Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Überwacher wird bald Pflicht


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im öffentlichen Bus, Flugzeug, Schiff, usw., ok, wieder eine Auflage mehr für die Betreiber. Eventuell nutzt es ja was, aber im Privaten bitte freiwillig. 

  • Gefällt mir 1

Zuerst geht es mal um die Verbrauchsdaten-Erfassung bei Pickerl-Überprüfung ab 20. Mai 

Ab 20. Mai 2023 gibt es eine weitere Änderung bei der Pickerl-Überprüfung: Im Zuge der §57a Begutachtung muss eine Erfassung der Verbrauchsdaten aus dem realen Fahrbetrieb vorgenommen werden.

Betroffen sind Diesel-, Benzin-, Hybrid- und PlugIn-Hybrid-Pkw sowie Leicht-Lkw mit erstmaliger Zulassung ab 1. Jänner 2021. Die ausgelesenen Daten werden an eine zentrale Datenbank des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) gesendet und von dort an die europäische Umweltagentur weitergeleitet. Das Ziel dieser Bestimmung ist die transparente Feststellung, ob die bei der Fahrzeuggenehmigung gemessenen Verbrauchswerte eingehalten werden. 

https://www.oeamtc.at/news/aenderungen-beim-pickerl-57327057#:~:text=Ab 20. Mai 2023 gibt,Zulassung ab 1. Jänner 2021.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Das ist dann der Moment wo es schwierig wird der Versicherung zu erklären warum man in CT/ESC off unterwegs war 🤪

Darf man das nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr abschalten? 

vor 21 Minuten schrieb Thorsten0815:

Darf man das nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr abschalten? 

Geht wahrscheinlich eher darum wer nach einem Schadensfall Zahlmeister wird.

Ferrari weißt da nicht darauf hin, laut Anleitung ist es nur für die Rennstrecke "gedacht". Mercedes tickt da anders, in der AMG Zusatzanleitung wird explizit darauf hingewiesen dass die Stellung RACE im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist.... Doof ist in dem Zusammenhang dass bei Ferrari CT off und ESP off automatisch RACE mit einschließt. Das hat Benz schlauer gelöst.

 

Ganz zu schweigen von der aktuellen Rechtsprechung. Da wird durch so etwas aus grober Fahrlässigkeit ganz schnell Vorsatz.

 

https://www.fr.de/frankfurt/mordprozess-gegen-raser-im-ostend-frankfurt-91397081.html

  • Gefällt mir 2

thematik überwachung und ihre möglichkeiten ;

 

danke der vernetzten technik (steuergeräte,rechner,ram und dem ganzen gedönse ) sind die heute beim hersteller in der lage exakt zu bestimmen wie schnell , bremswirkung, navidaten und anderes ) dein auto war und wehe dir die schuldfrage ist zu klären und die von der versicherung lesen dann das kleingedruckte ganz genau (agb) .

 

jedes auto wo nach einem crash sichergestellt wird und auslesefähig ist bekommt danach bei der rechtssprechung seine ganz eigene rolle zugeteilt.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Regt euch doch nicht auf, da braucht es keine Blackbox.

 

Vor etwa 2 Jahren schrottete ein, sagen wir mal "junger Interessent mit sonstigem Hintergrund" einen 5er auf einer Probefahrt.

Das Ganze ging vor Gericht denn a) das Fahrzeug hatte einen technischen Defekt und b) eine Rechtschutzversicherung kostet ja heutzutage fast nichts mehr.

 

Also eine Mail nach München geschickt. Kurz darauf kam ein 15 seitiger Bericht mit den Daten der letzten 10 Sekunden vor dem Einschlag. Alles, aber wirklich alles an Daten war ersichtlich: vom Öffnungsgrad der Seitenscheiben über Einstellung der Aussenspiegel usw.

 

Die Auswertung ergab: Start an der Ampel, DSC off, Gaspedal 100%, beim Linksabbiegen brach das Heck aus, immer noch 100% Gaspedal, dann 100% Lenkeinschlag nach rechts, immer noch 100% Gaspedal, Einschlag.

 

Der Witz an der Sache: obwohl die Sachlage glasklar war durfte laut Datenschutzverordnung nicht alle Daten verwertet werden.

Es gab einen Vergleich, und seitdem zahlt der junge Mann die 35.000,- ab.

 

Merke: ob ihr wollt oder nicht, JEDES moderne Fahrzeug sendet terrybytes an Daten an den Hersteller zur ständigen  Verbesserung des Qualitätsstandard und heisst dann: kontinuirliche Feldbeobachtung.

  • Gefällt mir 5
  • Wow 4
vor 5 Stunden schrieb Toni_F355:

Der Witz an der Sache: obwohl die Sachlage glasklar war durfte laut Datenschutzverordnung nicht alle Daten verwertet werden.

Das ist ja das Ziel: Diese Daten rechtlich zu nutzen. Ohne wäre es ja freiwillig diese raus zu geben. Du kamst auch nur an die Daten, weil es in Anführungszeichen "Dein Wagen" zum Unfallzeitpunkt war. Oder?

  • 7 Monate später...

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nervtötendes-gebimmel-dieses-jahr-wird-es-pflicht-für-alle-autos/ar-AA1js5Nc?ocid=BingHp01&cvid=85cb33b6a21d4d59a134c6d535eba582&ei=9

 

Na dann, kauf ich mir halt keinen Neuwagen mehr. 🤷‍♂️

Dank des Regulierungswahns wird es ja kaum noch für Privatkäufer möglich werden, ein Fahrzeug erschwinglich käuflich zu erwerben (im Sinne von" kaufen" und "als Eigentum übereignet zu bekommen"). Abgasnormen, Überwachung, Telemetrie... Muss alles eingebaut und bezahlt werden.

 

Und ganz ehrlich: Die Hersteller sprechen bei all ihren Assistenten von "Entspannung pur" und "Entlastung".

Mag für manche Leute zutreffen.

 

Mich irritiert und stresst es unterbewusst latent, in einem hochautomatisierten Fahrzeug zu fahren. Meine aktuelle Alfa Romeo Giulia ist ja voll assistiert. Abstandsradar, Notbremsassistent, Spurradar usw... Einmal nicht geblinkt: zack, das Auto nölt herum. Einmal zu spät vorm Blumenkübel in der 30iger Zone abgrebremst: zack, Notbremsung.

Der Alfa ist schon wirklich gut abgestimmt. Aber man muss quasi immer für die Assistenten mitdenken. Das stresst mich mehr als selber zu fahren.

Das Sich-gedanklich-Beschäftigemüssen mit einer Assistentenarmada bewirkt bei mir jedenfalls das Gegenteil.

 

Fahr ich z.B. im Lancia k (20V Turbo, ein Traum), finde ich das wirklich bewusstes und stressfreies Autofahren. Nichts, was einen überstimmt und bevormundet. Dabei herrlich kultiviert, kräftig, edel. Ein Wellness-Auto. Der 5-Zylinder als einziges Assistenzsystem.

(okay, den Abblendassistenten im Innenspiegel des k möchte ich nicht missen.. 😉 )

 

Egal, ein neuer Wagen steht nach der Giulia z. Zt. ohnehin nicht ins Haus. Aktuell bin ich ohnehin eher damit beschäftigt, dieses Jahr nach vielen Jahren den Erwerb des ewigen Traumwagens anzugehen. 😎 Garantiert assistenzfrei....

 

  • Gefällt mir 7

Am schlimmsten finde ich die Geschwindigkeitswarnung. Ein km/h zu schnell und schon piepst es! Ein Wahnsinn! Ich Kauf definitiv kein Auto mehr, dass sowas eingebaut hat! Die EU und ihr Regulierungswahn ist echt ein Graus! Und wir zahlen noch brav dafür, damit sie uns so bevormunden 

  • Gefällt mir 5
vor 53 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Kann man die Assistenzsysteme bei der Giulia nicht abschalten?

Ja, immerhin einfacher als bei der Konkurrenz. 

Der Spurwarner lässt sich durch Tippen im Blinkerhebel deaktivieren. Aber die Auffahrwarnung kann man nicht deaktivieren (nur umständlich bei einem Neustart). Klar, das System kann wirklich leben oder das Auto retten.

 

Unterbewusst fahre ich halt immer so, dass die Assistenten erst gar nicht eingreifen müssen. Das habe ich so bei einem nicht-assistierten Fahrzeug nicht (Nachteil: das warnt mich halt auch nicht, wenn ich mal penne...) 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Jens klt:

 bin ich ohnehin eher damit beschäftigt, dieses Jahr nach vielen Jahren den Erwerb des ewigen Traumwagens anzugehen. 😉😎 Garantiert assistenzfrei....

 

Hey, das war ein Teaser!

Ich bin gespannt, Jens!

👂👀

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Manche Fahrzeuge bieten über Einstellungen im Menu an eine Geschwindigkeit einzuspeichern (z.B. 130 Km/h), bei deren Überschreitung dann ein akustisches Signal im Innenraum ertönt. Das haben manche Fahrzeuge schon seit 20 Jahren und länger. Ich habe das tatsächlich mal genutzt und mich nach wenigen Tagen bereits entschieden das schnellstmöglich wieder rückgängig zu machen. Es hat einfach nur noch genervt auf der Autobahn. Allein schon die Vorstellung daran, das dieses Gepiepe zukünftig Pflicht wird und dann bei jedem Tempolimit ertönt, führt bei mir zu Unmut. Schrecklich.  

  • Gefällt mir 3

Solange es nur piepst nervt es, wenn die Elektronik eingreift und die Geschwindigkeit reduzieren würde, das wäre schlimmer. Noch schlechter wäre wenn der Wagen gar nicht mehr schneller fahren darf als auf dem Schild steht, oder alternativ noch im Rahmen der Digitalisierung gleich den Behörden einen Verstoss meldet. Dann aber bitte auch direkt mit Innenraumüberwachung damit keiner isst, raucht, müde/abgelenkt ist, oder gar telefoniert. 

 

Es ist halt schwierig das die Technik alles könnte, der Gesetzgeber aber auch den Mensch und die Gesellschaft im Blick halten sollte. Die Verlockung ist jedenfalls gross. 

  • Gefällt mir 6
vor 41 Minuten schrieb Thorsten0815:

oder alternativ noch im Rahmen der Digitalisierung gleich den Behörden einen Verstoss meldet.

Nein, wenn schon denn schon - Auto lässt sich nur noch mit hinterlegter Kreditkarte starten damit diese beim Verstoß vollautomatisch gleich belastet wird. 😁

  • Haha 2

Was den Bereich der Datenaufzeichnung betrifft etc.

Könnte man das Thema der Datenübertragung nicht theoretisch dadurch verhindern, wenn man einen Handy/GSM Jammer einsetzt. Der würde ja jegliche Übertragung an den Hersteller blockieren!?=

Klar dann kann ich auch nicht mehr telefonieren etc.

Und ja, bei Beschlagnahme des Autos nach Unfall hilft das auch nicht mehr. Da könnte man dann aber mit einer bewussten Überspannung an die gesamte Bordelektronik "helfen", dann wäre auch Schluß mit auslesen.

 

Hat da jemand Kenntnisse/Ideen?

 

 

  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb erictrav:

Hoffentlich bleibt zumindest die Einstellung wann er piept selbst zu steuern. 

Bei mir steht immer plus 20 kmh, weil dann können Punkte kommen. 

...es gibt auch Assistenzsysteme, die erst dann piepsen, wenn man auf einen Blitzer zufährt. Sowas kann sehr hilfreich sein.:-))!

Ansonsten möchte ich lieber selbst entscheiden, wann ich wo wie schnell fahre, insbesondere bei Überholmanövern auf Landstraßen mit Gegenverkehr.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 6 Stunden schrieb coolbeans:

Auto lässt sich nur noch mit hinterlegter Kreditkarte starten damit diese beim Verstoß vollautomatisch gleich belastet wird

Klingt lustig, ist aber tatsächlich noch nicht mal so weit hergeholt. Stichwort -Mercedes Me Fuel&Pay-. Mit der im System hinterlegten Kreditkarte lassen sich bei Mercedes diverse Bezahlungen automatisch vom Auto ausführen (Parkticket, Tanken, Onlinebestellungen etc.). Da wäre eine mögliche Kooperation zwischen Autohersteller und Bußgeldstelle zur vollautomatischen Abrechnung eines Verkehrsverstoßes zumindest technisch durchaus vorstellbar.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...