Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seiht klasse aus. Bzgl. der Tieferlegung bin ich bei @Driver A.J. - kleines bisserl höher würde mir persönlich besser gefallen. 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich stand heute vor dem Fahrzeug mit den neuen Rädern und dachte: Also einen cm tiefer könnte er noch sein optisch, dann aber mit komplett neuem KW Fahrwerk. :D

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Gerade noch einmal in das Gutachten vom KW V3 geschaut. Legal darf ich auch mit dem nicht tiefer als jetzt. Naja letztlich sieht es so auch super aus und noch tiefer heißt ja auch noch mehr aufpassen an bestimmten Stellen. 

Geschrieben

Ich fände es schöner, wenn sie etwas höher stehen würde. Aber wenn es dir so gefällt, passt doch alles!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Aber du meinst schon die Karosserie oder? Muss man mal live sehen und dann fachsimpeln wir bei einem kühlen Getränk. Manchmal täuschen ja auch Bilder vom Winkel her. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

So machen wir das! Ja, Karosserie etwas höher. Auf dem Bild find ich es zu tief. Aber wir diskutieren das am Objekt im Juli!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was ich übrigens noch nicht erwähnt habe: Wuchtgewichte waren nur sehr wenig nötig. An einer hinteren Felge in 12x20 mit einem Conti 325/25/20 nur 5g. Das ist schon extrem. An den anderen Felgen sah das auch nicht viel anders aus. Das ist schon der Wahnsinn. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jo.e:

An den anderen Felgen sah das auch nicht viel anders aus. Das ist schon der Wahnsinn. 

Das ist echt beeindruckend :-))!

Spricht extrem für Reifen und Felgen

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn die Unwucht von Felgen und Reifen sich gut ausgleichen geht vieles.

Mansche wissen ja noch wie das geht.

Um die Qualität der Felge bzgl. Unwucht zu beurteilen sollte sie mal ohne Reifen .......

Ich würde auch eine Tick höher gehen, aber die Felgen sind sehr schön am F430.

• Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würden alternativ auch folgende Abmessungen funktionieren?

Vorn 235/35 auf 8x19 oder 8,5x19 ET24 mit Sport Contact 7 oder PS 4S (eine 9er Felge mit 235 wäre mir zu breit) 

und hinten 305/30 auf 11x20 ET30,5 mit Sport Contact 7 oder PS 4S (Bei 325/25 ist der Reifendurchmesser über 1 cm geringer als Serie und die Differenz des Abrollumfangs liegt bei -1,7%)

Kann man die originalen Nabendeckel auf den BBS Felgen nutzen?

Wie sieht es mit einer Einzelabnahme beim TÜV für die Kombi 19/20 aus?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Countach5000S

Mit dem neuen System gibt es unzählige Möglichkeiten. Hier habe ich aber eine Variante präsentiert, welche für 360 und 430 passt, sowohl von den Abrollumfängen, Fitment wie auch Fahrbarkeit. Auf den Bildern kannst du auch sehen, dass der 235er Reifen auf der 9er Felge gut aussieht und sich nicht zu sehr zieht. Er muss sich auch auf der Vorderachse etwas ziehen, sonst wirst du das Verschränken nicht schaffen und somit wäre eine Eintragung nicht möglich und es wäre auch gefährlich. Zumindest wenn es optisch mit einer entsprechenden Einpresstiefe auch noch gut aussehen soll. 

In deinem Beispiel würdest du 0,6 cm weiter innen stehen mit der Felge und hinten 0,4 cm weiter innen. Das würde zwar optisch gut vorne zu hinten passen, aber die würden mir dann schon wieder zu weit drinnen stehen. Falls dir das aber nichts ausmacht, könnte man das sicher so in etwa umsetzen. Man müsste halt neu verschränken und dann schauen ob es passt oder nicht. Das kann dir vorher niemand sagen, ohne es vorher ausprobiert zu haben. Sofern das geklappt hat, steht auch der Eintragung per Einzelabnahme nichts im Wege.

Bei der von mir getesteten Varianten in 19/19 und 19/20 geht das zu 100% und sehr vereinfacht. :-))!

Die originalen Nabendeckel passen nicht. Dachte auch dies würde mich stören, ist aber nicht der Fall. BBS hat da schöne Nabendeckel im Angebot, auch zum entsprechenden Farbschema passend. Ich kenne Kunden die haben was anfertigen lassen, aber das wird sicher niemand öffentlich zeigen. 

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos. Könntest du noch die ET's deiner Räder v+h und Abmessung eventuell verbauter Adapterscheiben auflisten?

Der Abschluss zum Kotflügel sieht auf alle Fälle gut aus.

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bericht Felgen und Reifen nach knapp einer Saison:

Ich schreibe mal einen ersten Bericht bezüglich der Dimensionen 19 und 20 Zoll. Es geht zwar auch 19/19, was aber dann eine komplett andere Sache ist aufgrund Reifengröße und vor allem Reifenbreite etc. Bezüglich des Gesamtgewichts, welches sich wie schon beschrieben trotz größerer Dimensionen als etwas leichter wie Serie darstellt, gab es keine nennenswerten Vor- oder Nachteile. Der Gewichtsvorteil bei der 19/20-Variante ist zwar da, aber ja eher klein. Ziel war es ja eine perfekte Optik zu bekommen, ohne das die Performance leidet. Das ist in jedem Fall gelungen! Ich habe nun eigentlich alles mal durch. Gemütliche Autobahnfahrt, schnelle Autobahnfahrt, Landstraße gemütlich, Landstraße sehr sportlich und auch Pässe SEHR sportlich. Vor allem beim Hahntennjoch und Namlospass haben wir es teils heftig fliegen lassen. Das war teils vor allem am Namlos nahe an der Grenze würde ich sagen. Zwar sehr rund gefahren, aber man hörte die Reifen doch sehr deutlich wie sie arbeiteten, ohne das sie quietschten. Hat extrem viel Spaß gemacht. Ich hatte niemals Traktionsprobleme beim Herausbeschleunigen - hatte ich mir bei 325er Hinterreifen aber auch schon gedacht. Das Gripniveau ist schon extrem gut, auf der Hinterachse quasi gar nicht zu überfahren. Die Continental SportContact 7 machen genau das was sie sollen. Überfahren konnte ich die auf den Pässen nie, Grip war immer da. Ich würde sagen die größeren Auflageflächen in Verbindung mit meiner Achseinstellung und den Reifen harmonieren sehr gut. Aus Sicht der Performance spricht also auch nichts gegen diese Rad-/Reifen-Kombination. Perfekte Optik bei gleichzeitig guter Performance war das Ziel - Ziel erreicht! Ich denke die Wenigsten von uns könnten diese Kombination überfahren.

2023-08-08-122619.thumb.jpg.3e05272e5e79330b87603bb849026380.jpg

• Gefällt mir 11
  • Wow 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hänge mich hier mal kurz dran.

Weiß jemand, vielleicht @jo.e, wieviel die Serienfelgen im Vergleich zu den Challenge-Style-Felgen wiegen?

Hat also schon mal jemand die beiden Versionen genau nachgemessen?

Geschrieben

CS Felgen wiegen ca. 2,7 kg weniger als die Standard F430 Felgen - der ganze Satz. Aus der Zeit sind das alles nicht sonderlich große Gewichtsunterschiede.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ok, hab' mal was von 4 kg für den Satz gelesen, vertraue deinen Angaben da aber eher.

Danke schön.

Geschrieben

Ich habe die CS selbst nicht gewogen sondern vertraue hier in dem Fall auf Angaben von Amis, die aber selbst gewogen haben. Da die Scuderia ja auch nicht wirklich leichter sind, könnte das aber schon passen. 

• Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Und der Nächste... :wub:

20250401_161341.thumb.jpg.81ed7bfb29d5e877a13cc03bda9cf1e7.jpg

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Sieht super aus !😍

• Gefällt mir 2
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Neues Projekt mit neuem Design kommt in Kürze. Halte euch auf dem Laufenden. "Leider" hier 20 Zoll vorne und hinten, was aber bei dem Design dennoch gut aussehen könnte. Machen es zeitnah für den 360er...

IMG-20251107-WA0018.thumb.jpg.54de04ec16cf3d0b0308555fcc5353b0.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hi Jochen, hui, die CHR-II von BBS zählt zu meinen absoluten Favoriten unter den Sporträdern🥰. Die Felge auf einem 360er zu sehen fände ich wirklich stark, das kann ich mir richtig gut vorstellen. Bitte mehr Infos dazu hier im Forum. Unbedingt! Danke🙏

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, aber besser hätte ich schon 19/20 gefunden, weil es einfach perfekt zu den Proportionen passt und auch vorne mehr Gummi bietet. Aufgrund der vielen Speichen und weil es keine "offene" Felge ist, könnte es aber auch gut aussehen. Wir werden sehen, ob auch gleich die angedachten Dimensionen passen. 

Generell wurden auch die Wünsche nach der Farbe Silber erhört. Ab sofort auch in Silber alles erhältlich. Hier mal ein Bild in 19/20 auch auf dem 360er der CI-R. Ich finde das schon sehr gut. Bin auf das neue Design auch gespannt.

PointBlur_Aug312025_224453.thumb.jpg.a39cf47ad039518d2f2ff32c7a1ad51c.jpg

PointBlur_Aug312025_224407.thumb.jpg.0c765bf393c639fba24f1e5e0c30622d.jpg

• Gefällt mir 4