Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Fahrwerk schwammig! Warum?


The?Riddler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
naja, wenn die spur hinten so verstellt wäre, dass ich es beim fahren so auswirkt, dann würde es sich doch beim geradeauslauf wahrscheinlich auch bemerkbar machen! nehm ich halt mal an!

Das glaube ich kaum, denn das gleichst du ja mit einem leicht korrigierten Lenkeinschlag aus

@ R.H.

ich bin nicht so einer der auf jeden werbegag reinfällt, aber der reifen spezi hat mir das zeug gratis eingefüllt. bezahlen würd ich das sowieso nicht!

mfg, The?Riddler

@ wOrl !

An deinem geschreibe merkt man das du selbst noch noch nie mit einem

M3 (richtig) gefahren sein kannst geschweige noch mit einem mit gefahren bist, fragt man sich was eine Aussage soll über eine Materie

von der man keine Ahnung hat, Sorry aber dies lese ich aus deinem Text.

Ansonsten muss man als M3 e46 Owner :-))! Dr. Nagano Voll zustimmen !! :-))!

Gruß M3Hub :-))!:D

@ wOrl : die Allgemeinplätze bringen uns nicht weiter...hier kann man viel lernen weil hier so viel Leute mit Erfahrung sind. Mach Deine und Du wirst hier genauso willkommen sein wie jeder andere auch...

Hallo,

noch was zur Gasfüllung:

also 100% Stickstoff geht gar nicht, dazu müßte man den Reifen vorher evakuiren, sprich die enthaltene Luft ganz absaugen.

Der Vorteil der Stickstoffüllung ist der, das, einfach gesagt, die Moleküle größer sind als die von Sauerstoff und damit nicht so leicht durch den Gummi diffundieren können. Somit bleibt der Luftdruck länger erhalten.

Weiterer Vorteil: ohne Sauerstoff ist weniger Feuchtigkeit im Reifen, je weniger Feuchte, desto weniger Erwärmung.

Ob das jetzt in Bezug auf Riddlers Problem was ausmacht, kann ich nicht sagen...

Christian

Wenn der Druck stimmt sollte es nicht ausmachen mit der Füllung...

Das auto muß endlich auf ne Bühne und dann sollte man es vermessen.

Eine Beule in der Felge mancht nixam Fahrverhalten. man merkt vielleicht die Unwucht.

Ich denke man sollte die Gummis der HA, Stabis und Stoßdämpfer prüfen.

Also ich verstehe schon wieder nicht, wieso ich so angegriffen werde ??!!

Das 330ci braucht 6,5s von 0-100km/h der M3 braucht 5,3, wenn man n guten Tag hat und ca. 15°C + 1040mbar Voraussetzungen hat...

Ich weiss nicht, wer den Schwachsinn geschrieben hat, aber Distanzscheiben haben absolut keine Nachteile, weil sie einfach nur die Spur verbreitern, der Fahrzeugschwerpunkt mehr in die Mitte und weiter nach unten verlagert wird => Bessere Eigenschaften des Fahrzeugs in Kurven.

2., habe ich von einem 330ci mit Sportpaket gesprochen. Anscheinend ist den Herren nicht klar, dass das M Sportpaket genau die selbe Bereifung und dasselbe Fahrwerk hat, abgesehen davon, dass der M3 noch ein bißchen tiefer liegt.

3. Wenn wir uns den M3 CSL anschauen, greift selbst bei dem "Supersportler" noch DSC ein, weil man einfach nich will, dass sich Schwachmaten mit dem Auto kaputt fahren. Dasselbe gilt auch für den Serien M3 (übrigens auch für alle anderen Mercedes-Benz AMGs etc). Des Weiteren kann man dies auch in den Prospekten nachlesen, und DSC schliesst CBC etc ein, d.h. wenn DSC sich verabschiedet, weil man einfach zu schnell ist (und man das Auto aufgrund der Physikalischen Gesetze nicht mehr abfangen kann und das Programm dies auch nicht schaffen kann -> Daher schaltet es sich ab) greift auch kein CBC etc mehr, weil das Fahrwerk mit mehr als 100% ausgelastet ist.

4. Mir muss mal jemand erklären, wie eine Differenzialsperre mit 100% funktionieren soll ? - Wie ist die Kurvenfahrt da überhaupt noch möglich, dass würde heissen, dass in jeder Kurve beide Räder gleich schnell drehen -> Leichter Physikalischer Gegensatz, denn es würde die Aufhängung zerreissen.

5. Ein Spurwechsel mit 160 km/h ist nicht möglich, wenn er sich über einem Bereich erstreckt der kürzer oder etwas länger als die ISO Ausweichgasse ist ...

6. Der M3 braucht 8:22 auf der Nordschleife, ein BMW Z3 M Coupé nur 8:20, obwohl er die uralte e30 Hinterachse hat ... so schnell ist der M3 nicht.

7. bezieht sich auf 4. (s.o.); die Z3 M Coupés haben eine Differenzialsperre von 25% (was optional bestellbar war), und soviel hat sich noch nicht verändert ...

Und zum Abschluss, will ich noch loswerden, dass man immer so argumentieren soll, dass diese subjektiven Fahrwerte noch Physikalisch möglich sind, denn n M3 ist nicht grade sehr schnell, wenn man ihn mit einem 993 Porsche Turbo vergleicht oder anderen Autos die nicht von Autoherstellern, wie Audi oder Mercedes kommen.

Ich will keinem M3 Fahrer auf die Füße treten, ich will Sie nur zurück auf den Boden der Tatsachen holen.

Ich danke für diesen Beitrag.

an deinem post werden sicher noch mehr zu meckern haben. allerdings weiß ich eins sicher...

das m coupe hat die achse vom e36... (und wieso vergleichst du äpfel mit birnen bei m3 und z3m :???:

den rest werden dir die anderen erklären

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo The?Riddler,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für das M Coupé eine andere Konstruktion benutzt wurde als für das viel neurere 3,0i Coupé.

Ich kenne verschiedene BMW Mechaniker, die alle bestätigen, dass das Z3 3,0i Coupé eine Hinterachse des e30ers hat.

Wieso Äpfel mit Birnen vergleichen ? Das M Coupé hat nur 321 PS ist fast genauso schwer nur noch n gutes stück schneller als ein M3 Coupé ...

Wenn ich von dem 330ci Fahrwerte hätte, würde ich sie euch mitteilen.

Wieso Äpfel mit Birnen vergleichen ? Das M Coupé hat nur 321 PS ist fast genauso schwer nur noch n gutes stück schneller als ein M3 Coupé ...

Wenn ich von dem 330ci Fahrwerte hätte, würde ich sie euch mitteilen.

:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Bist du schon mal mit M3 gegen ein M Coupe gefahren? Wann nicht, dann bitte hören auf etwas zu behaupten was nicht selber erlebt hasst. Nicht immer alles glauben was im

Zeitschriften geschrieben wird.

dass das Z3 3,0i Coupé eine Hinterachse des e30ers hat.

das ist richtig :-))!

Gruss Dragi :wink2::hug:

Also, dann wollnwermal :D

Also ich verstehe schon wieder nicht, wieso ich so angegriffen werde ??!!

Die Leute greifen Dich nicht an, sie haben Dir einfach alle höflich erklärt, dass Du keinen Unsinn schreiben sollst - und das war es offensichtlich.

Das 330ci braucht 6,5s von 0-100km/h der M3 braucht 5,3, wenn man n guten Tag hat und ca. 15°C + 1040mbar Voraussetzungen hat...

Genau, macht exakt 1.2s Unterschied. Ziemlich viel wenn man sich in Regionen um 5s bis 6s auf 100 km/h bewegt. Genauso weit ist der M3 z.B. auch vom 996 Turbo entfernt, das sind einfach kleine Welten ob Du's hören willst oder nicht.

Ich weiss nicht, wer den Schwachsinn geschrieben hat, aber Distanzscheiben haben absolut keine Nachteile, weil sie einfach nur die Spur verbreitern, der Fahrzeugschwerpunkt mehr in die Mitte und weiter nach unten verlagert wird => Bessere Eigenschaften des Fahrzeugs in Kurven.

Gestatten, den Schwachsinn habe ich geschrieben :wink: Distanzen sind zu 90% Optik-Tuning. Die 10% können evtl. Fachleute ausnutzen, welche die Geometrie und fahrdynamischen Eigenschaften eines Fz genau kennen - und dazu gehören wir wohl beide eher nicht. Wenn Du Dein Fahrwerk nach der Formel "tiefer und breiter = besser" tunst, dann hast Du aber noch einen ziemlich langen Weg vor Dir :bored:

2., habe ich von einem 330ci mit Sportpaket gesprochen. Anscheinend ist den Herren nicht klar, dass das M Sportpaket genau die selbe Bereifung und dasselbe Fahrwerk hat, abgesehen davon, dass der M3 noch ein bißchen tiefer liegt.

Ah, jetzt versteh ich es auch :-))! Ein 330ci mit Sportpaket hat genau dasselbe Fahrwerk, ausser dass der M3 "noch ein bisschen tiefer liegt" X-) Die Ingenieure der M GmbH haben beim M3 einfach die Federn noch etwas gekürzt (mit der Kneifzange), die Dämpfer hat man aus Kostengründen gleich belassen und härtere Stabis, wer braucht die denn schon :D

3. Wenn wir uns den M3 CSL anschauen, greift selbst bei dem "Supersportler" noch DSC ein, weil man einfach nich will, dass sich Schwachmaten mit dem Auto kaputt fahren.

Also nochmals zum Mitschreiben: wenn Du im M3 oder M3 CSL das DSC ausschaltest, dann ist es und bleibt es aus. Und es schaltet sich auch nicht mehr selbständig ein. Bei AMG ist dies soweit ich weiss der Fall (Andy?).

Dasselbe gilt auch für den Serien M3 (übrigens auch für alle anderen Mercedes-Benz AMGs etc).

Falsch. Siehe oben.

und DSC schliesst CBC etc ein, d.h. wenn DSC sich verabschiedet, weil man einfach zu schnell ist (und man das Auto aufgrund der Physikalischen Gesetze nicht mehr abfangen kann und das Programm dies auch nicht schaffen kann -> Daher schaltet es sich ab) greift auch kein CBC etc mehr, weil das Fahrwerk mit mehr als 100% ausgelastet ist.

Aha, alles unklar :???: Du bringst da ein paar Dinge durcheinander, DSC ist nicht gleich CBC. Ich kann es nur wiederholen, DSC, oder wie Du es nennst "Das Programm", schaltet sich wenn es denn "On" ist nicht ab, es regelt solange und so gut es kann. Bis zum potentiellen Abflug. Und die CBC bleibt aktiv - auch wenn das DSC ausgeschaltet ist.

4. Mir muss mal jemand erklären, wie eine Differenzialsperre mit 100% funktionieren soll ? - Wie ist die Kurvenfahrt da überhaupt noch möglich, dass würde heissen, dass in jeder Kurve beide Räder gleich schnell drehen -> Leichter Physikalischer Gegensatz, denn es würde die Aufhängung zerreissen.

Bitte erst informieren dann parlieren (z.B. im BMW-Lexikon) :hug: Der M3 besitzt eine VARIABLE Differentialsperre mit bis zu 100% Sperrwirkung. Bei Kurvenfahrt wird durch das (übrigens rein mechanisch betriebene) System natürlich nicht zu 100% gesperrt. Dann wäre - wie Du richtig sagst - kein Kurvenfahren mehr möglich.

5. Ein Spurwechsel mit 160 km/h ist nicht möglich, wenn er sich über einem Bereich erstreckt der kürzer oder etwas länger als die ISO Ausweichgasse ist ...

Hmm, ist Deine Leben eine ISO-Wedelgasse ? Ein Spurwechsel mit dem M3 ist bei gutem Gripp und 160 km/h ohne Eingreifen des DSC möglich. Ob der dann dafür benötigte Platz in eine ISO-Ausweichsgasse passt vermag ich nicht zu behaupten :D

6. Der M3 braucht 8:22 auf der Nordschleife, ein BMW Z3 M Coupé nur 8:20

Die 8.22 für den M3 entnimmst Du offensichtlich der SportAuto. Dann entnehme bitte auch dem selben Fachblatt (Ausgabe 10/1998), dass das M Coupé dafür ebenfalls 8.22 benötigt.

Und zum Abschluss, will ich noch loswerden, dass man immer so argumentieren soll, dass diese subjektiven Fahrwerte noch Physikalisch möglich sind

Dann solltest Du das mal tun :bored:

denn n M3 ist nicht grade sehr schnell, wenn man ihn mit einem 993 Porsche Turbo vergleicht oder anderen Autos die nicht von Autoherstellern, wie Audi oder Mercedes kommen.

Hopperal, jetzt vergleichen wir den M3 plötzlich mit dem 993 Turbo, eine wie ich finde sehr fairer und sinnvoller Vergleich X-) Oben hast Du als Referenz noch einen 330ci herangezogen, nun - ein paar Argumente ärmer - sind wir schon bei +177PS und +x0'000 Euros gelandet :D

Ich will keinem M3 Fahrer auf die Füße treten, ich will Sie nur zurück auf den Boden der Tatsachen holen.

Scheint mir nicht 100% gelungen :wink:

Liebe Grüsse

Dottore

...

Ah, jetzt versteh ich es auch :-))! Ein 330ci mit Sportpaket hat genau dasselbe Fahrwerk, ausser dass der M3 "noch ein bisschen tiefer liegt" X-) Die Ingenieure der M GmbH haben beim M3 einfach die Federn noch etwas gekürzt (mit der Kneifzange), die Dämpfer hat man aus Kostengründen gleich belassen und härtere Stabis, wer braucht die denn schon :D

...

Liebe Grüsse

Dottore

Dottores Ausführungen sind(mal wieder) sehr gut, das spart Zeit. :-))!

Zu bemerken gibt es noch, dass sich die M-GmbH die Mühe macht auf die Achsteile des 330ci nachträglich die ///M Embleme anzugießen, um sie dann in den M3 einzubauen. :wink:

Also, da ich ja zur Zeit ein Praktikum bei BMW mache, hab ich da heute mal nachgefragt.

Und nunja in gewissen Sachen, muss ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen, weil ihr einfach Recht habt, und was mir daher äußerst peinlich ist :wink: .

Es ist so, dass der M3 ein variabel-mechanisches Speerdifferenzial hat, was sich je nach Lenkeinschlag etc verändert.

Wenn man ASC+T hat, hat man jedoch kein Speerdifferenzial weil es dann nicht mehr nötig ist.

Das DSC, kann in mehreren Weisen abgeschaltet werden. Laut dem Meister von Kelleners Sport, der oft M3s tuned, greift bei BMW rein gar nichts mehr ein, wenn man das DSC ausschaltet. Man kann es so ein stellen lassen, dass z.B. die Traktionskontrolle sowie CBC usw. doch noch weiter eingreifen kann.

Des Weiteren ist das M Fahrwerk, was man optional bestellen kann, das identische Fahrwerk aus dem M3 bzw M5 je nachdem, welches Auto man kauft. Der M3 liegt lediglich, was man auch aus den Prospekten entnehmen kann, tiefer; ob auf den Stabilisatoren ein M drauf ist oder nicht ist egal, es sind die gleichen Komponenten.

Ich hoffe, dass ich diesmal einwenig zustimmung finden werde 8)

Du kannst die M-Teile nicht mit den M3 Teilen vergleichen. Da passt kein Stoßdämpfer...keine Stabis-nix. Als Referenz nimm den Telekatalog-es sind unterschiedliche Nummern.

Aber eins finde ich prima: Du kannst zugeben wenn Du keine Ahnung gehabt hast und hast Dich schlau gemacht...Hut ab... :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...