Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pagani kündigt den Oberhammer an !


taunus

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe neulich einen alten Sportautotest des Zonda S mit 408 KW (555PS) gelesen.

Dort wurden folgende Werte angegeben:

P-max = 408 KW

Cw = 0,40

A = 2,08 m²

v-max = 335 km/h

Einer dieser Werte kann nicht stimmen.

Für den Zonda F gibt Pagani P-max = 443 KW und v-max > 345 km/h an.

a) Kennt jemand andere Angaben? Gibt es Meßwerte des v-max?

B) Wer hat geschummelt? Pagani beim v-max oder Sportauto bei der Ermittlung des Cw?

Pagani hat geschummelt.

EVO hat dem Zonda S bzgl. Topspeed mal auf den Zahn gefühlt. Je nach Spoilereinstellung zwischen 317 und 320 km/h Topspeed. Wenn man die Werte umrechnet kommt man auch in etwa auf diese V/max.

Ich glaube im übrigen auch nicht, daß der Zonda F wirklich 345 läuft, wobei dem meiner Ansicht nach wenig Bedeutung zuzusprechen ist.

Ich denke, daß man sich bei Pagani schon über die physikalischen Hintergründe im klaren ist. Die Vmax ist aber ein sehr wichtiges Verkaufsargument, von daher hat man sie eben etwas "optimistisch" gestaltet. Mit 320 km/h offiziellen Topspeed wäre der Zonda S z.B. langsamer als ein Murcielago. Da lässt sich der Verkaufspreis gegenüber manch einem Kunden kaum rechtfertigen.

In der aktuellen EVO ist ein traumhafter Artikel über den Zonda enthalten. Gordon Murray on the Zonda F. Der Grundtenor ist sehr ansprechend, wobei Murray auch einige Defizite am Wagen anspricht, so z.B. den etwas zerklüffteten Unterboden und das zu verspielte Cockpit.

Ich denke, daß man sich bei Pagani schon über die physikalischen Hintergründe im klaren ist.

Dass die dort rechnen können ist klar. Das v-max von 335 km/h erhält man bei 555 PS und Cw = 0,40 exakt dann, wenn man ausschließlich den Luftwiderstandsterm berücksichtigt und den allgemeinen Reibungsterm "vergißt".

In der aktuellen EVO ist ein traumhafter Artikel über den Zonda enthalten. Gordon Murray on the Zonda F. Der Grundtenor ist sehr ansprechend, wobei Murray auch einige Defizite am Wagen anspricht, so z.B. den etwas zerklüffteten Unterboden und das zu verspielte Cockpit.

Habe ich gelesen. Sehr guter Artikel.

Leider kein Bild vom Unterboden. Falls jemand eines hat, dann bitte posten!

  • 2 Wochen später...
Ich denke, daß man sich bei Pagani schon über die physikalischen Hintergründe im klaren ist. Die Vmax ist aber ein sehr wichtiges Verkaufsargument, von daher hat man sie eben etwas "optimistisch" gestaltet. Mit 320 km/h offiziellen Topspeed wäre der Zonda S z.B. langsamer als ein Murcielago. Da lässt sich der Verkaufspreis gegenüber manch einem Kunden kaum rechtfertigen.

Wie auch im Video gesagt wird: Wir sprechen hier von einem Auto, was weniger wiegt als ein Porsche Cayman.

Der Murci wiegt mal eben 50% mehr.

Es ist wirklich verdammt viel Geld für ein Auto. Durch die Leichtbauweise wird aber auch ein extrem hoher Gegenwert geboten. Die Performance ist ja wohl ein grosses Argument.

Ich finde nicht, dass man Murcielago und Zonda F vergleichen kann.

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo taunus,

 

schau doch mal hier zum Thema Pagani (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dem guten Mann gehört übrigens auch der weisse F40, der hier in einem anderen Thread zu sehen ist.

"....Cars hes got off top my head, sl65 amg, s65amg, cl65amg, white f430 , white f430 challenge, 11 sec mini cooper S, black on black enzo, white f40 , just got zonda, just got f40, white f50, white f355 twin turbo, white 360 novitec, clk dtm amg streetcar, noble m12 gto, silver enzo, white gallardo, black murcielago, cl600 amg rennteched,thats all i know top of my head! ..."

Geile Garage... Das sind echt mal nur Traumautos!!

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...