Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aussetzer DAB+ Empfang beim Ferrari 488


Italorenner

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir berichtet von Aussetzern beim DAB+ Empfang auch im städtischen Bereich bei seinem 488er. Bei zwei meiner Alltagsautos von unterschiedlichen Herstellern habe ich ebenfalls eingebaute DAB+ Empfänger. Bei dem einen Fahrzeug immer wiederkehrende Aussetzer, bei dem anderen Auto auf gleicher Strecke, absolut störungsfreier Empfang. Wie beurteilt Ihr den DAB+ Empfang im 488er?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hatte ich bei meinem 488 auch. Die Lücken, manchmal über 20 km lang, ohne DAB Empfang.

Beim Monieren wurde mir geantwortet:

 

"Das ist der Stand der Technik"

  • 6 Monate später...

Es gibt bei DAB kein Rauschen wie bei Analogen Sendern. Digital und da gibt es nur funktionieren oder nicht. Je nach Landschaft und Empfangsgebiet, Hardware, Antenne usw kann es schon sei, dass mal gar kein Sender geht.

  • Gefällt mir 3

Und das ist Stand der Technik? Na gute Nacht. Bei meinem neuen Portofino M fällt auch ständig der Sender aus. Habe es noch nicht beanstandet, da ich selten Radio höre und noch nicht wieder beim Händler war. Leider wird die Liste immer länger. 

Hatte ich beim R8 auch, mal ist es OK mal für Minuten weg;

Mir ist aufgefallen: Es ist am gleichen Ort Empfang und am Folgetag nichts.  

Letztlich war die Antenne an einer Stelle minimal angeritzt, Feuchtigkeitseintrag und dann obiges Fehlerbild.  

Der Freundliche meinte vorher auch : Das ist Stand der Technik und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun. 

 

 

  • Gefällt mir 3

Wenn man will - es gibt DAB Scanner, um in vermeintlichen „Funklöchern“ nachprüfen zu können. Sowas wie ein Handfunkgerät oder Radio bzw. rechnerbasierte Installation. Dann weiß man, aha - liegt am Signal oder am Empfang. Dann jedoch Ursachenbehebung, ggf. andere Antenne oder Verkabelung oder Software oder der Tuner an sich … ob sich das lohnt?

Tja ihr werdet damit leben müssen, oder kein Radio hören sondern wirklich nur hochwertige Musik 😉per USB, externem Streamer oder CD👍🏻😎

Eine Anlage die wirklich mit guten Speakern, Endstufen usw ausgestattet ist das ist der pure Orgasmus für die Ohren 🥰

Ich wollte fast sagen auf den Einsatz von @tirolator hab ich gewartet 🤣 .

Stimmt schon... wer braucht eigentlich DAB wenn er 8+x-Zylinder hat. 

Aber davon lebt der Laden hier ja. Aus vielen Ideen findet jeder was passendes für sich.  😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb Porto2020:

Und das ist Stand der Technik? Na gute Nacht. Bei meinem neuen Portofino M fällt auch ständig der Sender aus. Habe es noch nicht beanstandet, da ich selten Radio höre und noch nicht wieder beim Händler war. Leider wird die Liste immer länger. 

Bei mir auch. Wie gut, dass der Auspuff funktioniert.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 18 Stunden schrieb Porto2020:

Und das ist Stand der Technik? Na gute Nacht.

... es soll inzwischen auch Autos mit neuester Technik geben, da fährt man bei max 120km/h 1h15min und lädt 40min, 1h15min fahren und 40min laden, 1h15min fahren und und und .... und dann geht der DAB+ Empfänger nicht aber manche denken über die Abschaltung von UKW nach ...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Oh je, wahrscheinlich hatte ich mich selber ausgetrickst! 🥸 Da ich sonst immer offen mit TomTom fahre, war die Nachtfahrt geschlossen und Ferrari Navi plus Radio eine Premiere. Nun ging mir die Navi-Tussi mit ihren Ansagen auf die Nerven und ich habe sie leise gedreht, wohl aber nicht AUS. Dann wird natürlich das Radio abgeschaltet, wenn sie was mitzuteilen hat, wobei die Mitteilung natürlich zu leise war, um sie zu hören. Heute Navi-Ansage AUS gestellt und das DAB Radio lief durch. Alles gut Ferrari! 🥰

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...