Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht Porsche Taycan


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau so ist es auch im BMW!

man bedenke auch die Tachoabweichung! Beim Porsche sind das ca 3kmh (habe ich mit verschiedenen GPS Tachos ermittelt. Also fährst du immer langsamer als tatsächlich erlaubt! 
ist halt eine Funktion die ich bei Porsche nicht mehr nutze und so auch nicht mehr kaufen/bezahlen würde. Da total sinnlos!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb poldi99:

Genau so ist es auch im BMW!

Wenn das genau so ist wie von @URicken beschrieben, dann sprechen wir von zweierlei Dingen und der Tempomat stellt sich eben NICHT automatisch auf erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung PLUS X km/h ein ...

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Warum zwingt mich Porsche bei einer 50iger Beschränkung nur 47 zu fahren????

sowas regt mich voll auf. Wenn vor mir so Skoda oder Dacia Schleicher immer definitiv unter der erlaubten Geschwindigkeit andere behindern ist das ja schon ärgerlich genug. Aber bei einem Sportwagen akzeptiere ich das nicht. Und kein Gesetz schreibt vor, dass man unter der erlaubten Geschwindigkeit fahren muss. (Bei entsprechenden Verhältnissen bei Wetter und Verkehrsaufkommen)

ach ja noch was: Aufpreis für das unnötige System in etwa 3000.- 😵💫

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb poldi99:

Aufpreis für das unnötige System in etwa 3000.

Siehste mal - hättest das 8TEUR teure Super-Innovation-Paket gekauft, würde es wenigstens bunt blinken. :P

 

Der Reiz, sich einen Neuwagen zu kaufen, schwindet immer mehr.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Das hat es voriges Jahr noch nicht gegeben. Außerdem gibt es das überhaupt jetzt schon für den Taycan?

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Soory - das war nicht ernst gemeint. Der Bezug zu den kostenpflichtigen Innovationspaketen mit anschliessendem Abo war gemeint:

Sonderaustattung heisst korrekt „Porsche InnoDrive inkl. Abstandsregeltempostat (3TEUR)“

Zitat

Hinweis: 
- Alle beschriebenen Funktionen unterliegen Systemgrenzen und bedürfen der dauerhaften Überwachung des Fahrers
- Um den vollen Funktionsumfang von InnoDrive dauerhaft sicher zu stellen sind nach Ablauf des Inklusivzeitraumes (Connect-Paket) von drei Jahren kostenpflichtige Kartenupdates notwendig

Rechtlich nur zulässig, wenn ständig das Lenkrad berührt/bewegt wird (Überwachung durch den Fahrer) & nach 3 Jahren nur mit Abo-Update nutzbar.

 

Obwohl beim Taycan GTS z.B. der „Tempostat inkl. adaptivem Speedlimiter“ serienmäßig dabei ist. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Andreas.:

drei Jahren kostenpflichtige Kartenupdates notwendig

Ja, aber immerhin WIRD es da Kartenupdates geben 😁@Thorsten0815

  • Haha 8
Geschrieben

Seid doch nicht so gemein zu Thorsten 😉

er leidet ja eh schon genug darunter. 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 5.4.2022 um 08:19 schrieb URicken:

Ich fahre zwar keinen Porsche aber einen S 400. Dort kann ich eine Toleranz von +10 km/h für den Geschwindigkeitsassistenten einstellen. Das bedeutet aber nicht, dass bei 100 km/h automatisch 110 km/h gefahren wird sondern lediglich, dass keine Warnhinweise im Display angezeigt werden, wenn man schneller fährt.

 

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob es das geforderte Thema trifft - aber man kann es ja mal versuchen :)

Nein, dass eine ist "nur" der Warnhinweis, das andere der "intelligente" Tempomat mit dem Titel PID (Porsche-Inno-Drive). PID ist nicht nur ein adaptiver Tempomat, sondern passt auch die Geschwindigkeit den Verkehrszeichen an. Grundsätzlich funktioniert das ganz prima und halt eben maximal gesetzeskonform. Das heißt das Auto bremst vollautomatisch so rechtzeitig, dass Du am Ortseingangsschild auch wirklich 50km/h (47km/h) fährst. Du kannst PID auch übersteuern und manuell bei 50km/h auf 60km/h einstellen, das hält aber eben nur bis zum nächsten 50km/h-Schild, dann orientiert sich PID wieder an der Gesetzes-Vorgabe.

Das kenne ich so auch von Audi und Mercedes. Es dauerhaft auf "erlaubt plus 10km/h" zu setzen ist bei diesen Autos nicht möglich. Gemäß poldi scheint das bei BMW anders zu sein.  

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Marc W.:

Du kannst PID auch übersteuern und manuell bei 50km/h auf 60km/h einstellen, das hält aber eben nur bis zum nächsten 50km/h-Schild, dann orientiert sich PID wieder an der Gesetzes-Vorgabe

Also beim S560 geht das Übersteuern so, dass ein z.B. 100km/h Schild erkannt wird und der Wagen die Geschwindigkeit automatisch auf 100km/h erhöht, bzw. verringert. Das kann ich dann beliebig übersteuern, z.B. auf 110km/h einstellen. Diese +10km/h behält er bei, egal wie viele 100km/h Schilder noch kommen. Erst wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit höher, oder tiefer als 100km/h auf einem Schild auftaucht, dann wird diese Geschwindigkeit exakt übernommen. Erst dann muss ich wieder übersteuern, wenn ich möchte. 

 

Ich nutze das meist in Kombination mit dem Abstandstempomat und stelle etwas mehr ein, damit ich an guten Fahrern vor mir automatisch dran bleibe, auch wenn die mal kurzeitig ein paar km/h zu schnell fahren. 

 

Deshalb nervt mich dieses kindische Wechseln zwischen 100 und 120 auf der A1 Bern/Zürich z.B., denn dann muss ich immer wieder manuell ein wenig erhöhen. Wäre das wie @Marc W. Taycan schreibt so, dass ich bei jedem erkanntem Schild wieder korrigieren müsste, dann würd ich gleich ganz lassen. 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marc W.:

Das heißt das Auto bremst vollautomatisch so rechtzeitig, dass Du am Ortseingangsschild auch wirklich 50km/h (47km/h) fährst. Du kannst PID auch übersteuern und manuell bei 50km/h auf 60km/h einstellen, das hält aber eben nur bis zum nächsten 50km/h-Schild, dann orientiert sich PID wieder an der Gesetzes-Vorgabe.

Genau so verhält es sich bei meiner S-Klasse auch :)

Wenn ich die Distance-Control (inklusive Tempomat) aktiviert habe und das Fahrzeug will (auf Grund von Geschwindigkeitsschildern runterregeln), muss ich lediglich kurz aufs Gas gehen und dann bleibt er auf der eingestellten Geschwindigkeit.

Manchmal mache ich das, weil ich BEWUSST schneller fahren möchte und zum Anderen ist das System - wenn auch nur selten - fehlerhaft und erkennt 60 km/h auf der Abfahrt und möchte bei 180 km/h plötzlich auf die erkannte Geschwindigkeit runter regeln :(

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

… und wehe es hat Matsch auf der Strasse, der Radarsensor an der Front dicht ist, dann wars das. Oder ist das mittlerweile gelöst?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Andreas.:

Oder ist das mittlerweile gelöst?

Zumindest bei mir nicht gelöst ...

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 9.4.2022 um 12:39 schrieb Andreas.:

… und wehe es hat Matsch auf der Strasse, der Radarsensor an der Front dicht ist, dann wars das. Oder ist das mittlerweile gelöst?

Zumindest bei manchen Herstellern sind deswegen die "Radar-Augen" beheizt. Beim meinem alten RS6 hatte ich da auch im dichten Schneetreiben kein Problem. Ein anderes Problem waren aber Steinschläge auf dem "Heizschild", diese haben zweimal zu einem Kurzschluss im Heizschild geführt, worauf der gesamte Abstandregeltempomat deaktiviert wurde. 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 9.4.2022 um 11:50 schrieb URicken:

Genau so verhält es sich bei meiner S-Klasse auch :)

Das ist seltsam, oder ich verstehe es falsch.

 

Bei mir Z.B.:

80km/h Schild, ich stelle 85km/h ein. Nächstes 80km/h Schild, es bleibt bei 85km/h eingestellt. Weiters 80km/h Schild, es bleibt bei 85km/h eingestellt. Dann 60km/h Schild 60km/h wird übernommen, es sei denn ich tippe das Gaspedal an, dann bleibt 85km/h eingestellt. 

 

Frage: 

Bei Dir wechselt die Vorgabe von 85km/h bei jedem 80km/h Schild in Folge wieder auf 80km/h, wenn Du nicht das Gaspedal antippst? 

W222 oder 223

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Thorsten0815:

Bei mir Z.B.:

80km/h Schild, ich stelle 85km/h ein. Nächstes 80km/h Schild, es bleibt bei 85km/h eingestellt. Weiters 80km/h Schild, es bleibt bei 85km/h eingestellt. Dann 60km/h Schild 60km/h wird übernommen, es sei denn ich tippe das Gaspedal an, dann bleibt 85km/h eingestellt. 

👍 So kenne ich das auch ...

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei BMW hat es regelmäßig auf der Autosrada Alarm gegeben weil er die "60" Schilder der nebenan verlaufenden Einfädelspur als Limit erkannt hat. Dafür wurde innerorts ab und an "Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung" eingeblendet, was immer das bedeuten sollte.

Ist sowas mittlerweile gefixt oder kommt das noch vor? 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb kmdx:

Bei BMW hat es regelmäßig auf der Autosrada Alarm gegeben weil er die "60" Schilder der nebenan verlaufenden Einfädelspur als Limit erkannt hat.

Kommt z.T. auch bei mir vor ... Schlimmer ist allerdings in einer scharfen Linkskurve bei zügiger Geschwindigkeit, wenn Autos am rechten Straßenrand parken, der Bremswarner anschlägt und die Bremsen "vorkonditioniert" werden ...

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Meiner erkennt die selbst leuchtenden Verkehrsschild nur schlecht bis gar nicht.

Ist das beim Taycan besser?

Geschrieben

Wieder ein Grund mehr, warum ich keine neuen Fahrzeuge mag, vor allem keine, die Verkehrsschilderkennung oder schlechte Notbremsassistenten haben. Bestes Beispiel unsere neuen LKW Iveco:

Ich wohne ja auf dem Land und wenn ich bereitschaft habe, nehme ich den LKW mit nach Hause. Bei den Ivecos habe ich folgendes Problem: Fahre auf der Landstrasse, mit einem mal haut er mir eine Vollbremsung mit einem fürchterlichen gejaule im Fahrerhaus rein. Immer auf normalen geraden Strecken, jetzt habe ich den Fehler gefunden: Wenn ich auf der Landstrasse im Dunkeln fahre, gibt es Schilder, wenn z. B. die Geschwindigkeit auf 70 reduziert wird. Da ich im Dunkeln viel mit Fernlicht fahre Reflektieren die Verkehrsschilder so, das der Notbremsassistent von einem bremsenden FZ ausgeht und mir deshalb eine Vollbremsung "reinjagd". Laut Iveco lässt sich das nicht einstellen, akzeptiere ich aber nicht. Zur Not gehen die FZge zurück. Der Notbremsassistent lässt sich bei den neuen LKW nicht mehr ausschalten....

MfG Ulf.

  • Wow 3
Geschrieben

Vorallen was macht der Hintermann mit dieser unerwarteten Situation? So entstehen Auffahrunfälle.  Vielleicht nicht in der beschriebenen einsamen ländlichen Situation, aber trotzdem ist vieles Murks bei den Assistenzsystemen. 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.4.2022 um 07:14 schrieb Porto2020:

Vorallen was macht der Hintermann mit dieser unerwarteten Situation? So entstehen Auffahrunfälle.

Wenn der Hintermann sich auch nur im Ansatz an den Sicherheitsabstand hält passiert genau gar nichts.

Geschrieben
Am 8.4.2022 um 22:44 schrieb Marc W.:

Gemäß poldi scheint das bei BMW anders zu sein.  

Ich benutze das System nie und habe es auch deaktiviert. Aber ich schaue nachher mal nach. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich im BMW einstellen kann, dass er die Geschwindigkeit des Schildes übernehmen soll plus x-km/h. 

Geschrieben

Also laut Anleitung müsste es möglich sein. 

A2910F02-B8EC-4827-B22B-2D1781CDB38B.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...