Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1.8T zwitschert beim Beschleunigen


snabberdes

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 1.8T quattro mit ca. 220PS tritt in letzter Zeit beim vollen Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein unangenehmes zwitschern im Motorraum auf. Nach 3000 Umdrehungen verschwindet das Geräusch dann (oder wird einfach vom lauten Motor übertönt...).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Probem und evtl. eine Lösung parat?

Vielen Dank für Eure Infos

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die schnelle Antwort Eye.

Wie kann ich feststellen, ob es am PopOff Ventil liegt? (Kann das nur die Fachwerkstatt?) Sollte ich ein Originalteil verwenden, oder lieber ein robusteres von einem anderem Hersteller?

thx

Danke für die schnelle Antwort Eye.

Wie kann ich feststellen, ob es am PopOff Ventil liegt? (Kann das nur die Fachwerkstatt?) Sollte ich ein Originalteil verwenden, oder lieber ein robusteres von einem anderem Hersteller?

thx

Also so wie du das beschrieben hast, würde ich auf jedenfall auf ein defektes PopOff Ventil tippen. Achte einfach mal darauf, ob das Geräusch auftritt, wenn der Turbo (oder mal vom Gas gehen) kommt.

Ich nehme mal an das du in deinem Audi einen Chip hast...Audi müsste da auf jedenfall was auf Lager haben.

Ja, des Auto ist gechippt (von 180 auf 220PS). Das Geräusch tritt genau dann auf, wenn der Turbolader maximalen Druck aufbaut (also beim abrupten Gasgeben). Solbald der Motor maximalen Druck hat, verschwindet das Geräusch, beim Gaswegnehmen tritt es auch nicht auf. Ich fahr dann besser mal zur Werkstatt meines Vertrauens...

Das solltest du nicht zu lange vor dir herschieben, denn wenn das PopOff schon eher öffnet, muss dein Turbo mehr schaufeln (er weiß es ja nicht, aber er merkt,dass Ladedruck fehlt). Wenn du mehr auf die dezente Art stehst, dann nimm ein Audiersatzteil. Wenn du beim vom-Gas-gehen oder beim Schalten aber ein zischen haben willst, dann empfehle ich dir, ein aftermarket Teil einzubauen.

Audi hat ein stärkes PopOff im Programm ( z.b. im S3 verbaut ), dies ist aber im Vergleich zum schwächeren PopOff aus dem 180PS TTR sehr leise und man hört kaum das schöne Turbo zischen.

Möchtest du darauf nicht verzichten, würde ich mich mal auf dem Markt umsehen.

Jedenfalls wird dein einbautes PopOff mit der Mehrleistung nicht zurecht gekommen sein und auch ein gleichartiges neues wird über kurz oder lang seinen Geist aufgeben.

Danke Eye, ich denke ich nehm dann das Ventil vom S3. Wie kommt es eigentlich zu dem zwitschernden Geräusch beim Druckaufbau? Kostet das Leistung und kann es dem Motor schaden?

Das Geräusch entsteht dadurch, dass der Überdruck in die Atmosphäre abgegeben wird (also gleich ins Freie geblasen wird ---> offenes Pop Off). Bei dem Ventil, dass du jetzt hast, wird der Überdruck wieder ins System abgelassen (geschlossenes PopOff). Es kostet keinerlei Leistung und ist sogar gut für den Motor (dein jetziges Pop Off macht im Prinzip aber nichts anderes, nur eben etwas leiser), denn würden die Ventile nicht verbaut werden, so würde der Überdruck, der beim Schalten entsteht (Drosselklappe geschlossen!) gegen die Turboladerschaufeln drücken und diese sehr sehr schnell kaputt machen.

Als ich damals meinen Golf 1,8 T bekommen habe, hatte ich auch diese Geräusch ausgemacht und bin postwendent wieder mit dem Wagen in die Werkstatt. Dort teilte man mir mit das dieses ganz normal sei. Das Gräusch entstände durch überschüssige Luft die entweicht und es sei nichts bedenkliches.

Konnte das Geräusch auch bei anderen 1,8 t ausmachen und von denen ist bis jetzt noch keiner kaputt gegangen...

In meien 2,5TDI habe ich diese Geräusch auch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snabberdes,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein zischen ist ja auch völlig normal und soll auch so sein aber es gibt auch das gewisses zischen das nicht erwünscht ist und danach hört es sich in seinen Beschreibungen an und deutet auf ein defektes PopOff hin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...