Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Fahrwerk schwammig! Warum?


The?Riddler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wobei man ASC+T nicht mit einem Sperrdiff. vergleichen kann.

ASC regelt m.E. per Elektronik und Bremseingriff die Leistung am durchdrehenden Rad im zweifelsfalle bis auf null runter. Bei der 100% Sperre hat man starren Durchtrieb gleichmässig auf beide Räder. Ist bei widrigen Bedingungen nicht zu verachten.

Des Weiteren ist das M Fahrwerk, was man optional bestellen kann, das identische Fahrwerk aus dem M3 bzw M5 je nachdem, welches Auto man kauft. Der M3 liegt lediglich, was man auch aus den Prospekten entnehmen kann, tiefer; ob auf den Stabilisatoren ein M drauf ist oder nicht ist egal, es sind die gleichen Komponenten.

Nein, sorry, es stimmt einfach nicht. Ich habe jahrelang einen 328Ci mit M-Fahrwerk gefahren und parallel einen M3 Coupe für 4 Tage gehabt. Das ganze Abrollverhalten ist total anders. Es ist wirklich, echt, ganz definitv etwas anderes. Das modellgepflegte Fahrwerk vom 330Ci liegt auch näher am 328Ci als am M3.

Beim M5 halte ich es für möglich - meine letzte M5-Fahrt liegt zu lange zurück um das direkt vergleichen zu können.

Wobei sich das Fahrverhalten sich eklatant verändert, wenn man das Auto tieferlegen würde (niveau des M3s), weil dadurch die Stabilisatoren etc. härter abgestimmt werden müssten ... Ich sagte ja, 330ci Sportpaket mit leichten veränderungen bzw höhenniveau des M3s. :)

Wobei sich das Fahrverhalten sich eklatant verändert, wenn man das Auto tieferlegen würde (niveau des M3s), weil dadurch die Stabilisatoren etc. härter abgestimmt werden müssten ... Ich sagte ja, 330ci Sportpaket mit leichten veränderungen bzw höhenniveau des M3s. :)

Es ist aber nicht einfach nur härter. Der M3 ist insgesamt zwar wesentlich straffer (aber nur noch ein klein wenig tiefer als das 3er Coupe mit Sportfahrwerk - wenn überhaupt). Dennoch ist der Langsamfahrkomfort des M3 besser als beim 3er Coupe mit M-Paket. Er rollt "runder" und weniger polterig ab - und das obwohl mein 328Ci etwas mehr Gummi auf den Felgen hatte 8-). Die Kombination von beidem dürfte kaum mit den gleichen Teilen möglich sein. Vielleicht ist ja das Clubsport-Paket mit dem M3-Fahrwerk identisch? Das M3-Fahrwerk fühlt sich vom Abroll-Charakter eher wie das M-Fahrwerk im 5er an (nur halt wesentlich härter). Für mich klingt das deutlich eher nach wirklich *anderen* Dämpfern - Fachleute mögen mich da korrigieren.

@ wOrl: es ist jetzt gut...ein 330 Ci mit Sportpaket hat vom Fahrwerk her allenfalls das Konzept mit dem M3 gemein. Bei Kelleners stehen ja tausend M3 rum-nimm einen auf die Bühne und du siehst es. Auch Karosse und Blechteile haben-bis auf das Dach und die Scheiben keine Gleichteile...

köstlich die Bemerkung mit den nachträglich angegossenen M-Emblemen-köstlich...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...