Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist der Vergleich Ferrari Handschalter versus F1?


Achtzylinder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde das Urteil jener interessieren, die einen F355, 360 oder F430 als Handschalter, aber auch mit der F1 gefahren sind - keine Rennstrecke.

 

Könnte man das Urteil so fällen, dass jemand, der den Wagen oft und gerne fährt, besser die Automatik nimmt. Als Drittwagen nimmt man besser den Handschalter, da es mehr Spaß macht, noch selbst Hand anzulegen.

 

Selbst beim 360 soll ja die F1 noch nicht so ausgereift sein, geschweige denn beim F355. 

 

Ist das Fahren mit Schaltwippen nicht langweilig? Wobei ... einen Challenge Stradale oder Enzo findet wohl niemand langweilig.

 

Die Preise des F430 Manuale gehen ja mittlerweile durch die Decke ... 

 

Viele Grüße

 

Valentin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Minuten schrieb Achtzylinder:

Könnte man das Urteil so fällen, dass jemand, der den Wagen oft und gerne fährt, besser die Automatik nimmt. Als Drittwagen nimmt man besser den Handschalter, da es mehr Spaß macht, noch selbst Hand anzulegen.

Wenn Du den Wagen oft fahren möchtest, dann würde ich die Wahl auch von Deinem Fahrprofil abhängig machen. Wenn Du zum Beispiel mit dem Auto oft in Parkhäuser fährst oder in engen Lücken parallel parken willst, würde ich gerade keinen F1 nehmen. Rangieren macht mit der F1 keinen Spass. 

 

Das ist mein einziger Vorbehalt gegen die F1. Wenn diese Punkte bei Dir keine Rolle spielen, ist die F1 m.E. kein Spasskiller (wenn kompetent gewartet und eingestellt, woran viele Werkstätten scheitern).

  • Gefällt mir 5

Die F1 von heute sind schon super leicht zu bedienen und sehr komfortabel, vor allen Dingen auf Langstrecke.

Schalten manuell ist trotz allem wieder begehrt.

PORSCHE hat bei einigen TOP Modellen Schalter im Angebot . Da würde ich auf jeden Fall zum Schalter tendieren

355: erste Generation F1

360: next Generation

F430: ab hier fahrbar!

 

Ich bin einen 360 F1 Probe gefahren und ich kann dir sagen, da hat mir was gefehlt. Keine Emotionen. Beim Schalter ist das ganz was anderes. Grade die beiden ersten Generationen F1 sind noch nicht so doll. Im 355 muss man das wirklich wollen, im 360 ist es schon wesentlich besser. Aber, wie schon geschrieben, rangieren oder rückwärts einparken ist kein Spaß. 

Ich würde es vom Modell abhängig machen. 355 und 360 nur als Schalter, ab F430 ist es egal.

  • Gefällt mir 9
vor 2 Stunden schrieb F40org:

@Achtzylinder

Alle drei Modelle immer nur als Schalter. 
Einzig beim SCUD macht die F1 Spaß - allerdings kam ich mal in den Genuss einen SCUD zu fahren der auf Handschaltung umgebaut war >>> das macht richtig Laune. 

Würde sagen F430 ab Modelljahr Mitte 2008, also eigentlich schon 2009 ist fast so gut wie Scud. Gut zu erkennen am zusätzlichen Sensor.

  • Gefällt mir 3

Das hängt, wie schon erwähnt, ganz vom eigenen Fahrprofil ab. Ich bin im 360er vor dem Kauf ausgiebig beide gefahren. Die F1 lag mir deutlich besser. Das Fahren als solches war wesentlich entspannter. Das Reißen am Schalthebel hat mir absolut nicht gefehlt und bei der zweiten Probefahrt kam ich in einen Stau. Ob die Kupplung schlecht eingestellt war kann ich nicht beurteilen, aber alle 0,5 Meter die Kupplung drücken hat keinen Spaß gemacht, da sehr hart. Ich bin allerdings insgesamt ein sehr ausgeglichener Fahrer und hab nie das Messer zwischen den Zähnen, also kein Hobby-Rennfahrer, der das absolut authentische und puristische sucht. Genüsslich und dennoch zügig durch die Landschaft eilen ist mir wichtiger.

Fazit: Wenn jemand seinen Genuss aus dem Bedienen des Fahrzeugs zieht, dann Handschalter.

Wenn jemand weitere Einflüsse wie Landschaft, nette Begleitung und dergleichen in das Fahrerlebnis einbezieht, dann F1.

Ich würde mich im 360er jederzeit wieder für die F1 entscheiden, die mir übrigens nie Probleme bereitet hat.

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Achtzylinder,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Stunden schrieb Jerry88:

Die F1 von heute sind schon super leicht zu bedienen und sehr komfortabel, vor allen Dingen auf Langstrecke.

Schalten manuell ist trotz allem wieder begehrt.

PORSCHE hat bei einigen TOP Modellen Schalter im Angebot . Da würde ich auf jeden Fall zum Schalter tendieren

Sag mal liest Du eigentlich die Beiträge, auf die Du antwortest? Die Frage geht nach der F1 vom 355 bis 430 und Du antwortest, dass die F1 von aktuellen Ferraris einfach zu bedienen und komfortabel sind und das Porsche tolle Schalter im Programm hat 🤨

 

vor 13 Stunden schrieb Achtzylinder:

Könnte man das Urteil so fällen, dass jemand, der den Wagen oft und gerne fährt, besser die Automatik nimmt.

Das, was man verstehen muss ist, dass die F1 von Ferrari eben keine Automatik ist. Es ist ein mechanisches Getriebe, welches automatisiert geschaltet wird - keine Doppel-, sondern Einzelkupplung. Gerade die ersten Versionen davon sind (im Verhältnis) sehr langsam und nehmen den Autos etwas den Spaß - meine Meinung! Dazu kommt, dass die nicht ganz unkompliziert sind und auch durchaus fehleranfällig. Gerade wenn man die Anschaffung jetzt plant, würde ich auf einen Schalter gehen, weil ich bei so alten Autos nicht auch noch weitere Fehlerquellen haben wollen würde. Auf jeden Fall hat die F1 in den alten V8 absolut nichts mit heutigen F1-Getrieben zu tun (die alle auch Doppelkuppler sind) oder mit heutigen Automaten. Eine Probefahrt gibt vermutlich mehr Aufschluss, wenn man sich weiterhin unsicher ist. Schon alleine auf Grund der offenen Metall-Schaltkonsole würde ich den Handschalter nehmen. ICH würde so alte Ferraris aber auch nicht daily oder besonders oft fahren. Wenn ich die fahren würde, dann würde ich es als "Spaßfahrt" nehmen und solange man innerhalb der StVO bleiben will ich der Schalter für mich mehr Spaß, als das ziehen am Paddel.

  • Gefällt mir 7

Es ist richtig, dass die Schaltzeiten für heutige Verhältnisse nicht extrem schnell sind. Allerdings gilt es zu bedenken, dass es sich bei den genannten Fahrzeugen um solche handelt, die teilweise 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Die Schaltzeiten sind um damaligen Zeitpunkt Stand der Technik gewesen. Ich glaube auch nicht, das der Durchschnittsfahrer von Hand wesentlich oder überhaupt schneller schaltet.
Daher würde ich diesen Punkt eher neutral bewerten.

Als Daily würde ich auch keines der Fahrzeuge nehmen. Jedoch, ich spreche jetzt nur für den 360er, ist der bei entsprechender Pflege und Wartung, auch für höhere Laufleistungen durchaus geeignet und insgesamt ein relativ robustes und zuverlässiges Fahrzeug.

  • Gefällt mir 7
vor 49 Minuten schrieb Driver A.J.:
vor 59 Minuten schrieb Jerry88:

F1 beim Roma

Thema verfehlt. Wie master-p auch schon feststellte!

Nicht nur Thema verfehlt, sondern schlicht falsch! Der Roma hat keine F1 Schaltung...

 

Das sind völlig unterschiedliche Systeme.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

Jerry gibt eben manchmal Antworten ohne wirklich zu wissen wovon er spricht :crazy: ... Der F355 hatte ein automatisiertes Getriebe, bei dem die Gänge elektrohydraulisch geschaltet wurden.

 

Klar, der 355er hatte wie auch der 360 und der 430 ein Knöpfchen in der Mittelkonsole und Schaltwippen am Lenkrad 🙈, das war aber auch schon beinahe alles an Gemeinsamkeit mit dem völlig andersartigen Doppelkupplungsgetriebe ab dem 458 und den nachfolgenden modernen Ferrari. Eingeführt wurde das Doppelkupplungsgetriebe glaube ich 2008 ab dem California.

 

 

 

Hier mal eine kleine Übersicht für Jerry 😉

 

https://www.ferrari.com/de-DE/magazine/articles/the-ferrari-automated-gearbox-from-f1-to-ferrari-roma

  • Gefällt mir 4

Mit den sequentiell mechanischen Getrieben (Ferrari F1 bzw. BMW SMG, etc.) sind „Überdreher“ und daraus folgende Motorschäden Geschichte und man kann beim schalten beide Hände am Lenkrad haben. Durchaus ein Plus an Sicherheit.

Beim F430 würde ich F1 bevorzugen - 360 muss man die Pedalkräfte mögen und beim 355 entscheidet wohl eher der Markt, ob ich überhaupt ein gutes Fahrzeug zu einem normalen Preis bekomme. Sowohl die 1. Generation F1 als auch manuell haben mit dem tollen Fahrzeugkonzept ihren Spaßanteil ;) 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb TonyKa:

Sag mal @Jerry88, hattest du uns eigentlich nicht versprochen, dem Motto "erst denken, dann schreiben" mehr Beachtung zu schenken 🤔

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe?😎

  • Gefällt mir 1
  • Haha 15

Wer kennt Jerry88 persönlich?

Auch wenn er/sie so oft daneben liegt, wäre eine einfache Richtigstellung angebrachter, als das „Nachtreten“ , welches nicht dem Stil diesen Forums entsprechen sollte. Sorry, das musste raus!

  • Gefällt mir 3

Ich glaube, er wurde oft genug nett darauf hingewiesen, dass er sich seine sinnfreien Ergüsse besser spart. Wenn in 40 Threads neue Beiträge sind und er bei allen nur belanglosen Müll schreibt, killt das das Forum.

  • Gefällt mir 8

Erstmal wäre interessant, wer hier im Forum nur seine Meinung vom Hörensagen preisgibt, oder wirklich beide Getriebe Arten schon im direkten Vergleich gefahren ist. Bei einigen liest es sich wirklich etwas "ich meine zu wissen". 

 

Ich sehe die Sache zw. F1 und Handschalter etwas zwiespältig.

 

Rein vom Fahren her, würde ich sowohl im 360 als auch im 430 immer die F1 bevorzugen. So schön die Metallkulissen des Handschalters aussehen und klingen, sie tragen definitiv nicht zum besseren Schalten bei. Für mich war das Fahren immer etwas "unharmonisch". 

 

ABER

 

Wer sich heut einen 360 oder 430 kauft, fährt den Wagen sicherlich eher an guten Wochenenden und nur wenig Kilometer. Und da gibt es nix Schlimmeres, wenn man sich in den Ferrari setzt und....er fährt nicht. Die Frage der F1 (simultan SMG bei BMW) ist nicht ob, sondern wann etwas kaputt geht. Die Systeme sind nicht nur komplex, sondern werden auch von den Reparaturkosten nicht billiger. Ganz zu schweigen, einen erfahrenen Mechaniker zu finden. Viele Werkstätten versagen ja schon an der korrekten Kupplungsadaption. 

 

 

  • Gefällt mir 6

Ich hatte mich damals bewusst für die F1 Schaltung entschieden beim F430. Davor bin ich mal 360er mit Handschaltung gefahren. Daher aus dem reinen fahrerischen Aspekt bei mir persönlich, F1 im 430 und Handschaltung im 360 und 355. 

 

Mein F430 hat 27tkm, ist absolut regelmäßig gewartet und die F1 funktioniert super. Deutlich besser als vergleichbare SMG Varianten von BMW und ja auch diese Fahrzeuge hatte ich schon ;-)

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...