Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anteile an exklusiven Fahrzeugen als Investment erwerben - Macht das Sinn?


Johannes_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe am Wochenende mit Freunden über das Thema Investments, unter anderem auch in exklusive Fahrzeuge, gesprochen.
Dabei ist eine Idee aufgekommen, die mich seitdem nicht loslässt. Deshalb wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen.

Es geht darum Anteile an exklusiven Fahrzeugen zu erwerben, um so an der Wertsteigerung zu profitieren.

Also ein anteiliges Investment, für den Fall, dass einem das nötige Kleingeld fehlt, um Fahrzeuge in einer entsprechenden Preisklasse komplett zu kaufen.

 

Ein paar Plattformen zu dem Thema gibt es ja schon.
Ich frage mich aber, ob da nicht etwas verloren geht, wenn man aus Leidenschaft in etwas investiert, was man am Ende aber physisch nicht "erleben" kann.

 

Ich fände es super interessant das auch aus Sicht von Fahrzeugliebhabern mit dem nötigen Know-How besser zu verstehen?
Könntet ihr euch so eine Investition vorstellen? Seht ihr Vor- oder Nachteile? Vielleicht auch Risiken?

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Ein schönes Wochenende euch allen!

 

LG,

Johannes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei solchen "Fonds" Modellen verdienen in aller Regel eher die Anbieter, als die Anteilseigner, im Falle der Anbieter natürlich unabhängig davon, ob der Wert der Mobilie bzw. der Anteile daran wächst, gleich bleibt, oder absackt. Und die Kumpels der Anbieter kassieren auch noch ordentlich, beispielsweise für die zwingend nötige aufwändige und daher teure Wartung, Unterbringung, Aufbereitung etc. B)

 

Bei den wenigen Fahrzeugtypen, wo ein Wertwachstum mehr oder weniger sicher ist, kaufen die betreffenden Anbieter das einfach für sich privat (wenn die Bank oder das Konto mitmachen). Denn warum sollten die vom Erlösgewinn etwas abgeben? Aus Gutherzigkeit?

  • Gefällt mir 13

Wenn ich mir die Mühe mache und ein wenig nachforsche - gibt es bei den 3 Webseiten/Firmen ggf. eine gemeinsame "Holding"?

Ich will nicht paranoid sein... aber bins doch ein wenig.

Wenn ich sowas starten würde und Investoren anwerben wollte, würde ich hier einen Account aufmachen und möglichst unauffällig meine Webseiten hier in einem Thema direkt bei den potenziellen Kandidaten "droppen". :oops:

  • Gefällt mir 5
  • Haha 8
vor 12 Minuten schrieb Eno:

direkt bei den potenziellen Kandidaten "droppen".

Aber nur hinter den Kulissen, nicht bei all den finanziell "entwicklungsfähigen" Foristen, die sich selbst allenfalls nen Matra Bagheera oder irgendeine BMW-Schüssel leisten können ;) .

 

Hm, oder gerade bei denen, die sich kein komplettes Auto leisten können, wenn man eine "garantierte Renditechance von 20%" bietet? Damit die endlich auch mal reich werden? :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Das ist halt Crowdfunding. Wenn man sowas probieren will sollte man die Bearbeitungsgebühren in Erfahrung bringen, 

andere anfallende Gebühren (Kreditkarte etc.), die Unterhalts-/Maintenance-Kosten, Haltedauer des Projekts und den Firmensitz sowie in was man da genau investiert: Gegenstand oder die Firma die das Konstrukt anbietet.

Für Solaranlagen irgendwo im Nirgendwo gibt es das ja schon länger.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn man die bestehenden Investoren mit Teilen des eigenen plus Teilen des Gelds neuer Investoren auszahlt / bei der Stange hält, müsste man nicht mal reale Autos kaufen. (Wo sollen die vielen Wagen denn stehen usw. was das kostet..)
Ein paar Webseiten und ein Bankkonto würden reichen.

Ich ähm... bin doch paranoid und scheine eine gewisse Energie zu haben...

Die werden ja real gekauft. Gehalten. Verkauft. Bei Luxusgütern in der Regel nach 3-5 Jahren. Kann aber auch 2-10 Jahre sein.

Recht bekannt ist da 

https://konvi.app/

 

PS: ich bewerbe das nicht. Es ist halt ein Zock wie Bitcoin oder Tech-Aktien die jenseits von irgendwelchen klassischen KGV stehen ... kann klappen. Kann in die Hose gehen. Die Plattform muss natürlich halbwegs seriös sein. Das ist bei solchen Zocks das A und O ...

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 11 Minuten schrieb erictrav:

Wenn es ein seriöses Invest wäre, warum finanzieren diese Buden sich nicht über die üblichen Wege.

Immer wenn Kleinanleger mit Minisummen beworben werden, stinkt es.

Ich möchte erweitern: Immer wenn stilles Kapital mit hohen Rendite-Versprechungen eingeworben wird, ist Vorsicht geboten.

Gute Geschäfte machen die Banken, die schlechten werden dann über solche Aktionen beworben. 

Im übrigen ist es doch blödsinnig, nur einen Kotflügel vom Enzo zu besitzen.

Für das Geld kaufe ich mir lieber einen MX 5 und habe Spaß beim Fahren.

Zudem muss ich mich nicht mit anderen Schönwetter-Fahrern streiten, sofern man ein solches Invest überhaupt fahren darf (Wertverlust).

Da wird nichts gefahren. Der wird über die Haltedauer eingelagert und dann - wahrscheinlich - versteigert. Der Erlös im Anschluss an die Investoren ausgezahlt. 

 

Das ist kein Sharing-Programm. Man wettet quasi das diese Fahrzeuge, (Uhren, Weine, Whiskeys) etc. weiter im Wert steigen.

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

Nu, dann ist das ja mal nichts für Petrolheads.

Vor allem auch nichts für den kleinen Geldbeutel.

Ich selbst bin seit ca. 15 Jahren "stolzer" Besitzer ( KG) einiger Meter Ankerkette und vielleicht einiger Nieten und Schrauben an einem Bulk-Carrier.

Veräppelter bin ich mir noch nicht vorgekommen; Commerzbank sei Dank.

Der "kleine Mann" dient nur als Risikoträger.

Gast Kurt_Kroemer

Thema stellt sich gerade.

Alternativ neues Firmenkonstrukt, welches das Schiff für kleines Geld übernimmt.

Natürlich kann man nur teilhaben, wenn man auch in das neue Konstrukt investiert.

Könnte man jetzt Erpressung nennen; die Comba nennt es kreativ sanieren.

Schauen wir mal.....

Ich für meinen Teil gebe keinen Ct mehr zum Verwalten an Dritte.

Echt jetzt, Schiffs-, oder Reederei Aktien?

Jetzt, immer noch? Warum?

 

Ernste Fragen, aber eventuell für einen anderen Thread.......

Wahrscheinlich in den 90er abgeschlossen... Schiffs-Fonds waren damals stark in Mode :lol:

 

Aber ich kenne jemanden, der dabei tatsächlich gut rauskam, über die Geschichte muss ich jedes Mal lachen. Weiß nicht ob er gerade mitliest...

Gast Kurt_Kroemer
vor 33 Minuten schrieb Thorsten0815:

Echt jetzt, Schiffs-, oder Reederei Aktien?

Jetzt, immer noch? Warum?

 

Ernste Fragen, aber eventuell für einen anderen Thread.......

15 Jahre zurück, hatte ich geschrieben.

Damals ein kleines Abenteuer in tonnagegesteuerten Renditefonds eingegangen.

Lief damals über André Tonn, die wiederum für die Reederei Jüngerhans tätig waren (und noch sind).

Die denkbar beschissenste Konstellation ist das.

Und keine Chance, da iwi rauszukommen. Es gibt quasi keinen funktionierenden Markt.

Beim letzten Telefonat wollte man mir gerne neue Investments vorschlagen

(Selfstorages in Großstädten mit atemberaubender Rendite).

Ich habe dem jungen Mann angeboten, ihn persönlich zu besuchen, und ihm bei der Gelegenheit

das Prospekt, welches er mir senden wollte, in seinem Rektum zu archivieren.

Er hatte es erst gar nicht verstanden, so dass ich ich ihm erklären musste,

wohin er sich den Mist schieben solle.

.............ich habe seit geraumer Zeit Ruhe vor Tonn. 😂

 

guten abend ,

 

ich halte das ganze für eine wirtschaftliche eintahsfliege , schauen wir mal was die zeit so bringt !

 

ich habe meine spielsachen i. d. garage vorrangig mit dem ziel der kapitalanlage gekauft , 95 % oldtimer und einer zum spekulieren .

rendite ist bisher bei allen vorhanden , wenn ich einmal einen schuhlöffel brauche zum aus.- bzw. einsteigen werde ich das ganze als paket einem händler verkaufen . ( so die theorie )

 

wünsche allen ein entspanntes wochenende

 

ich bring jetzt den enkel ins bettchen , mit gutenachgeschichten zum thema bobbycar und co.

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

Dieser Markt ist nahezu nicht vorhanden.

Und wenn, dann mit exorbitanten Abschlägen.

Wenn Du 20% des kaufmännisch korrekt ermittelten Wertes bekommst,

dann bist Du schon der Held im Erdbeerfeld.

Ich muss mal schauen, vielleicht sitze ich das auch noch aus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...