Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher V12 ist der richtige für mich?


Gast Viron

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

im Grunde genommen, war ich noch nie ein Autofan und für mich waren Autos nichts anderes als einfach Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen. Zur Zeit fahre ich ein Volvo XC 90 B6 

 

Da aber jetzt wo langsam aber sicher die ganze Elektromobilität in Fahrt kommt, spiele ich mit den Gedanken nochmals zu guter letzt mir so einen richtigen Sportwagen zuzulegen. 
 

Ich habe mir da einen Limit von +- 150 000 CHF gesetzt und würde mich freuen über zahlreiche Tipps. Es sollte definitiv ein 12 Zylinder werden und am liebsten Automatik 

 

 

mir sind drei Autos in den Sinn gekommen 

 

Ferrari 599

Ferrari 612

 

Oder auch ein Aston Martin DB 9 nur hier habe ich ständig im Hinterkopf es ist ein Ford Motor 🫣


 

oder soll ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen? 

 

das Auto würde ich für den Täglichen Gebrauch nutzen und keine Rücksicht nehmen ob es regnet oder schneit usw.. ich würde einfach Spass haben am Fahrzeug und es dafür nutzen wofür es eigentlich gebaut wurde und das ist zum fahren.. 

 


was sagt ihr dazu? Eignet sich ein Ferrari für mich? Und sind das grundsätzlich gute Autos was auch die Haltbarkeit usw anbelangt? Ersatzteile? Qualität? Tagestauglichkeit? 
 

liebe Grüsse aus der Schweiz 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

599 im Alltag!? Ok, aber von einem XC90 auf einen 599 ist in etwa wie vom Kutschenfahren durch die Wiener Altstadt zum Bungee Jumping, oder meinetwegen bootstechnisch vom 10-12m Segelboot zur Cigarette. Ich würde mich eher im Grabe im umdrehen, als den Ferrari 365 Tage und bei Schnee und Eis zu bewegen. Im tiefsten Winter und dann noch in der Schweiz wirst Du mit einem 599 richtig Spaß haben; dass er kein Allrad hat, ist da noch das geradezu komplett zu vernachlässigendste und kleinste Problem…

Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt einen, der x-hunderttausend KM damit zurückgelegt hat, mir ist er jedenfalls noch nie begegnet. I.ü. werden die Unterhaltskosten beim 365-Tages-Einsatz und 20tkm oder mehr/p.a. um das x-, wenn nicht sogar wohl eher xx-fache liegen.

  • Gefällt mir 4

Oh @Airstreamer war ein bisserl schneller

 

Willkommen, bei dem gennanten Eingangspost bist Du hier genau richtig und auf geht`s.

Mein Favorit sowie eigentlich das richtige Auto für Dich und Deine bergige Heimat ist der Ferrari FF,

Vierradantrieb, preislich müsstest Du da auch hinkommen.

Also warten wir es mal ab, was und ob es überhaupt was wird, den angefragt wurde hier schon oft.

 

Viel Erfolg  San Remo

 

 

 

images.jpg

  • Gefällt mir 4
vor 55 Minuten schrieb Viron:

das Auto würde ich für den Täglichen Gebrauch nutzen und keine Rücksicht nehmen ob es regnet oder schneit usw.. ich würde einfach Spass haben am Fahrzeug und es dafür nutzen wofür es eigentlich gebaut wurde und das ist zum fahren.. 

Ich befürchte, Du hast falsche Vorstellungen von den Autos.

 

Einerseits schreibst Du, Du möchtest das Auto dafür nutzen, wofür es gebaut wurde. Andererseits schreibst Du, dass Du es im täglichen Gebrauch und unabhängig vom Wetter einsetzen möchtest.

 

Diese zwei Vorhaben passen nicht zusammen! Die Autos sind nicht dafür gebaut worden, im täglichen Gebrauch und wetterunabhängig eingesetzt zu werden.

 

Wenn man unbedingt möchte, kann man diese Autos im täglichen Gebrauch und wetterunabhängig einsetzen. Aber m.M.n. tut man damit weder sich noch dem Material einen Gefallen.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Viron:

Oder auch ein Aston Martin DB 9 nur hier habe ich ständig im Hinterkopf es ist ein Ford Motor 🫣

Das ist kein Ford Motor. Nur weil er in Köln montiert wurde, ist es kein Ford Motor.

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb Viron:

...

 

Ich habe mir da einen Limit von +- 150 000 CHF gesetzt und würde mich freuen über zahlreiche Tipps. Es sollte definitiv ein 12 Zylinder werden und am liebsten Automatik 

 

 

mir sind drei Autos in den Sinn gekommen 

 

Ferrari 599

Ferrari 612

 

Oder auch ein Aston Martin DB 9 nur hier habe ich ständig im Hinterkopf es ist ein Ford Motor 🫣


 

oder soll ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen? 

 

das Auto würde ich für den Täglichen Gebrauch nutzen und keine Rücksicht nehmen ob es regnet oder schneit usw.. ich würde einfach Spass haben am Fahrzeug und es dafür nutzen wofür es eigentlich gebaut wurde und das ist zum fahren.. 

 


was sagt ihr dazu? Eignet sich ein Ferrari für mich? Und sind das grundsätzlich gute Autos was auch die Haltbarkeit usw anbelangt? Ersatzteile? Qualität? Tagestauglichkeit? 
 

 

 

....

Bei Deinem Vorhaben würde ich nicht zu den o.g. 3 Fahrzeugen raten, die genannten sind eher als reine Liebhaberstücke geeignet, die man natürlich auch im Frühjahr/Sommer/Herbst auch mal täglich fahren kann, aber evtl. viele Kurzstrecken sind sowieso für kein Auto gut, und der Verschleiß bei Wind und Wetter incl. Schnee und die Haltbarkeit aller Komponenten bei einem solchen Stresstest bei diesen inzwischen gut 15 Jahre alten Autos hat zumindest ein Fragezeichen...Selbst die neuesten 599 sind ja inzwischen 9-10 Jahre alt.

 

Ich bin selbst den 599 nicht gefahren, sondern erst den F12. Der sei aber laut Besitzern beider Modelle wesentlich moderner zu fahren, Alltagstauglichkeit beim F12 eine andere Liga, so schön der 599 auch im Design ist, technisch ist der F12 wohl erheblich besser und wäre vermutlich für Deine Belange damit zu favorisieren, gleiches gilt auch für den 612 gegenüber dem FF / GTC4 Lusso.

 

Da Du den Sportwagen also nicht so selten mal nur bei schönem Wetter als Liebhaberstück nutzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle dann eher ~50.000 mehr in die Hand nehmen und die neueren Modelle ins Auge fassen.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb mercedes martin:

Da Du den Sportwagen also nicht so selten mal nur bei schönem Wetter als Liebhaberstück nutzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle dann eher ~50.000 mehr in die Hand nehmen und die neueren Modelle ins Auge fassen

Ich denke ebenfalls, dass der FF am besten passt, wenn der TE sein Vorhaben durchziehen möchte. Dabei muss er nicht einmal 50.000 CHF mehr in die Hand nehmen. Sein Budget von 150.000 CHF sollte für einen FF ausreichen, zumal der TE bei seinem Vorhaben ja nicht auf den niedrigsten Kilometerstand und den Concours-Zustand achten muss.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Der FF ist der Nachfolger von dem 612 richtig? Beim FF habe ich hier und da gehört gehabt die Autos seien recht anfällig? Ist das reines Geschwätz oder ist da wirklich was dran? 
 

Bezüglich der Aston Martin Motoren so hatte ich es verstanden gehabt die V8 Motoren seien von Mercedes und die V12 von Ford und die neuen V12 Motoren im DB11 sind die von Aston Martin selbst 

Der FF ist auf keinem Fall anfälliger als ein 612, wenn dann eher im Gegenteil. Von AMG sind die V8-Motoren erstmals seit dem DB11, beim DB9 ist nix von AMG bzw. Mercedes. Der DB11 hat in der kleinen Version den V8 mit 510PS aus dem AMG GTS.

  • Gefällt mir 6

Also der GTC4Lusso ist auf jeden Fall alltagstauglich. Ich hatte einen LussoT (nur Hinterradantrieb und V8) als einziges Auto. Hat perfekt funktioniert. Auch im Winter im Alpenraum!

Der FF als Vorgänger würde das genauso meistern, wäre mir persönlich aber schon zu alt. Würde zum Lusso greifen. Aber der kostet sicher mehr als 160Tausend.

Für deinen Verwendungszweck definitiv keinen 599 nehmen. Auch keinen 612. 

Alleine schon der F1 Kupplung wegen. 

 

Wie schon die Vorredner geschrieben haben definitiv den FF nehmen.

Mehr oder weniger der „Alleskönner“ für den gewünschten Einsatzzweck.

 

Ich bin alle drei gefahren.

Eigene Erfahrungswerte.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 19 Minuten schrieb san remo:

Und der TE hat sich schon wieder abgemeldet, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, viel fragen und dann weiter.......?

Ich glaube, es war ziemlich schnell klar, dass die Autos nicht zu seinen Anforderungen passen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...