schon Spekulationen wer 2026 den Titel holt ........

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AronCanario:

Naja,

es gibt hier schon Spekulationen wer 2026 den Titel holt ........

...mit einem Smiley dahinter O:-)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 12.2.2026 um 09:53 schrieb AronCanario:

ich wiederhole mich,

abwarten bis zum Qualy in Melbourne wenn die Hosen runtergelassen werden .........

Am 27.1.2026 um 08:52 schrieb AronCanario:

was Sache ist wissen wir erst wenn alle die Hosen runterlassen und das ist in Melbourne beim ersten Qualy .......

vor 5 Stunden schrieb AronCanario:

Die Hosen werden erst im Qualy in Melbourne herunter gelassen .........

Oh heiliger Bruder, so löse dich vom Bann der australischen Hosen und ihrer scheinbar mächtigen Kraft der Entblößung. In Mitten des Geistes des Motorsports sollst du deine Schwester und deine Brüder gewähren und sinnieren lassen wer dereinst erhoben wird als der auserwählte Herrscher der Rennbahn. Ist es nicht wahrlich menschlich über den nächsten Apostel zu philosophieren? Bedenke das heilige Gebot das fröhliche Sinnieren nicht zu untergraben oder Böses herbei zu beschwören. So lasse deine Schwester und deine Brüder fröhlich weiter laut nachdenken, in Andacht und Hoffnung, über welchem Jünger der heilige F1-Stern 2026 aufgehen und wem das Schicksal die meisten Punkte zuteilwerden lassen wird. Amen 🙌😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 9
  • Wow 1
Geschrieben

So höre (lat. Audi) die potenten Vorboten der Maga, welche nur Vernebelung Eurer Sinne beabsichtigt,

um dem falschen Cavallino zu folgen.  

Succesus ex Suevia veniet.

unstuttgart.thumb.JPG.99f7d471dbded2f4872d64963c044730.JPG

...mia könned Elles...

• Haha 5
Geschrieben

weil mia jo au ned viel bleeder senn als die Andrrre

• Haha 6
Geschrieben

IMG_3569.thumb.webp.f5e52b0119d4e94e5201e2e5204a6b7a.webp

Diese Gitter sah ich bei Testfahrten heuer in dieser Form das erste Mal. Gibts die Messmethode so schon länger und wurde nur nicht übertragen auf den offiziellen Streams?

Geschrieben

Diese Gitter gibts seit Jahrzehnten, sie dienen dazu die Daten des Windkanals zu bestätigen, sprich sind die effektiven Strömungsverhältnisse so wie im Windkanal gemessen, bzw. im Computer berechnet. Das schönste Modell nützt nichts wenn die Werte nicht der Realität entsprechen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hier mal eine Übersicht der je Team insgesamt zurückgelegten Kilometer während der Testfahrten in Barcelona/Bahrain I+II:

Mercedes = 6188 km

Haas = 6118 km

Ferrari = 6076 km

McLaren = 5777 km

Racing Bulls = 5458 km

Alpine = 5285 km

Red Bull = 5048 km

Audi = 4980 km

Williams = 4275 km

Cadillac = 3935 km

Aston Martin = 2110 km

Bei Aston Martin hätte ich mehr erwartet, da geht aktuell trotz Adrian Newey überhaupt nichts. Haas war die Überraschung und fast problemlos unterwegs, Ocon + Bearman schafften zusammen die selbe Testdistanz wie die Top-Teams Mercedes und Ferrari.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Bei Aston Martin hätte ich mehr erwartet, da geht aktuell trotz Adrian Newey überhaupt nichts.

Naja, er musste ja primär einmal mit dem arbeiten, was vorhanden war. Da wurde mit Garantie schon vor seiner Ankunft für 2026 entwickelt und zaubern kann auch Newey nicht. Sein Auftrag ist die Entwicklung des 26er Autos, ich bin aber überzeugt, dass er nicht bei 0 begonnen hat. Trotzdem denke ich, dass zukünftig noch was geht.

Das Grundproblem gemäss Medien ist ja die Zuverlässigkeit und Ersatzteilmangel, nicht das Auto an sich. Wenn es denn mal läuft, sieht man auch besser, was geht. Aber die Testkilometer fehlen natürlich trotzdem.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Forex:

Das Grundproblem gemäss Medien ist ja die Zuverlässigkeit und Ersatzteilmangel, nicht das Auto an sich. Wenn es denn mal läuft, sieht man auch besser, was geht.

Besonders schnell war der Aston - wenn er denn lief - allerdings auch nicht.

• Gefällt mir 1