Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Amtrack

Boxer vs. 180Grad V-Motor?

Empfohlene Beiträge

Amtrack
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo allerseits,

da meine Suche leider keine Ergebnisse eingebracht hat, poste ich meine Frage mal hier.

Zum Anfang eine kleine Animation

engine-flat-4.gif

Das ist für mich ein Boxermotor (korrigiert mich falls ich falsch liege!). Aber wie bitte habe ich mir nun einen 180 Grad V Motor vorzustellen? So wie ich mir das denke, ist das doch exakt das Gleiche, oder? In dem Punkt komme ich mit Nachdenken einfach nicht mehr weiter, denn wie will man denn dann bitte Boxer und 180Grad V unterscheiden? Würde mich freuen, wenn jemand eine Animation oder ein Bild oder sonstwas hat. :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
alpinab846
Geschrieben

Da teilen sich 2 Pleuel einen Hubzapfen...

Road Trip 4ever
Geschrieben

is eigentlich ganz einfach. hab zwar jetzt keine animation, aber, wie man auf deiner animation sieht, gehen bei einem Boxer-Motor beide kolben "aufeinander zu". D.h. jeder Kolben braucht auch eine eigene Kröpfung. Bei einem 180°-V gehen beide gegenüber liegenden Kolben in die gleiche richtung - sie verschieben sich also sozusagen parallel. Du brauchst also viele viele Zylinder um bei einem 180°-V einen runden Lauf zu bekommen (aber wenn du genug hast - nen V12 läufts auch eigentlich perfekt). Bei nem Boxer würden sich die Kräfte theoretisch schon bei 2 Zylindern aufheben.

hoffe geholfen zu haben :wink2:

Amtrack
Geschrieben

*wo ist der Ich-habs-geschnallt Smile* :wink:

besten Dank! Jetzt hab ichs verstanden, ist ja so gesehen eigentlich ganz einfach, ich habe nur wieder viel zu kompliziert gedacht O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...