Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Spannung für Anlasser beim Ferrari 348?


no.limits

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des 348,

 

Es reist nicht ab, Heut früh hat der Anlasser von meinem 348TS Bj91 den Dienst quittiert. Da ich erst morgen auf eine Bühne komme hab ich schon mal recherchiert, im Ebay wo sonst. 

Es gibt mehrere Anbieter die Anlasser anbieten, alle für einen Scania mit dem Zusatz passend für mein Modell im Baujahr, auch die Teile Liste sagt das aus, bei der direkten Modellbeschreibung des Anlassers steht aber 24V Betriebsspannung 

Wie geht das zusammen wer kann helfen?

 

grüße erstmal Bernd

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten abend ,

 

mag sein das der anlasser passt beim ferrari 348 , doch seine betriebsspannung ist eben 24 volt und er ist ausgelegt für einen scania ( LKW )

 

der von dir erwähnte anlasser ist ggf. von der firma sando und eben für eine betriebsspannung von 24 volt  ausgelegt .

 

ps, anlasser kann mann auch instandsetzen lassen , z.b. bei alten boschdiensten oder eben fachwerkstätten welche sich auf so etwas spezialisiert haben .

 

dr. google kann da bestimmt weiterhelfen .

 

good luck

  • Gefällt mir 2

Was macht dich so sicher, das es der Anlasser ist? Zündschloss kommt auch in Frage. Ich nehme an, Bordspannung ist ausreichend vorhanden?

Ein Anlasser kann, wie schon vorgeschlagen, repariert werden. Ist aber abhängig vom Hersteller, ob es Teile gibt. Wenn es wirklich der Anlasser ist, ausbauen und überprüfen, ggf. einen Spezialisten aufsuchen. Sollte es der Magnetschalter sein, der lässt sich fast immer erneuern.

Ein defekter Anlasser ist auf jeden Fall kein Grund, am Auto zu verzweifeln. Das kann bei jedem Fahrzeug passieren. Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 4

Hallo,

oft liegt es gar nicht am Anlasser selbst: wenn der Anlasser nur dann streikt wenn der Motor warm ist, dann braucht man nur ein sog. Anlasser-Hilfsrelais, dazu gibts schon einige Themem hier.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3

Bei Ebay wird viel "passend für" angegeben, was meist völliger Quatsch ist.

 

So kann ich für den Espada mühelos passende Lambdasonden oder Airbag-Sensoren kaufen, habe aber bislang davon Abstand genommen, weil mir die Kosten für Kat- oder Airbag-Nachrüstung zu hoch sind. Ich Sparbrötchen.

 

Viele Ebay Anbieter setzen leider stets die gleiche umfangreiche und quatschige Liste angeblich passender Fahrzeuge in das Angebot. Hier ist es ja anhand der 24V offensichtlicher Unfug. Vermutlich wird es ebensowenig mechanisch passen, wie es elektrisch passt. Blöderweise werden solche Fehlinformationen dann auch mitunter noch von gutgläubigen Usern in Gleichteile-Listen eingetragen, wodurch sich die Fehlinformation dann auch noch weiter verbreitet.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Heute lief er wieder, ich tippe mal auf die Ursachen die GeorgW angerissen hat. Ich bleib da dran, hab mir ein 30cm Kabel mit Stecker ins Handschuhfach gelegt, falls er wieder streikt.

Mit zwei Handgriffen ist er kurzgeschlossen direkt am Anlasser, gut positioniert ist er ja dafür. Die Batterie ist übrigens Neu. 

 

no.limits 

  • Gefällt mir 4

guten abend ,

 

schonmal die spannung mit voltmeter an klemme 50 ( das dünne kabel am anlasser )  gemessen , bei betätigen des zündschlosses in startstellung und gemessen was an spannung ( volt ) ankommt ?

 

sollte im bereich der betriebsspannung von 12 v liegen .

 

gruss

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...