Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen gewechselt nach 7 Jahren und 8.000 km


tuevbert

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit einer befreundeten Werkstatt (begeisterte Schrauber ohne Ferrari Erfahrung) meinen Zahnriemen erneuert.

 

Da ich 2 Tage lang mitschrauben durfte habe ich mal wieder viel über meinen alten "Fiat" gelernt.

 

Ausbau problemlos an Tag 1

581476425_348Motorausbauklein.thumb.JPG.94f6b16e0051f0aace683058b1921f4b.JPG

 

Hier ist noch der alte Zahnriemen drauf:

566488033_alterZahnriemen348.thumb.JPG.632e705c8c5a74c5b7b7fccca6c327b2.JPG

 

Da der Kurbelwellensimmering leicht undicht war mussten wir langsam machen...

An Tag 2 konnten wir den neuen Simmering, Zahnriemen und die Hill Engeniering Rollen montieren

1236803298_neuerZahnriemen348.thumb.JPG.e4bd003ce393383e9b50439aeb5dd2bd.JPG

 

Dann bewegten wir das gute Stück wieder in die leere Behausung

42497164_Motorraumleer348.thumb.JPG.08c7cea3dbac32620a64318ca3276539.JPG

 

Abends an Tag 2 war dann Alles erledigt und er lief wieder.

892012106_Zahnriemenfertig348.thumb.JPG.ea2bea799d27c920c397054b525f5e2d.JPG

 

Und noch etwas sehr beruhigendes.

Hier die Bilder vom alten Zahnriemen und die alten orig. Rollen

Sieht alles nocht top aus!

1189885304_Zahnriemen3487Jahre2.thumb.JPG.d6a198594b185cad5d6e32dbaee6845c.JPG

1547683665_Zahnriemen3487Jahre.thumb.JPG.53ddd2f7bcd6e4afc75896e185af48b0.JPG

1286440598_Spannrolle7Jahre348.thumb.JPG.a6a6523e54662df10c062264bab4f22c.JPG

 

Ich kann leider die Bilder nicht drehen, alle Hochkant Fotos sind verdreht, hat jemand einen Tip für mich?

 

Schönes WE und Gruß, Robert.

 

 

 

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zahnriemen sehen  bis zum Ende gut aus und machen vor dem Reissen keine Geräusche,  einfach zack und der Golf Diesel meines Schwagers stand.... die restlichen Zähne sahen gut aus....

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb tuevbert:

Die Werkstatt hat den Zahnriemen lange begutachtet und ist der Meinung, der hätte noch lange gehalten.

Ich habe bisher nur einen beschädigten Zahnriemen gesehen (Löcher) und der war ab Werk,  beim Wechsel nach 2 Jahren. (Testarossa)

vor 50 Minuten schrieb tuevbert:

Ich kann leider die Bilder nicht drehen, alle Hochkant Fotos sind verdreht, hat jemand einen Tip für mich?

Hochformatfotos auf dem Handy drehen >> Bearbeiten und dann speichern.

  • Gefällt mir 4

unterm Strich ist ja alles gut gelaufen. Bei den Werksangaben dürfte natürlich viel Sicherheit zu Grunde liegen. Die Frage die sich an dieser Stelle stellt, ist dieses Vertrauen in einen Zahnriemen dadurch generell gesichert.

Arbeiten alle Hersteller der Riemen nach den selben Standards. Es wird schwierig sein diesen speziellen Riemen bzw den Hersteller dazu ein zu ordnen.

Ist dieser Riemen Standard oder deutlich besser als Standard, ich denke wir werden es nicht lösen können. 

Wieviel Risiko einer geht muss jeder selbst entscheiden.  

 

no.limits  

  • Gefällt mir 3

Man muss auch beachten das heutige Riemen deutlich haltbarer sind und bei Autos sogar gar kein Wechselintervall mehr haben.

Und wenn gehen Riemen eher vom Stehen als Fahren kaputt.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb tollewurst:

Und wenn gehen Riemen eher vom Stehen als Fahren kaputt.

Das gilt insbesondere für so lange Riemen wie beim Testarossa.

Dafür sin die Ketten jetzt so dünn, dass manche Werkstätten mehr Ketten wechseln als Riemen.

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb fridolin_pt:

Dafür sin die Ketten jetzt so dünn, dass manche Werkstätten mehr Ketten wechseln als Riemen.

Besonders wenn du nen Benz fährst. Frag mich echt allen Ernstes welcher Controller (oder wir könnten hier noch 0,001 Liter/100km sparen Idiot) hier Simplex Ketten einplant.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tuevbert,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 42 Minuten schrieb coolbeans:

Controller (oder wir könnten hier noch 0,001 Liter/100km sparen Idiot) hier Simplex Ketten einplant.

Sind halt ein paar Cent billiger. Das Billigste oder nichts. 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Am 19.3.2022 um 15:20 schrieb fridolin_pt:

Das gilt insbesondere für so lange Riemen wie beim Testarossa.

Dafür sin die Ketten jetzt so dünn, dass manche Werkstätten mehr Ketten wechseln als Riemen.

Der Testarossa hat 2 sehr kurze Zahnriemen……..ungefähr so lang wie der vom 1,8 VW Golf🤣🤣🤣🤣🤣,

Ich finde es einfach lustig wieviel gefährliches Halbwissen hier manchmal gepostet wird🙄

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...