Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist ein Purosangue-Erwerb ohne Historie möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es war wirklich von Händler zu Händler verschieden. So ein Auto ist natürlich für die Händler immer gut dem interessierten Kunden noch schnell ein oder zwei Fahrzeug zu verkaufen um eine PS-Quote zu bekommen.

Anderseits sind mir persönlich zwei Fälle bekannt in denen noch nie ein Ferrari-Neuwagen gekauft wurde und auch der Bestand eher "Mainstream" ist und auch nicht mehr wie 2 oder 3 Autos. Diese beiden Leute bekamen anstandslos einen PS, welcher auch bestätigt ist. Liefertermine natürlich dann erst irgendwann in 2025. 

Es sind also wirklich nahezu alle Varianten möglich gewesen. 

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das lag daran, dass Ferrari ca. 1 - 2 Monate vor Bestellstop seine Bedingungen geändert hat. Einzige Voraussetzung war ab dann, dass man als Besteller lediglich einen Ferrari im Bestand haben muss, egal welchen, wie alt oder wo gekauft.

Jeder Händler der dann noch Quoten frei hatte oder zugeteilt bekommen hat, konnte diese somit mühelos verteilen.

Das hat selbst die Händler überrascht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

So meinte ich es ja auch…die Händler haben wohl einiges dazu beitragen können. Er hat alle seine derzeitigen Ferraris, außer den 16M, als Gebrauchtwagen gekauft (gut bei einigen wäre er ja noch nicht als Neuwagenkäufer geschäftsfähig gewesen 🤣). 

Also praktisch im Ferrari Werk nicht bekannt…🤪

Ich freue mich immer über sowas. Weil er z.B. den auch behält und im Alltag fahren wird.

vor 6 Minuten schrieb Leon-MUC:

Das lag daran, dass Ferrari ca. 1 - 2 Monate vor Bestellstop seine Bedingungen geändert hat. Einzige Voraussetzung war ab dann, dass man als Besteller lediglich einen Ferrari im Bestand haben muss, egal welchen, wie alt oder wo gekauft.

Jeder Händler der dann noch Quoten frei hatte oder zugeteilt bekommen hat, konnte diese somit mühelos verteilen.

Das hat selbst die Händler überrascht.

Interessante Info…..:-))!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir den Purosangue weder leisten kann noch will, stellt sich mir beim Lesen des Threads die Frage, wie sinnhaft es ist ist sich für ein Auto dermaßen verbiegen zu müssen?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ichvhabe auch den Eindruck,  nicht nur von hier, dass bei dem Auto nicht das Auto begehrenswert ist, sondern nur das drumherum. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb erictrav:

Ichvhabe auch den Eindruck,  nicht nur von hier, dass bei dem Auto nicht das Auto begehrenswert ist, sondern nur das drumherum. 

Das Problem ist mMn dass der Kübel zwar geil ist, aber eben kein typisches Spaßfahrzeug ist. Als Alltagsauto sicherlich richtig geil, aber da den meisten vermutlich, sowohl bei den Anschaffungskosten als auch dem Unterhalt, zu teuer.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Glaube nicht, dass jemand, der mit Ausstattung rund 500k ausgiebt, sich dann an den Unterhaltskosten stört. Versicherung wird sich in Grenzen halten und Aussendienstmitarbeiter, die damit ihre Kunden besuchen und sich am höheren Verbrauch des 12 Zylinder Saugers stören könnten, dürften wohl unter den Käufern auch keine sein. 

Ich durfte ihn, wie einige andere hier, vor ein paar Wochen in Maranello ausgiebig 2 Tage probefahren und war mit meiner Begleiterin von den Fahreigenschaften begeistert. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb california:

Ich durfte ihn, wie einige andere hier, vor ein paar Wochen in Maranello ausgiebig 2 Tage probefahren und war mit meiner Begleiterin von den Fahreigenschaften begeistert. 

Und dennoch wirst du ihn nur ab und an nutzen - oder nutzt du ihn dann als Daily, wofür er eigentlich gedacht/geeignet wäre?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, da hast Du Recht! Der Urus ist inzwischen 2 Jahre alt und hat erst 8500km runter. Ähnlich wird es ab Frühjahr dann auch mit dem Purosangue sein. Der Urus wird dann dafür aus Platzgründen verkauft, auch wenn ich sehr an ihm hänge. Fahre fast alles bei der Kurzstrecke mit dem kompakten Mini Cabrio JCW und auf Geschäftsreisen bis vor 4 Wo mit der G-Klasse, seit dieser Woche nun mit dem neuen Range Rover Sport. Tolles Auto übrigens… 👌

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was man so aus den Mündern der Begünstigten hört, soll der größtenteils als Daily eingesetzt werden. Statt eines Lusso oder Urus/Cayenne etc. nimmt dann natürlich lieber den Ferrari.

Der Motor ist auch bei hohen Fahrleistungen tadellos - für viele wichtig >>> kein Hybrid - und der Rest hält ja mittlerweile auch bei Ferrari ganz gut.

Man hofft heimlich auf einen „PS Pista“ um sich schon auf den Nachfolger freuen zu können.

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ray 1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb F40org:

Man hofft heimlich auf einen „PS Pista“

Glaubt jemand ernsthaft Ferrari würde sich diese Möglichkeit richtig Asche zu verdienen entgehen lassen?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@F40org

“Aus den Mündern der Begünstigten“ 😂😂👍

Und ja, schön, dass es kein Hybrid ist! 

Aber bitte nicht Urus/Cayenne ohne ein einziges Leerzeichen erwähnen! Cayenne ist gegenüber dem Urus 0815 und es passt dann eher X5/Cayenne, da diese beide 0815 sind 😅

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb california:

Aber bitte nicht Urus/Cayenne ohne ein einziges Leerzeichen erwähnen!

Stimmt. Denn die Büchse ist ja schließlich ein gepimpter Q8 und kein gepimpter Cayenne 🤣

• Haha 2
Geschrieben

Und der Q8 ein gepimpter Cayenne oder umgekehrt. Spätestens beim Restwert siehst Du dann aber, dass der Urus lediglich die Bodengruppe mit den beiden teilt und sonst in einer anderen Liga spielt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb california:

Und der Q8 ein gepimpter Cayenne oder umgekehrt.

Nö. Falsch. Der Cayenne ist ein gepimpter Q7

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist schon ein wenig mehr, so rund 70 bis 80 % Gleichteile. Von Poryche ist da nur der Motor, Rest ist Audi, wenn ich mich recht erinnere, der führenden EA war ein Audi Schlüssel.

Beim Cayenne kommt nur das Typenschild von Porsche, Entwicklungshoheit hatte da auch Audi. Bei Porsche durften sie damals nicht einmal die Bom lesen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb california:

Glaube nicht, dass jemand, der mit Ausstattung rund 500k ausgiebt, sich dann an den Unterhaltskosten stört. Versicherung wird sich in Grenzen halten und Aussendienstmitarbeiter, die damit ihre Kunden besuchen und sich am höheren Verbrauch des 12 Zylinder Saugers stören könnten, dürften wohl unter den Käufern auch keine sein. 

Bist Du denn auch mal den Urus Performante gefahren? Der fährt sich nochmal einiges agiler, als ein normaler Urus.

Auch wenn es nur ein V8 ist, ist der Sound besser als beim PS und der Wagen geht für 150k weniger her. Für mich der bessere Deal.

Geschrieben

...aber es bleibt ein Lamborghini und gerade der Performante wäre mir optisch viel zu aufdringlich für einen Daily. Da ist der PS schon harmonischer und hat auch die korrekte Zylinderzahl. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Der Puro ist einfach auch ein Statement.

V12

Der Preis (Zweitmarkt am Anfang mal aussen vor 🤣)

Die Optik und das Ferrari Image

Der SUV Markt in der 400k+ Liga ist nur vom Cullinan belegt. Eigentlich müsste man beide haben....😝

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Mal aus fraulicher Sicht gesprochen: Mir gefallen weder der Urus noch der Purosangue. Mir gefallen beide Fahrzeuge optisch gar nicht. Müsste ich mich jedoch für einen der beiden entscheiden, bräuchte ich nicht lange überlegen. Der Purosangue ist das viel harmonischere, elegantere Auto. Weniger aufdringlich und in seinem Auftreten insgesamt seriöser. Leider, dafür kann ja niemand was, sehe ich teilweise immer den selben Typ von Mensch hinter dem Lenkrad eines Urus sitzen. Und seriös sehen diese Leute für mich häufig (nicht immer) nicht aus. Das bekleckert für mich leider etwas das Image des Urus. Der Urus wirkt wie ein Panzer mit eingebautem „Schaut alle mal her ich komme“-Auftritt auf mich. Das Fahrzeug polarisiert und entweder mag man das oder nicht. Ich persönlich finde es deutlich too much. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Sarah-Timo:

„Schaut alle mal her ich komme“-Auftritt auf mich. Das Fahrzeug polarisiert und entweder mag man das oder nicht.

Das kannst du aber eigentlich bei jedem Lamborghini sagen. Deshalb findet man selten Eigner die sowohl als auch besitzen. Ich finde die Kisten ja teilweise echt rattenscharf, aber irgendwie auch "peinlich". Der "typische" Lamborghini Besitzer hingegen findet meist die Ferraris vom Design her langweilig. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker, und das ist auch gut so.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@coolbeans

Ja, absolut richtig. Der Eine mag das, der Andere das. Ich finde Lamborghini hat eben ein aggressives Design, Ferrari fand ich schon immer graziler. Wobei ich mich im Rahmen dieses Threads keinesfalls als Lamborghini-Gegner outen möchte, es gibt tolle Modelle von Lamborghini die ich sehe ästhetisch finde (z.B. die Neuauflage des Countach). 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Von BMW X6, über Q8, Cayenne, Urus, usw. sind alles unnötig grosse und schwere Autos. Im Gelände nicht zu gebrauchen und in der Stadt zu gross und ineffizient. Diese Autos verkaufen sich durch ihre Grösse und damit ihr garantiert dominantes Auftreten. Dem Egoisten unter den Käufern bieten Sie durch ihr Gewicht (Masse) beim Unfall Vorteile. Dicke Menschen mit Rückenschmerzen oder kaputten Knien steigen bequem ein und aus. Die Mutter im Schultaxi fühlt sich durch die hohe Sitzposition und des daraus resultierenden, allumfassenden Überblick sicher und fährt gerne auf Baustellen zweispurig. 

Ich hab ja auch ein über zwei Tonnen Gefährt, aber als Coupé, denn ich sehe auch wer diese Dickschiffe fährt.

Nun schauen wir doch erst mal wer den Purosangue kauft und wie einsetzen wird. Als Auto für die lange Reise sehe ich den Purosangue schon eher. Für Stadt, Einkauf, Kindertaxi, Daily, hm, in Monaco eventuell, nicht aber in Bern. 

Geschrieben

Merci, konnte gerade noch bearbeiten. 🫣

• Haha 1