Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum Mehrfachfehler bei Ferrari 458 Spider?


Il Grigio

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab ich auch gedacht und vorsichtshalber die Batterie beim Schrauber tauschen lassen, obwohl sie erst zwei Jahre alt war. Hat sicher nicht geschadet, aber geholfen eben auch nicht.

  • Gefällt mir 1

Wenn man die Teilenummer in der Bucht eingibt, kommt ein Bremslichtschalter von Herth & Buss. Die Teile gibt es auch beim örtlichen Teilehändler (z.B.  Stahlgruber oder WM) von heute auf morgen. Maximal die Hälfte des Preises und die Qualität ist voll in Ordnung!

  • Gefällt mir 5

Danke für den Bericht.

 

Aber nur zwei Jahre Überlebensdauer für eine Batterie - das würde ich selbst dem 458 nicht zutrauen. Zumal du ihn ja regelmäßig bewegst, was für die Batterie optimal ist.

 

Grüße

  • Gefällt mir 2

Stimmt. Ich hatte "gehofft", dass sie vielleicht fehlerhaft ist und die Fehlermeldung mit dem Tausch behoben ist. Naja, jetzt habe ich eben eine frische Batterie.

  • Gefällt mir 1
vor 35 Minuten schrieb Driver A.J.:

Maximal die Hälfte des Preises und die Qualität ist voll in Ordnung!

Das ist bei den Bremsbelägen ja auch so. Kommen von Brembo, passen aber auch von Pagid und kosten weit weniger. Da fühlt man sich schon verarscht. Du kennst den Schalter offenbar und kannst das beurteilen, ich nicht, daher war ich feige.

 

 

 

(Jungs, seid nicht feige, lasst mich hinter den Baum! :lol: )

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Michael, das geht schon in Ordnung! Wir verraten dich schon nicht, wir sind doch unter uns! 😉

Ferrari baut ja, wie alle anderen auch, die wenigsten Teile selber, es kaufen ja alle Hersteller zu.

Und die Teile von H&B kann man bedenkenlos kaufen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 18.3.2022 um 18:41 schrieb Thorsten0815:

So etwas war bei mir immer nur die Batterie. 

Danke für den Hinweis. :-))!

Stimmt. Kommt bei mir regelmäßig wenn ich ganz kurze Strecken fahre (Tankstelle) und dann das Auto wieder anlasse.

Ein paar Kilometer fahren und dann neu starten hat bisher immer geholfen. Und zuhause kommt der 458 sowieso wieder an das Ladegerät. 

  • Gefällt mir 3
  • 3 Monate später...
Am 18.3.2022 um 19:01 schrieb NCC-1701:

Aber nur zwei Jahre Überlebensdauer für eine Batterie - das würde ich selbst dem 458 nicht zutrauen

Meine aktuelle Batterie ist von 03/2022. Immer am Ladegerät, wenn die Diva in der Garage steht. Wenn ich fahre, dreht sich die Lichtmaschine auch nicht mit Leerlaufdrehzahl ;) ("Kannst Du eigentlich auch langsam?" "Nö!").

 

Nach 100 km Autobahn abgestellt, nach 15 Minuten Startversuch und: Klick, klick, klick.

 

Die Ladekontrolleuchte leuchtete niemals, so dass ich eine defekte Lichtmaschine mal ausschließe. Überbrücken half, er war wieder da. Startet seitdem auch wieder brav.

 

Ich habe schon darüber nachgedacht, auf Lithium-Ionen-Batterie zu wechseln. Allerdings werden die Außenmaße von Batterien mit steigender Ampèrestundenzahl anscheinend immer größer. Batterien mit meinen Einbaumaßen von 29 x 17 cm haben als Bleiakku 70 Ah, als Li-Po nur 20 Ah. Mehr Ah macht die Batterie größer (Länge 35 cm), die passt nicht in den Schacht. Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Ich beobachte halt jetzt meine Batterie und habe seitdem ein Starthilfekabel im Auto.

Hallo Kollege,

das klingt aber nicht nach einem Versagen der Batterie. Und deine angedachte Aufrüstung wird imho das Problem nicht lösen. 

Für mich sieht es eher nach nicht ausreichendem Laden aus und wäre ein Fall für den Boschdienst. Verkabelung, Massekabel, usw.

(Das Ladegerät wird ja auch nicht direkt an die Batterie angeschlossen, sondern über den separaten Stecker. Das scheint aber zu funktionieren, da du zu Hause immer starten konntest.)

 

Fazit: es scheint der Strom der Lima nicht oder nur zu schwach an der Batterie anzukommen. Dadurch saugt die Elektrik während der Fahrt die Batterie leer.

 

Grüße und gute Besserung

  • Gefällt mir 6

Als erstes die Spannung direkt an der Batterie bei laufendem Motor messen. Kommen da nicht mindestens 13,2 Volt an, lädt die Lima nicht richtig. Vielleicht reicht der Strom, die Generatoranzeige zum Löschen zu bringen (geht die bei "Zündung ein" an?), aber zum Laden reicht es nicht.

  • Gefällt mir 4

hallo ,

würde erstmal bei abgeschaltetem motor / zündung mit dem ohmmeter messen was da weggeht von der batterie um eben auszuschliessen das es einen sogenannten kriechstrom bzw. stillen verbraucher innerhalb des bordnetzes gibt .

batterie würde ich ebenfalls mit einem sogenannten belastungstest prüfen, dazu muß die batterie voll geladen sein .

 

viel glück

  • Gefällt mir 1

Danke für Euer Feedback!

 

Die Batterie haben wir gemessen, sie ist bei stehendem Motor bei 14 V und bei laufendem Motor bei 13,2 V. Die Ladekontrolleuchte leuchtet beim Zündung einschalten wie gewohnt auf, um dann beim Motorstart wie sie soll zu erlöschen.

 

Ich habe mir schon gedacht, dass ein Wechsel der Batterie auf Lithium mein akutes Problem nicht löst. Ich hatte auch den Verdacht, dass die Lichtmaschine nicht gearbeitet hat und die Batterie sozusagen das Befeuern der Zündkerzen und der Spritpumpe übernehmen musste.

 

Nur ist es ja eigentlich ohnehin lächerlich, dass ein Auto laut Werksvorschrift permanent ans Ladegerät muss. Muss mein Porsche 997 ja auch nicht. Das könnte man durch Wechseln auf Lithium vielleicht abmildern.

 

Der Schrauber meines Vertrauens ist in Urlaub, der soll sich das im Anschluss mal ansehen.

  • Gefällt mir 3

Nein, eigentlich nicht. Hängt von der Lichtmaschine ab. In meinem Benz macht die im Leerauf zwischen 13,8 und 14,2 V.

@Il Grigio Messung im Leerlauf ist ja soweit i.O. Dann das Licht einschalten und das Voltmeter beobachten. Nach einem kurzen Einbruch muss die Spannung wieder hochgeregelt werden!

vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Die Batterie haben wir gemessen, sie ist bei stehendem Motor bei 14 V und bei laufendem Motor bei 13,2 V.

Wenn die LM (Motor) aus ist 14V? 

Hast du Dich verschrieben?

  • Gefällt mir 3

Moin

 @Il Grigio: Entweder hast Du dich verschrieben, oder da stimmt was mit dem Lima_Regler nicht. Normalerweise müsste die Batterie im Stand max 12,8 - 13 V haben, bei laufendem Motor bis zu 14 V. Ich würde als erstes mal das Hauptmassekabel überprüfen, einmal am Motor abschrauben, sauber machen und wieder anschrauben, dann am Rahmen das gleiche. 

Übrigens @BWQ: Seitdem ich das bei der "Unterbodenkur" am 328 gemacht habe, hatte ich nie wieder Schwierigkeiten mit dem Anlasser.

MfG Ulf.                                                      

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
vor 23 Stunden schrieb buggycity:

Evtl. mal die Batteriekontakte auf Korrosion prüfen, hätte mit beim Audi ne neue Batterie erspart.

Das ist immer ein guter Ansatzpunkt, beim 458 aber eher unwahrscheinlich - die Batterie sitzt im Innenraum und ist nicht der Witterung ausgesetzt. Außerdem wurde sie erst vor 4 Monaten gewechselt, da sollten die Pole sauber sein.

  • Gefällt mir 2

Sollten, ich hatte mal einen F430 in Bern zurück bekommen, in dem die neue Batterie lose (Befestigung) war und die Kontakte nur locker gesteckt waren. Zwei Schrauben auf und nachschauen würd ich auf jeden Fall.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...