Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DIW: Wenn....dann "Also weniger Auto fahren. Autofreier Sonntag. Tempolimit auf der Autobahn. Wir müssen beim Heizen deutlich einsparen."

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vor allem mal wieder manipulativ.

Da wird natürlich mit Millionen nur so um sich geworfen. Millionen Tonnen CO2, hunderte Mio. Liter Sprit.
Da denkt sich der Leser: boah, ist das viel.
Weil: Millionen!

Schauen wir mal, das in einen Kontext zu setzen:
2020 wurde insgesamt weit über 60.000 Mio Liter verbraucht. (Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/kraftstoffe)
Angenommen, die wilden Annahmen stimmen, wärens am Ende noch:
59.400.000.000

Yeah, wenn das kein Zeichen dafür ist, dass wir ein Tempolimit brauchen!
Übrigens sind die jährlichen Schwankungen im Treibstoffverbrauch deutlich höher!

Ein Tempolimit würde also Treibstoffverbrauchstechnisch selbst wenn diese Annahmen halbwegs stimmen im Grundrauschen untergehen.
Sowas nennt man, wenn ich mich recht erinnere: nicht signifikant.

Ergo: reine Manipulation und Populismus.

Gruß,
Eno.

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Fällt für mich unter das Thema "Meinungshoheit"....... Ohne diese funktioniert "full spectrum dominance" nicht! :D 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das zieht sich leider über alle grossen Themen .........

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Thorsten0815:

"Meinungshoheit".

Heißt das nicht Deutungshoheit? na wie auch immer. Dieses Rumtricksen mit Zahlen und Bedeutung rein interpretieren obwohl keine Bedeutung (Signifikanz) da ist, ist ja leider nix neues. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Eine viel höhere Einsparung ergäbe sich, wenn man Autos mit mehr als 1685 kg Leergewicht sofort die Zulassung entziehen würde. Denn der größte Verbrauchsanteil geht auf die Beschleunigung hoher Massen.

Der Grenzwert von 1685 kg ergibt sich aus hochkomplexen, aber präzisen Berechnungen mit mehreren Differentialgleichungen und auf Basis der Daten des UBA. Dass der zufällig auch das Leergewicht meines 599 GTB ist, ist nichts anderes als ZufallHeiligenschein.gif

• Gefällt mir 2
  • Haha 11
Geschrieben

Hm, dann könnte ich meine drei Lieblingsautos behalten und die zwei Alltagsgurken verschrotten. :D 

Ist mit der KFZ-Steuer in Bern schon umgesetzt. Geht nach Gewicht. Sehr Sportwagenfreundlich hier. 

• Haha 2
Geschrieben

Gut das ein Unimog kein Auto ist

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Mein Mazda RX-8 ist auch nach Gewicht besteuert, da kein Hubraum. Kostet nur 112€ pro Jahr.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Muss man nicht schieben, wird genauso besteuert wie mein RO 80, nach Gewicht, doch leider voll geladen.

Dazu könnte man ja mal Sprit sparen indem hier in NRW die Brücken mal fertig gebaut würden, 15 Jahre die A1 bei Köln, 10 Jahre mindestens die A40 auch am Rhein, dazu die Vollsperrung der A45 im Sauerland. Auch dort interessieren sich mehr Menschen für evtl. Fledermäuse oder sonstige Mäuse, als das die Brücken mal fertig werden. Dort sind die ersten 5 Monate auch schon um.

Für jede einzelne Maus die dort geschützt wird knallt jeder  LKW mindestens 1000km weiter durch die Gegend, dieses Verhältnis wäre mal ein Thema für

"Die Sendung mit der Maus".

Was kostet eine einzelne Maus? Als Vollkostenrechnung,

--für den Fahrer, den Spediteur, den Mehrverschleiss an den LKW´s, Zeit, AFA,  und heutzutage vor allem auch Sprit, von nicht einzuhaltenden Terminen mal ganz abgesehen.

Aber es gibt heutzutage ja reichlich Leute denen die Maus wichtiger ist als die absolut unsinnigen betriebswirtschaftlichen Kosten der paar tausend LKW´s täglich. Weiter so , so lange es noch geht, Leute!!

Und dann fragt noch jemand nach tempo 100, dann doch lieber nach den Mäusen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Echt jetzt - hört mal auf mit diesen pinkeligen Detailanalysen & kritischem Kommentar. Nummernschilder abmontieren & genügend Bargeld auf der Fahrt löst solche Probleme alternativ. 

Oder seid einfach schneller :D

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben

Wenn sie jetzt auch noch ein Tempolimit bei 400 km/h einführen, das wäre schon echt eine Katastophe, nicht nur für die Bugatti-Treiber aus aller Welt. Dann ist es endgültig vorbei mit artgerechter Haltung.

Würde mich schon sehr hart treffen. Werde mir den Kauf also nochmal gut überlegen. 😋

• Haha 2
Geschrieben
Am 15.4.2022 um 08:48 schrieb Andreas.:

Nummernschilder abmontieren

Das Kennzeichen auf dem grünen Umweltzonenaufkleber aber auch abkleben. Die Kameras sind scharf und können das heranzoomen. Das, was man als verpixeltes Bild in seiner Anzeige sieht, ist nicht alles, was die drauf haben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hab ich auch schön gelacht.😂 Tja, ob die Festplatte noch Daten hergibt?🤔

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Müssen die Dinger schon "gepanzert" sein um zu überleben? :D 

Am 14.4.2022 um 20:25 schrieb tollewurst:

Gut das ein Unimog kein Auto ist

Mit einem Unimog im Gelände halten Panzer nur schwer mit. 

Da kann man richtig Spass mit haben! :-))!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@GeorgW Herrlich O:-)

:-))!

Bin fast vom Stuhl gefallen! 

Geschrieben

"Später stellt sich heraus, dass ein Unbekannter versucht hat, den mobilen Blitzer-Hänger, der dort aufgestellt war, zu zerstören. "

Genau mein Humor. Für einen Versuch sieht das Resultat aber echt gut aus. Gibt es ein Crowd-Funding Konto für die Jungs? 😇

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Zurück zum Thema!

https://www.handelsblatt.com/28255514.html

Knapp zusammengefaßt: Tempo 100 km/h auf AB würde ca. 3,4% Einspaung der Kraftstoffmenge bringen, Tempo 80 km/h außerorts zusätzlich 0,8%. Autofreie Sonntage (die nicht zu 100% "autofrei" wären) ca. 5,6%.

Geschrieben

Ich schreibs mal ganz deutlich. Ich bin nicht so dämlich zu glauben das würde Frieden für irgendwen bringen. Das ist lediglich eine Geißelung der der Bürger.

Das Erdöl wird aufgebraucht egal was wir machen.

Solange nicht alle die etwas für die Umwelt und den Frieden machen wollen nicht konsequent Fahrrad fahren sondern der Meinung sind andere sollen etwas machen….

vor 47 Minuten schrieb coolbeans:

Gibt es ein Crowd-Funding Konto für die Jungs? 😇

Bei uns hat mal ein 16 Jähriger der noch nicht fahren durfte und geblitzt wurde nachts mit dem Trecker die Blitze demontiert und im Kanal entsorgt. Aber da gabs besorgte Bürger die ihn verpfiffen haben. 
Ich hätte Ihm den Trecker vollgetankt und nach Hause gefahren.

Ich bin es Leid „moralisch“ zu irgendwas verpflichtet zu sein. Entweder mache ich es weil ich es so sehe oder eben nicht.

Diese ganzen Gutmenschen sollen irgendwohin ziehen wo sie Selbstversorger seien können aber nicht diese Mühsam aufgebaute Infrastruktur und Wohlstand zerstören die es Ihnen überhaupt ermöglicht den Ideologischen Schwachsinn zu verbreiten.

Was wollen wir denn erreichen? Das Putin sich totlacht über unsere Dummheit? 

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Il Grigio:

Das Kennzeichen auf dem grünen Umweltzonenaufkleber aber auch abkleben

Du Profi, du :D

• Haha 4