Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie lange ist der Bremsweg beim Ferrari Roma?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auto geht wahrscheinlich, frau bleibt. wobei ich das auto ganz spannend finde, haben wir aber erst seit 3 monaten, das beste daran ist, dass wir noch nie tanken waren. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jerry88:

Was ich nur so weiß ist : Das das ABS den Bremsweg verlängert !!!! Das ist doch schon schlecht

ABS ist vorrangig zur Stabilisierung beim Bremsvorgang äusserst wichtig. Bei „schlechtem“ ABS auf rutschigem oder wechselndem Untergrund kann sich der Bremsweg im Vergleich zur mechanischen (Pump-)Bewegung des Bremspedals verlängern. Aber das können im Ernstfall vielleicht 1% der Autofahrer … da verzichte ich lieber auf ein paar Meter Bremsweg, kann dafür aber trotz Regelbereich einem Hindernis ausweichen ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

ja sehe ich ähnlich, im notfall mit ausweichen sind  die ganzen regelsysteme sehr hilfreich. das abs heute ist auch nicht mit dem vor 30 jahren vergleichbar. selbst in diversen rennautos hat man abs, zwar für jeden entsprechend abstimmbar, aber sehr hilfreich. und die stabilisierungssyteme regeln bei tracktools so spät, dass wenn sie eingreifen du schon das auto dermaßen überfahren hast, dass sie dir im wahrsten sinne des wortes den arsch retten. gerade vor drei wochen in spa erlebt, das vor mir fahrende fahrzeug ( gleiches modell) fahrer mit richtig eier in der hose ohne esc unterwegs und nach kemmel, rechtsturn einen schönen dreher hingelegt. da bin ich doch lieber der warmduscher und fahr mit netz und doppelten boden

• Gefällt mir 1
Geschrieben

so habe nun in einem usa Dealer handout von 2019 folgendes gefunden, falls es noch jemanden interessiert. 100-0 32 m was echt gut ist und 200-0. 130m was noch ok ist im vergleich. der zweite wert wahrscheinlich dem frontmittelmotor in verbindung mit den rel schmalen vorderrädern geschuldet. der erste wert zeigt aber auch wie gut der reifenhersteller seinen job gemacht hat. wäre interessant welcher hersteller fas war. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sind denn nicht die Reibwerte eines rauchenden, schmierigen und stehenden Reifens geringer als die von einem guten ABS geregeltem, sich noch drehenden Reifen?

Damit müsste dann auch die Verzögerung besser sein mit ABS. Wie gesagt gutes ABS. 
Die Stabilisierung ist dann noch ein zusätzliches Plus. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb key-on-the-left:

usa Dealer handout von 2019

Interessant, danke!

Geschrieben

@Porto2020 natürlich besser aber noch besser ist es an das abs heranbremsen. das abs unterbricht ja immer den bremsvorgang. und damit verlängert sich der bremsweg. wie andreas schon schrieb ist das abs bei schlechten bedingungen und notsituationen am wirkungsvollsten. wenn du bei trockner sauberer fahrban ins abs kommst wird der bremsweg länger. da man im normalfall aber nicht häufig so bremst fehlt einem die übung. auf dem track bremst du gefühlt jede 2. kurve mit max. bremse an und gehst degressiv beim einlenken von der bremse um max. geschwindigkeit in die kurve mitzunehmen. da lernt man rel. schnell wo der regelbereich seines autos anfängt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Meine Bremse ist eh nicht so gut wie die Carbon Bremsen. Ich habe noch Stahl drauf 

Geschrieben

Stahl hat keinen Einfluß auf die reine Bremsleistung - die machen auch mind. 4g bei einer 380er Sechskolben, mehr als jeder strassenzugelassene Reifen kann. Nur halt nicht so lange, wie die CarbonKeramikVerbundSiliciumKarbid… weil die weniger Energie aufnehmen können & längere Regenerationszeiten benötigen, da wirds manchmal knapp zwischen den Kurven ;) Aber auf Strassen mit Wechselbelag, Staub, Kiesel, Verkehr … ist der kurze Drift oftmals effektiver als das Bremsmanöver.

Mir wurde mal gezeigt, wer nach dem Einlenkpunkt noch bremst, muss mehr üben. Aber das kann sich in den letzten 30 Jahren ja verändert haben ;) Wie gesagt, sehr graue Theorie bei strassenzugelassenen Fahrzeugen.

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

@Andreas. , ja das stimmt. früher hat man den bremsvorgang vor der kurve beendet. durch die seitdem extrem gut gewordenen fahrwerke hat sich der fahrstil dahingehend verändert. ansonsten bin ich von der stahlbremse überzeugt. fahre auf meinem 997 3rs stahl von pf auf der großen keramikanlage bin von der bremsleistung begeistert. die keramik hat auf den daylies nur den vorteil weniger putzen zu müssen. alles andere ist marketing. bei rennfahzeugen sieht das alles wieder anders aus. so eine keramikbremse würde im alltag überhaupt nicht funktionieren.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo key-on-the-left,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »