Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Retro Classics 2022 - einige Eindrücke


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Lagu

Ich danke dir, vielen Dank!🙏🏼

Die Messe war heute sehr gut besucht. Ich musste circa gegen 11:00 Uhr morgens nochmals kurz an meinen PKW und verlies ganz kurz das Messegelände, da waren kaum noch Parkplätze frei - es herrschte wirklich großes Besucherinteresse. Es war deutlich mehr los als bei den letzten Veranstaltungen vor der Pandemie. Die Gastronomie wurde etwas verstärkt, so dass eigentlich am Ende einer jeden Halle eine großer gastronomischer Bereich zu finden ist.

Tolles Wetter, tolle Autos, gute Stimmung - der Besuch lohnt sich! 👍🏼

  • Gefällt mir 3
vor 5 Minuten schrieb california:

Die Halle 1 ist immer die schönste

Das sehe ich genau so wie du - auch der Balkon oben mit den privaten Fahrzeugen gefiel mir schon immer besonders gut.

Im Erdgeschoss der Halle 1 findet sich seit Jahren schon, stets zentral gelegen, ein bekannter Porsche-Restaurator. Diesem gegenüber stellt dieses Jahr ein Händler aus, der sich auf Mercedes-Benz spezialisiert hat. Dieser gefiel mir wirklich besonders gut. Seltene Fahrzeuge, einige Black Series- und V12-Modelle, sehr kompetenter, freundlicher, junger engagierter Chef, alles in toller Qualität. Wer sich für MB interessiert, wird dort schöne Dinge sehen.

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank ebenfalls für die tollen Bilder. Die meisten Fahrzeuge habe ich auch gesehen ;-)
War gestern auch dort (von 11:00 bis ca. 15:00) und fand es eigentlich recht angenehm von der Besucherzahl. Klar, war schon was los, aber nicht dieses Massengeschiebe anderer Jahre. Am meisten war fast auf der "Slow Food" los, während die "Garten" noch übersichtlicher war und auf der "Haus Holz und Energie" haben sich die Aussteller die Füße in den Bauch gestanden.

  • Gefällt mir 1

Die Messe war sch....e

4 Hallen weniger wie früher.

Frechheit.

 

Wenn ich Slowfood und Garten sehen will dann geh ich auf die entsprechende Messe.

 

Für mich wars die letzte !

 

Daniel

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 11 Minuten schrieb DZ-96:

4 Hallen weniger wie früher.

Eine der ganz großen Hallen, Halle 9 um konkret zu sein, wurde für Kriegsflüchtende aus der Ukraine extra hergerichtet - deswegen blieb sie für den Messebesucher dieses Jahr verschlossen. Die Halle bietet den Menschen notwendigen Schutz und einen sicheren Ort des Überlebens. Dieser Sachverhalt wurde vom Veranstalter im Vorfeld unmissverständlich genau so kommuniziert an multiplen Stellen/Kanälen. Ich verzichte als Besucher gerne auf Hallenflächen, wenn es dem guten Zweck dient. Ganz nebenbei waren die Eintrittskarten so günstig wie zuletzt vor 10-Jahren. Ich wäre sogar sofort dazu bereit gewesen mehr Eintritt als üblich zu bezahlen, wenn der Mehrpreis die Menschen in Halle 9 unterstützt. Überdenke deine geäußerte Kritik nochmals...

  • Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 9 Stunden schrieb DZ-96:

Die Messe war sch....e

… und das obwohl es einen Cheetah zu sehen gab, für den Du doch einen Faible hast.

 

Der Aufrufpreis lag bei 200.000 Euro. Allerdings hatte sich bei der Versteigerung nicht mal beim Startpreis von 160.000 Euro jemand gemeldet.

 

B0604CBB-C85B-467A-A15D-286C3C578E06.thumb.jpeg.19b1d015008d4d0d68b16719b3f670e8.jpeg650F7292-C47A-4B0C-B4A2-93EA5F44CF9B.thumb.jpeg.6e2b0751af0a7885879269cc7b6246ec.jpeg

  • Gefällt mir 6

Aber um nochmal auf die Messe selbst zurückzukommen. Mich haben eigentlich nur zwei Dinge (beide in Halle 3) etwas irritiert.

 

Erstens gab es am Motor Klassik Stand zum ersten Mal nur die obligatorischen Kaffeetassen selbst (d. h. ohne Füllung) zu kaufen, und das zum selben Preis wie sonst mit Füllung und ohne jeglichen sonstigen Kommentar der „Bardamen“. Ein weiterer Grund (neben der Entwicklung der Zeitschrift selbst) mein langjähriges Abo dort demnächst zu kündigen. Bei dem Octane-Stand in Halle 1 dagegen wurde mir sehr freundlich und ohne jeglichen Nachfrage ein Kaffee angeboten, nachdem ich mir dort eine ältere Octane-Ausgabe gekauft habe.
 

Und zweitens gab es dann etwas weiter noch einen etwas größeren Stand dieses Prosciutto-Italieners mit seinen beiden Berkel-Maschinen, die mich dazu verführt hatten, dort etwas zu essen. Eigentlich hätte ich schon stutzig werden sollen, da nirgendwo ein einziges Preisschild zu sehen war und auch keiner ein einziges Wort deutsch sprach. Die Bedienung legte mir auch nur wortlos einen kopierten DIN A4-Bogen mit einer Speisekarte (ebenfalls ohne Preise) vor und bat mich in Taubstummensprache anzukreuzen, was ich gerne hätte. Ich hatte mich dann für ein Prosciutto-Baguette und eine süßes Teilchen mit Vanille-Füllung als Nachspeise entschieden und wurde noch etwas dumm angesehen, da ich nichts zu trinken bestellt hatte. Die beiden Sachen kamen auch sehr schnell und ebenso schnell wurde mir die Rechnung von 21 Euro (in Worten einundzwanzig Euro) präsentiert, die auch sofort, d. h. bevor ich auch nur einen Bissen gegessen hatte, eingefordert wurden. Ich war hier übrigens nicht der Einzige, den es so ging. Am Nebentisch wurde auch eine Vater mit seinen beiden Kindern um 45 Euro für einen kleinen Snack erleichtert. Ist mir wirklich ein Rätsel, dass die Messeleitung solch ein Geschäftsgebaren erlaubt.

  • Haha 1
  • Wow 2
  • Verwirrt 1
  • Traurig 3

@biturbo i

Ich schmeiße mich weg vor Lachen - danke für deine Zeilen.

Anno 2020 bestellten mein Mann und ich bei genau besagtem Edelitaliener-Stand (damals in der "Italien-Halle" untergebracht )4x Cappuccino und wurden um 34€ erleichtert. Mit genau der selben Methode! Die Heißgetränke wurden dann auch noch mit Kaffeepads eines deutschen Kaffeevetriebes gebrüht und nicht wie erwartet mit italienischem Kaffee.  Als meine Mutter auf besagte Süßspeise zeigte vorgestern, die wirklich gut aussah, sind wir lachend weitergelaufen und haben uns woanders etwas geholt - einmal reingefallen reicht.

Ich verstehe deine Äußerung in Richtung Messeleitung daher sehr gut.

  • Gefällt mir 6
Am 23.4.2022 um 13:51 schrieb DZ-96:

Die Messe war sch....e

4 Hallen weniger wie früher.

... weniger als früher. ☝️ 😜

Am 22.4.2022 um 21:22 schrieb Sarah-Timo:

@Lagu

Ich danke dir, vielen Dank!🙏🏼

Die Messe war heute sehr gut besucht. Ich musste circa gegen 11:00 Uhr morgens nochmals kurz an meinen PKW und verlies ganz kurz das Messegelände, da waren kaum noch Parkplätze frei - es herrschte wirklich großes Besucherinteresse. Es war deutlich mehr los als bei den letzten Veranstaltungen vor der Pandemie. Die Gastronomie wurde etwas verstärkt, so dass eigentlich am Ende einer jeden Halle eine großer gastronomischer Bereich zu finden ist.

Tolles Wetter, tolle Autos, gute Stimmung - der Besuch lohnt sich! 👍🏼

Ich hatte 4 von den abgebildeten Autos. Nun nur noch das Erbeerkörbchen. Ab wie vielen gewinnt man etwas? 😉

 

Am 23.4.2022 um 14:10 schrieb Sarah-Timo:

Eine der ganz großen Hallen, Halle 9 um konkret zu sein, wurde für Kriegsflüchtende aus der Ukraine extra hergerichtet - deswegen blieb sie für den Messebesucher dieses Jahr verschlossen. Die Halle bietet den Menschen notwendigen Schutz und einen sicheren Ort des Überlebens. ..Ich wäre sogar sofort dazu bereit gewesen mehr Eintritt als üblich zu bezahlen, wenn der Mehrpreis die Menschen in Halle 9 unterstützt. Überdenke deine geäußerte Kritik nochmals...

Nun ich glaube, dass es Flüchtende aus allen gesellschaftlichen Kreisen gibt. In der Schlange vor meiner Waschstraße standen gestern 3 S-Klassen mit ukrainischen Kennzeichen und Besitzern, die vom Alter her wohl an die Front gepasst hätten. Nicht umsonst ist die Ukraine eines der korruptesten Länder dieser Welt. Ich bin natürlich dafür, Frauen und Kindern zu helfen, aber erhöhte Eintrittspreise sollten eher nur die genannten S-Klasse-Fahrer zahlen müssen. Nur so mal meine Meinung, die - außer dem Bezug zu Mercedes-Benz - überhaupt nicht in diesen Thread passt und auch nicht weiter diskutiert werden sollte! 😉  

  • Gefällt mir 6

Hey Folks,

 

die Messe war eine Enttäuschung. Die Verkäufer und Interessenten im "Garten" sind entweder erfroren oder ersoffen oder auch besoffen. Ohne Glühwein konnte man dort weder das Wetter noch die Autoqualität ertragen.

 

Toll war dass ein "Dealer" uns für nen 10er Ausstellerkarten verkauft hat................ (Du wolle Rose).............

bei den heutigen Spritpreisen zum riskanten Sparen genötigt, haben wir die Karten gekauft, und sie haben sogar funktioniert. Somit konnt ich schon um 8.20 in die Halle 10.

 

Beim Verlassen der Veranstaltung um 13.00 Uhrhabe ich die Karten wieder weiter verkaufen wollen. Das fand meine Frau nicht gut.....................bevor ich morgen in der Zahnklinik erwache,............ hab ich die Karten kostenfrei einer Großfamilie vermacht.

 

Brezeln gab es übrigens fast überall im mobilen Bereich, jedoch meist ohne Butter. Außer auf der Empore in Halle1, wo wir früher mit dem RReCC immer waren. Da war jetzt ein Stand mit Butterbrezeln, anstatt Rolls Royce.

 

Irgendwann überkam uns ein weiterer Hunger und wir stießen dann auf die "Hunger-Hallen". (Slow-Food).Gekauft haben wir uns indische Curry Spachtelmasse, die eher in den KOT-Flügel eines frühen Trabbis passte, als in meinen Magen. Da aber mehrere aktivmilitante Veganer die Tische stundenlang blockierten, setzten wir uns zu einem Nachhaltigkeitsvortrag zum Thema Wertschöpfungskreislauferweiterung durch selbstreparierte Handys.

 

Ich habe gelernt das bestimmte Apfeltelefone hier wohl semioptimierte Kreislaufreintegrationsfähigkeit besitzen.

 

Man muss noch bemerken, dass ich dann, Spachtelmasse verzehrend, dem Vortragenden (evtl. selbst anbauenden☠️) Latzhosenträger die Rhetorik implodierte, indem ich in fragen musste, wie es versicherungshaftungstechnisch im Brandfall durch Selbstmurks am Elektrogerät, die Deckungszusage "gestört" werden könnte, und die langfristige Liquiditat der Studienfähigkeit des Nachwuchses gefärden kann.

 

Kurzum wurde ich dann gebeten, meine indische Curry woanders zu verzehren, da die anderen Zuhörer durch den Geruch gestört werden können.

 

Dann hab ich mich in die E-Mobility Halle gewagt. Gefühlt jeder 4 Stand wurde mit Zelten des ADAC ausgestattet. Ich glaube ein sehr östliches "europäisches Land" könnte momentan die gelben Zelte besser brauchen als der ADAC oder die Retro Classik.

 

Dann war da ein Stand vom ACE. (Autoclub). Dieser befand sich in einer strategischen Vereengung, mit von den Außmaßen 5 Meter breit und 2 Meter tief, aufgestellt. 

 

(HIER GIBT ES KEIN ENTKOMMEN).

 

Davor standen 7 unatraktive Werber+ innen und haben das vorbeilaufende Puplikum härter beworben als in der Herbertstraße in Hamburg.

 

Fazit, viele namhafte Aussteller hab ich vermisst. Die Preise haben gefühlt um 30-40 % nachgegeben. (Für die Autos die mich interessieren).

 

Hoffentlich verlieren wir nicht noch, im nächstes Jahr eine weitere Halle an ne esoterische Befreiungsfront.

 

 

 

 

  • Haha 14
  • Traurig 1

Hatte heute in Port Andratx meine eigene kleine Retro Classic Erfahrung. Ich freue mich immer wieder, wenn ich solche Ikonen des Automobilbaus  - was ich hier völlig ernst meine - in solch gutem Zustand sehe. Ein Verbrauchsartikel meiner Jugend,  die allermeisten sind inzwischen zu Staub zerfallen oder verschrottet. Und dann im Beinaheconcourszustand zwischen all den "Meiner ist größer und teurer" Mobilen in der Marina... Da geht mir das Herz auf. Und unter aktuellen Gesichtspunkten: Nachhaltiger geht's nicht... Leider kriegich das Bild nicht gedreht...

 

20220424_185129.jpg

  • Gefällt mir 8

Schade, dass diese Ikonen fast nur noch in Frankreich oder südlichen Ländern zu sehen sind. Ich erinnere mich noch gut, wie sie auch unser Straßenbild bis Ende 80iger/Anfang 90iger Jahre geprägt haben.

 

Schade, dass die französischen Hersteller diese Ikonen nicht wie z.B. BMW mit dem Mini wiederbelebt haben. Denke, dass z.B Citroën mit der Auferstehung der Ente bestimmt erfolgreich wäre. 

  • Gefällt mir 3

Die drei Hallen Verlust mit Food, E-Mobility und Garten gehen auf das Konto der Terminverlegung seitens der Retro-Organisatoren. Ansonsten hätte die Messe bereits vor über einem Monat mit Maske, 3G-Kontrollen und sonstigen Unannehmlichkeiten stattgefunden. So war es von vornherein auf der Website kommuniziert, dass es kleiner als gewohnt wird. Und dass gewisse Aussteller (Händler wie auch Hersteller) fehlten, war aufgrund der etwas schwierigen Planungssituation im Vorfeld absehbar.

 

Mich hat es sehr gefreut, wieder "normal" über eine Messe schlendern zu können und dabei ein recht ordentliches Niveau an ausgestellten Autos zu sehen. Da ich aktuell nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin, haben mich die Preise weniger interessiert. Auf den drei Nebenmessen war ich gar nicht erst. Die Zeit hab ich lieber genutzt, um noch in die Motorworld zu fahren, bevor es auf die vierstündige Heimfahrt ging.

  • Gefällt mir 5
vor 13 Stunden schrieb Lagu:

 

 

"....Davor standen 7 unatraktive Werber+ innen und haben das vorbeilaufende Puplikum härter beworben als in der Herbertstraße in Hamburg."

 

 

 

Wie siehts mit Pizza aus diese Woche? Du scheinst Dich ja in der Herbertstraße sehr gut auszukennen. Ich interessiere mich für weitere Details aus erster Hand! 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...