Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, Honda-Power ist leider auch weit weg von den Erwartungen....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Honda-Motor soll offenbar einen höheren Bedarf an Kühlluft haben, als es das Fahrzeugkonzept von Adrian Newey derzeit zulässt. Um Überhitzungsprobleme zu vermeiden, musste die Motordrehzahl deshalb angeblich von 12.000 auf etwa 10.800 U/min gedrosselt werden. Außerdem entwickelt Aston Martin erstmals ein eigenes Getriebe, zuvor kam dieses von Mercedes. Auch in diesem Bereich scheint es noch deutlichen Verbesserungsbedarf geben. Aktuell sehe ich Aston Martin gemeinsam mit Neueinsteiger Cadillac am Ende des Feldes. Alonso tut mir schon ein wenig Leid.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Zitat

Der Honda-Motor soll offenbar einen höheren Bedarf an Kühlluft haben, als es das Fahrzeugkonzept von Adrian Newey derzeit zulässt. Um Überhitzungsprobleme zu vermeiden, musste die Motordrehzahl deshalb angeblich von 12.000 auf etwa 10.800 U/min gedrosselt werden.

Darum sind ja die ausdehnbaren Kolben so wichtig, die angeblichen 2-3PS so eminent, verglichen mit dem kleinen Nachteil des Kühlbedarfs - wer die Ironie findet darf sie behalten 😉

• Haha 1
Geschrieben

Im Motorenstreit um das Wunderaggregat von Mercedes wird hinter den Kulissen wohl gerade ein neuer Kompromiss verhandelt. Die ursprünglich für den 1. August geplante Frist für den Einsatz des Mercedes-Motors soll nun auf den 1. Juni vorgezogen werden. Ab dem 1. Juni 2026 sollen zudem für den Rest der Saison Messungen sowohl im kalten als auch im heißen Zustand gelten. Ab 2027 wird dann nur noch im heißen Zustand gemessen. Die Konkurrenz muss scheinbar einen immensen Wettbewerbsvorteil im Mercedes-Motor bzw. dessen variablen Dichtungsverhältnis sehen und diesen so früh wie nur möglich verbieten lassen. Wahnsinn was da gerade hinter den Kulissen abgeht, ohne das in der Saison 2026 auch nur ein Meter gefahren wurde...F1 at its best!😅

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Eben die berühmten 2-3PS... oder war schon wieder berüchtigt. Das Ganze hat wieder mal "es Gschmäckle" wie der Schwabe sagt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und das ganze Theater noch bevor ein Training, geschweige denn ein Rennen gefahren wurde.  🤨

Geschrieben

Leider bis auf Weiteres keine Tests mehr in Bahrein wegen der gespannten Sicherheitslage.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Rennen 4 und 5 werden wohl auch nicht stattfinden.

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Es ist wieder Rennwochenende und die F1-Saison 2026 startet endlich die Motoren.

Rennen 01/24 wird im australischen Melbourne gefahren.

Hier ein Überblick über die Sessions:

FT1: Freitag, 02:30 Uhr
FT2: Freitag, 06:00 Uhr
FT3: Samstag, 02:30 Uhr
Q: Samstag, 06:00 Uhr
R: Sonntag, 05:00 Uhr

Ich freue mich auf eine spannende Saison und den Austausch mit euch!🏁

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 2.3.2026 um 15:36 schrieb Hermann F:

Rennen 4 und 5 werden wohl auch nicht stattfinden.

Vielleicht sollte man, wie bei Corona, auf die traditionellen europäischen Strecken zurückgreifen. Wenn sogar das IOC Europa vor den restlichen korrupten Ländern vorzieht, könnte die FIA hier mal abschauen. 

Geschrieben

Ich freue mich auch auf die neue Saison. Wird spannend werden. 
Aber den Auftakt werde ich wohl verschlafen….

• Gefällt mir 2
Geschrieben

...dito, um die Zeit bin ich noch in der Kirche.

• Haha 2
Geschrieben

IMG_6894.thumb.jpeg.fd6d1aa871730aef8c2f763c633c7a4b.jpeg

Ferrari bei der Musik. 
Mercedes Schnellster in den Long-Runs.

Audi besser alte erwartet.

Cadillac langsam wie erwartet.

Aston Martin eine Vollkatastrophe.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ja, Aston sehr traurig. Hätte ich von Honda nicht erwartet.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

FP2 dreht es sich wieder und Mercedes führt … Quali wird interessant.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Für mich als Ferrarista ist das alles nur noch eine Farce, jetzt wurde tatsächlich das Startprozedere geändert, da man befürchtete dass mehrere Autos stehen bleiben könnten. 

Nun gibts 5 Sekunden extra Zeit um den Turbo auf Drehzahl zu bringen, dass ist gelinde gesagt eine absolute Frechheit Ferrari gegenüber. 

Die Weisen auf das Problem hin, entwickeln die beste Lösung mit einem kleineren Turbo der dafür andere Einschränkungen hat und nun wird anscheinend wegen Lobbyarbeit von Mercedes das Prozedere angepasst. 

Meines Erachtens ist das Wettbewerbsverzerrung. 

Ganz davon abgesehen war die Formel 1 mal die Speerspitze des Motorsports, heute bleiben ihnen die Karren beim Start fast stehen. Tolle Werbung für die immer komplexeren Downsizing Hybride

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich habe selten so viel Politik abseits der Rennstrecke erlebt wie vor Saisonbeginn 2026. Ohne diesen ganzen Kindergarten wäre der Sport deutlich attraktiver.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sie fummeln jahrelang am Reglement rum, sodass am Ende nur noch Mist rauskommt. Weg mit dem E-Kram, dafür gibt es die Formel E.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

FP2 dreht es sich wieder und Mercedes führt … 

Screenshot2026-03-06121659.thumb.jpg.fe11bfd2a02cc0577a32015774264d14.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nicknacl:

Die Weisen auf das Problem hin, entwickeln die beste Lösung mit einem kleineren Turbo der dafür andere Einschränkungen hat und nun wird anscheinend wegen Lobbyarbeit von Mercedes das Prozedere angepasst. 

naja,

bitte um die Entfernung der Ferrari-Brille,

denn,

Mercedes hat eingelenkt die Motoren zu ändern  OBWOHL nach derzeitigem FIA-Reglement die Motoren regelkonform sind .....

Geschrieben

Das sehe ich etwas anders. Die FIA hätte auch einfach ohne jede Vorwarnung stillschweigend ein präziseres Messverfahren nach den Rennen für das Dichtungsverhältnis einführen können. Dann wären die Mercedes-Motoren über Nacht nicht mehr regelkonform gewesen. Und was wäre die Konsequenz? Reihenweise Disqualifikationen für das Werksteam und seine Kunden (Willliams/McLaren/Alpine). Für den Sport wäre das wohl die größere Katastrophe gewesen als die jetzige Übergangsfrist. Klar, Mercedes war hier technisch super innovativ und klüger als der Rest der Bande, was ich auch sehr lobenswert finde. Am Tagesende hat Mercedes aber nicht etwa im Sinne des Sports eingelenkt, sondern musste meines Erachtens einlenken um überhaupt mitfahren zu dürfen.

Geschrieben

Wie denn das? Das Messverfahren in den Regularien war ja wohl im kalten Zustand des Motors definiert. Nun nach Protesten der Konkurrenz wurde zusätzlich auch die Messung auf den heißen Motor erweitert. Die FIA kann Änderungen ohne Teams oder FOM/Liberty nicht einfach durchführen.