Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied von Modus "Automatik" und Modus "fahraktive Automatik"?


PortoMarco

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

kann mir jemand den Unterschied des Modus Automatik und des Modus fahraktive Automatik erklären? Und wie komme ich in den Modus fahraktive Automatik und welche Vorteile hat diese?

In der Bedienungsanleitung sind beide Modi beschrieben aber nicht näher erläutert.

 

Grüße

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In die fahraktive Automatik kommst Du, wenn Du in der Automatik fahrend an den Schalthebeln ziehst. Dann bist Du kurzzeitig in dem gewählten Gang, ohne dass die Automatik schaltet. Allerdings wird dieser Modus wieder kurzfristig verlassen, wenn du wieder Konstant fährst. Ich meine beobachtet zu haben, dass der Gang drinbleibt, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, man also in einer Kurve oder Abfahrt ist bzw eben stark beschleunigt oder Motorbremse nutzt. 

  • Gefällt mir 5

Hallo,

so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht, dass man ja auch im Automatikmodus den Gang wählen kann. Aber der folgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung ist mir unklar:

 

Fahraktive-Automatik.jpg

Am 8.3.2023 um 08:41 schrieb PortoMarco:

Hallo,

so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht, dass man ja auch im Automatikmodus den Gang wählen kann. Aber der folgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung ist mir unklar:

 

Fahraktive-Automatik.jpg

Das beschreibt doch genau das, was Porto2020 geschrieben hat. Wobei er es anschaulicher dargestellt hat :)

Vielleicht wird es klarer, wenn man die Unterschiede darstellt:

Automatik - das Getriebe versucht immer den höchsten Gang einzulegen je nach Modus Einstellung und ist dabei oft übertrieben Niedrigtourig. Gibt man „kick down“ springt es 2 Gänge runter und zieht durch. 

Fahraktive Automatik- hier ist man in Automatik und mit der Betätigung der Schaltwippen für kurze Zeit in diesem Modus. Man kann kurz hintereinander 2 Gänge runterschalten, wartet kurz und schaltet noch mal runter, 5. Gang zB, bei Kick down geht das Getriebe automatisch in den passenden Gang, zB noch einen Gang runter, sodass man dann im 4. Gang gut vorankommt. 😀

Ich hab noch nie beobachten können, dass das Getriebe mehr als 2 Gänge runterschaltet. Vielleicht fahre ich auch zu wenig im Race Modus. Danach springt er wieder recht schnell in den Automatik Modus und schaltet entsprechend nach oben. Im Schubbetrieb (Motorbremse) bleibt er in der Fahraktiven Automatik. 
 

Manueller Modus - da bleibt der Gang drin, den man eingelegt hat, unabhängig vom kick down. Dann zieht er auch von unten raus.  Es wird nur automatisch geschaltet, wenn man kritische Drehzahlen erreicht. 

Ich habe den Wagen noch nie im Fahraktiven Modus abgestellt bzw abstellen können. Die Beschreibung ist echt einwenig irreführend. Liegt vielleicht an der Übersetzung. 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...

Ich glaube, dass die fahraktive Automatik nur ein Behelf/Schutz ist für den Motor, wenn der Wagen in manuell abgestellt wurde. So wird vermieden, dass man unaufmerksam den kalten Motor zu hoch dreht, da man vergessen hat, dass er selber nicht hochschaltet. Es ist also keine eigentlich 2. Automatik. Man kann sie ja auch nicht während der Fahrt aufrufen. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PortoMarco,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...