Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Türschloss für Maserati 4200 Coupe wird nicht mehr hergestellt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ah, dann war ich auf dem falschen Dampfer...

Ich dachte, ihr redet von dem  Mechanismus, wo man den Schlüssel reinsteckt.

Sorry für die Verwirrung...

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sodele, kaum hab ich den Beitrag hier verfasst, geht mir - im Kappa - das Schloss kaputt. Fahrertür, vorn links. Der Stellmotor ist defekt. (Schließen via Schlüssel funktioniert, nur nicht via Funk oder via Beifahrertür). 

Meine Werkstatt liefert mir nichts bzw. hat keine Lust zu suchen (Zeit ist Geld...). 

Habt ihr die Adresse vom polnischen Lieferanten? Generell sind die ja gut für Kappa-Teile. 

Mein defektes Schloss würde ich dann ggf. revidieren lassen als Reserve für den Spyder. 

Danke! 

Geschrieben

Hallo Jens klt,

das Teil vom Alfa 166 müsste dann doch umgekehrt in den Kappa passen. Hat Alfa das nicht im Regal?

Gruß,

cinque

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Cinque,

das Bauteil ist wohl überhaupt nicht mehr neu über offizielle Kanäle erhältlich, unabhängig vom Bautyp (Kappa, 166, 4200).

Den Kappa hab ich letzte Woche mit defektem Schloss wieder abgeholt. Aber angeblich hat die Werkstatt nun doch in Polen eine Quelle gefunden (vermutlich auch die hier angedeutete). Zur Lieferzeit und zum Vorlauf hat er keine Angaben gemacht. Wenn ich etwas höre, werde ich Bericht erstatten.

Ich kann nur hoffe, dass der Spyder und der Schlüssel keine Probleme machen werden. Anders als beim Lancia stellt ja die Alarmanlage des 4200 ein gewisses Problem dar. Bei meinem Ersatzschlüssel ist leider die Fernbedienung kaputt (WFS geht, Batterie neu). Sollte der Hauptschlüssel mal defekt oder verloren gehen, könnte ich die Alarmanlage also nicht mehr deaktivieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Ersatz-Fernbedienung neu anzulernen? Die Code-Karte hatte der Vorbesitzer leider nicht...

Geschrieben

Ohje schwierig , vermutlich kann es zwar beim Händler funktionieren aber nur über Umwege. Oder Fahrzeug nur noch mit dem Schlüssel öffnen und schliessen , dann ist die Alarmanlage deaktiviert

Geschrieben

Ja, war auch mein erster Gedanke. Was aber leider nur bis zum Abklemmen der Batterie funktioniert. Was ich eigentlich zur Schonung der Batterie zwischen den Fahrten meist mache.

Nach dem Anklemmen der Batterie muss man die Alarmanlage zunächst einsetzen (s. auch Bedienungsanleitung). Geht nicht anders.  Ohne die Alarmanlage wäre das easy. Einfach auf Funk-FB verzichten, fertig...

Ist leider eine unnötig heikle Komplikation.

Geschrieben

Zum Wechsel der Batterie im Schlüssel eine Anekdote: Am Mini Cooper S 2017 habe ich die Batterie gewechselt weil der Schlüssel nimmer gefunkt hat. Leider hat die neue Knopfzelle nix bewirkt. Vor ein paar Jahren war der Wechsel aber erfolgreich. Also ab zu Mini und die haben erklärt, dass sie bei solchen Aktionen Knopfzellen mit höherer Kapazität verwenden. Nur mit diesen funktioniert das. Geht wieder. 🍻 

Würde das beim 4200 Schlüssel auch versuchen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke für die zielführende Anekdote, Cinque!

Also die Batterien im Ersatzschlüssel sind schon korrekt, so wie im "Hauptschlüssel". Aber bei genauer Betrachtung hab ich gestern Abend gesehen, dass der Haltebügel für die zwei Knopfzellen ausgeleiert war. Also den Bügel auf der Platine repariert und zurechtgebogen.

Aus Neugier bin ich gerade zur Spyder-Garage gefahren: Tada..! Läuft! 😃

Türen wie Kofferraum öffnen sich per Knopfdruck. Beim Abklemmen der Batterie ging dann kurioserweise auf einmal der Alarm an (In der TG - Hilfe!). Also Batterie kurz wieder angedreht - und mit der Ersatz-Fernbedienung ausgeschaltet. Puh! Das war die Bewährungsprobe.

Ein Problem weniger. 😅

Bin stolz wie Bolle. Hab meine Anwaltszulassung gerade abgegeben und mich unverzüglich zur Meisterschule "Mechatroniker" angemeldet.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jens klt:

Danke für die zielführende Anekdote, Cinque!

Also die Batterien im Ersatzschlüssel sind schon korrekt, so wie im "Hauptschlüssel". Aber bei genauer Betrachtung hab ich gestern Abend gesehen, dass der Haltebügel für die zwei Knopfzellen ausgeleiert war. Also den Bügel auf der Platine repariert und zurechtgebogen.

Aus Neugier bin ich gerade zur Spyder-Garage gefahren: Tada..! Läuft! 😃

Türen wie Kofferraum öffnen sich per Knopfdruck. Beim Abklemmen der Batterie ging dann kurioserweise auf einmal der Alarm an (In der TG - Hilfe!). Also Batterie kurz wieder angedreht - und mit der Ersatz-Fernbedienung ausgeschaltet. Puh! Das war die Bewährungsprobe.

Ein Problem weniger. 😅

Bin stolz wie Bolle. Hab meine Anwaltszulassung gerade abgegeben und mich unverzüglich zur Meisterschule "Mechatroniker" angemeldet.

Geht doch mit dir👍🏻,

dann kannst du auch das Entertainment System selber ausbauen 😉

• Haha 2
Geschrieben

... ne, ich fang mit der Kupplungsglocke an.

• Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FerrariSpider360,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also vom Hauptschalter für die Stromversorgung kann ich auch wochenlang die Finger lassen. Bleibt genug Saft für den Start.

Die Uhr, Alarm und ggfs. Audio ziehen etwas. Aber wennste Alarm nicht scharf machst, bleibt sogar noch mehr Kapazität. Habe Saison 02-11 und lade höchstens im Februar mal voll, was völlig reicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 10.10.2023 um 23:30 schrieb Jens klt:

Hallo Cinque,

das Bauteil ist wohl überhaupt nicht mehr neu über offizielle Kanäle erhältlich, unabhängig vom Bautyp (Kappa, 166, 4200).

Den Kappa hab ich letzte Woche mit defektem Schloss wieder abgeholt. Aber angeblich hat die Werkstatt nun doch in Polen eine Quelle gefunden (vermutlich auch die hier angedeutete). Zur Lieferzeit und zum Vorlauf hat er keine Angaben gemacht. Wenn ich etwas höre, werde ich Bericht erstatten.

Woraufhin ich mal ein gebrauchtes Teil vom AR 166 kommen ließ. 😉

Wir dann im Winter mal verbaut und getestet.

Natürlich reine Glücksache bei so gebrauchten Teilen aus irgendwelchen Ländern.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb cinquevalvole:

Woraufhin ich mal ein gebrauchtes Teil vom AR 166 kommen ließ. 😉

Wenn nicht defekt, funktionierts! Fahre ein rechtes vom 166 seit Monaten. Ein altes ist aufgebohrt und der Fehler lokalisiert - tatsächlich nur ein kleiner Motor den es zuhauf im Netz gibt. Vielleicht werd ichs im langen, kalten Dunklen mal angehen wieder herzustellen (was bei diesem Exemplar deshalb nur schwierig ist, da erst falsch angebohrt, was evtl. nicht zu fixen ist).

• Gefällt mir 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sooo, das gebrauchte Teil vom 166 war natürlich auch defekt. 💩

Aber wir konnten danach noch ein originales neues Maserati Türschloss auftreiben. Funktioniert. 😉

Übriggeblieben:

- mein originales Maserati Türschloss, Beifahrerseite, defekt

- AR 166 Türschloss, Beifahrerseite, defekt

Geschrieben

Das ist Mist. Ja, das ist bisweilen nervig und zäh. Aber gut, dass du doch noch fündig geworden bist.

In meinem Lancia k hat sich das Türschloss links vorn, einige Tage vor dem Werkstatttermin, von selbst geheilt. Da hatte die Werkstatt aber schon ein gebrauchtes Teil aus Polen besorgt. Das habe ich mir weggelegt (das Teil sieht leider auch sehr gammelig aus... ).

Schmeißt die alten Teile aus dem Maserati und dem Alfa Romeo aber bitte nicht weg. Experten können das wieder instand setzen. Aus der Kappa-Gruppe, wo ich aktiv bin, kam folgender Hinweis (Foto). 

"Für die weißen Mikroschalter den oberen mit 85u und für den schwarzen den unteren mit 120u." 

IMG-20231203-WA0004.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

MichaelH hat ja reingeschaut in sein Schloss. Vielleicht kann er die Mikroschalter wiedererkennen?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Liebe Leidensgenossen,

die Schlösser werden älter, Ersatzteile knapper und funktionierende ET-Schlösser ebenfalls. Künftig hilft wohl nur noch Reparatur.

ACHTUNG:

Ich habe jetzt eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung für die Überholung des Schlosses incl. Ausbau.

Ein Freund aus meiner Lancia Kappa-Community hat das vor über 10 Jahren erstellt. 18 Seiten pdf.

Das Zerlegen und Auslöten der Teile ist nix für Anfänger!! Aber Feinmechaniker mit Geduld bekommen damit die Schlösser wieder gängig!

Wer diese Anleitung benötigt: Gerne per PN an mich mit E-Mail Adresse.

• Gefällt mir 1