Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nevertheless:

Unser Werkstatt-Bild zeigt, bei 100.000 km greift derSelbstzerstörungsmodus der VAG Motoren.

Vielleicht liegt‘s ja auch an Eurer Werkstatt. 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sorry, aber Serien-Motoren mit F1 Triebwerken vergleichen ist wie eine Silvesterrakete mit SpaceX, können wir bitte On-Topic bleiben.

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Warum prügeln hier einige auf Audi herum? Es ist ein gaaanz neues Motorsport-Gebiet von den Ingolstädtern. Es sind die ersten Testtage. Was wird da erwartet?  Laßt sie doch erstmal Fuß fassen.

Alles was Audi bisher im Motorsport angepackt hatte, wurde eine Erfolgsgeschichte über Jahrzehnte hinweg. Ich erinnere nur an Rallye, DTM oder Le Mans. Ob Vier oder Fünfzylinder, Sechs Zylinder Diesel bis hin zum V10. Alle diese Motoren wurden haufenweise mit Siegespokalen belohnt. Jetzt ist Audi wieder selbst Motorenentwickler für ihr eigenes Produkt Formel 1. Das verdient Respekt!

Auch das kann doch wohl keiner in Abrede stellen. Welcher (Serien-)Hersteller hat denn soviel Erfolge aufzuweisen?

Wir sollten doch froh sein, wenn die F1durch Neuzugänge wie Cadillac und Audi aus der Langeweile und Eintönigkeit( ja, die letzten beiden Saisons waren spannend) befreit werden. Ich kann die Namen Red Bull, Ferrari und Mc Laren-Mercedes bald nicht mehr hören. 

Noch eine kleine Anmerkung zur Laufleistung der Motoren. Mein erster Golf GTI vom Bj.78, noch mit dem 1,6L Motor, wieß in der Betriebsanleitung eine max. Laufleistung von 80.000km auf! Wer würde heute sowas kaufen? Damals ging der GTI weg wie warme Semmeln und das zurecht. Bis heute eine Erfolgsgeschichte von 50 Jahren!

Jede Zeit hat ihre Autos und ihren Motorsport. Gebt Audi bitte die Zeit. 

Ich glaube sie haben sich auch Erfolg für ihren Mut verdient.

Danke

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Ich finde die Fahrerpaarung Bortoleto + Hülkenberg stark. Ich könnte mir gut vorstellen das Audi mindestens auf dem letztjährigen Sauber-Niveau fährt und den beiden Piloten regelmäßig Punkte möglich sind. Vielleicht sogar mal Podestplätze. Mir gefällt Audis F1-Projekt.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nevertheless:

Unser Werkstatt-Bild zeigt, bei 100.000 km greift derSelbstzerstörungsmodus der VAG Motoren.

Die gute Nachricht in diesem Kontext hier ist: Für einen F1-Motor wäre das mehr als genug 🙂

• Haha 7
Geschrieben
Am 28.1.2026 um 12:46 schrieb biturbo i:

Vielleicht liegt‘s ja auch an Eurer Werkstatt. 😉

Da wir weder einen Kevin noch einen Michael beschäftigt haben, sind eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen!😀

Geschrieben

Wochenbestzeit für LH am letzten Tag. Klar, heisst nichts, aber besser als ich es für Ferrari erwartet habe 🤩

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

Ferrari scheint in der ersten Testwoche tatsächlich gut unterwegs gewesen zu sein. Insgesamt liefen die bisherigen Vorbereitungen für die Scuderia deutlich besser als noch im vergangenen Jahr. Und das trotz der technischen Herausforderungen durch das neue Reglement. Sowohl CL16 (153 Runden) als auch LH44 (141 Runden) absolvierten jeweils zwei komplette Renndistanzen. Auch Audi kam gegen Ende der Testwoche zunehmend besser in Fahrt. Sowohl Bortoleto als auch Hülkenberg spulten jeweils eine komplette Renndistanz ab. Das Chassis scheint ein guter Wurf zu sein und der Audi-Motor funktionierte im Verlauf der Woche immer zuverlässiger. Cadillac hingegen hat bislang größere Probleme und konnte noch nicht richtig in Schwung kommen. Einzig der Ferrari-Motor scheint aktuell gut zu funktionieren. Beim Chassis liegt Cadillac im Vergleich zu den anderen Teams offenbar noch deutlich zurück. Stand jetzt gehe ich davon aus das Cadillac 2026 das Schlusslicht bilden wird, während Mercedes wohl der Titelfavorit ist. Nach einer zweiwöchigen Pause werden die Testfahrten vom 11. bis 13. Februar fortgesetzt. Die letzten drei Testtage folgen dann ab dem 18. Februar. Der Saisonstart rückt in großen Schritten näher.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

In den letzten Tagen hatte ich den deutschen Medien mehrere unterschiedliche Einschätzungen von Motorsportjournalisten zum F1-Engagement von Audi gelesen (leider ohne die Meinung von Michael „Schmidti“ Schmidt, der inzwischen im Ruhestand ist). Jede dieser Einschätzungen hat ihre eigene Berechtigung und ist für sich genommen schlüssig sowie nachvollziehbar. Da wir hier im Forum kürzlich bereits über Audis Chancen in der Formel 1, insbesondere mit Blick auf die Debütsaison, diskutiert haben, dachte ich mir drei in meinen Augen sehr qualifizierte und zugleich konträre Meinungen aufzugreifen um sie hier als weitere Diskussionsbasis einzustellen:

1. Kevin Scheuren (Motorsporttotal.com/Formel1.de/Moderator Starting-Grid)

"Audi kann die große Überraschung sein. Ich glaube, dass Audi in dieser Saison das Zeug dazu hat, die große Überraschung zu sein. Klar, einerseits muss man die Frage stellen, wie überraschend das zumindest auf Seiten des Chassis wäre, weil man da nicht komplett von vorne beginnt durch die Expertise von Sauber, aber andererseits ist der eigene Motor der womöglich größte Fallstrick. Aber es ist Audi. Die wissen, was sie tun. Die gehen nicht blauäugig in dieses Projekt und haben ihre Entwicklungsschritte gut getimt. Dazu haben sie zu den richtigen Zeitpunkten die richtigen Leute entlassen und dazugeholt, mit Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto eine starke Fahrerpaarung gefunden und ihr Aufschlag in Berlin zeugte von gesundem Selbstvertrauen. So muss man es angehen.  Ich gehe noch einen Schritt weiter und leiste meine erste bold prediction, die gewagte These: Audi wird im ersten Saisondrittel ein Rennen gewinnen, und zwar mit Nico Hülkenberg. Der Gewichtsvorteil könnte ebenso helfen wie das Wissen, dass nicht nur in einem Chaosrennen alles passieren kann, sondern auch, dass es ein weißes Blatt Papier für alle war. Allen voran für die Formel 1 wäre es ein wichtiges Zeichen, wenn nach 2014 nicht auch bei dieser Motoren-Novelle Mercedes allein seine Kreise zieht beziehungsweise mit allen Kundenteams untereinander. Deshalb wünsche ich der Formel 1, Audi, Nico Hülkenberg und uns, dass sie diesen großen Triumph früh feiern können. Ich traue es ihnen allemal zu. Am Saisonende sehe ich Audi im gesicherten Mittelfeld. Ob es für eine Top-5-Platzierung reicht, das wage ich nicht vorherzusagen, aber eine Steigerung zum letztjährigen Ergebnis, die ist meiner Meinung nach drin - dazu aber noch ein bisschen was obendrauf."

2. Norman Fischer (Magdeburger Nachrichten/Motorsporttotal.com)

"Audi hat es in seiner Pressemappe vor der Präsentation des R26 schon passend gesagt - man möchte in seinem ersten Jahr ein "Challenger" - also ein Herausforderer - sein, der regelmäßig um Punkte kämpfen kann. Höhere Ziele gibt es erst in den folgenden Jahren. Ich denke, mit dieser Taktik fährt der "Neuling" ganz gut, und diese ist auch realistisch. Ich traue Audi schon zu, eine gute Rolle in der Formel 1 zu spielen und nicht hoffnungslos unterlegen zu sein. Erfolge in der WEC oder der Formel E belegen, dass Audi sein Handwerk versteht. Hinzu kommt, dass man sich intensiv mit dem neuen Reglement beschäftigen konnte und Sauber zwei Jahre einfach nur übergangsweise von Rennstrecke zu Rennstrecke geschleppt hat, während viele Konkurrenten deutlich mehr in die alten Jahre investiert hat. Und hier kommt das Aber: Dass Audi ganz vorne mitmischt, das sehe ich nicht. Denn die Formel 1 ist nicht die Formel E und auch nicht die DTM. Warum sollte man aus dem Stand in der Lage sein, etwa Mercedes zu schlagen, die ganz genau wissen, wie es in der Formel 1 läuft? Vor allem beim Motor dürfte Mercedes einen Vorteil haben. Zwar hat sich eine Menge verändert, zu 100 Prozent neu ist die Technologie bei den Antrieben aber auch nicht."

3. Sönke Brederlow (Merkur/Motorsporttotal.com/Rennfahrer/Fahrzeugingenieur)

"Audi fehlt Erfahrung und Know-how. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Audi im ersten Jahr bereits mit den etablierten Formel-1-Teams mithalten kann. Es wäre fast schon fragwürdig, wenn man McLaren, Mercedes oder Ferrari auf Anhieb hinter sich lassen würde. Selbst Aston Martin und Alpine sehe ich mit Blick auf Motoren, Erfahrung und Personal im Vorteil. Lediglich hinter Red Bull steht vor allem wegen der eigenen Motoren und dem Verlust an hochrangigem Personal noch ein kleines Fragezeichen. Dennoch wird Audi im Debütjahr allenfalls im Mittelfeld mitmischen und damit um jeden WM-Punkt kämpfen müssen. Es fehlt schlicht die Erfahrung und das Know-how, um sich direkt als Top-Team zu etablieren. Zwar konnte man - anders als Neueinsteiger Cadillac - die bestehenden Strukturen und Erfahrungen von Sauber nutzen, allerdings war das auch kein Team, dem in naher Zukunft ein großer Erfolg vorausgesagt wurde. Mir fehlt deshalb aktuell das Argument, warum Audi in der Saison 2026 zur Überraschung werden könnte. Dennoch bleibt die Saison 2026 voller Fragezeichen, Prognosen sind dementsprechend schwer. Sicherlich kann Audi bei dem ein oder anderen Rennen auftrumpfen und mal etwas weiter vorne landen. Doch selbst an einen Podestplatz glaube ich nach aktuellem Stand eher nicht."

Ich selbst sehe es wie Kevin Scheuren. Seine Einschätzung teile ich in großen Stücken. Nur einen Sieg durch Audi in 2026 halte ich persönlich für etwas zu weit hergeholt. 

Schönen Sonntag,

Sarah

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich traue Audi in 2026 nicht all zu viel zu. 
Man bedenke, wo Mercedes 2010 rumgegurkt ist. 
Als Mercedes und Schumacher-Fan dachte ich vor der Saison seinerzeit tatsächlich, dass die um die Meisterschaft mitfahren 🤣🙈

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Brawn GP hat gezeigt was geht und Mercedes hat gezeigt, dass man mit der Übernahme des aktuellen Weltmeister-Teams auch keine Garantie auf Erfolg hat.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich sehe Audi auf ähnlichem Niveau wie Sauber in 2025, im hinteren Drittel mit leichter Aufwärtstendenz im Laufe der Saison. Motor neu, Aero neu, F1 neu, das wird nicht einfach.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 7.1.2026 um 14:01 schrieb Masteryoda:

Hmmh

hab noch mal nachgedacht und komme aber auf keinen grünen Zweig…

Mal losgelöst von Klopfen oder gar der Sinnfrage, kann man den Verdichtungsenddruck (also ohne Verbrennung) mit unten stehender Formel gut abschätzen, mit z.B. epsilon 17 und einem Ladedruck von 4,5 bar kommt man schon auf einen Druck p2 von etwa 200 bar, d.h. Die Motoren müssten dann Zünddrücke von 200+x bar, sagen wir mal 240 bar aushalten können, da liest man aber eher von 150 bar…

Also: wenn jemand diesbezüglich genaueres weiß: bitte melden und teilen 

IMG_2202.jpeg

https://www.instagram.com/reel/DUQO3svAboS/?igsh=MTM3ZG52bHl0NmhwbQ==

Evtl. hilft das weiter.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sehr interessant. Mercedes und Red Bull sollen von einigen Teams bereits der Schummelei beschuldigt worden sein, noch bevor die Saison überhaupt gestartet ist. Scheinbar bietet dieses technische Schlupfloch einen nicht unwesentlichen Vorteil bei der Motorleistung. Demnach stehen die Mercedes-Motoren, aber auch das Red Bull Aggregat, wohl besonders gut im Futter. Der Ingenieurtrick ist nach einer Klarstellung der FIA zumindest für 2026 jedoch nicht illegal. Das Mercedes dieses Jahr ganz vorne mitfährt dürfte mittlerweile wohl jedem klar geworden sein. Die Überraschung könnte aber tatsächlich Red Bull sein. Der Eigengewächs-Motor funktioniert zumindest bisher besser als gedacht. Und so ganz unglücklich sah Max Verstappen nach der ersten Testwoche auch nicht aus. Ich denke Verstappen fährt dieses Jahr mit um die Weltmeisterschaft.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Nachdem ich einiges über den Motorentrick gelesen habe, bin ich auch der Meinung, dass es legal ist. Mercedes und Red Bull halten die Vorgaben zum Verdichtungsverhältnis ein. Die anderen Teams hätten auch darauf kommen können und schließlich müsste man die Verdichtungsverhältnisse bei allen bei Betriebstemperatur messen. Bei Temperatur verändern sich die Volumina aller Komponenten. Daher dürften die Verdichtungsverhältnisse bei allen Motoren anders als 16:1 sein.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Heute zeigte Williams den FW48...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dafür das er Russel letzte Saison hoffnungslos hinterher gefahren ist nimmt er sich aber richtig was raus, vorausgesetzt dass es kein Fake ist.

image.thumb.png.6674dcfc7a343d6de8db062b6799cf58.png

• Wow 1
Geschrieben

Träumen darf er ja, schließlich will ja iwie jeder F1 Fahrer irgendwann mal Weltmeister werden. Wir wissen alle, dass es am Ende nur die wenigsten schaffen. Und gerade er hat mit George einen starken Gegner im eigenen Team. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der WM-Titel bei den Fahrern wird 2026 meiner Einschätzung nach definitiv an einen Piloten des Mercedes-Werksteams gehen. Und das wird nicht Kimi Antonelli sein. 2026 wird die Saison des George Russell. Er hat gegenüber seinem Teamkollegen die Erfahrung und weiß wie man Rennen gewinnt.

• Wow 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb california:

Und gerade er hat mit George einen starken Gegner im eigenen Team. 

Starker Gegner ist immer gut. So kann man besser werden und weiß, wo man steht. Schafft er es nicht, ist es kein Problem, da alle wissen, das Russell stark ist. Er fährt also ziemlich unbelastet und ist daher gefährlich.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der WM-Titel bei den Fahrern wird 2026 meiner Einschätzung nach definitiv an einen Piloten des Mercedes-Werksteams gehen.

Dagegen...

vor einer Stunde schrieb Alaska:

Er fährt also ziemlich unbelastet und ist daher gefährlich.

Ich weiss ja nicht warum du ihm das zutraust, letzte Saison waren im Teamvergleich ich glaube nur Stroll und Tsunoda noch schlechter als er, seinen Platz hat er wohl behalten weil der Toto ihn vorher zum Jahrhundert-Talent geredet hat. Mal sehen ob er es diese Saison besser macht, ich würde es ihm gönnen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe aus der letzte Saison kommend nicht den Eindruck, dass Kimi Antonelli mental schon so stark ist, dass er mit um den Titel fahren könnte. Man konnte ja auch in anderen Teams sehen, wie Entscheidungen des Teams plötzlich die Formkurve der Piloten beeinflusst hat. Da bist du als etablierten Pilot einfach besser dran, da muss du nicht allen und vor allem dir selbst beweisen, dass du Talent hast.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Hermann F:

Ich weiss ja nicht warum du ihm das zutraust,

Ich spekuliere so wie wir alle ;-). Er hat keinen Druck und wenn das Auto wirklich gut sein sollte und ihm noch liegt, könnte er schon... Tja, eigentlich weiß ich gar nichts.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

...der fehlende Druck könnte schon helfen, nur setzt er sich selbst unnötig unter Druck, wenn er sich schon vor Saisonbeginn zum WM-Favoriten erklärt (s.o.).:D

Dann bleibt auch noch abzuwarten, ob der Mercedes-Motor wirklich so viel besser ist als die Triebwerke der Konkurrenz, und dann fahren ja auch noch andere Teams mit diesem Motor. Zusammengefasst: ich weiß auch nichts.O:-)

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ihr Brüder und Schwestern, so lasset uns besonnen zur Ordnung rufen und zur Demut mahnen. Denn wahrlich wir sollen nicht vorschnell urteilen, ehe nicht viele dutzende Rennen gefahren. Erst wenn die Motoren ihr Lied anstimmen, wenn im ersten Qualifying die Reifen über den Asphalt rollen, dann –und erst dann– dürfen wir beginnen zu verstehen. Die heilige Erkenntnis reift langsam, oft erst bis zur Mitte der Saison. Und am Ende, nach dem letzten Rennen, wird uns sicherlich offenbar werden, wer die meisten Punkte gesammelt hat und über dem restlichen Volke steht. Und ich predige euch meine Brüder und Schwestern, dieser wird Weltmeister heißen. Unsere heutige Fachsimpelei ist nichts als ein unseliger Akt des Glaubens, eine freudige Fantasie der Ungeduldigen. So ist all unser Reden zuvor nur eitel Rauch und flüchtiger Staub. Doch selig sollen jene sein, die dennoch hier in den Weiten des CP-Forums über die gepriesene Saison 2026 nach Christus diskutieren, denn ohne ihr Reden wäre das Warten lang und unerquicklich. Der Motorsport sei mit euch, es lebe die Fachsimpelei, Armen.

• Haha 8
  • Wow 1