Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überwintern des Ferrari 296? (Schwerpunkt Batterie / Akku)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du musst wachsen, nicht abnehmen! :D 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 21.6.2022 um 15:55 schrieb Segler630:

Es handelt sich um einen modernen Plug-in-Hybrid. Man darf von Ferrari erwarten, dass ein zeitgenössisches Lademanagement an Bord ist

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ferrari ist ja nicht mal Imstande bei den Kisten die eine Lithium Ionen Starterbatterie haben einen Tiefenentladeschutz zu implementieren.

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Du musst wachsen, nicht abnehmen! :D 

Vielleicht wachse ich ja an der Aufgabe abzunehmen 🤣

• Haha 2
Geschrieben

Oder nur wie ich in der Breite! :D 

• Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Blackvette427:

[…] im Vergleich zum Handy Akku der nach 1,5 Jahren nur noch 60% Leistung […]

AliExpress oder noch besser Wish Akku?😏

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BMWUser5:

AliExpress oder noch besser Wish Akku?😏

Verschrei es mal nicht, die Chinesen sind schnell und erfinderisch und auf jeden Markt schnell bei der Musik.

Willsu Battelie fül deine Fellali, kein Ploblem 🤣

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb buggycity:

Chinesen sind schnell und erfinderisch

VW kauft jetzt die Maschinen zur Herstellung seiner Batterien in … China.

Noch Fragen?

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fridolin_pt:

VW kauft jetzt die Maschinen zur Herstellung seiner Batterien in … China.

Das stimmt mich hoffnungsvoll das VW doch nicht untergeht!

• 5 Monate später...
Geschrieben
Am 21.6.2022 um 15:18 schrieb Thorsten0815:

Hallo zusammen

Da es für den 296 noch kein eigenes Unterforum gibt frage ich Euch hier.

Wie planen die zukünftigen Eigner ihr Fahrzeug zu überwintern?

Hat Ferrari da schon informiert?

Langt eventuell ein besonderes Ladungserhaltungsgerät/Wallbox? 

Ab wann muss man anstöpseln?

Wie lange geht das gut?

Gibt es Prognosen zur Lebensdauer des Akkus abhängig zur Nutzung?

Danke für Eure Antworten,

Thorsten 

Guten Tag Thorsten,

zur Überwinterung/ Lagerung der Ferrari Plug in Hybrid Fahrzeuge gibt es folgendes zu sagen: 

Das Fahrzeug sollte immer, wenn es möglich ist am Strom hängen. Das mitgelieferte Ladekabel, welches an die Haussteckdose passt, reicht vollkommen aus. Das Ladegerät lädt und erhält den Ladezustand der Batterie. 
- Es ist kein weiteres Erhaltungsgerät notwendig.

Wichtig für den Umgang mit dem Hybrid Ladegerät: 

Das Ladegerät erst in die Steckdose stecken und danach in das Fahrzeug. Ansonsten kann es bei dem Lademanagement zu Fehlern kommen. 

Viele Grüße 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@David.Sch Wichtig für den Umgang mit dem Hybrid Ladegerät: 

Das Ladegerät erst in die Steckdose stecken und danach in das Fahrzeug. Ansonsten kann es bei dem Lademanagement zu Fehlern kommen. 

Das ist doch sonst immer anders herum ?

• Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch die Ctek Ladegeräte soll man zuerst an die Steckdose anschließen und dann erst ans Auto.

und meine E Autos werden auch erst angesteckt, wenn die Wallbox schon eingeschaltet ist.

ist aber auch klar, da auch die Wallbox erst die SW hochfahren muss. Erst dann ist sie Betriebsbereit. Wenn die Wallbox halt keinen Strom liefert, da sie noch nicht hochgefahren ist, kann es natürlich beim Auto zu Ladefehlern führen. Hängt halt aber auch davon ab, wie gut die SW vom Fahrzeug geschrieben ist und was sie alles an unplausiblen Signalen abfängt ohne selbst verwirrt zu werden 😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich bilde mir ein, dass das bei meinem CTEK genau anders herum im manual steht. Erst ans Auto, dann in die Steckdose. Und umgekehrt.

Muss ich nochmal nachlesen ...

• Gefällt mir 9
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Obwohl ich in den 458, 488 und F8 reinpasse (bin 1.93) habe ich im 296 keine Chance. Es fehlt innen überall an Platz. Für mich ein deutlicher Rückschritt und schliest Kunden über 1,85m leider aus.

Geschrieben

Ich habe mal in den Gebrauchsanweisungen meiner CTEK Ladegeräte nachgeschaut eben in der Garage. Sowohl beim CS FREE, als auch beim MXS 3.8 sowie MXS 5.0 steht jeweils geschrieben:: 1. Schließen Sie das Ladegerät an die Batterie an. 2. Schließen Sie das Ladegerät an die Steckdose an. Ich hatte das ehrlicherweise aber auch schon häufig andersherum gemacht und da gab es bisher nie irgendwelche Probleme. Also glaube ich zumindest mal nicht das es jetzt so wichtig ist mit der Reihenfolge beim Anschließen. Die Geräte machen ja ohnehin fast alles von ganz alleine bzw. beginnen eigenständig mit der Arbeit.

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das hat grundsätzlich damit zu tun, dass dann halt keine Funken beim Anschließen an die Batterie entstehen. Beim Abklemmen musst du halt dann auch zuerst den Stecker bei 230V ziehen und dann erst 12V abklemmen. Abklemmen würde ich ja noch eher verstehen. Denn beim Ladevorgang entstehen bei einem offenen Bleiakku ja Knallgase. Die könnten sich dann entzünden. Ob bei AGM Akkus auch Gase entstehen können weiß ich grad nicht. Bei LiIo halt definitiv nicht. Wenn LiIo ausgasen anfangen, dann hast eh ein größeres Problem und dann würde ich auch weit weg laufen 😉

Geschrieben

Ich hatte im Kopf, dass die Reihenfolge beim Anstecken des CTEK wichtig ist, damit das Lade- und Analyseprogramm von vorne beginnt.

Geschrieben

...ich machte das auch bisher aus dem Momentum heraus...aber mittlerweile erst an die Batterie und dann an die Steckdose und umgekehrt beim "entladen"...

Am 3.3.2025 um 11:56 schrieb Thorsten0815:

Ich hatte im Kopf, dass die Reihenfolge beim Anstecken des CTEK wichtig ist, damit das Lade- und Analyseprogramm von vorne beginnt.

Das startet doch nur stromlos und ich hatte noch nie ein Ergebnis...blinkt wie wild und dann zeigt es nix mehr an...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb chris321:

erst an die Batterie und dann an die Steckdose und umgekehrt beim "entladen"..

So mach ich es auch.

Geschrieben

Merci für die Bestätigung von der Entreprise. :D 

Na dann passt es ja so wie @chris321 und ich das machen. 

• Gefällt mir 1