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Ferrari Mondial 1983 QV läuft nicht auf allen Zylindern


RMC2502

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Hallo zusammen 

Habe einen 1983 Ferrari Mondial QV. Seit kurzer Zeit läuft er beim anlasssen im kalten zustand wie ein "kartoffel sack" 😅  hat in den ersten zwei bis drei minuten mühe das gas anzunehmen,läuft nur auf 6 zylindern sobald er etwas wärmer ist nimmt ee das gas direkt an wie es sein soll jedoch schalten im stand gas zwei zylinder aus,bei höherer touren zahl springen sie wider an,wen man vom gas geht fängt das spiel wider von vorne an.. kann mir da jemand weiterhelfen? 

Danke im voraus

 

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Lange gestanden? Wasser im Sprit? Wie ist das Kerzenbild? Welche Zylinder steigen aus? Im Leerlauf mal Zündkabel nacheinander abgezogen? So wird das nüscht!

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Zu aller erst kontrolliert du um welche Zylinderbank es sich handelt ( stecker von einer Zündspule abziehen), der Motor läuft auch auf einer Bank😉.

 

Dann kontrollierst du die Kabel und Extender.

Danach kannst du noch die Kerzen kontrollieren, nicht jede Kerze die angeblich passt, läuft gut.

Natürlich können auch die beiden Steuergeräte eine Macke haben. Summa summarum: Den Fehler grenze ich in 5 min ein, wenn du selbst diese klitzekleinigkeit nicht alleine eingrenzen kannst…….fahr in eine Werkstatt 😉

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Systematische Fehlersuche ist das A und O, sonst fischt Du ständig irgendwo im dunkeln. Woran merkst Du das genau 6 Zylinder laufen, und sind es immer dieselben, die aussteigen? Hast Du es nur gehört oder mit Kerzentestern "gemessen"? Die gibts bekanntlich für sehr wenig geld bei Amazon und sind sehr einfach zu verwenden. So könntest Du die Extender ausschliessen.

Wenn es wandert, könnten bei der feuchten Luft auch die Verteilerkappen bzw. Finger eine Ursache sein. Mit etwas Einfallsreichtung kann man die Tester dann auch auf den Ausgang der Spule stecken, dann siehst Du ob es vor oder hinter den Spulen liegt, und die Zünderzeugung ausschliessen. Es gibt einen ganzen Thread zu dem Thema, da findest Du eine Menge Anregungen.

 

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Nach der Beschreibung könnte auch das Kaltstartventil ein Problem haben 

 

🤔

 

- Zündkabel und Verteilerkappen prüfen (Ohmmeter)

- Zündkerzenstecker prüfen - werden in Foren auch gern Extender o.Ä. bezeichnet 🙂

- Zündkerzen erneuern = Champion A6GC (NGK sind Schei…)

- Kaltstartventil prüfen 

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  • 9 Monate später...
Am 20.11.2022 um 20:39 schrieb RMC2502:

werde morgen mal step by step eure tips versuchen und mich nochmals melden

das war vor knapp 10 Monaten. Was war die Ursache?

Wäre schön auch den Ausgang der Geschichte zu lesen.

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