Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Speciale mit Handschaltung


Il Grigio

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin

Mal 'ne ganz doofe Frage eines "alten" Autofahrers, der seinen Klasse 2 Führerschein noch auf einem MAN mit unsyncronisierten Fuller Splittgetriebe gemacht hat, an die "Rennfahrer" hier:

Warum gibt der Fahrer beim runterschalten Zwischengas? Dann müsste er eigentlich auch die Kupplung kurz kommen lassen, damit die Gangräder sich anpassen, wie es früher war. Oder ist das nur " Show", weil es sich geiler anhört?

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 4
vor 24 Minuten schrieb Ulf.M:

Warum gibt der Fahrer beim runterschalten Zwischengas? Dann müsste er eigentlich auch die Kupplung kurz kommen lassen, damit die Gangräder sich anpassen,

Mach ich beim Testarossa auch . Weil´s Spaß macht und weil es auf den ersten 20 km sowieso erforderlich ist, bis alles schön warm ist. Heel/Toe auf einer schönen Bergstrecke, da bin gegenüber den neuen mit der Gameboyschaltung nicht schneller aber der Spaß ist größer.

  • Gefällt mir 5
vor 30 Minuten schrieb Ulf.M:

Dann müsste er eigentlich auch die Kupplung kurz kommen lassen, damit die Gangräder sich anpassen, wie es früher war.

Ich kenn's und mach's auch nur so. Kupplung beim Zwischengas kommen lassen. Bin halt Oldschool, Führerschein seit 1977.

 

Bei ganz alten Lkw mit unsychronisierten Getrieben musste man teils auch beim Hochschalten zwischenkuppeln, dann natürlich ohne Zwischengas.

  • Gefällt mir 5
vor 10 Minuten schrieb Il Grigio:

.....

 

Bei ganz alten Lkw mit unsychronisierten Getrieben musste man teils auch beim Hochschalten zwischenkuppeln, dann natürlich ohne Zwischengas.

Exakt so wird's gemacht. Wenn ich mit Wolfgangs @BWQ 328 unterwegs bin, mache ich das auch nur, dann lässt er sich schön mit 2 Fingern schalten.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 7
Am 21.1.2023 um 13:46 schrieb Il Grigio:

 

Ist das ein Einzelstück des 458 Speciale mit manueller Handschaltung in klassischer offener Kulisse? Habe ich so noch nie gesehen nach dem 355 Schalter 🧐 - interessant ☺️

  • 2 Monate später...
vor 12 Minuten schrieb roland.k:

Ein Traum!!!!! Ich wusste gar nicht, dass man das damals so bestellen konnte.

Laut dem Text unter dem Video wurde er nachträglich umgebaut.

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...