Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hast du natürlich vollkommen recht. Wenn der Vorsprung eines Teams jedoch derart groß ist, wie im Falle von Mercedes, dann ist die Zustimmung für eine Regeländerung durch die anderen Teams schnell eingeholt und nicht sehr weit. Deswegen war es nur eine Frage von wenigen Woche bis die FIA in diesem Fall ihr Messverfahren -mit Zustimmung der Teams für eine entsprechende Regeländerung- angepasst hat. Alle Teams mit Ausnahme der Mercedes-Kunden haben im Rahmen einer Abstimmung ihr ok erteilt. Ich denke, wobei das aber nur meine persönliche Einschätzung ist, dass die FIA diesen Schritt auch während der laufenden Saison schnell durchgeboxt bekommen hätte. Vielleicht sogar schneller. Und dann hätte Mercedes wahrscheinlich alt ausgesehen. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AronCanario:

naja,

bitte um die Entfernung der Ferrari-Brille,

denn,

Mercedes hat eingelenkt die Motoren zu ändern  OBWOHL nach derzeitigem FIA-Reglement die Motoren regelkonform sind .....

Aber das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, mir ging es einzig um die Startthematik und hier hat Ferrari die Regeln gesehen, verstanden zu was dies führt und ihren Motor eben genau auf den Start optimiert und dafür an anderen Enden Einbußen in Kauf genommen. 

Ferrari musste in Bahrein schon ihr Vetorecht nutzen oder die Benutzung androhen sonst wäre dort bereits das Prozedere geändert worden. 

Die Mercedes Verdichtungsthematik ist für mich doch etwas anders gelagert da hier wohl bewusst eine Lücke im Reglement ausgenutzt wird, ähnlich wie es bei Ferrari 2019 (?) der Fall war. 

Meines Erachtens sollte man Teams die Sicherheitsbedenken haben einfach aus der Box starten lassen anstatt die Teams die sich an die Regeln halten nun doppelt zu bestrafen in dem man ihnen ohne Vorankündigung ihren Vorteil verwehrt aber die Trade offs bestehen natürlich weiter. 

Leider kommt die FIA hier den recht neuen Teams wie Mercedes oder Audi immer wieder entgegen auf Kosten der Teams die den Sport seit Jahrzehnten prägen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nicknacl:

Leider kommt die FIA hier den recht neuen Teams wie Mercedes und Audi immer wieder entgegen 

Meintest du jetzt Mercedes oder Cadillac? 

• Haha 1
Geschrieben

Toto meinte wohl 2-3 PS mehr pro PS der anderen. Jedenfalls kann man sich die Saison wohl sparen 😡

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

IMG_6912.jpeg

Wie zu erwarten -nachdem die Hosen jetzt runtergelassen wurden- eine Doppel-Pole für Mercedes.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Auch wenn CL16 jetzt nicht so geglänzt hat wie erhofft, LH44 ist erwartungsgemäß nochmal drei Positionen hinter ihm. Vielleicht zaubert er noch schnell eine neue Krankheit aus dem Ärmel, auf die er es schieben kann.

• Haha 4
Geschrieben

Ich finde sowohl den jungen Hadjar auf P3 als auch Audi (P9 + P10) richtig stark!

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich finde sowohl den jungen Hadjar auf P3 als auch Audi (P9 + P10) richtig stark!

Sorry, Audi P10 ( Bortoleto) + P11 (Hülkenberg).✌️

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Russel mit 1:18,5 ist 3,5 sek langsamer als Norris (1:15er) letztes Jahr … somit wieder auf Niveau pre-Covid (1:20er) … Clipping (Unterstützung des Rekuperations-Laden durch Gaswegnahme) notwendig, um die 5,3km zu schaffen? Echt jetzt 🤡

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Maadalfa:

Toto meinte wohl 2-3 PS mehr pro PS der anderen.

...ja, es ist wirklich erstaunlich was 2-3 PS so ausmachen können.:D Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht richtig, wenn einzelnen Teams, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, dieser erarbeitete Vorteil durch willkürliche Regeländerungen wieder entzogen wird.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nachwievor ist meine Meinung, dass Mercedes die Regeln eingehalten und nicht betrogen hat. Leider ist der Trick durchgesickert, sonst hätte kein Hahn danach gekräht. Und ich habe keine Mercedesbrille auf.

Außerdem finde ich diesen neuen E-Kram richtig schlecht. Man ist auf dem Weg zur Formel E.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

...sehe ich genauso, und auch ganz sicher ohne Mercedes-Brille. Das Messverfahren und dessen Umstände (Temperatur usw.) sind Bestandteil des Regelwerks, insofern ist diese Entwicklung regelkonform.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb GeorgW:

...ja, es ist wirklich erstaunlich was 2-3 PS so ausmachen können.:D Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht richtig, wenn einzelnen Teams, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, dieser erarbeitete Vorteil durch willkürliche Regeländerungen wieder entzogen wird.

Gruß, Georg

Sehe ich auch so. Wenn man ein Messverfahren hat muss das doch der Massstab sein. Ausserdem muss da ja mehr dahinter stecken. McLaren, Alpine und Williams müssten gemäss Reglement doch densekben Motor fahren? Evtl. bessere Rekuperation? Ich habe leider keine Ahnung welche Komponenten für die Kundenteams dieselben sein müssen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das ist jetzt vielleicht etwas voreilig, noch vor dem ersten Rennen, aber die neuen Regularien sind ja wirklich komplett für`n Ofen. 
Die Fahrer beschweren sich, die Autos verlieren auf den Geraden 50 km/h an Speed wegen dem E-Kram, einige Autos fahren überhaupt nicht. Das ist ein sehr sehr holpriger Start für die Formel 1.

Wir sprechen hier immer noch von der Königsklasse des Motorsports. Da sollte es doch eigentlich anders laufen...

Mit den ganzen Regularien und dem immer stärker werdenden Elektro Anteil tun sie sich keinen Gefallen.  

• Gefällt mir 7
Geschrieben

...am schlimmsten scheint es Aston Martin (oder Honda ?) erwischt zu haben, der Antrieb erzeugt derart starke Vibrationen, dass davon die ganze Kiste auseinander fällt.:-o

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich kann euch nur zustimmen. Wirklich schnell sind die neuen Autos der Königsklasse derzeit leider nicht mehr. Dem Niveau einer Königsklasse wird das einfach nicht gerecht. Im Qualifying berichtete Pierre Gasly sogar, dass er einige Kurven mit bis zu 50 km/h weniger Geschwindigkeit durchfahren musste als noch im Vorjahr. Das zeigt wie stark sich die Performance der 2026er Autos verändert hat. Was mir außerdem aufgefallen ist, dass sich die Abstände im Feld deutlich vergrößert haben. Während in der vergangenen Saison zwischen der Pole und dem letzten Startplatz nur etwa zwei Sekunden lagen, beträgt der Unterschied nun fast fünf Sekunden. Anstatt das Feld enger zusammenzuführen, was ja eigentlich Sinn und Zweck der neuer Regeln war, scheinen die aktuellen Änderungen eher das Gegenteil bewirkt zu haben.