Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL im Supertest bei sport auto

knighty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab grad die neue Sport Auto vor mir liegen und im Supertest ist der neue M3 CSL.

Das Ding hat ne Rundenzeit auf der Norschleife von 7:50 Min hingelegt und ne Gesamtpunktzahl von 64 erreicht und ist somit dem neuen GT3 um lockere 5 Punkte überlegen :-))!:-))!:-))!

Hätte nicht gedacht das der CSL einen so großen Punktvorsprung herausholen kann.

Aber ich denke ein Großteil der Überlegenheit geht von den Sportreifen aus.Es wäre somit interessant zu erfahren, wie der CSL mit normalen Straßenreifen, wie sie der GT3 drauf hat abschneidet.

Gruß knighty

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich hab mich mit Horst von Saurma darüber unterhalten und die SportAuto Crew ist einstimmig der Meinung, dass diese Zeit zu 70% den Reifen zu verdanken ist. Man überlegt ob man nun den GT3 mit Sportreifen über den Kurs jagt.

Geschrieben

Hockenheim:

M3CSL 1:13,5

GT3 1:13,2

Nordschleife:

M3CSL 7:50

GT3 7:54

Beschleunigungs-Bremsprüfung

M3CSL 21,4

GT3 19,9

Maximale Querbeschleunigung:

M3CSL 1,4g

GT3 1,25g

Slalom 36m:

M3CSL 135 km/h

GT3 130 km/h

Ausweichtest 110m:

M3CSL 157 km7h

GT3 149 km/h

Gruß knighty

Geschrieben

Auf kurvigen Strecken scheint der CSL nur schwer aufzuhalten zu sein. (außer man zieht auf einen GT3 Sportreifen :D)

157 km/h im Ausweichtest sind meines Wissens Rekord (bekomme die SPA erst morgen :-(((° ) und beim Slalom liegt der M3 nur einen Stundenkilometer hinter dem Porsche 911 GT3 Cup. BMW hat also die Hausaufgaben gemacht.

Allerdings: Ohne Sportreifen hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der GT3 gewonnen. Ein Vergleich mit einem "Reifen getunten" GT3 wäre sehr interessant.

Gruß,

Björn

Geschrieben

also die haben das ja bestimmt auch gefilmt, also müßte das ganze eigentlich in kürze mal im tv laufen, aber wann & wo?

ps: hab heute auch ein autoheft durchgeblättert .... ein bericht über den stradale, wie gut er nicht ist usw. aber dann mußte ich grinsen ;)

.... er schaltet in nur 150 ms (lediglich der bmw m3 kann es besser -> 80ms) .....

Geschrieben

es sieht so aus, als hätte bmw doch etwas mehr gemacht, als 'nur'sportreifen draufzuziehen, ein paar karbonteile zu verbauen, ein neues fahrwerk einzubauen und das ding dann 30000 euro teurer genacht zu haben.

ist doch schön ! :-))!

Geschrieben

Trotz Sportreifen finde ich die leistung des CSL sensationell! :-o Vielleicht werden einige im Forum ihren nicht Kauf bereuen! Wie sah die Beschleunigung aus (0-100, 200) und bei welcher Temperatur wurde er getestet. Die sportAuto kommt leider immer mit ein paar Tagen verspähtung in die Schweiz! :-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo knighty,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Sportreifen bringen auf der Nordschleife etwa 15 sek... damit ist das Verhältnis wieder hergestellt...trotzdem:für das Geld sicher die beste Wahl...

Geschrieben

Vergleiche zwischen GT3 (ohne Sportreifen) und M3CSL finde ich falsch! Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Da muss Sport auto nachlegen!

Wie erklärt ihr euch den Fakt, dass der CSL trotz den Sportreifen in Hockenheim langsamer ist? :-?

Muss ich daraus folgen, dass der GT3 mit Sportreifen den CSL in Hockenheim "in Grund und Boden" fahren würde?

@ sauber: Wie wahr, wie traurig :-(((°:puke: Da nützt das Sch****-Abo leider nur wenig...

Geschrieben
Trotz Sportreifen finde ich die leistung des CSL sensationell! Vielleicht werden einige im Forum ihren nicht Kauf bereuen! Wie sah die Beschleunigung aus (0-100, 200) und bei welcher Temperatur wurde er getestet. Die sportAuto kommt leider immer mit ein paar Tagen verspähtung in die Schweiz!

Beschleunigung von 0-200 in 16,7s

Die Aussentemp. betrug 26 Grad

Ich denke auch das sport-auto die beiden Autos mal mit Straßenreifen und Sportreifen vergleichen sollte um das wahre Potential des M3CSL darzulegen.

Gruß knighty

Geschrieben

Die Reifen sind so gesehen designed by BMW and designed for CSL ...

Diese Reifen würden eine lang nicht so gute Wirkung bei dem Porsche zeigen ... Außerdem muss man die Autos schon so vergleichen, wie sie ausgeliefert werden... Und das ist nunmal die "Serienausstattung", wenn ich mich nciht täusche.

So gesehen, ist der Test fair...

Geschrieben

Danke für die Infos Knighty! :-))! Wenn man sich die Zeiten und den Preis anschaut, dann ist der CSl im vergleich zum GT3 ein Sonderangebot! Klar kann der GT3 Fahrer Sportreifen aufziehen, aber die kosten auch wieder tausende von Teuros.

Geschrieben

@ w0rl: lies mal die Sport Auto vom letzten Monat...

Die Sportreifen sind seit über einem Jahr auf dem Markt-an der Nordschleife hat sie jeder, der ernsthaft auf Zeit fährt...

Also: nix exklusiv

@ alle: Wer von uns fährt so gut, daß uns diese 15 Sekunden weiterbringen? Ich glaube die meisten hier haben mehr Streuung in der Rundenzeit als 15 Sekunden....und ich zu allererst...

Die Diskussion ist reichlich akademisch...

Geschrieben

Das Problem ist das des M3 CSL mit Straßenreifen nicht mal an die Zeiten des alten GT3 rangekommen wäre.

Das Auto ist 4 Jahre älter... Wie hätte das den ausgesehen? :???:

Geschrieben
Das Problem ist das des M3 CSL mit Straßenreifen nicht mal an die Zeiten des alten GT3 rangekommen wäre.

Kann mir jemand das erklären mit nur +20ps 17km/h schneller auf Döttinger H.

GT3 2003

Galgenkopf 135 Km/h

Döttinger Höhe 272 Km/h

Gt3 2000

Galgenkopf 141km/h

Döttinger Höhe 260km/h

Geschrieben

Denke der Galgenkopf passt besser mit dem neuen Setup, man kann dann mit höherer Geschwindigkeit auf die Döttinger Höhe einbiegen, zudem soll der neue Motor spürbar besser gehen. Zudem hat die Sport Auto sicher nicht das schlechteste GT3 Exemplar von der PR-Abteilung gekriegt... :wink:

Geschrieben
Denke der Galgenkopf passt besser mit dem neuen Setup, man kann dann mit höherer Geschwindigkeit auf die Döttinger Höhe einbiegen, zudem soll der neue Motor spürbar besser gehen. Zudem hat die Sport Auto sicher nicht das schlechteste GT3 Exemplar von der PR-Abteilung gekriegt... :wink:

Ich verstehe das jetzt nicht :-? , der alte hat mehr speed bei einbiegen auf die Döttinger Höhe :-?

Geschrieben

So isses. Hängt man zudem beim alten GT3 die Stabis ein wenig um, dann ist das Untersteuern deutlich abgemildert und das Auto hat höhere Kurvengeschwindigkeiten

Kann mir jemand das erklären mit nur 20ps unterschied 17km/h schneller auf Döttinger H.

GT3 2003

Galgenkopf 135 Km/h

Döttinger Höhe 272 Km/h

Gt3 2000

Galgenkopf 141km/h

Döttinger Höhe 260km/h

Unterschied auf der Döttinger Höhe: meinst Du 12 km/h?

Lt. Entwicklungsabteilung: der GT3 2000 hatte 360 PS, der GT3 2003 streut nach oben.

Geschrieben

oooops...wohl zu lange gearbeitet...sorry...

Ihr habt recht...

:oops:

Geschrieben

@knighty

Kannst du bitte die daten posten?Danke

Schwedenkreuz Km/h

Aremberg Km/h

Fuchsröhre Km/h

Metzgesfeld Km/h

Bergwerk Km/h

Kesselchen Km/h

Klostertal 1 Km/h

Klostertal 2 Km/h

Pflanzgarten Km/h

Galgenkopf Km/h

Döttinger Höhe Km/h

Geschrieben

Ich verstehe das jetzt nicht :-? , der alte hat mehr speed bei einbiegen auf die Döttinger Höhe :-?

Das ist auch nicht zu verstehen, zumal der alte GT3 gerade da untersteuert. Aber das zeigt vielleicht auch, wie das mit den minimalen Unterschieden zu bewerten ist: Horst hat auch mal Formschwankungen!

Nichts gegen Herrn von Saurma, aber wenn Walter Röhrl dieses Ergebnis produziert hätte, wäre ich wirklich ratlos.

Geschrieben

So isses. Hängt man zudem beim alten GT3 die Stabis ein wenig um, dann ist das Untersteuern deutlich abgemildert und das Auto hat höhere Kurvengeschwindigkeiten

Unterschied auf der Döttinger Höhe: meinst Du 12 km/h?

Lt. Entwicklungsabteilung: der GT3 2000 hatte 360 PS, der GT3 2003 streut nach oben.

nicht 12km/h sonder sogar 18km/h

Differenz von 135km/h bis 141/km/h ist noch mal 6km/h

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...