Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dichtung Ausrücklager defekt -> tauschen?


Strandfuchs
Zur Lösung Gelöst von Strandfuchs,

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 348 TS und hat nach 8 m all seine Kupplungsflüssigkeit durch das Lochblech verloren und das Kupplungspedal ging leer durch.

Ich habe Auspuff und Kupplung nun abgebaut und gesehen dass auf dem Ausrücklager, ich nehme an erste Bauart, so wie ich es den Explosionszeichnungen entnehme, ein Simmerring sitzt, der entsprechend gealtert und nun aufgesprungen ist und für die Fehlfunktion gesorgt hat.

Da ich die 1500 Euro für das Upgradelager samt Halter gern vermeiden würde, die Frage, ob man die Dichtung auch tauschen kann? Wie funktioniert das genau und weiß jemand eine Bezugsquelle oder die genaue Größe?

 

Viele Grüße, Sebastian 

 

20230424_235354.thumb.jpg.80b1f4973f3a86529157507abc61b018.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei OKP gibts das Teil komplett für 675,--. Ggf. muss zusätzlich noch ein Adapter dazu gekauft werden, wenn Du den 82 mm Flansch hast.

 

https://www.okp.de/xtc2/Ferrari/20-Kupplungsteile/Ausruecklager/Ausruecklager-verstaerkt-Ferrari-348-355-komplett::23333.html

 

Die innenliegenden Dichtringe werden vermutlich auch hinüber sein, der Simmerring ist vermutlich nicht Ursache für die Undichtheit, sondern die innenliegenden Dichtringe.

  • Gefällt mir 4

Hatte vor etlichen Jahren das gleiche Problem.

Habe nach 3 Reparaturversuchen mit neuen Dichtungen am Schluss auch einen neuen Flansch verbaut.

Damals war noch ein 82mm Flansch zu bekommen.

Für das Geld hätte ich gleich auf Upgrade Flansch umrüsten können.

Jetzt ist seit Jahren alles dicht.

Da es aber für das alte Ausrücklager keinen neuen Flansch mehr gibt, musst Du auf das neuere und auch bessere

Ausrücklager vom 355 umrüsten.

Die 1500 Euro sind gut angelegt und Du sparst dir viel Ärger...

Noch zu Deiner Frage:

Die schwarze Dichtung auf deinem Bild kann nicht gewechselt werden

  • Gefällt mir 2

Ich habe noch 2 gute Flansche und ein defektes Ausrücklager hier liegen, kannst du für kleines Geld haben.

Nur  glaube ich das du damit auf Dauer nicht glücklich sein wirst. 😉

  • Gefällt mir 2
vor 27 Minuten schrieb michael308:

Nur  glaube ich das du damit auf Dauer nicht glücklich sein wirst. 😉

Da hat er sicher recht. Machs gleich einmal richtig und upgrade.

  • Gefällt mir 2
vor 41 Minuten schrieb tuevbert:

Hier noch ein paar Bilder von meiner Flansch Sammlung.....

 

IMG_0299.thumb.JPG.d4ff1c577d421539211c8292f59b254c.JPG

IMG_0300.thumb.JPG.c917ac6ad9a2d28284a1c7debd5aa6e9.JPG

IMG_0301.thumb.JPG.db1711c649b980a127e229e51a7e40da.JPG

IMG_0302.thumb.JPG.bfcf0d9e164e6bc891141eb4c9c796b1.JPG

Du hast noch mehr als ich😳, ich ziehe den 🎩 und meine Verkaufsangebot zurück……damit überlasse ich dir das Feld und Geld🤣🤣🤣.

 

@Strandfuchs

kaufe @tuevbertdie Sachen ab und versuche dein Glück 😉, wie auch wir damals unser Glück versucht haben🤣🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1

Auch wenn ich mir hat das Geld gerne sparen und ein paar Gebrauchtteile probieren würde...

 

Meinem Schrauber Instinkt widerstrebt es natürlich wegen ein paar Euro Dichtungen gleich ein halbes Vermögen in Neuteile zu investieren...

 

Aber von einigen Seiten wurde mir jetzt schon gesagt ich soll umrüsten...dann werde ich das Geld wohl in die Hand nehmen und hoffentlich in der nächsten Zeit Ruhe haben. 😅

 

Zum Glück war der Kupplungsdefekt in der Garage und nicht irgendwo in der Pampa, hab nicht do richtig Lust per ADAC zurück geschippert zu werden 🙈🤪

  • Gefällt mir 5
vor 1 Minute schrieb Strandfuchs:

Auch wenn ich mir hat das Geld gerne sparen und ein paar Gebrauchtteile probieren würde

Das habe ich damals schon für Dich ausprobiert, hat leider überhaupt nicht funktioniert...

  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Strandfuchs,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der damalige User „Alpinchen“ hat auch nicht auf mich gehört ………ihm ist dann alles in den Alpen um die Ohren geflogen 🤷🏻‍♂️. Bei mir ist das Spiel schon 15 Jahre her………musste auch lernen 😉

  • Gefällt mir 2

Beim Maranello habe ich das Set von Hill Engineering eingebaut und damit hats jetzt vermutlich lange a Ruh´ . Beim werksseitig montierten Slave hatte eine fehlerhaft montierte interne Dichtung immerhin rund 80 Tkm gehalten, bis der die Grätsche gemacht hat.

 

P.S.: Jedenfalls für den Maranello hat Hill übrigens auch einen (verbesserten) Dichtungssatz zur Überholung.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
  • Lösung

Sodala, finally hab ich es geschafft. Lager von Hill Engineering ist eingebaut. Das wohl teuerste Ersatzteil meines Lebens. Dank nicht-mehr-EU nun auch mit knapp 300€ Zoll Aufschlag 🙈

Hätte nicht gedacht, dass Kupplung entlüften so kompliziert sein kann und man sich dafür extra ein kleines Pumpgerät kaufen sollte 😅

Hab zwischenzeitlich nen halben Liter Bremsflüssigkeit versprudelt, aber nun kuppelt die Kiste wieder.

Vielen Dank für die Tipps bisher!

 

20230503_205441.jpg

  • Gefällt mir 5
vor 54 Minuten schrieb Strandfuchs:

Sodala, finally hab ich es geschafft. Lager von Hill Engineering ist eingebaut. Das wohl teuerste Ersatzteil meines Lebens. Dank nicht-mehr-EU nun auch mit knapp 300€ Zoll Aufschlag 🙈

Hätte nicht gedacht, dass Kupplung entlüften so kompliziert sein kann und man sich dafür extra ein kleines Pumpgerät kaufen sollte 😅

Hab zwischenzeitlich nen halben Liter Bremsflüssigkeit versprudelt, aber nun kuppelt die Kiste wieder.

Vielen Dank für die Tipps bisher!

Eigentlich schade.......ich habe einen Fehler gemacht und wollte dir meine Teile verkaufen, sorry dafür😉

, hätte sie dir schenken sollen, dann wäre dieser Thread noch monatelang offen🤣🤣🤣 ............jetzt hast du Ruhe😉

 

 

Gut gemacht👍

 

  • Haha 4

hatte es beim offiziellen ferrari partner in bayern machen lassen. 2.8k €. damit man so mal ne idee hat wie viel es kostet, es machen zu lassen.

muss aber dazu sagen, wenn ich ne hebebühne + grube hätte, hätte ich es gern selbst gemacht.

vor 8 Stunden schrieb snx:

hatte es beim offiziellen ferrari partner in bayern machen lassen. 2.8k €. damit man so mal ne idee hat wie viel es kostet, es machen zu lassen.

muss aber dazu sagen, wenn ich ne hebebühne + grube hätte, hätte ich es gern selbst gemacht.

Dafür reicht ein Wagenheber und max. 3 Std. ……je nach Auspuffanlage kann man es auch in 1 std. schaffen😉.

  • Gefällt mir 1

"man" ist halt nicht jedermann... Hut ab an die Schrauber

(bei mir ist Fensterheber so die höchste Komplexitätsstufe... Ach ja, und Kühlerwechsel beim Alfa 166, fand ich auch schon so Scheiße, dass ich es nicht mehr machen würde) 🙈

  • Haha 4

Du willst nur, dass ich mich gut fühle 😀

 

Naja, ich sag auch immer in der ersten Mathevorlesung: Alles ist schwer, bevor es leicht wird.

 

  • Haha 4
vor einer Stunde schrieb Rechenknecht:

Ach ja, und Kühlerwechsel beim Alfa 166, fand ich auch schon so Scheiße, dass ich es nicht mehr machen würde) 🙈

Der Heizungskühler vom 166 ist aber auch katastrophal zu wechseln😝

  • Haha 1

Das war aber wohl schon immer so. In den 80ern hatte ich supergünstig einen richtig guten BMW E3 3,3LI mit Klima gekauft. Den "Haken" stellte ich schon bald fest, draussen war zwar auch Nebel, die Frontscheibe wurde beim Fahren aber erheblich nebeliger, von innen :D.

 

Beim BMW Händler wurde mir gesagt, dass ich nicht wissen wolle, was der Austausch des Heizungswärmetauschers koste, ich bekam vom Meister den Wärmetauscher zu einem Sonderpreis in die Hand gerückt mit dem Rat es doch lieber selbst zu versuchen. Später wußte ich warum. Bei der Produktion wurde das Teil wohl als allererstes in die Rohkarosse eingebaut. Mit viel (!) Fluchen (!) habe ich es an einem WE hinbekommen, sogar ohne den Klimawärmetauscher abnehmen zu müssen, der noch direkt davor sitzt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich versuche das Komplette Ausrücklager zu revidieren. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Oder gehen alle direkt zum Upgrade von Hill's? X-Ringe, Stangendichtungen, Ohringe sind alle bestellbar. Beim SKF Lager und Staubkappe bin ich noch auf der Suche.

 

Danke für euren Input.

 

lg

Saro

 

Einscheibenkupplung mit 82mm Flansch

IMG_1883.JPG

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...