Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pagani kündigt den Oberhammer an !


taunus

Empfohlene Beiträge

Modena, Italy-

Italian Exotic car maker Pagani, already famous for their Zonda, C12S and Roadster models, today announced the arrival of their latest and greatest model, the Pagani Zonda X. At the heart of the new Zonda is the AMG derived twin turbo V12 seen in the CL65 coupe. The engine has been rumoured to have been teased enough to put out approximatly 1000hp and 1000nm of torque. The move is seen as a direct challenge to the new Bugatti Veyron, and prices of the two cars are believed to be similar, but while the Veyron is a luxury supercar, the Zonda X takes a much more bare bones approach. With the use of further exotic materials, the Zonda is believed to be as much as 200kg lighter than the 7.3 model that it replaces at the head of the Pagani tree. A high downforce configeration is also destined for the X, to give the car better stability at higher speeds and ensure fantastic ontrack performance. A sub 3 second 0-100kmh time, a 1/4 mile figure below 10 seconds and a top speed in the region of 380kmh are figures being thrown around the Pagani factory. The car will be displayed officially for the first time at a major international motor show in early 2004.

Na dann Prost Mahlzeit Bugatti !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Piech wird toben, wenn das Teil auf den Show's steht.

Aber es war klar, dass er mit seiner 406-km/h-Schnellster-Sportwagen-der-Welt-Aussage 1) Richtigstellung (Callaway Corvette Sledgehammer, 409,98 km/h) und 2) Wettbewerb (Dauer 962 Le Mans, Pagani Zonda X) provoziert...

  • 2 Wochen später...
Ich finde nur schade das Pagani keine eigenen Motoren baut. Könnte es vielleicht in ferner Zukunft mal so sein das Pagani eigene Motoren baut?

Vielleicht in ferner Zukuft aber im Moment sind sie mit perfekten Motoren ausgerüstet. Warum sollten sie selber so viel Geld investieren für die eigenen Motorenentwicklung? Ich bezweifle auch, dass die Firma sich eine selbstständige Motorenenwicklung leisen kann. Sie investieren dieses Geld lieber in die Aerodynamik und hochwertige Materialen.

Gruss Raoul

Ps: @Sepp; Der Autosalon Genf findet immer im März statt!

Modena, Italien-

Der italienische Kleinserienhersteller Pagani, bekannt für seinen Zonda, den C12S und die Roadser haben heute die ersten Details ihres neusten und großartigsten Autos bekanntgegeben, dem Zonda X. Als Herz dient dem X der Biturbo V12 von AMG, welcher auch imCL65 Coupé seinen Dienst verrichtet

Es gibt Gerüchte, dass der Motor überarbeitet wurde und nun ca 1000PS leistet sowie 1000Nm auf den Antriebsstrang wuchtet.

Der Wagen ist als direkte Konkurrenz zum neuen Bugatti Veyron zu sehen. Die Preise der beiden Wagen sollten in etwa gleich sein, während der Veyron eher ein luxoriöser Sportwagen ist, stellt er Zonda X eher die reine Lehre des Sportwagens dar

Durch die Verwendung weiterer exotischer Materialien wird er Zonda X wohl 200kg leichter sein, als das 7,3 Liter Modell, dass er an der Spitze der Pagani Modelle ablöst-

Eine Abstimmung mit viel Anpressdruck gibt es ebenfalls für den X um den Wagen eine bessere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verleihen und natürlich die Rennstreckentauglichkeit in ungeahnte Höhen zu schrauben.

Unter 3 Sekunden von 0 auf 100km/h, die 1/4 Meile in unter 10 Sekunden und ein Topspeed irgendwo um die 380km/h sind Werte, die man bei Pagani hört

Das Auto wird offiziell bei einer bedeutenden Autoausstellung 2004 vorgestellt.

:wink2:

PS: Von Saurma, übernehmen Sie O:-)

Mit Sportreifen vielleicht eine Sub7 wenn die da von viel Anpressdruck reden :???:

  • 1 Jahr später...

Fürs erste wird in Genf erst einmal eine nochmals modifizierte Version des Zonda stehen:

Pagani Zonda F: Von null auf 200 km/h in 9,8 Sekunden

85761684.jpg

Modena, 11. Februar 2005 – Auf dem Genfer Autosalon, vom 3. bis 13. März 2005, zeigt die italienische Sportwagenschmiede Pagani eine erstarkte Version seines Zonda-Coupés. Die neue Variante mit dem Zusatzkürzel F wurde optisch aufgewertet und die Leistung des bislang 550 PS starken V12-Triebwerks auf 602 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment gesteigert.

488056827.jpg

Topspeed 345 km/h

Beachtlich ist das Leistungsgewicht der bislang stärksten Zonda-Version: Jede Pferdestärke muss schlappe 2,04 Kilogramm Gewicht wuchten. Damit soll der 1.230 Kilogramm schwere Bolide in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. In lediglich 9,8 Sekunden wird die 200er-Marke geknackt. Der Vortrieb endet bei 345 km/h. Angesichts dieser aberwitzigen Fahrleistungen wurde die Bremsanlage entsprechend großzügig dimensioniert. Die vorderen Scheiben haben 380 Millimeter, die hinteren 355 Millimeter Durchmesser. Optional bietet Pagani Karbon-Keramik-Bremsen mit vorne wie hinten 380 Millimeter Durchmesser an. Ein besonders sehenswertes Detail sind die filigranen Aluminium-Magnesium-Felgen, vorne 19 Zoll und hinten 20 Zoll groß. Die hinteren Antriebsräder wurden mit 335er-Pneus bestückt, vorne rollt die Superflunder auf 255er-Schlappen.

206305742.jpg

Optisch leicht überarbeitet

Äußerlich wurde der F in einigen Details gegenüber dem bisherigen Zonda-Coupé modifiziert: Die Motorhaube gibt über ein neues Sichtfenster den Blick frei auf das V12-Aggregat von Mercedes AMG. Der Lufteinlass in der Frontschürze wurde verbreitert, die Blinker in die Frontscheinwerfer-Einheit integriert. Der bislang zweiteilige Heckspoiler ist nun durchgehend und nicht mehr zweiteilig, der Heckdiffusor noch wuchtiger dimensioniert.

1575125444.jpg

Wird nicht billig

Vom Pagani Zonda werden jährlich nur eine Hand voll Fahrzeuge montiert. Es handelt sich um einen exklusiven und teuren Sportwagen für ein besonders betuchtes Klientel. Über den Preis des F gibt es derzeit noch keine Informationen. Doch die erstarkte Version dürfte voraussichtlich mehr als die 500.000 Euro der normalen Variante kosten.

1790844050.jpg

Quelle: yahoo.de

Geile Kiste, mehr muss man dazu nicht sagen. :-))!

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Das Auto ist wirklich nahezu perfekt. Bei meiner kleinen Tour durch Italien hatten sie 2 F da (Das Pressefahrzeug und ein mit Folieabgeklebtes Kundenauto)

f01.jpg

Die Lautsprecher sind übrigens sehr schön hinter den Köpfen der Passagiere - wo anders würden sie wohl ihren Sinn etwas verfehlen :)

f02.jpg

Kleiner Tipp: Im Werk wird im Moment ein Zonda F zusammengebaut. Und die Paganimitarbeiter sind ziemlich stolz auf das Auto - mir hat einer beispielsweise eine komplette Motorhaube in die Hand gedrückt. Es ist auf jedenfall extremst leicht :D . Die kompletten Karosserieteile lagen in einer Ecke, das Chassis steht in einer anderen, leider war das Fotografieren, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, nicht erlaubt.

...für dieses Auto würde ich jeden Lambo stehen lassen 8)

Der Zonda F ist wirklich absolut unglaublich, dafür würde ich nicht nur jeden Lambo, sondern so ziemlich alles, was vier Räder hat, stehen lassen... :wink2:

Von der Technik, der Fertigungsqualität, dem Sound und den Fahrleistungen her wirklich ein toller Wagen....aber das Design finde ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Dach-"Kuppel" ist mir zu hoch und die Seitenscheiben zu steil...die gesamte Dachpartie müsste etwas flacher gehalten sein. Außen am Wagen sind zu viele Details, die designerisch irgendwie nicht zusammenpassen wollen. Ich habe mir im Net unzählige Bilder des Zonda angesehen, weil ich diesen Wagen sehr interessant finde.....aber er will mir optisch einfach nicht so richtig gefallen. :(

Sollte es wieso weshalb auch immer jemals dazu kommen, in der überaus glücklichen Lage sein, ein solches Fahrzeug in Betracht ziehen zu können, dann würde die Wahl mit absoluter, unbeirrbarer Sicherheit auf den Pagani fallen!

Dieser Wagen ist ein Kunstwerk der alle Sinne anspricht und in seiner Form und Vollendung einmalig ist.

Ich hoffe, ihr wißt was ich meine ;o)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...