Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wenn es zu gut klingt - Maserati Coupe


erictrav

Empfohlene Beiträge

ist meist ein Haken dran?

 

Zufällig habe ich einen, auf den ersten Blick, für mich perfektes Maserati Coupe gefunden.

 

Der Verkäufer ist sehr nett, offen und stellt alle Informationen zur Verfügung. 

 

Leider passt mir die Historie nicht ganz.

Das Auto war Erstauslieferung Dubai und ging dann mit dem zweiten Besitzer nach Europa und wurde dann kurz in GB, den in den Niederlanden gefahren. 

 

Autos aus Dubai sind natürlich erstmal fragwürdig,  zumindest für mich. 

Was mich darin bestärkt, ist der Kupplungswechsel bei 30.000 km. Für mich deutet das auf eine unsachgemäße Behandlung des Autos hin.

 

Seht ihr das genauso?

 

Ganz ehrlich, eigentlich habe ich ihn schon aussortiert,  aber diese Hammer Farbe und alles Scheckheft, Rechnungen, alles da.

Und die Hammer Farbe.

 

Kann mir das bitte jemand ausreden, bevor ich mich ins Unglück stürze?

 

 

https://link.mobile.de/tfZTi9XxQC6qUdsb6

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 18 Minuten schrieb erictrav:

Was mich darin bestärkt, ist der Kupplungswechsel bei 30.000 km. Für mich deutet das auf eine unsachgemäße Behandlung des Autos hin.

Muss nicht sein. Ich habe z.B. bei meinem 430er auch bei 29.000km die Kupplung wechseln lassen. Einfach weil da die Krümmer gemacht wurden und da wird der Motor eh schon abgesenkt, da war es eine Verbundarbeit, war mir egal dass laut Tester die Kupplung bei 52% war.

  • Gefällt mir 4

Probefahrt würde ich Dir auch empfehlen...Farbkombi ist genial , auch genau mein Ding 😍 - die Maserati-Youngtimer sind allerdings recht anfällig, ein Bekannte hat auch einen 4200, wunderschönes Auto, sehr dezenter leiser V8 Klang ( die Farraris sind deutlich "krawalliger" ), klasse Liebhaberstücke, aber ständig ist irgendwas defekt.

 

Viele Ersatzteile gibt´s dann zu Mondpreisen, obwohl es vielfach Fiat oder Alfa-Teile sind umgetütet in einen "Maserati-Karton" und dann der 5-fache Preis weils ja "Maserati" ist...🤦‍♂️

 

Rein subjektiv halte ich diese Maserati für anfälliger als die Ferraris und schon gar als Porsche/Mercedes-AMG. Fahr ihn mal und halte uns auf dem Laufenden! Ich drücke Dir die Daumen für die richtige Entscheidung ☺️ ein toller Wagen mit Faszination ist es allemal!

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Die Farbkombinationen ist wirklich ein Traum. Meistens werden derartige Konfigurationen nicht im europäischen Raum bestellt. Bei einem Auto in dem Alter tritt mMn das Auslieferungsland etwas in den Hintergrund. Wichtige Details wie Tacho und fehlende Sidemarkers sind eh wie Europamodelle. Wichtig ist bei dem Fahrzeug der Zustand und die jüngere Historie.

Die Wertminderung des Auslieferungslandes hat er preislich berücksichtigt und eventuell ist da ja noch etwas Luft. Auf dem Argument kann man prima herumreiten da ja viele derartige Ressantiments haben.

Ergo: Auto in genialer Konfi für überschaubares Geld zum Fahren- nicht spekulieren. Fachmann mitnehmen und Überprüfung en Detail.
Wenn das für dich passt bekommst du ein stilvolles Coupé mit dem du noch jahrelang Freude und vielleicht n bisschen Zickerei haben kannst. Bin auf deine Entscheidung gespannt 👍

 

  • Gefällt mir 7

Moin,

 

nach vielen km's im 4200er, GrandSport & MC Victory...diese Modellreihe ist nicht mehr und nicht weniger anfällig  als andere Autos aus dieser Klasse/aus dieser Zeit auch.

Man muss sich ein wenig drauf einlassen, nach Teilen suchen und u.U. einen Spezialisten finden - dann ist das auch alles bezahlbar. Der Grandsport z.B. war für mich was cash for fun angeht schon sehr weit vorne.

Schau ihn dir an, fahre mal, achte auf Rost (unter den Heckleuchten) und wenn es passt...

Mich würde nur der Tacho stören ...

Gruß

Klaus

  • Gefällt mir 4

@erictrav

Ich wollte etwas ähnlich schreiben wie @BWQ, aber er war schneller.

 

Wenn Du den Wagen für Dich willst, behalten willst, was konkret macht Dir da beim Sand in Dubai Sorgen? 

Wenn er richtig ran genommen wurde und das überlebt hat, wird er auch die wenig fordernden Sonntagsausflüge noch viele Jahre ertragen. Wenn Du doch Angst hast, leg eine Versicherung des Antriebsstrang dazu. 

Innen unter dem Teppich noch Sand gefunden? 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Eigentlich dachte ich, es wird mir ausgeredet.

Danke für die vielen Antworten, ich werde doch die 300 km zum Händler fahren und Probefahren.

 

Zum Spekulieren ist er nicht, tatsächlich ausschließlich um noch ein paar Jahre einen eleganten V8 zur Freude am Wochenende und für Europa Trips damit zu fahren.

Ich hatte damals das Vergnügen, als sie noch neu waren, ein Coupe häufig zu fahren. Es war wirklich toll.

 

Mein Geschmack bei Autos ist ja etwas anders als bei den meisten, aber das Maserati Coupe und der 456 GT gehören für mich zu den schönsten Fahrzeugen aller Zeiten. 

 

Werde auf alle Fälle berichten.

 

  • Gefällt mir 7

Ich fahre seit acht Jahren einen Spyder JG 2005 mit nun 72000 km. Kupplung gewechselt bei 62000 km, sonst nichts. Hydrauliköl und Getriebeöl muss gewechselt werden weil das wird oft vergessen und hat einen grossen Einfluss auf die Schaltperformance.

Ansonsten absolut unverdächtig, abgesehen von den klebrigen Tasten.

Von mir ein klares Kaufen.

Bezüglich Kupplungsverschleiss ist eben etwas Mechanisch- Technisches Verständnis von nöten. D.h. beim starken Beschleunigen den Gasfuss etwas lufpfen vor dem Padel ziehen.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Und was ist jetzt da anders?

Wenn ein alle für bekloppt halten, ist ein wenig input und Erfahrungswerte ganz hilfreich. Ausserdem bin ich bei Ausgaben immer so ein Schisser 😅

  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb erictrav:

Kann mir das bitte jemand ausreden, bevor ich mich ins Unglück stürze?

vgl. für dich mit dem GranTurismo, hat mir vom fahren her besser gefallen als der 4200 - preislich noch ein kleiner Sprung, aber nicht unseriös weit entfernt. Bem 4200 kam ich mit dem Sitz nicht zurecht, wo der 997 passt, wollte es der 4200 nicht. GranTurismo wiederrum war tiptop für mich!
 

Fahren, erleben, entscheiden - viel Glück! 🫰

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

vgl. für dich mit dem GranTurismo, hat mir vom fahren her besser gefallen als der 4200

 

vor 29 Minuten schrieb erictrav:

Der Grantourismo war mir zu sperrig und auch nicht so agil gegenüber dem Coupe. Und optisch trennen die beiden Welten.

Kann es sein, dass Du, Andy, nicht den GranTurismo, sondern den GranSport meinst?

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Ah, alles klar. Der war wirklich gut. Klang auch etwas kerniger aber noch zurückhaltend. 

Und kein Monitor im Auto, das finde ich bei Youngtimern sehr charmant, weil das Navizeugs eh nicht mehr ansehbar ist. 

 

Nachteil ist aber auch hier ein wenig die Optik. Durch die Schweller wirkt er etwas unharmonisch. 

 

Aber das ist auch eine tolle Alternative. 

  • Gefällt mir 3
vor 31 Minuten schrieb erictrav:

Nachteil ist aber auch hier ein wenig die Optik. Durch die Schweller wirkt er etwas unharmonisch. 

Ich verstehe, was Du meinst, würde das aber hinnehmen, wenn Dich der Rest des Autos mehr anspricht.

 

Um es mit Francis Bacon zu sagen: "There is no excellent beauty that hath not some strangeness in the proportion." 😉

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Ein Träumchen optisch! Tja, was soll einer sagen, der einen Quattroporte in Bordeaux Pontevecchio fährt... 🥰

 

Historie würde mich auch nicht mehr stören nach der langen Zeit (mein QP hatte auch 5 Vorbesitzer in 10 Jahren - ich hab ihn jetzt 5,5 Jahre, irgendwann ist das dann auch egal, was vor 10 Jahren war)

 

Tja, und frühe Kupplungswechsel sind bei den Cambiocorsa ja nicht selten - Verschleiß auslesen lassen und dann ist erstmal Ruhe. Ein herrlicher Motor!

 

(PS: Autos ausreden lassen in einem Carpassion Forum.... merkste selber, oder? 😉)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3

Autos sind ja ganz schön teuer geworden.

Habe meinen 4200'er vor genau 10 Jahren aus Italien importiert (d.h. mit italienischer Kurzversicherung und italienischen Nummernschildern von Brecia nach Hd gefahren). Bj 2006, 32000km, 23000€

Ich habe mich damals informiert, was dann die Schwachstellen wären.

Das waren die klebrigen Tasten und der Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett.

Das ganze klebrige Zeug habe ich vor ein paar Jahren ausgebaut und in die USA zum Aufarbeiten geschickt - 1200€.

Der Tacho steht jetzt auf 57000km (zwei Jahre wegen Corona fast nicht gefahren), außer Steuern, Versicherung und Service war nichts.

Es ist noch die Originalkupplung drin, quietscht seit 20000km beim ersten Anfahren, Belag ist anscheinend glasiert und eine Druckfeder ist gebrochen.

Was mir bei dem vielen Regen in Italien wieder eingefallen ist, man sollte mit dem Wagen nicht durch stehendes Wasser fahren, sonst kann es einen Wasserschlag geben. Die Luftansaugung ist vorne unten, nur wenige cm oberhalb der Straße.

Halte den Wagen für recht unproblematisch, mal sehen, was Ende der Saison ist.

 

  • Gefällt mir 5

Ich habe mein Coupe inzwischen seit 17 Jahren und hatte bei ca. 72000 km die Kupplung erneuert , ansonsten gab es keine grösseren Probleme damit.Inzwischen hat er knapp 85000 gelaufen.

Mein Vater bietet auch gerade seinen GranSport zum Verkauf an in schwarz , falls jemand Interesse hat.

Ansonsten kann ich Dir nur empfeheln das Fahrzeug zu kaufen und Spass zu haben:-))!

  • Gefällt mir 3

Nochmal vielen Dank für die vielen informativen Antworten. 

Da es mir keiner ausreden will, werde ich den wahrscheinlich nehmen. 

Gestern war ich zur Besichtigung. Insgesamt 680 km in unter 6 Stunden, war mir egal, der Verkäufer klang am Telefon so seriös, da bin ich fix runter gefahren. 

 

Der Verkäufer macht das als Hobby, nett, offen und wissend. Er ist spezialisiert auf Maserati und Ferrari. Hatte noch ein Coupe, einen Spyder und ein 360 Cabrio mit Karbonsitzen stehen. Auch eine Granate.

Das Auto war exakt wie beschrieben, auch alle Unterlagen waren dabei. Kupplung aktuell ausgelesen bei 90%.

 

Probefahrt war sehr ausführlich, er fuhr ein Stück, dann kam ich dran.

Das Auto steht wirklich gut da. Bis auf die Klima funktioniert alles, macht er aber noch.

Kupplung schaltete anfangs etwas langsam, als alles warm war waren die Schaltvorgänge recht flott.

Sehr angenehmes Fahren.

 

Allerdings ein Youngtimer. Ich hatte damals als sie neu waren ja oft die Gelegenheit einen zu fahren. Damals waren sie flott und aktuell. 

Mittlerweile kommt mir das Coupe doch relativ langsam vor, man ist wohl zu sehr verwöhnt. 

Das Auto ist in einem gutem Zustand zu einem für mich fairen Preis. 

 

Die Frage ist jetzt, bin ich reif für einen Youngtimer oder brauch ich doch wieder was zum Ballern, most bang for the money. So ein 20 Jahre altes Auto kannst ja nicht so schrubben wie was modernes. Aber er ist zum Niederknien schön. Und will natürlich sorgfältig behandelt werden.

 

Unentschiedene Grüße aus dem Norden, jetzt geht es zum Anbaden in die See.  

 

  • Gefällt mir 10

Also, wenn es Dir keiner ausredet, dann ist es trotzdem noch Deine Schuld wenn es schief geht. 😉 :D 

OK, Youngtimer, klar. Und es wird immer was schnelleres, neueres geben. Der Wagen muss "Dir" beim Fahren Spass machen. Dann passt es. 

vor 6 Minuten schrieb erictrav:

oder brauch ich doch wieder was zum Ballern

Was wäre denn die Alternative "zum Ballern" für Dich?

 

 

Und gerne kurz nebenbei: Was ist bitte "Anbaden"? 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...