Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Versicherung eines Ferrari SF 90 Spider


Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi,

 

ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, aber eher unregelmäßig. Nach 488 GTS und Pista bekomme ich jetzt in Kürze einen SF 90 Spider. 

 

Meine heutige Anfrage bei meinem Versicherungsmakler nach einem Angebot zur Versicherung erzeugte bei mir zumindest Erstaunen. Statt etwa € 1.800,- p. a.  bei den anderen beiden Vorgenannten beträgt die Prämie für den SF 90 Spider etwa € 7.600,- für Haftpflicht und Vollkasko mit € 10.000,- SB im Jahr. Ich fahre max. 1.500 KM im Jahr mit dem Auto. Wie sieht es bei euch aus? 

 

Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich den Ferrari versichern kann.

 

Gruß aus Osnabrück

Grossmeister

 

  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Minuten schrieb Leon-MUC:

1.800 für ein Pista? Dann aber sicher mit SF Klasse und der SF90 ohne oder mit 1 -2 ?

Nein, das war eine "Pauschaleinstufung" ohne Schadensfreiheitsrabatteinstufung... Ich hätte aber noch einige hohe SF´s...

Anhand der Beschreibung ist @Grossmeister schon bei der Württembergischen. Da ist der SF90 als Supercar eingestuft und daher wesentlich teurer als ein "normal" eingestufter Ferrari, was beim Pista glücklicherweise der Fall ist.

 

Solltest Du nicht bei der Württembergischen sein, würde ich mir dort mal alles durchrechnen lassen. Gerade bei mehreren Fahrzeugen und guter Kundenbeziehung gibt es da schöne Paketangebote, hab ich mir sagen lassen ;)

  • Gefällt mir 11

So,

 

Versuch macht kluch 😉...

 

Ich habe jetzt mal bei einer großen deutschen Versicherung angefragt, die ein blaues Logo trägt. Dort haben wir schon so einiges versichert, aber nicht den Fuhrpark. Da ist die Prämie erträglich, bei Berücksichtigung eines hohen Schadenfreiheitsrabattes. Tatsächlich war ich vorher bei der Württembergischen mit den anderen Autos. Die wollten für den SF 90 Spider sogar eine Alarmanlage in der Garage mit Aufschaltung zu einem Sicherheitsdienst....

 

Somit habe ich jetzt wohl eine Lösung gefunden, und zwar viel schneller, als erwartet. Jetzt fehlt nur noch das Fahrzeug.

 

Gruß

Grossmeister

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 32 Minuten schrieb Grossmeister:

Die wollten für den SF 90 Spider sogar eine Alarmanlage in der Garage mit Aufschaltung zu einem Sicherheitsdienst....

Echt jetzt? Und was wäre bei einem Bugatti, Pagani, Königsegg etc. nötig….vielleicht ein bewaffneter Wachmann der in der Garage schläft 🤪

vor 1 Stunde schrieb Grossmeister:

Nein, das war eine "Pauschaleinstufung" ohne Schadensfreiheitsrabatteinstufung... Ich hätte aber noch einige hohe SF´s...

 

1.800€ ohne SF Klasse für den Pista bei der Württembergischen? Für das ganze Jahr? Wäre die günstigste Versicherung für so ein Auto die ich je gesehen habe 😲

Finde ich irgendwie unsozial (klingt schöner als asozial), wenn ein Fahranfänger für seinen Golf schon 2000 im Jahr zahlen muss... wieso sollte eine 1000 PS Schlurre ähnlich wenig kosten?

 

Glückwunsch allen anderen dort versicherten, die im Schadensfall die Prämienerhöhung ausbaden müssen....

 

  • Haha 1
  • Verwirrt 7
Am 21.7.2022 um 16:59 schrieb Leon-MUC:

1.800€ ohne SF Klasse für den Pista bei der Württembergischen? Für das ganze Jahr? Wäre die günstigste Versicherung für so ein Auto die ich je gesehen habe 😲

Bei der Versicherung eines sog. "Exoten" gibt es bei der Württembergischen keine Schadenfreiheitsrabatte. Allerdings musst du schon vorher einen anderen Sportwagen auf deinen Namen angemeldet gehabt haben. 

 

Ich bin jetzt ja raus bei der Württembergischen durch die Einstufung als Supercar. Ich hoffe, der SF 90 kann diese Einstufung auch rechtfertigen...

vor 15 Minuten schrieb Leon-MUC:

 

1.800€ ohne SF Klasse für den Pista bei der Württembergischen? Für das ganze Jahr? Wäre die günstigste Versicherung für so ein Auto die ich je gesehen habe 😲

Mein Pista Spider kostet bei denen 2226€ im Jahr bei 6000km/Jahr. Und ohne SF heißt eben auch er wird nicht billiger. Denn das ist der tiefste Preis, da musst du schon den Besitz eines Autos dieser Liga und dessen Vorversicherung schadensfrei für 5 Jahre nachweisen.

  • Gefällt mir 4
Zitat

Bei der Versicherung eines sog. "Exoten" gibt es bei der Württembergischen keine Schadenfreiheitsrabatte. 

Ja, wie bei der Helvetia auch .. ist bei der Allianz anders, weil man dort in der selben KFZ Versicherung wie jedermann ist. (Außer es läuft über Flotte)

 

Kenne aber einige die bei der Württembergischen sind, auch mit mehreren Autos .. 1800 € p.A. für ein Auto dieser Klasse habe ich noch nie gesehen, daher die Verwunderung.

 

Zitat

Finde ich irgendwie unsozial (klingt schöner als asozial), wenn ein Fahranfänger für seinen Golf schon 2000 im Jahr zahlen muss... wieso sollte eine 1000 PS Schlurre ähnlich wenig kosten?

Naja, der SF90 Fahrer kann in der Regel auch besser Auto fahren 😁

 

 

  • Haha 4
vor 54 Minuten schrieb Rechenknecht:

Finde ich irgendwie unsozial (klingt schöner als asozial), wenn ein Fahranfänger für seinen Golf schon 2000 im Jahr zahlen muss... wieso sollte eine 1000 PS Schlurre ähnlich wenig kosten?

Wieso das? Glaub mir, die Versicherung hat das schon gut kalkuliert. Totalschäden sind selten, mit den Autos wird auch anders umgegangen als mit einem Golf. Und Kleinschäden bis 10-20K zahlst du eh selber, wohlwissend dass sonst der Beitrag im besten Fall künftig das doppelte kostet, im schlimmsten Fall die Versicherung kündigt - und dann stehst du mit Schadenshistorie da und wirst dir schwer tun überhaupt so eine Kiste noch Vollkasko versichert zu bekommen.

  • Gefällt mir 8
vor einer Stunde schrieb Rechenknecht:

Finde ich irgendwie unsozial (klingt schöner als asozial), wenn ein Fahranfänger für seinen Golf schon 2000 im Jahr zahlen muss... wieso sollte eine 1000 PS Schlurre ähnlich wenig kosten?

 

Glückwunsch allen anderen dort versicherten, die im Schadensfall die Prämienerhöhung ausbaden müssen....

 

Solidaritätsprinzip - nicht immer transparent, aber meistens fair :)

 

vor 4 Stunden schrieb Rechenknecht:

Finde ich irgendwie unsozial (klingt schöner als asozial), wenn ein Fahranfänger für seinen Golf schon 2000 im Jahr zahlen muss... wieso sollte eine 1000 PS Schlurre ähnlich wenig kosten?

 

Glückwunsch allen anderen dort versicherten, die im Schadensfall die Prämienerhöhung ausbaden müssen....

 

Du müsstest für jedes Fahrzeug fünfstellig bezahlen, damit die guten Leute weiterhin günstig fahren können 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Damit Du noch mehr Abschlussprämie kassierst....? Klar, gerne.

 

Verstehe nicht, warum bei einer Karre von siebenstelligem Wert ein Solidaritätsprinzip gelten sollte. Ist doch eh nur Spielgeld, wie woanders geschrieben. Dann brauch ich doch wohl nicht über 7000 Euro Prämie heulen.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 5

Zu meinen Besten Zeiten hatte ich ebenfalls Sonderkonditionen. Da hatte ich über 20 Fahrzeuge privat angemeldet gehabt. Das bei solchen Konditionen natürlich davor die Person geprüft wird, ist klar. Der letzte Haftpflichtschaden 2004, Kaskoversicherungen noch nie in Anspruch genommen. Da kostete der BMW Z4 mit Vollkasko im ganzen Jahr knappe 140 EUR. Der 944 mit Vollkasko einen knappen 100er usw. Die konnten ja erahnen, das der Z4 keine 100km im Jahr lief, die drei 944er ebenso, die drei 5er BMWs, der 964, das Audi Cabrio, die drei Audi 80, der Audi 90 usw usw usw

 

Es ist aber auch klar, das man bei einem Schadenfall sehr brav sein muss, denn beim nächsten ist es dann vorbei. Dann holen sie sich ihr Geld zurück ...

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Was liebe ich diese typisch deutsche Missgunst und Neidzerfressenheit…😳. Auch der SF90-, Chiron- oder gar 250 GTO-Fahrer hat seine Status im Idealfall nicht dadurch erlangt, das Geld zum Fenster rauszuschießen. Lerne: reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern einzig durch das, was man nicht ausgibt.

  • Gefällt mir 12

Die Versicherung ist doch egal, solange man sich das Benzin leisten kann heutzutage 😂 Ist ja nur ein Bruchteil😂

 

Ich fahre am Samstag nach Italien. Will gar nicht wissen, was ich ausgeben werde. Aber vermutlich mehr als den Urlaub selbst 😂

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
vor 4 Stunden schrieb coolbeans:

Wieso das? Glaub mir, die Versicherung hat das schon gut kalkuliert. Totalschäden sind selten, mit den Autos wird auch anders umgegangen als mit einem Golf. Und Kleinschäden bis 10-20K zahlst du eh selber, wohlwissend dass sonst der Beitrag im besten Fall künftig das doppelte kostet, im schlimmsten Fall die Versicherung kündigt - und dann stehst du mit Schadenshistorie da und wirst dir schwer tun überhaupt so eine Kiste noch Vollkasko versichert zu bekommen.

Klar haben die das gut kalkuliert, aber das geht eben nur so, dass die vielen Golf und Fiat und Astra Fahrer im Fall der Fälle genug geblecht haben, dass der geklaute SF90 mit 800000 erstattet werden kann, oder der 100 000 Euro Vollkaskoschaden, wenn beim Beschleunigen auf der Autobahn plötzlich das Heck überholt...

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb luxury_david:

Was liebe ich diese typisch deutsche Missgunst und Neidzerfressenheit…😳. Auch der SF90-, Chiron- oder gar 250 GTO-Fahrer hat seine Status im Idealfall nicht dadurch erlangt, das Geld zum Fenster rauszuschießen. Lerne: reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern einzig durch das, was man nicht ausgibt.

Ach so. Da wüsste ich zum sparen dann andere Autos 😃

vor 12 Minuten schrieb luxury_david:

Lerne: reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern einzig durch das, was man nicht ausgibt.

Aha! Nix verdienen und nix ausgeben macht dann also reich? ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
  • Wow 1
vor 52 Minuten schrieb Rechenknecht:

Damit Du noch mehr Abschlussprämie kassierst....? Klar, gerne.

 

Verstehe nicht, warum bei einer Karre von siebenstelligem Wert ein Solidaritätsprinzip gelten sollte. Ist doch eh nur Spielgeld, wie woanders geschrieben. Dann brauch ich doch wohl nicht über 7000 Euro Prämie heulen.

 

vor 26 Minuten schrieb Rechenknecht:

Klar haben die das gut kalkuliert, aber das geht eben nur so, dass die vielen Golf und Fiat und Astra Fahrer im Fall der Fälle genug geblecht haben, dass der geklaute SF90 mit 800000 erstattet werden kann, oder der 100 000 Euro Vollkaskoschaden, wenn beim Beschleunigen auf der Autobahn plötzlich das Heck überholt...

 

Bist Du sicher, dass Du hier im richtigen Forum bist? 🤔

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...