Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boxer vs. 180Grad V-Motor?


Amtrack

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

da meine Suche leider keine Ergebnisse eingebracht hat, poste ich meine Frage mal hier.

Zum Anfang eine kleine Animation

engine-flat-4.gif

Das ist für mich ein Boxermotor (korrigiert mich falls ich falsch liege!). Aber wie bitte habe ich mir nun einen 180 Grad V Motor vorzustellen? So wie ich mir das denke, ist das doch exakt das Gleiche, oder? In dem Punkt komme ich mit Nachdenken einfach nicht mehr weiter, denn wie will man denn dann bitte Boxer und 180Grad V unterscheiden? Würde mich freuen, wenn jemand eine Animation oder ein Bild oder sonstwas hat. :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

is eigentlich ganz einfach. hab zwar jetzt keine animation, aber, wie man auf deiner animation sieht, gehen bei einem Boxer-Motor beide kolben "aufeinander zu". D.h. jeder Kolben braucht auch eine eigene Kröpfung. Bei einem 180°-V gehen beide gegenüber liegenden Kolben in die gleiche richtung - sie verschieben sich also sozusagen parallel. Du brauchst also viele viele Zylinder um bei einem 180°-V einen runden Lauf zu bekommen (aber wenn du genug hast - nen V12 läufts auch eigentlich perfekt). Bei nem Boxer würden sich die Kräfte theoretisch schon bei 2 Zylindern aufheben.

hoffe geholfen zu haben :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...