Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied von Modus "Automatik" und Modus "fahraktive Automatik"?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

 

kann mir jemand den Unterschied des Modus Automatik und des Modus fahraktive Automatik erklären? Und wie komme ich in den Modus fahraktive Automatik und welche Vorteile hat diese?

In der Bedienungsanleitung sind beide Modi beschrieben aber nicht näher erläutert.

 

Grüße

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In die fahraktive Automatik kommst Du, wenn Du in der Automatik fahrend an den Schalthebeln ziehst. Dann bist Du kurzzeitig in dem gewählten Gang, ohne dass die Automatik schaltet. Allerdings wird dieser Modus wieder kurzfristig verlassen, wenn du wieder Konstant fährst. Ich meine beobachtet zu haben, dass der Gang drinbleibt, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, man also in einer Kurve oder Abfahrt ist bzw eben stark beschleunigt oder Motorbremse nutzt. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo,

so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht, dass man ja auch im Automatikmodus den Gang wählen kann. Aber der folgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung ist mir unklar:

 

Fahraktive-Automatik.jpg

Geschrieben

Wenn es am Wochenende trocken ist, werde ich verfahren wie in der Betriebsanleitung beschrieben und werde dann berichten. 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 8.3.2023 um 08:41 schrieb PortoMarco:

Hallo,

so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht, dass man ja auch im Automatikmodus den Gang wählen kann. Aber der folgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung ist mir unklar:

 

Fahraktive-Automatik.jpg

Das beschreibt doch genau das, was Porto2020 geschrieben hat. Wobei er es anschaulicher dargestellt hat :)

Geschrieben

Vielleicht wird es klarer, wenn man die Unterschiede darstellt:

Automatik - das Getriebe versucht immer den höchsten Gang einzulegen je nach Modus Einstellung und ist dabei oft übertrieben Niedrigtourig. Gibt man „kick down“ springt es 2 Gänge runter und zieht durch. 

Fahraktive Automatik- hier ist man in Automatik und mit der Betätigung der Schaltwippen für kurze Zeit in diesem Modus. Man kann kurz hintereinander 2 Gänge runterschalten, wartet kurz und schaltet noch mal runter, 5. Gang zB, bei Kick down geht das Getriebe automatisch in den passenden Gang, zB noch einen Gang runter, sodass man dann im 4. Gang gut vorankommt. 😀

Ich hab noch nie beobachten können, dass das Getriebe mehr als 2 Gänge runterschaltet. Vielleicht fahre ich auch zu wenig im Race Modus. Danach springt er wieder recht schnell in den Automatik Modus und schaltet entsprechend nach oben. Im Schubbetrieb (Motorbremse) bleibt er in der Fahraktiven Automatik. 
 

Manueller Modus - da bleibt der Gang drin, den man eingelegt hat, unabhängig vom kick down. Dann zieht er auch von unten raus.  Es wird nur automatisch geschaltet, wenn man kritische Drehzahlen erreicht. 

Ich habe den Wagen noch nie im Fahraktiven Modus abgestellt bzw abstellen können. Die Beschreibung ist echt einwenig irreführend. Liegt vielleicht an der Übersetzung. 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich glaube, dass die fahraktive Automatik nur ein Behelf/Schutz ist für den Motor, wenn der Wagen in manuell abgestellt wurde. So wird vermieden, dass man unaufmerksam den kalten Motor zu hoch dreht, da man vergessen hat, dass er selber nicht hochschaltet. Es ist also keine eigentlich 2. Automatik. Man kann sie ja auch nicht während der Fahrt aufrufen. 

Geschrieben

Sie schaltet nur anders als die Automatik 

Geschrieben

Kann sein, diesen Modus habe ich nie lange benutzt, da ich ja manuell schalten will. Vielleicht benutzt sie den Race Modus. 

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PortoMarco,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Thema fahraktive Automatik in Euren Beiträgen hier hat mich immer wieder beschäftigt, seit ich meinen Portofino Ende Juni 2023 abholen durfte. Ich finde auch, daß die Betriebsanleitung dazu nicht viel hergibt. Nun möchte ich jedoch mal "meinen Senf" dazugeben, nachdem ich mehr oder weniger zufällig tatsächlich den fahraktiven Modus genutzt habe und es seitdem öfters tue. Fakt ist, daß der normale Automatikmodus bekanntlich extrem schnell in den 8. Gang geht und m.E. das ganze Fahrverhalten ganz schön untertourig vonstatten geht. 

 

Folgende Erfahrungen konnte ich nun machen, entscheidet selbst, ob Ihr das mal ausprobieren wollt:

  • Mein Portofino startet nach dem Abstellen immer im fahraktiven Modus (Anzeige Pfeil nach unter links von der Ganganzeige)
  • wenn ich jetzt rückwärts aus der Garage fahre und wie üblich nur den 1. Gang einlege, fahre ich auch in diesem Modus los
  • Manettino auf Comfort schaltet, dann schaltet er jetzt schon beim Fahren nicht so schnell durch bis in den letzten Gang wie im "normalen" Automatikmodus
  • der Clou jedoch, und das hat mich wirklich begeistert, kommt nach dem Warmfahren, wenn ich auf "Sport" stelle. Die Automatik arbeitet viel intensiver, schaltet früher runter (und das mit Zwischengas), es macht einfach viel mehr Spaß und ist eine echte Alternative zwischen "manuell schalten" und "normalem Automatikmodus". Ich cruise auch öfters einfach "gemütlich" über unsere kurvigen Landstrassen im Rheingau-Taunus und da ist es wirklich eine schöne und entspannte, aber trotzdem sportliche Variante zum manuellen Schalten, was ich ansonsten auch bevorzuge.
  • Diesen Modus kann man tatsächlich nicht während der Fahrt aufrufen, er steht jedes Mal nur beim Start zur Verfügung und ich muß ganz normal im 1. Gang losfahren und darf nicht "A" drücken.
  • Für mich ist es tatsächlich von der Charakteristik eine 2. Automatik, ein komplett anderes Fahrerlebnis als der normale Automatikmodus.
  • Gefällt mir 6
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry Helmut, habs probiert, kann es aber leider so nicht bestätigen. Die Automatik schaltet genau so schnell hoch wie sonst auch, sogar im Sport Modus. Ich habe zwar kein Problem damit, weil ich so gut wie immer manuell schalte, und in Stop and Go ist es nicht einmal so schlimm, wenn die Automatik schnell hoch schaltet, muss aber zugeben dass ich  kein anderes  Auto kenne , dessen Schaltverhalten  mit der Sport Stellung unverändert bleibt. Macht das der 296 auch so?

Geschrieben

Hallo celentano! Probiere das Ganze doch nochmal (wenn du magst) auf der Landstrasse im Modus Sport und einer etwas "ambitionierten" Beschleunigung und Abbremsung vor den Kurven. Das war für mich der entscheidende Unterscheid wie schon oben beschrieben (dreht höher vor dem Schalten, erzeugt Zwischengas beim Abbremsen). Ich finde, es ist ein eklatanter Unterschied und macht richtig Spaß. Klar, ansonsten schalte ich auch sehr gerne manuell, ist ja auch einfach ein tolles Auto!

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb helmutguenter:

einer etwas "ambitionierten" Beschleunigung und Abbremsung

Ferrari setzt bei den Schaltprogrammen stark aufs lernen und nicht auf die Einstellung. Wenn du einmal scharf abbremst und danach kräftig beschleunigst, dann hast du ein anderes Auto. Das hat wenig mit der Einstellung zu tun. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Verwirrend finde ich die Angabe des Bedienerhandbuches, dass der Ferrari nach dem Abstellen des Motors in den Modus "fahraktive Automatik" schalte. Eben das tut zumindest mein 458 nicht, der Portofino des Thredstarters laut seinen Angaben auch nicht. Beim nächsten Start ist mein 458 immer im Automatikmodus. Mein Manettino steht dabei permanent auf Race.

 

Das mit der Automatik ist nicht der einzige Unsinn, der im Handbuch steht.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Il Grigio:

nach dem Abstellen des Motors in den Modus "fahraktive Automatik" schalte.

Nur, wenn Du ihn im manuellen Modus abstellst.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Das mache ich stets und doch startet er in "Automatik". 458 Spider Bj. 2013.

Geschrieben

Hat der überhaupt einen fahraktiven Modus und wenn ja, wie rufst du den auf?

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

@fridolin_pt

Das ist meiner Erfahrung nach die Standardeinstellung der "Automatik". Du aktivierst den Wechsel mit der Intensität/Geschwindigkeit wie Du das Gas- und Bremspedal benutzt. Funktioniert tip top. Das Ganze im Rahmen der Settings am Manettino (Diff., usw). Funktioniert auch so bei den neuen Modellen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...