Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AronCanario:

Das ist mir aus jetziger Sicht nicht möglich,

Passt … also ist jeder Platz ausser 1. „bedeutungslos“, weil es ja nicht der Titel ist. Schade, hätte eine nette Wette werden können :) 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin eben mal selbst tätig geworden und habe mir online im Audi-Mediacenter die Pressemappe zum F1-Projekt runtergeladen. Hier steht unmissverständlich geschrieben:

„Das Formel-1-Engagement von Audi ist langfristig angelegt und hat einen realistischen Fahrplan. Mit jedem Jahr will sich das Team steigern. Ab 2030 soll es in der Lage sein, um Weltmeistertitel zu kämpfen."  (Quelle: >>Audi-Mediacenter.com<<)

Etwas anderes hätte mich jetzt ehrlich gesagt gewundert.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

So, ich eröffne mal die komplett sinnbefreite (da schlicht nicht voraussagbare) Voraussagerunde:

Konstrukteurswertung 2026:

1. Mercedes

2. McLaren

3. Red Bull

4. Haas

5. Aston Martin 

6. Racing Bulls

7. Ferrari

8. Audi

9. Williams

10. Alpine

11. Cadillac

Wer Ende Saison am nächsten liegt kriegt LH's Cockpit

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich bin eben mal selbst tätig geworden und habe mir online im Audi-Mediacenter die Pressemappe zum F1-Projekt runtergeladen. Hier steht unmissverständlich geschrieben:

„Das Formel-1-Engagement von Audi ist langfristig angelegt und hat einen realistischen Fahrplan. Mit jedem Jahr will sich das Team steigern. Ab 2030 soll es in der Lage sein, um Weltmeistertitel zu kämpfen."  (Quelle: >>Audi-Mediacenter.com<<)

Etwas anderes hätte mich jetzt ehrlich gesagt gewundert.

Was sollen Sie denn wohl sonst sagen? In dem Projekt werden Millionen versenkt! Soll die Aussage dann sein, wir machen nur aus Spaß mit?

Geschrieben

Es ging doch lediglich darum, dass @AronCanario einen Zeitraum von den nächsten zwei Jahren ins Spiel gebracht hatte, von denen Audi-seitig jedoch nie die Rede war.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Danke "biturbo i"

ich denke es wurde hier missverstanden,  ich habe nie behauptet das diese Aussage von Audi stammt,

war lediglich meine persönliche Meinung von den 2 Jahren.

Mit dem Ausdruck "Bedeutungslosigkeit" meine ich das ich mir nicht vorstellen kann das Audi in den ersten 2 Jahren Mercedes, McLaren, Alpine, und Ferrari dauerhaft schlagen kann, Teilerfolge durch widrige Witterungsverhältnisse und ungünstigen Safetycar-Phasen sehrwohl.

Vom Chassis her könnten sie eventuell auf Augenhöhe sein da alle Teams mit einem leeren Papier begannen.

Für mich entscheidend wird das Antriebspaket sein 2026, deshalb sehe ich auch Alpine konkurrenzfähig da dieses Jahr mit Mercedes-Power ausgestattet.

RB-Racing habe ich bewusst nicht erwähnt da sie für mich die große Unbekannte sind, persönlich denke ich das ihr eigenes Antriebspaket nicht auf dem Niveau von Mercedes ist.

Wir werden sehen ......

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Maadalfa:

So, ich eröffne mal die komplett sinnbefreite (da schlicht nicht voraussagbare) Voraussagerunde:

Konstrukteurswertung 2026:

1. Mercedes

2. McLaren

3. Red Bull

4. Haas

5. Aston Martin 

6. Racing Bulls

7. Ferrari

8. Audi

9. Williams

10. Alpine

11. Cadillac

Wer Ende Saison am nächsten liegt kriegt LH's Cockpit

Spannend.✌️

Ich sehe es ähnlich wie du und zumindest die Teams mit Mercedes-Power in einer guten Ausgangslage für 2026. Daher:

1. Mercedes (mit Russel als Weltmeister)

2. McLaren

3. Ferrari

4. Aston Martin

5. Williams

6. Alpine

7. Red Bull

8. Audi

9. Racing Bulls

10. Haas

11. Cadillac

Welches Ranking seht ihr?

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

...so oder so ähnlich hatte sich das Toyota seinerzeit wohl auch gedacht bzw. vorgenommen. Was daraus geworden ist, ist bekannt. Die Formel 1 ist nun einmal die Spitze des Motorsports, und der Erfolg darin lässt sich nicht einfach mal aus dem Boden stampfen, schonmal gar nicht bei den ganzen Querelen und Bedenken im Vorfeld und den damit verbundenen Erfolgsdruck. An einen Erfolg glaube ich nicht so recht, würde ihn mir aber dennoch wünschen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Toyota (made in Köln-Marsdorf) war immerhin 8 Jahre dabei und zwischenzeitlich auch  ganz gut im Rennen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Toyota hatte damals sehr viel Geld investiert und war kurz davor endlich die Früchte der Arbeit zu ernten. Die Infrastruktur in Köln mit dem bekannten Windkanal, in welchem sich noch heute Rennteams einmieten, war optimal aufgebaut. Dann entschied sich der Hersteller jedoch dafür die Reißleine zu ziehen und sich auf andere Rennserien (WEC) zu konzentrieren. Ralf Schumacher meinte einmal in einem Interview, dass der 2010er Toyota angeblich ein sehr konkurrenzfähig Auto geworden wäre, welches leider nicht mehr zum Einsatz kam. Toyota ist vielleicht etwas zu früh aus der F1 ausgestiegen und hätte es wenigstens noch auf die 2010er Saison ankommen lassen sollen. Ich denke dann wäre die Entscheidung anders ausgefallen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Sarah-Timo:

„Das Formel-1-Engagement von Audi ist langfristig angelegt und hat einen realistischen Fahrplan. Mit jedem Jahr will sich das Team steigern. Ab 2030 soll es in der Lage sein, um Weltmeistertitel zu kämpfen." 

vor 13 Stunden schrieb GeorgW:

An einen Erfolg glaube ich nicht so recht

vor 27 Minuten schrieb Hermann F:

Toyota (made in Köln-Marsdorf) war immerhin 8 Jahre dabei und zwischenzeitlich auch  ganz gut im Rennen.

Wenn wir in die Vergangenheit schauen, zeigt sich ein sehr interessantes Muster:

In den letzten 39 Jahren (seit 1987) haben vier (!) Motorenhersteller alle (Fahrer-)Weltmeisterschaften bis auf eine gewonnen: Mercedes-Benz, Renault, Honda und Ferrari. Die einzige Ausnahme war Ford 1994 mit einem gewissen Michael Schumacher.

Alle anderen Motorenhersteller, die sich in den letzten vier Jahrzehnten in der F1 versucht haben, sind leer ausgegangen! Und dies obwohl da sowohl Industrie-Schwergewichte dabei waren als auch Motorsport-Spezialisten: Toyota, Ford (mit o.g. Ausnahme), Chrysler, BMW, Peugeot, Porsche, ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass Audi Erfolg haben wird, ist also rein statistisch sehr gering. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

In 2026 sind es 5x Motorenhersteller - ich finde diese Konstellation sehr interessant und herausfordernd für alle. Änderungen bei Aerodynamik und Reifen tun Ihr Übriges. Bis Budapest wird es hoffentlich viele unterschiedliche Podestplätze geben und dann werden sich Favoriten herausbilden. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Tip f.d. Konstrukteurswertung 2026:

1. McLaren

2. Mercedes

3. Red Bull

4. Ferrari

5. Aston Martin 

6. Audi

7. Alpine

8. Racing Bulls

9. Cadillac

10. Haas

11. Williams

🫣

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mein Tipp Konstrukteurswertung 2026:

1. Mercedes

2. McLaren

3. Aston Martin (Newey / Alonso)

4. Ferrari

5. Red Bull (Verstappen)

6. Racing Bulls

7. Alpine

8. Williams

9. Audi

10. Haas

11. Cadillac

• Gefällt mir 1
Geschrieben

warum seht ihr Alpine so abgeschlagen ?

Geschrieben

Weil ich den Skilehrer nicht mag 🤣🤣🤣

• Haha 3
Geschrieben

Der erste Testtag der F1-Saison 2026 ist absolviert. Die Testfahrten in dieser Woche finden zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, aber dennoch sind erste Infos durchgesickert. Und wie von vielen erwartet präsentierte sich Mercedes in extrem starker Form. Antonelli und Russell spulten am Montag ihre Runden ab wie ein Schweizer Uhrwerk. Sehr konstant, absolut fehlerfrei und mit beeindruckender Pace. Auch die übrigen Teams mit Mercedes-Power (Ausnahme Williams: die haben den FIA-Crashtest nicht bestanden und durften nicht mit dabei sein) sollen einen sehr soliden Eindruck hinterlassen haben. Schnell unterwegs waren zudem Verstappen und Hadjar im Red Bull. Der von Red Bull selbst entwickelte Motor zeigte zumindest am ersten Testtag keine Zuverlässigkeitsprobleme und bei Red Bull zeigte man sich zufrieden. Gerüchten zufolge wirkt Mercedes aber schon jetzt dominant und ähnlich überlegen, wie es das Team 2014 bei der Einführung der Hybrid-Ära war. Und der Eindruck vom ersten Testtag war in den letzten Jahren meistens der Indikator für den späteren WM-Favoriten. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich halte nicht viel von diesen Testtagen,

da wird geblufft das sich die Balken biegen.

Wie ich schon erwähnte,

was wirklich Sache ist wissen wir erst wenn alle die Hosen runter lassen und das ist in Melbourne beim ersten Qualy .......

• Gefällt mir 1
Geschrieben

So mancher hier wird das "erstmal sehen" noch bis Rennen 22 von 24 bringen... ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Für Audi verliefen die ersten beiden Testtage leider noch nicht so gut. An beiden Testtagen musste Audi den Boliden aufgrund unterschiedlicher Defekte vorzeitig abstellen. Laut Aufi hätte man die Fehlerquellen jedoch gefunden und jetzt beheben können. Ich hoffe das Team wird am heutigen, dritten Testtag besser unterwegs sein. Irgendwie finde ich das Audi-Projekt spannend und es interessiert mich zunehmend mehr.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 26.1.2026 um 16:52 schrieb Maadalfa:

Weil ich den Skilehrer nicht mag 🤣🤣🤣

Ich mag ihn. 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Für Audi verliefen die ersten beiden Testtage leider noch nicht so gut. An beiden Testtagen musste Audi den Boliden aufgrund unterschiedlicher Defekte vorzeitig abstellen. Laut Aufi hätte man die Fehlerquellen jedoch gefunden und jetzt beheben können. Ich hoffe das Team wird am heutigen, dritten Testtag besser unterwegs sein. Irgendwie finde ich das Audi-Projekt spannend und es interessiert mich zunehmend mehr.

Was ja von Audi auch nicht anders zu erwarten war! Die mangelnde Qualität der Serienfahrzeuge setzt sich nahtlos in diesem Projekt fort. Die Annahme, dass sie in der Saison unter ferner liefen dabei sein werden erhärtet sich.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nevertheless:

Was ja von Audi auch nicht anders zu erwarten war! Die mangelnde Qualität der Serienfahrzeuge setzt sich nahtlos in diesem Projekt fort.

Da habe ich in vielen Jahren mit einigen Audis eine andere Erfahrung gemacht, den letzten habe ich vor 4 Jahren gekauft und der läuft seid über 100000 Kilometer ohne Probleme. Sind die in der letzten Zeit so schlecht geworden ?

vor 5 Minuten schrieb Nevertheless:

Die Annahme, dass sie in der Saison unter ferner liefen dabei sein werden erhärtet sich.

Das ist eine zu diesem Zeitpunkt durchaus verfrühte Prognose. Ich erwarte nicht viel, allerdings würde ich sie auch nicht direkt hoffnungslos abschreiben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Dann wünsche ich dir viel Glück. Unser Werkstatt-Bild zeigt, bei 100.000 km greift derSelbstzerstörungsmodus der VAG Motoren.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

ja, stimmt,

ist aber bei Mercedes und BMW das gleiche,

Langzeitmotoren ist nicht mehr ......

• Gefällt mir 2