Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spaßige Alltagswagen und Familienautos - legt los


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dachte ich eröffne mal einen Thread für spaßige aber dennoch bodenständige Alltags-/ Familienwagen. :D Wir waren jahrelang Dieselfahrer im Alltag und meistens Leasing. Habe da an den Fahrzeugen nichts verändert und ordentlich km gerissen. Das Fahrprofil hat sich geändert, die betriebliche Situation im Fuhrpark auch und endlich kam was für den Spaß her. Sollte nicht so viel kosten und so haben wir Anfang des Jahres einen Seat Leon ST Cupra 300 gekauft. 

 

Wollte ein Fahrzeug noch ohne OPF, aber mit Virtual Cockpit und den Sportsitzen etc. Die Fahrzeuge gab es wohl nur 6 Monate oder so zwischen 12/17 und 05/18. Davor kein Virtual Cockpit und danach OPF. Hatten dann richtig Glück, denn Audi Hannover inserierte mit sehr schlechten 4 Bildern ein Fahrzeug, welches die in Zahlung genommen haben. 23.000 km, erste Hand und frischer Service mit Garantie. Der Seat geht noch als Familienkombi durch, auch wenn das Platzangebot nicht so gut ist wie im Octavia, auch wenn es die gleiche Plattform ist. Der Octavia RS hat aber einen anderen Turbolader, quasi auf GTI Niveau, während der Leon quasi die Technik vom Golf 7R und Audi S3 hat - ebenso Allrad. 

 

Da wir planen das Auto aber länger zu fahren und grundsätzlich sehr zufrieden sind, habe ich schon einige Veränderungen durchgeführt. Das Serienfahrwerk war uns zu hart und unharmonisch, weshalb ein KW Variante 3 den Weg ins Auto gefunden hat. Ein grandioses Fahrwerk! In Zug- und Druckstufe verstellbar und somit können wir über ein breites Verstellfeld selbst entscheiden wie hart und sportlich es werden soll. Viel harmonischer wie original und trotzdem extrem sportlich. War eine 100% geile Investition! Wir haben es so tief eingestellt wie es der TÜV zulässt, denn 100% legal war uns wichtig. Meine Frau würde vermutlich in Tränen ausbrechen, wenn sie angehalten und das Auto stillgelegt wird. :D

 

Dazu gab es für den Sommer Rotiform OZR in 8,5x19 ET45 vorne und hinten mit den Continental SportContact 7. Was die in Verbindung mit dem KW Variante 3 Fahrwerk können, ist ein Hammer. Selbst bei Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse quietschen noch nicht einmal die Reifen sondern das Fahrzeug fährt wie auf Schienen. Wahnsinn was so ein kleiner Kombi an Performance kann. 

 

Sieht dann alles so aus:

20230502_180947k.thumb.jpg.3d091224f3cfbc454473d81a541119d5.jpg

20230502_183014k.thumb.jpg.062a33398ba359d89bc0d0d543d7bb63.jpg

20230502_183024k.thumb.jpg.fdaafb13c74cf84ed39569e3b47aea2e.jpg

20230502_183029k.thumb.jpg.ded0580f4783195af10e055cdeab2d16.jpg

 

Dann ging es an den Auspuff. Das Coupe vom Cupra klingt Serie schon gut, aber der ST als angedachtes Familienauto gar nicht. Dem Auto hat man jeglichen Klang genommen. Klappenanlage wollte ich aber auch nicht, weil die legal zwischen 20 und 80 km/h immer geschlossen ist und dann brauche ich das Geld auch nicht auszugeben. Wurde dann eine Remus  mit Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer mit Carbon Endrohren von HG-Motorsport. Hat alles eine EG-Genehmigung und klingt wirklich toll. Völlig ausreichend für ein Familienwagen, ohne Dröhnen auf lange Autobahnstrecken. Bin da sehr zufrieden!

 

Vorher:

20230421_180856k.thumb.jpg.306a5cdc1b1f2b897f50abb919e0b0fb.jpg

 

Nachher:

20230421_212032k.thumb.jpg.8f46bbc038a5aec2f942248f9ea79691.jpg

 

Die vorerst letzte Änderung dann die Motorsoftware samt DSG-Optimierung. Davor war der trotz seinen 300 PS mit nur 380 Nm irgendwie etwas schwach auf der Brust. Jetzt haben wir die Stage 1 umgesetzt mit nun ca. 350 PS, 480 Nm und 270 km/h Vmax. Das drückt schon extrem gut und ist auf absolut Nummer sicher geschrieben. Es geht bei uns nicht darum alles auszureizen und dann extrem an Haltbarkeit einzubüßen. 

 

Prfstand.thumb.jpg.4a479256f2c5400ffeca2a2ec7e8be8e.jpg

 

Habe mir noch einige Dinge offen gelassen wie Ladeluftkühler, Ansaugung, Turboinlet, Turbooutlet, Downpipe etc. Da geht also noch Einiges und dann auch an Leistung und Drehmoment. Kann ja immer wieder berichten wenn sich wieder etwas verändert. :-))!

 

Vielleicht ja jemand hier auch noch interessante Berichte oder Erfahrungsberichte über ähnliche Fahrzeuge. Bin gespannt.

 

Viele Grüße

Jochen

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bastelbude klingt so negativ bei den ganzen durchdachten und hochwertigen Komponenten, die das Auto deutlich besser machen, aber weiß was du meinst. Habe es irgendwie schon lange vermisst kein Auto mehr zu haben das mir gehört, das nicht so teuer ist und an dem ich mich ausleben kann. :D Das war zuletzt bei meinem Audi S4 B5 der Fall.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb jo.e:

Bastelbude

Deshalb den GR in meiner Garage, da juckt es immer, mal wieder was „umzubasteln“ :) Ich finde den Begriff sehr sympatisch, bin halt ein Dorfkind :D 

vor 3 Minuten schrieb jo.e:

Audi S4 B5

👍

  • Gefällt mir 2

Ja, wir verstehen uns schon. Hab so was echt vermisst. Die guten alten Zeiten. Nur heute muss man schon alles immer legal machen, wenn die Frau oft damit fährt. :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Sieht echt nur so aus. Bodenfreiheit ist sehr weit über der gesetzlichen Vorgabe. Kommen bisher auch in jedes Parkhaus, obwohl teils sehr heftige und abrupt steile Abfahrten. Hätte ich auch nicht gedacht. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...