Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spannband Achsmanschetten ist beim Ferrari F355 lose


blox79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die kleinen Spannbänder der Inneren Aschsmanschetten lose sind. Die Manschetten selber sind nicht defekt aber durch die losen Bänder konnte ein Teil Fett raussauen. Gefahren bin ich den Wagen diese Saison bisher noch nicht, habe ihn nur zu Testzwecken aufgebockt warm laufen lassen. 

 

Was meint Ihr? Einfach neue Bänder montieren und evt. das rausgesuppte Fett mit einer Pumpe  nachfüllen oder alles raus und ersetzen?

 

Danke für Eure Meinung

 

Gruß Blox

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wo viel raus kann kommt auch Schmutz rein , dann würde ich komplett wechseln. Ansonsten etwas Fett nachfüllen , neue Schelle und weiterfahren. 

  • Gefällt mir 2

Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde zuerst versuchen ob es mit einer neuen Klemme hinhaut, ansonsten muss die Antriebswelle raus.

 

Wie ist der korrekte Weg um die Radnabenmutter abzubekommen? Die ist gesichert.

 

20220522_194421.jpg

20220522_194436.jpg

  • Gefällt mir 1

Moin

Mutter einfach lösen (evtl. mit Schlagschrauber). Das eingekerbte Fähnchen ist so weich und zieht sich gerade. An der Achswelle passiert dadurch nichts. Bei der Montage neue Mutter verwenden. (ohne Schlagschrauber:))

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 5

Mike, es gibt da noch eine andere Variante.

 

Du machst die Antriebswelle an der 

Getriebeseite ab (Vielzahnnuss notwendig).

 

Danach tauscht Du zuerst die äußere und danach

die Getriebeseitige Manchette.

Auf diese Weise mußt Du nicht die Achs-Mutter öffnen !

 

Grüße, Robert😀

  • Gefällt mir 2

Geht auch, ist nur umständlich. Ich weis nicht, wie die Platzverhältnisse sind, aber ich stelle mir das schwierig vor, im eingebauten Zustand das innere Gelenk abzunehmen. Der andere Weg ist einfacher, zumal das Radlager damit nicht eingestellt wird. Neue Mutter einfach mit dem richtigen Drehmoment anziehen, sichern, fertig.

Mfg Ulf.

  • Gefällt mir 5

Also meistens kommt ja nur wenig Fett raus. Ich habe in diesen Fällen nur eine neue Schelle montiert. So empfindlich sind die Gelenke auch nicht!

  • Gefällt mir 2
vor 58 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin

Mutter einfach lösen (evtl. mit Schlagschrauber). Das eingekerbte Fähnchen ist so weich und zieht sich gerade. An der Achswelle passiert dadurch nichts. Bei der Montage neue Mutter verwenden. (ohne Schlagschrauber:))

MfG Ulf.

Hallo Ulf, danke für Deine Hilfestellung. Wenn die neue Schelle nicht hilft, dann muss ich da wohl oder übel durch Schlagschrauber würde für die Demontage zur Hand sein.

 

vor 49 Minuten schrieb RobertRS:

Du machst die Antriebswelle an der 

Getriebeseite ab (Vielzahnnuss notwendig).

 

Danach tauscht Du zuerst die äußere und danach

die Getriebeseitige Manchette.

Auf diese Weise mußt Du nicht die Achs-Mutter öffnen !

Hallo Robert, ich war gerade nochmal draußen in der Garage und habe mir die Platzverhältnisse angeschaut. Da ist nicht sehr viel Spielraum....stelle mir das schwierig vor, dann kommt die Sauerei mit dem Fett noch dazu und irgendwie muss ich dann auch noch mit der Spannzange rankommen. Jetzt sind Ohrklemmen verbaut, original sind das glaub Endlosspannbänder. Muss mal schauen was ich verwenden werde.

Die Zangen, egal welche, muss ich sowieso neu besorgen.

 

Hier die Platzverhältnisse

20220522_214503.thumb.jpg.d63dd3ed1765dd8441115c2aeb437857.jpg

 

Ich nehme an mit Vielzahnnuss meinst du die hier

20220522_214810.thumb.jpg.8547374ec78f1784a5f3184b8d58470a.jpg

 

Ich werde berichten. Danke soweit. Falls Ihr noch Tipps habt für den Ausbau, gerne einfach hier einstellen.

 

Grüße Blox

  • Gefällt mir 2
vor 12 Minuten schrieb Driver A.J.:

Also meistens kommt ja nur wenig Fett raus. Ich habe in diesen Fällen nur eine neue Schelle montiert. So empfindlich sind die Gelenke auch nicht

Hallo, so wenig war das eben nicht. Um die Antriebswelle war sicherlich ca. 10-15 mm Fett gleichmässig ausgetreten. Hat sich schön um die Antriebswelle verteilt. Wollte heute den Wagen nach div. Arbeiten wieder auf die eigene Achse stellen und fahren.  Habe das Fett dann beim Einbau der Radhausverkleidung entdeckt. 

 

 

Das sieht immer nach mehr aus, als es eigentlich ist. Es verteilt sich immer großzügig. Die Menge ist aber meistens nicht viel. Wenn Du im Trockenen unterwegs bist, passiert nicht viel.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo blox79,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Muss halt wieder dicht sein. Die ausgetretene Menge konnte ich richtig mit dem Finger abstreifen und der war danach dick eingefettet. Da der Wagen nur im Leerlauf lief war die Sauerei zum Glück nur um die Antriebswelle. So fahren geht nicht, da wäre der Krümmer und alles drumherum voll.

 

  • Gefällt mir 1

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die kleinen Schellen lose. Wenn die Manschette wirklich nicht kaputt ist, ist alles Fett was da raus kommt sowieso sinnlos, denn da gibt es nichts zu schmieren 🤔

Meist machen die sorgfältigen, pflichtbewusten Mechaniker das ganze mitgelieferte Päckchen Fett in die Manschette rein.

Das ist viel zu viel und nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv, weil es sich aufheizt und die Manschette zusätzlich belastet.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Manschette gut abwischen und mit z.B. Bremsenreiniger fettfrei machen. Neue Schelle drauf und dann prüfen was passiert.

 

Erneuern im eingebauten Zustand kann nur Murks werden, ich behaupte aber das es nicht geht.

 

Die Antriebswelle geht nur nach außen raus, ohne dass man die Auspuffanlage zerlegt. Dazu muss der komplette Radträger abgebaut werden (Handbremsseil aushängen, Bremszange abmontieren und aufhängen .. nicht am Bremsschlauch hängen lassen!!)

Die Antriebswelle kann dann am Radlager befestigt bleiben, sodass die Mutter außen nicht gelöst werden muss.

Am besten zu zweit arbeiten, weil sch... Arbeit und schwer noch dazu 😉

 

Bei manchen Modellen muss man sogar den Krümmer lösen, weil das Gelenk der Welle nicht zwischen Krümmer und Getriebe durch passt ... 🙄

 

Viel Erfolg 👍

 

IMG_4245.jpeg

IMG_4246.jpeg

  • Gefällt mir 9

 

Hallo Pit,

 

Danke für Deinen Input. 

vor 39 Minuten schrieb Pit348:

Ich würde an Deiner Stelle die Manschette gut abwischen und mit z.B. Bremsenreiniger fettfrei machen. Neue Schelle drauf und dann prüfen was passiert.

Das ist mein Plan A.

 

Wenn das nicht reicht muss ich wohl oder übel auf Plan B ausweichen und die Sache komplett machen. Material für Plan B ist bereits bestellt. Den Ablauf Handbremsseil lösen muss ich mir mal im WSM oder Netz mal anschauen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Gefällt mir 5

Beim stöbern auf folgenden gestossen.

 

Hat jemand schonmal solche Rennsport Achsmanschetten verwendet? Der Manschetten Gummi ist bei der Version eigentlich perfekt vor der Abstrahlhitze der Krümmer verborgen. Dieses Teil hier könnte für den 355er passen.

ACHSMANSCHETTE MOTORSPORT FÜR 108MM GELENKE

Aussendurchmesser: 107mm --> Hier ist abzuklären welches Mass stimmt. Im Art. Name ist dies mit 108 mm angegeben 
Lochkreis: 94mm / 6x 10,2mm Bohrung
Innendurchmeser (Welle): 22mm

 

Abzuklären ist die Länge der Manschette, die ist nicht erwähnt. Diese müsste ja wieder in die Vertiefung der Antriebswellen kommen. Aber für den aufgerufenen Preis wäre es ein Versuch wert 

 

 

 

spacer.png

Hier noch die Rückmeldung.

 

Die Variante mit neuem Spannband hat funktioniert. Sämtliches benötigtes Material für den Tausch der kompletten Manschette habe ich jetzt auch da, falls mir doch mal eine platzen sollte. Danke an alle die hier Ihren Input haben einfliessen lassen.

 

Grüße und allen ein schönes Wochenende.

 

 

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...