Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlermeldungen beim Maserati SQ 4 M156


M15611

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler in meinem SQ 4 M156 2014jg.

Seit 1 Woche suche ich eine Garage/Elektriker der mir helfen kann aber keiner schafft es.

Folgendes ist passiert.

Ich bin von den Ferien zurückgefahren, dan bei der Gebührenstelle für den Karavanka Tunnel normal angehlaten.

Dan beim anfahren nach ca 10m die Meldung: Getriebe Wartung nötig Motor abstell. um auf Park zu stellen.

Es leuchtet die Motor/ABS und die Elek. Park Lampe.

Nach einem Neu start wieder das gleiche ausser das jetzt noch die Stossdämpfer und Beifahrer Airbag Lampe leuchtet neue Meldung: Fahrzeug sichern um Bewegung zu verhindern.

Dan wieder eine neue Meldung Reifendrucküberwachung Wartung nötig. Dan nochmals eine Meldung ABS Wartung nötig.

Ich wurde schliesslich nach Hause geschleppt und kann bis heute nicht feststellen was die Ursache ist.

Ich habe bemerkt das die Fehler beim warm werden des Auto auftauchen.

Hierbei noch die Fehlerauswertung nach kompletter löschung und einer wieder 15min probefahrt:

P0850-00
U1467-00
U0001-00
P1B13-00
U11E4-00
U0100-00
U0121-00
U0103-00
U0212-00
U0140-00
P1D20-00
DTC
Beschreibung
Zustand
Park/Neutral Switch
Performance-
Implausible Driver Shift
Request Signal Received
on CAN and Dedicated
Powertrain CAN-
Stored
Stored
CAN C Bus
Stored
Park-By-Wire - Unintended Out
of Park Position-
CAN Communication
Messages Missing-
Lost Communication With
Electronic Control Module/
Powertrain control module
Lost Communication With
Anti-Lock Brake System
(ABS) Control Module-
Lost Communication With
Electric Gear Shift Module-
Lost Communication With
Steering Column Module
Lost Communication With
Body Control Module
Multi Module Handshake
Failure-
Stored
Stored
Stored
Stored
Stored
Stored
Stored
Stored
Ich hoffe jemad hat einen Tipp, Info oder sogar die Lösung ich wäre sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Nikola

770BCB62-6D2C-4F19-BDDA-34F30D937DAA.jpeg

DC923109-AEE1-46A3-964D-11C2D5E8242A.jpeg

EC924E68-841F-4752-A1A0-3DE919112932.jpeg

D43E554F-3A49-4DF7-A2AD-4DAD68A4A895.jpeg

56D566A6-3139-4DFC-A5ED-41FF6B77F74B.jpeg

  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus, was wurde denn schon geprüft?

 

Bei so einem Weihnachtsbaum an Fehlern ist ja zuerst die Batterie in Verdacht oder eine wackelige Masseverbindung...

 

Grüße aus Franken

 

  • Gefällt mir 2

In welcher Gegend soll denn sich die Garage/Werkstatt befinden , die ggf. helfen soll ?

 

Und ja ich würde mich Rechenknecht anschlissen, Startpunkt wären Masse/Plus Kontakte dann wackliger Kabelverbinder..

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin in der Schweiz wohnhaft und da blöde ist das ich bei der Maserati Werkstatt 1 Monat auf einem Termin warten muss, was mir definitiv zu lange ist.

Was gemacht wurde:

Batterie halbe Stunde abgeklemmt.

Komplette Fehlerlöschung

Alle Sicherungen geprüft.

Kein Ölverlust beim Getriebe zu sehen.

Wie geschrieben war ich in den Ferien mit dem Auto. Vor diesem Ereignis in Slowenien hatte ich ca 5 Stunden Fahrt am Stück.

Ich muss noch erwähnen das es ziemlich geregnet hat.

Gestern hatte ich im am Morgen gestartet und eine Strecke von 10km problemlos gefahren.

Danach fing er wieder an mit den Meldungen, das heisst wen er warm ist spinnt er…hmmm.

5A61A299-313D-4C48-BE88-56F1B25DC6FB.jpeg

  • Gefällt mir 1

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber das liest sich doch wie ein Spannungs-/Stromproblem.

Wenn am Anfang der Fehler das Aushandeln der Übertragungsprotokolle (Handshake) steht, dann ist der Rest der Meldungen wohl nur die Folge dessen. 

 

Die 10 Minuten reichte der Strom/die Spannung der geladen Batterie, dann war ende....

Oder:

Wenn Lichtmaschine warm, dann dehnt sich was, das dann wackelt.

 

Irgendwas in der Stromversorgung instabil, wäre mein bester Tipp. 

Und auf jeden Fall hätte ich als erstes eine neue Batterie eingesetzt. 

 

 

  • Gefällt mir 2

Guten Tag Thorsten

Vielen Dank für dein Beitrag.

Ist es aber möglich das nach eine 5 Stündiger Fahrt die Spnnung der Batterie aussetzt? 
Die wurde durch die 5 Stündigen Fahrt ja auch geladen oder?

Ich entschuldige mich im Voraus, ich bin kein Mechaniker oder Elektriker ich versuche die Sache zu verstehen und das Problem zu beheben.

Der Maserati steht zurzeit beim Auto-Elektriker und nach 1.5 Tage melden die mir das Sie den Fehler nicht richtig auswerten können (Diagnosegerät aus der Steinzeit) also hab ich dennen das obere Bild gesendet plus mein Topdon Diagnosegerät vorbei gebracht.

Nach Absprache mit Maserati, tippen die auf die Elektrische-Handbremse (Steuergerät) oder ein Steuergerät das sich hinten im Kofferraum unter eine Wanne befindet, er kennte die genaue Bezeichnung vom Steuergerät nicht.

Habt Ihr eine Ahnung was das für ein Stg. Ist?

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit

Freundliche Grüsse

Nikola

Hallo zusammen

Folgendes ist in der zwischen Zeit passiert.

Der elektriker konnte nichts tun, hat das Motorsteuergerät örgendwie getrennt und wieder verbindet.

Wärend der Trennung gab es dan keine Fehlermeldungen.

Sobald es angeschlossen ist, kommen die Fehler wieder.

Ich habe gestern, den Maserati abgeholt und gleich 25Liter Bleifrei Benzin getankt, danach 2.5 Stunden Problemlos herumgefahren ohne jegliche Störungen und Kontrolleuchten.

Meine Frage an euch:
Ist es möglich das ich Ihn Slowenien schlechtes Benzin getankt habe und das Auto deshalb in dieser Situation war?

Ich habe damals noch bemerkt das er aus dem Auspuff geraucht hat und schwarzes Wasser kamm heraus.

ich wäre froh über Feedbacks

Danke und Freundliche Grüsse

Nikola

  • Gefällt mir 1

@M15611 Ich vermute auch ein Wackelkontakt/Kabel. Kontrolliere mal das Massekabel von der Batterie zum Motor/Getriebe an die Karosserie. Vielleicht locker. Pluskabel und Stecker an der Lichtmaschine prüfen.

 

"Nach Absprache mit Maserati, tippen die auf die Elektrische-Handbremse (Steuergerät) oder ein Steuergerät das sich hinten im Kofferraum unter eine Wanne befindet" - Kontrollieren ob vom Regen dort sich Wasser gesammelt hat.

 

Lichtmaschine prüfen wenn Motor warm ist. Vielleicht ist sie defekt.

  • Gefällt mir 1

Guten Tag

Vielen Dank für die Antwort.

Wie bereits erwähnt habe ich jetzt 2 Tage problemlos herum gefahren.

Es kommen keine Meldungen mehr.

Kann es das Benzin gewesen sein?

Wie kann man die Lichtmaschine prüfen?

Besten Dank

Freundliche Grüsse

Nikola

geht los mit Ladestrom bei verschiedenen Drehzahlen messen, Ladestrom bei verschiedenen Drehzahlen unter Last (Verbraucher) messen, das kann ein Mechatroniker in der Regel.

 

Das macht aber erst Sinn, wenn die Batterie selbst und die oben reichlich erwähnten Verbindungen (Batteriepole, Massebänder, Massepunkte, Steckverbindungen etc) geprüft und i.O. sind. 

 

Solche Häufung von Phantomfehlern kommt oft bei Unterspannung vor.

 

Ein gammliger Kontakt kann schon dann zu einer solchen führen, wenn irgendwo Last zuschaltet (Gebläsemotor, Aktuatoren, Sitz- o. Scheibenheizug etc pp.). 

 

Benzin kannst Du als Ursache garantiert ausschließen. 

 

Edit: die zahlreichen "lost communication" zu BCM und Co deuten m.M.n. auf Unterspannung hin.

(Sofern nicht irgendein Aftermarket-Teil im CanBus rumfunkt)

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M15611,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati Quattroporte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Zusammen

Kurzes Update: Batterie sowie Lichtmaschine i.O.

Heute ist der 3.Tag an dem alles Gut läuft.

Keine Probleme festzustellen.

Keine Kontrollleuchten schalten sich ein.

Als wir von Slowenien in der Schweiz zurück geschleppt worden sind, habe ich den Maserati am nächsten Tag gestartet und aus dem Auspuff spritze förmlich schwarzes Wasser raus.

Auf meiner weissen Wand und auf dem Boden war ca 3-4dl Wasser.

Danach ist das Fahrzeug 5 Tage beim Elektriker vergebens in der Garage gestanden.

Als ich in abholte, füllte ich 25L Belifrei (voll / der Rest im Tank war noch aus Slowenien) auf einer Guter Tankstelle.

Das war vor 3 Tage, seit dem lauft alles bestens.

Was soll ich demnach jetzt tun?

Den Vorfall in Slowenien ignorieren?

Mein Termin in der Maserati Werkstatt ist erst am 17.05.22 vorher geht gar nichts.

Kann das sein, das der Fehler jetzt einfach weg ist?

Der Elektriker hat mir noch erwähnt, das er das Motorsteuergerät getrennt und wieder verbindet hat, kann es auch andem liegen? Ein Neustart sozusagen?

Danke

Freundliche Grüsse

Nikola

 

 

 

Am 15.4.2022 um 17:16 schrieb M15611:

aus dem Auspuff spritze förmlich schwarzes Wasser raus

Das ist normal. Das ist Kondenswasser vom Kaltstart.

 

Am 15.4.2022 um 17:16 schrieb M15611:

Heute ist der 3.Tag an dem alles Gut läuft

Am 15.4.2022 um 17:16 schrieb M15611:

Danach ist das Fahrzeug 5 Tage beim Elektriker vergebens in der Garage gestanden

Dann behaupte ich mal dass es mit dem Regen zu tun hatte und irgendwo Wasser an die Elektronik gekommen ist.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...