Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hermann F:

letzte Saison waren im Teamvergleich ich glaube nur Stroll und Tsunoda noch schlechter als er,

Ich muss mich verbessern, Stroll war im Teamvergleich besser als Kimi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Cadillac präsentierte am Mittag das Design seines ersten F1-Boliden. Dabei setzt das Team auf eine asymmetrische Lackierung in heller und dunkler Lackierung...

WhatsAppImage2026-02-09at12_26_22.thumb.jpeg.d5945c43d1666cc77369a92e91e8f06b.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Zeiten.thumb.jpeg.e1f61d14dfba676f0969ba59c2ed0354.jpeg

Max Verstappen entwickelt sich aktuell womöglich zum stärksten Herausforderer von Mercedes für die Saison 2026. Der Red Bull wirkt gestern extrem ausgereift und zuverlässig. Der gemeinsam mit Ford entwickelte Motor funktioniert deutlich besser als man erwartet hätte. In diesem Bereich hat Red Bull offenbar hervorragende Arbeit geleistet. Gerüchten zufolge soll das Red Bull-Aggregat derzeit das zweitstärkste im Feld sein und lediglich rund 10 PS hinter Mercedes liegen. Verstappen spulte gestern über 135 Runden ab, mehr als jeder andere Fahrer an diesem Tag. 

Überrascht hat auch Audi. Das Team ist mit einem komplett überarbeiteten Fahrzeug zu den Testfahrten nach Bahrain gereist. Der gestern eingesetzte Wagen unterscheidet sich maßgeblich von dem Fahrzeug, das noch vor zwei Wochen eingesetzt wurde. Heute startet der zweite von insgesamt drei Testtagen auf dem Bahrain-Kurs. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

bitte bleibt auf dem Boden,

es wird noch nicht alles gezeigt,

ich wiederhole mich,

abwarten bis zum Qualy in Melbourne .........

• Gefällt mir 1
Geschrieben

wie soeben im Live-Ticker geschrieben vermutet die Konkurrenz dass Mercedes noch nicht alle Kerzenstecker auf den Zündkerzen hat !

• Haha 2
Geschrieben

....ach was, Toto Wolff hatte gestern im Interview den Leistungsgewinn durch den Kompressions-Trick auf lediglich 2-3 PS kleingeredet, und dieser Mann sagt ja stets die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.:D

Gruß, Georg

• Haha 9
Geschrieben
Zitat

Toto Wolff hatte gestern im Interview den Leistungsgewinn durch den Kompressions-Trick auf lediglich 2-3 PS kleingeredet, und dieser Mann sagt ja stets die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.:D

8e81aae6d62d3ba7fc5f8cc63237a96f.thumb.gif.c39a5e78c54e355aa4c87ccaab074aa1.gif

• Haha 4
Geschrieben

Ja gut,

dann soll halt Mercedes die Gummi-Pleuel wieder ausbauen und durch Titanpleuel ersetzen die sich eben nicht dehnen ab 2000 U/min ......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Verstappen mit sympathischem Auftritt am Ende Tag 2 - „Formel E auf Steriods“, „Macht aktuell gar keinen Spaß“, „Muß man schauen, wie auf manchen Strecken Energiemanagement überhaupt funktioniert.“

Gleicher Sky Sport Formel 1 YT Channel, wie oben verlinkt. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Alonso bringt es auf den Punkt und das - sollte es sich so bewahrheiten - grenzt schon bald ans Lächerliche. Das hat definitiv mit Königsklasse des Rennsports nichts mehr zu tun. Danke, neues Reglement.

IMG_0529.jpeg

IMG_0530.jpeg

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Ja, habe das auch gelesen, wenn das so ist wird MV01 wohl nicht mehr lange F1 fahren,

er ist ein Racer,  er möchte Autos am Limit fahren.

Offensichtlich geht es nur noch ums managen,  Reifen, Batterie, Rekuperation uvm.

In der Zukunft der modernen F1 werden wohl nur noch Buchhalter die Lenkräder drehen .....

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Bis in 2 Jahren wird's dann mit Formel E fusioniert, wer am lautesten "Mimimi" schreit bekommt dann einen Fan-Boost.

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

ja, so könnte es kommen,

wenn man es genau nimmt ist die jetzige F1 eigentlich schon 50% Formel E

es gibt derzeit nur noch 50% Verbrenner-Power,  die restlichen 50% sind schon E-Schrott.

Wahrscheinlich wird bei der nächsten Reglementänderung die E-Leistung noch dominanter,

dann jedoch bin ich raus,

kauf mir dann eine Angel und geh Würmer baden...........

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Die Kritik von Fernando Alonso kann ich natürlich nachvollziehen. Allerdings hat er in einem anderen Interview auch betont, wie viel Spaß ihm die neuen Autos doch bereiten und dass er froh ist, noch in der F1 zu fahren. Insofern widerspricht sich der Spanier damit auch ein wenig.

Früher konnten die F1-Fahrer ihre Autos kompromisslos am Limit bewegen und wirklich alles aus dem Material herausholen. Heute sind sie Reifen-, Sprit- und Energieverwalter. Für meinen Geschmack ist mit dem neuen Reglement leider ein großes Stück der ursprünglichen Racing-DNA verloren gegangen. Ralf Schumacher sagte gestern in einem Interview beispielsweise, dass die Fahrer aufgrund des Energieverbrauchs in Kurven bewusst in niedrigeren Gängen mit höheren Drehzahlen fahren müssten, um die Batterie ausreichend zu laden. Das würde die Autos unruhiger machen und möglicherweise zu mehr Fahrfehlern oder Safetycar-Phasen führen. Für mich wirkt diese Art von „Spannung" am Ende sehr künstlich. Deswegen hat die Königsklasse durch das neue FIA-Regelwerk in meinen Augen erstmal an Attraktivität eingebüßt. Da frage ich mich, ob junge Fahrer wie Verstappen, Norris, Antonelli & Co. damals überhaupt den Traum gehabt hätten F1-Pilot zu werden, wenn sie gewusst hätten welche Autos sie einmal fahren würden😇

Allerdings bleibt abzuwarten ob die F1 wegen des neuen Reglements gleich plötzlich unattraktiv geworden ist. Am Fernseher wird man als Zuschauer ohnehin kaum etwas vom geringeren Tempo -schätzungsweise 2 Sekunden pro Runde im Vergleich zu den Vorjahresautos- wahrnehmen können. Deshalb möchte ich der Formel-1 2026 erst einmal eine Chance geben und abwarten, wie sich die Autos im echten Rennbetrieb verhalten. Aktuell lässt sich noch kaum einschätzen wie das Fahren am Limit unter den neuen Bedingungen aussehen wird. Wenn es wirklich darauf ankommt schaut die Sache vielleicht schon ganz anders aus. Mir ist es wichtig das sich die Fahrer am Ende eines Rennens echte Duelle liefern können. Ich möchte spannende Rennen sehen. Ob das mit den aktuellen Bedingungen unmöglich gemacht wurde muss sich allerdings erst noch zeigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich schaue mir die Rennen trotzdem an.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Früher konnten die F1-Fahrer ihre Autos kompromisslos am Limit bewegen und wirklich alles aus dem Material herausholen. Heute sind sie Reifen-, Sprit- und Energieverwalter.

Ich verstehe Deinen Punkt, aber so schwarz/weiss, wie es jetzt dargestellt wird, ist es ehrlicherweise doch auch nicht.

Das Material zu schonen und Reifen/Sprit zu "verwalten" waren doch schon von jeher elementare Bestandteile des Motorsports.

Oder glaubt jemand ernsthaft, Jim Clark hätte seinen Lotus ohne Rücksicht auf Verluste um die Rennstrecke geprügelt?     

Geschrieben

Das kann ich jetzt ehrlicherweise nicht ausschließen. Aber so richtig wahrgenommen als Zuschauer habe ich beispielsweise das Lift-and-Coast (Gas wegnehmen und rollen lassen) eigentlich erst mit Einführung der Hybrid-Motoren. Das war 2014. Ab da wurde nicht mehr gepusht, sondern bereits begonnen „zu verwalten“. 

Geschrieben

...das gabs auch schon davor um Sprit zu sparen. Sowas ist natürlich nicht im Sinne des Racings.:mad:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Mich hat in den letzten Jahren auch schon das Reifenmanagement genervt. Ich schau mir das aber trotzdem mal an. Wenn es zu öde wird, muss ich ja nicht zuschauen. Moto GP läuft ja auch.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Der Knackpunkt war immer das Verbot nachzutanken, damit wurde das Racing gegen das Taktieren getauscht.

Wenn nachgetankt werden dürfte und es nicht dieses lächerliche Einschränkung der Reifensätze gäbe,

würde die Sache wieder daraus hinauslaufen welcher Fahrer das Auto am längsten fehlerfrei am absoluten Limit bewegen kann.

Das war eine absolute stärke vom MS, der deshalb in den 90er sehr oft gegen die eigentlich unschlagbaren Williams gewinnen konnte.

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AronCanario:

ja, so könnte es kommen,

wenn man es genau nimmt ist die jetzige F1 eigentlich schon 50% Formel E

es gibt derzeit nur noch 50% Verbrenner-Power,  die restlichen 50% sind schon E-Schrott.

Wahrscheinlich wird bei der nächsten Reglementänderung die E-Leistung noch dominanter,

dann jedoch bin ich raus,

kauf mir dann eine Angel und geh Würmer baden...........

Jetzt fehlt nur noch eine Windschutzscheibe, wenn auch nur klitze,klitze klein, um die grüne Umweltplakette draufzupappen...😉

Oder ist am Helmvisier noch Platz?😆 

Unter "Racing" und gerade am oberen Ende der Motorsport-Fahnenstange, stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor als energiesparende Fahrweise. Der Fahrer wird zur fahrenden Wärmepumpe degradiert. Ich warte nur noch auf die Solarzellen auf dem Heckflügel.

Für mein schlagendes Audi-Herz gibt es natürlich nichts besseres. Alle fangen praktisch wieder neu an. Da könnten die Vier Ringe vielleicht doch den Anschluß halten. Technisch hätten sie's drauf.

• Gefällt mir 1
  • Haha 5