Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Le Mans 2023

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chrixxx:

2022 war die 90‘ Auflage

Somit fand LeMans nun 91mal statt 😉 

image.jpg

Nicht zu vergessen mit Dir als Pilot👍😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bezüglich Le Mans mal eine Frage an die Profis hier:

Ferrari hat ja den 499P extra für dieses Rennen entwickelt und wie man sieht alles richtig gemacht. Was kostet es circa einen solchen Wagen in der Hypercar-Klasse (ich sage immer noch LMP1 dazu) zu entwickeln?

Geschrieben

Siehe https://www.carscoops.com/2018/10/fia-sets-budgets-2020-hypercar-based-prototype-class/

Zitat

[...]

Motorsport reports that the FIA and series promoter have agreed to a budget target of €20 million ($23 million) a season for a two-car factory team.

The new hypercar class was announced prior to June’s Le Mans 24 Hours with an initial budget of € 25-€30 million ($28-$34.5 million). However, the FIA was encouraged to rethink these figures following a push back from the IMSA governing body in North America that it wouldn’t adopt the rules unless large cost cuts were made.

[...]

Für ein Kundenteam - wenn überhaupt vorhanden - vermutlich (ein bisschen) günstiger.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb master_p:

Siehe https://www.carscoops.com/2018/10/fia-sets-budgets-2020-hypercar-based-prototype-class/

Zitat

[...]

Motorsport reports that the FIA and series promoter have agreed to a budget target of €20 million ($23 million) a season for a two-car factory team.

The new hypercar class was announced prior to June’s Le Mans 24 Hours with an initial budget of € 25-€30 million ($28-$34.5 million). However, the FIA was encouraged to rethink these figures following a push back from the IMSA governing body in North America that it wouldn’t adopt the rules unless large cost cuts were made.

[...]

Erweitern  

Für ein Kundenteam - wenn überhaupt vorhanden - vermutlich (ein bisschen) günstiger.

Ich danke dir! Sehr informativ.👍🏼

Schon verrückt das Audi und Porsche geschätzt EUR 200 Mio jährlich für den Start in der LMP1 ausgegeben haben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb master_p:

Das wären dann aber Einsatzkosten für 2 Wagen, also reine Logistik und Runningcosts, ohne Entwicklungskosten. Die LMDh Hersteller fahren ja weitgehend ein Kundenmodell während die LMH (noch) reinen Werkssport betreiben. Ferrari kennt die Einsatzkosten noch nicht und verkauft auch noch keine Fahrzeuge an Kundenteams. Ich gehe auch davon aus das die 20M EUR nicht reichen um überhaupt 2 LMH's zu betreiben. Zumindest was ich als "involvierter Zaungast" so mitkriege :D LMH ist massiv teurer als LMDh, hat aber für Hersteller auch gewisse Vorteile. 

Eine Saison WEC GTE AM kostet rund 4M+ pro Fahrzeug, ohne Tests, ohne Extras und ohne Kaltverformungen.... Mit der Erweiterung des Kalenders nach Interlagos usw wird das noch teurer. Bis anhin fand die Überseefracht weitgehend per Schiff statt, (GTE's) das geht in Zukunft nicht mehr. Aber man hat mit Qatar Airways wohl einen Deal ab 2024 und darüber hinaus abgeschlossen. 

vor 3 Stunden schrieb Scudy:

Nicht zu vergessen mit Dir als Pilot👍😎

Ich war aber von den 91 Austragungen lediglich 2x dabei :D:D

• Gefällt mir 8
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chrixxx:

Entwicklungskosten

Letzte gelesene Zahl dazu 12,5 Mio. direkt auf ein Fahrzeug zurechenbar. Zzgl. die Fertigung und Materialkosten ohne Engineering beim Betrieb. Ca. 75% eines Formel1 Fahrzeuges. Kann das hinkommen?

Geschrieben

12 Mios für ein Formel 1 Auto ist doch auch viel zu wenig, oder?

329d3733-78fe-48ff-848b-2eb9cd6ed264.jpeg

Geschrieben

Im Beispiel SF90/Stradale könnte ich mir vorstellen, dass es sich hierbei um den Marktwert des Formel 1 Boliden nach der Saison handelt. Ich bin selbst immer wieder überrascht, welche Preise (teilweise sehr niedrig, teilweise erschreckend hoch) für manche Formel 1 Autos aufgerufen werden. Ich denke bei dem Preis spielt eben auch die Historie kräftig mit rein. Die tatsächlichen Gesamtkosten inkl. Entwicklungs-, Material- und Fertigungskosten sind bestimmt, runtergerechnet auf ein Exemplar, deutlich höher. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb BMWUser5:

12 Mios für ein Formel 1 Auto ist doch auch viel zu wenig, oder?

329d3733-78fe-48ff-848b-2eb9cd6ed264.jpeg

Da kommt natürlich immer noch dazu ob es sich um eine Neuentwicklung handelt oder ob das Reglement stabil bleibt und über wieviele Jahre das abgerechnet wird und vorallem WAS man da alles mit reinrechnet... (Kantine inklusive? :D ) 

Meines Wissens war und ist das Projekt 499P teuer, einiges als was man zu Beginn budgetierte. Auch braucht es zu Beginn mehr an Investition, AF Corse baute eine neue riesige Halle und alleine die Abteilung für die Batterien ist gigantisch, es gibt mittlerweile auch mehrere Testchassis und ist halt die Frage was rechnet man wie rein und über welche Amortisationszeit. Ferrari nutzt zb beim 499P ziemlich viel Technik aus dem F1 Antrieb. Glücklicherweise überlassen sie die Race Operations aber AF Corse ;D 

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maadalfa,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Frikadelli Klaus hat es auf NITRO auf den Punkt gebracht. Die Le Mans Truppe sollte mann auf die F1 übertragen und was mit den F1 Mannen zu machen ist, weiss er auch nicht so genau…..

Hoffentlich keine Frikadellen 🤪

• Haha 7
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Im Beispiel SF90/Stradale könnte ich mir vorstellen, dass es sich hierbei um den Marktwert des Formel 1 Boliden nach der Saison handelt. Ich bin selbst immer wieder überrascht, welche Preise (teilweise sehr niedrig, teilweise erschreckend hoch) für manche Formel 1 Autos aufgerufen werden. Ich denke bei dem Preis spielt eben auch die Historie kräftig mit rein. Die tatsächlichen Gesamtkosten inkl. Entwicklungs-, Material- und Fertigungskosten sind bestimmt, runtergerechnet auf ein Exemplar, deutlich höher. 

Absolut richtig, der private Verkauf respektive der Wert eines F1 Autos (wie auch anderer Rennwagen) hat ausschliesslich mit der Historie zu tun.... 

Ferrari hat gerade erst begonnen Autos aus der Hybrid Aera an private Kunden zu verkaufen, meines Wissens aktuell 2 aus 2017. Entwicklungskosten werden hier nicht mehr berücksichtigt, die Autos sind abgeschrieben. Die Verkaufspreise des Werkes sind "relativ" bescheiden, allerdings sind die Unterhaltskosten der Hybrid Modelle gigantisch :D 

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Bisserl Zahlenspeedyspiel …

IMG_2018.thumb.jpeg.c929a6a015c0799127eb973315eeb715.jpeg

• Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Probieren sie es jetzt 2024 mit Lambo, nachdem ihnen dieses Jahr Ferrari um die Ohren gefahren ist?

IMG_1039.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das war so geplant ;)

Sept. 22: https://f1-insider.com/lemans-hersteller-audi-bmw-porsche-ferrari-lmdh-wec/

Lamborghini

2024 will auch Lamborghini mitmischen und baut dafür zusammen mit Ligier einen LMDh-Prototyp, mit V8-Twinturbo als Kraftquelle. Als Einsatzteam ist Iron Lynx so gut wie fix. Das italienische Team ist gut finanziert, schon jetzt in der GT-Klasse in Le Mans dabei und wird sogar mit dem Kauf eines Formel-1-Teams in Verbindung gebracht. Die ersten beiden Fahrer sind schon fix: Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli – zwei langjährige Lamborghini-Fahrer. Der erste Test soll im Frühjahr 2023 starten.

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe heute Bilder gesehen aus Goodwood, wo der Lamborghini SC63 vorgestellt wurde. Ich bin wirklich gespannt wie sich Lamborghini in Le Mans damit schlagen wird nächstes Jahr wenn damit in der Hypercar-Kkasse gefahren wird. Wirklich toll und spannend. Hier mal zwei Bilder aus dem Netz vom Fahrzeug (Quelle. Motorsport-Total.com):

IMG_2644.jpeg

IMG_2645.jpeg

• Gefällt mir 6
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Grandioses Heft, voller Highlights, vorallem natürlich, dass 3 Tage nach meiner Geburt die Plätze 1-6 in Le Mans an Ferraris gingen. Zufall? 🥳

20230805_153519.jpg

• Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Interessantes Video. Man erfährt nicht nur viel über die neuen Hypercars von BMW, Lambo und Alpine, sondern endlich auch, wie Alexa aussieht!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke für das sehr spannende Video @Maadalfa.

Schande über mein Haupt, ich wusste gar nicht das BMW in der Hypercar-Klasse antreten wird. Erst durch dieses Video wurde mir das bewusst. Der BMW sieht ja abartig aus mit seinen großen Nieren an der Front, WOW! Und dann fährt auch noch Lamborghini mit. Das wird spektakulär.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wer hat den vor Le Mans 2024 zu besuchen?

Wenn es sich zeitlich ausgeht möchte ich meinen Normandie Trip verlängern.

Ich hoffe meine 80 Jahre alten Kübel sind nach den 1500km von Wien nach Nordfrankreich heil, und schaffen den Abstecher nach Le Mans. 😂

• Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Sagenhaft. Und Kubica im 3., gelben Ferrari!

• Gefällt mir 1