Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann ist Garantiestart bei Ferrari Neuwagen?


Italorenner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie wir alle wissen hängt der Ferrari Neuwagen Garantiestart nicht zwangsläufig mit der EZ zusammen. Bei mir sind diese beiden Daten ebenfalls unterschiedlich. Wann wird der Garantiestart seitens Ferrari nach Auslieferung an den Händler spätestens gestartet, obwohl noch keine Übergabe an den Kunden oder Zulassung stattgefunden hat? Vielleicht auch eine Frage für unseren Werner @Luimex.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht muss man unterscheiden, ob der Wagen über einen offiziellen Händler ausgeliefert wird oder über andere Kanäle rausgeht. 
Bei meinen Auslieferungen wurde am Tag der Übergabe der Garantiebeginn eingetragen.

 

Mich wundert es sowieso wie viele Fahrzeuge ohne EZ im Netz angeboten werden, wo doch Ferrari angeblich so pingelig ist mit der Zuteilung und deren Besitzer. 

  • Mitglieder
vor 12 Stunden schrieb Italorenner:

Wann wird der Garantiestart seitens Ferrari nach Auslieferung an den Händler spätestens gestartet, obwohl noch keine Übergabe an den Kunden oder Zulassung stattgefunden hat?

Das entscheidet der Händler..... er hat wohl etwas Spielraum

 

vor 29 Minuten schrieb Porto2020:

Vielleicht muss man unterscheiden, ob der Wagen über einen offiziellen Händler ausgeliefert wird oder über andere Kanäle rausgeht.

Jeder Ferrari wird über einen offiziellen Händler ausgeliefert!

 

Was für andere Kanäle soll es denn noch geben?

 

  • Gefällt mir 5
vor 6 Stunden schrieb Luimex:

 

Was für andere Kanäle soll es denn noch geben?

 

Eben nicht offizielle Ferrari Händler. Stehen ja genug im Netz, die die anbieten. 

Gerade eben schrieb Porto2020:

Eben nicht offizielle Ferrari Händler. Stehen ja genug im Netz, die die anbieten. 

LOL. Sag doch einfach was du meinst, z.B. Luimex. Aber auch seine Ferraris sind vorher erstmal vom offiziellen Ferrarihändler ausgeliefert worden!

Ich meine, dass der Garantie Anfang vom Auslieferungsort abhängt. In dem Zusammenhang ist mir Luimex ziemlich egal 😀.

 

Wenn dem so sein sollte, das sich Luimex angesprochen fühlen sollte, kann er ja mal sagen, wie das bei seinen Neuwagen so läuft, statt irgend ein anderes  Thema aufzumachen. 

Normalerweise EZ = Garantiestart. Zumindest sollte es so sein. 

 

Es gibt allerdings bei anderen Marken bonusrelevante Garantiestarts pro Quartal. ZB wenn der Wagen im Dezember an den Händler geht, der Kunde aber erst im März abnimmt. Der Hersteller aber offiziell den Wagen im Dez noch einpflegt haben will. Keine Ahnung ob es bei Ferrari auch so ist. 

 

Das Thema Zwischenhändler wäre sicherlich auch ne Option, allerdings gibt es ja offiziell bei Ferrari keine davon *grins*

  • Gefällt mir 1

Nur die offiziellen Händler dürfen in Maranello ein Fahrzeug bestellen. Nach der Produktion übernimmt der offizielle Händler das bestellte Fahrzeug und übergibt es dem Kunden, entweder mit oder ohne Zulassung. In beiden Fällen startet zu diesem Zeitpunkt die Neuwagen Garantie. 

 

Nicht offizielle Händler beziehen die Fahrzeuge entweder direkt von einem offiziellen Händler oder indirekt über eine Drittperson die wiederum das Fahrzeug von einem offiziellen Händler übergeben bekommen hatte. Meine Annahme ist daher, dass die nicht-offiziellen Händler wie z.B. Luimex kein Fahrzeug in der Halle stehen hat, bei dem der Neuwagen Garantiestart nicht bereits vollzogen wurde.

 

Zumindest in der Vergangenheit, hat der offizielle Händler in Maranello auch Fahrzeuge geordert, die kein Endkunde bestellt hatte um irgendwelche Zielvorgaben seitens Ferrari zu erfüllen. Man hörte es ging um Fahrzeuge wie Ferrari FF, Lusso etc. Auch diese Fahrzeuge werden nach Fertigung an den offiziellen Händler geliefert. Der Händler hat aber zu diesem Zeitpunkt noch keinen Käufer, also steht der FF oder Lusso auf dem Hof. Nach meinem Verständnis kann der Händler das Fahrzeug nicht zeitlich unbegrenzt ohne Garantiestart auf seinem Hof stehen lassen, bis er einen Kunden gefunden hat. Daher rührt meine initiale Frage, wie lange ist die Zeitspanne bis die Neuwagen Garantie starten muss. Antwort von Luimex, offizieller Händler hat wohl Spielraum, aber unendlich ist sie definitiv nicht .... 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Der Garantie-Start ist immer mit der Eingangsinspektion beim Händler, da wird das Datum in das Heft eingetragen. Das hat mit der Zulassung nix zu tun. Wenn der Ferrari erst 6 Monate später zugelassen wird, ist das egal.😀

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da muss man dann aber wirklich genau ins Heftchen gucken, um nicht z. B. die eventuell gewünschte Anschlussgarantie zu verpassen. Das Service Intervall ist doch von dem Garantiebeginn unabhängig und beginnt erst mit der Zulassung/Inbetriebnahme?

Der Garantiebeginn ist tatsächlich mit dem Eintrag ins Heft, eine Verlängerung muss noch vor dem Ablauf gemacht werden, das habe ich erst die Tage von meinem Servicemann erfahren.😀

Es kann gut sein, dass diverse Fahrzeuge tatsächlich ohne EZ auf dem Graumarkt angeboten werden. In der Regel achtet der Auslieferungshändler jedoch auf die EZ bzw. macht diese zur Bedingung ggü. dem Kunden , je nach Kredibilität kann aber auch davon abgewichen werden. Mir wurde der 296 im Herbst auch tatsächlich ohne EZ geliefert, da ich ihn ja erst im Frühjahr 2023 anmelden wollte. Rein theoretisch hätte er dann auch als Fahrzeug ohne EZ weiterverkauft werden können, was jedoch ganz gewiß zur Folge gehabt hätte, dass es für mich bzw denjenigen, der dieses Spiel spielt, der letzte Wagen zumindest ab Werk direkt vom Händler gewesen wäre. Die Garantie startete auch bei mir schon in etwa ab der faktischen Lieferung an mich im Herbst letzten Jahres.

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb luxury_david:

Die Garantie startete auch bei mir schon in etwa ab der faktischen Lieferung an mich im Herbst letzten Jahres.

Das bestätigt meine Theorie ...

 

@Porto2020 Die New Power Garantie ist nicht zeitkritisch. Diese bekommt man immer nach der vorgeschriebenen Durchsicht. Die Neuwagen Garantieverlängerung allerdings, für das 4. bzw. 4+5 Jahr ist sehr zeitkritisch. Kommt man nach 3 Jahren + 1 Tag hat man Pech gehabt.  

 

vor 27 Minuten schrieb luxury_david:

Ja, die 3 Jahre Garantie und die 7 Jahre Wartung starten genau zeitgleich.

Genau so ist es!

 

@Porto2020 Kommt man nach 7 Jahren + 1 Tag und will noch einen Ölwechsel auf die 7 Jahre Maintenance, so ist das Zeitfenster auch hier geschlossen. 

Ein Freund hatte den Fall, dass im Serviceheft aus Schusseligkeit für den Garantiestart ein falsches Datum eingetragen wurde. Ich kann nur jedem empfehlen beim Offiziellen nachzufragen, welches Datum im System hinterlegt wurde ...

 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Italorenner:

Kommt man nach 7 Jahren + 1 Tag und will noch einen Ölwechsel auf die 7 Jahre Maintenance, so ist das Zeitfenster auch hier geschlossen. 

Ferrari ist schon sehr speziell und in Anbetracht der üblichen Kilometerleistung und Neupreisen noch spezieller. 

  • Mitglieder
vor 19 Stunden schrieb Porto2020:

statt irgend ein anderes  Thema aufzumachen

Was hab ich denn für ein anderes Thema aufgemacht?

Ich hab doch ziemlich klar geantwortet:

 

Am 18.5.2023 um 10:21 schrieb Luimex:

Jeder Ferrari wird über einen offiziellen Händler ausgeliefert!

 

und wollte von dir nur wissen, welche anderen Kanäle es denn noch geben sollte?

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...